Münzbörsen wirklich gut für Schnäppchen ?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 03.12.2014, 20:35

draguar
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 21.04.2014, 13:18
Wohnort: mecklenburg vorpommern
ich finde so ne börse ist in erster linie was für numismatiker.es ist auch echt anstrengend über die tablets zu kucken und immer wieder durchzurechnen.ich mach mir immer vorher ne liste und nach der such ich auch nur . es sei denn es funkelt mir was entgegen was ich schon immer haben wollte :) der badener is doch schön den hätt ich auch mitgenommen.die hamburger 20er waren in berlin auch alle einfach zu schlecht und zu teuer. hab mir bestimmt 20 stk angekuckt.aber ein 2 stücke einfach nur fürs herz ohne auf den gewinn zu kucken findet mann immer. ich denke mithras weiss was ich meine :) hauptsache ihr hattet spass und seid nicht ganz umsonst gefahren.

Beitrag 03.12.2014, 21:44

Benutzeravatar
Buzonius der Weise
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 28.01.2014, 14:54
Wohnort: Mitte
Danke draguar für den Zuspruch zum Badener smilie_14 Da freue ich mich.
Gibt ja immer Sammler die alles außer Stempelglanz als nicht sammelwürdig erachten.
Hast du schön gesagt - war was fürs Herz, sicher kein Schnäppchen, aber ich fand den Preis fair.
Aber ich stimme dir zu, ich fand es auch anstrengend die Tabletts abzusuchen, da braucht es sicher auch Übung und Geduld ;)
Na wie auch immer, dank des Badener Fritz hatte ich meinen Spaß und es wird bestimmt nicht meine letzte Münzbörse gewesen sein.

Gruß,
Buzonius

Beitrag 04.12.2014, 08:20

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: 06.11.2010, 16:36
Buzonius der Weise hat geschrieben:Danke draguar für den Zuspruch zum Badener smilie_14 Da freue ich mich.
Gibt ja immer Sammler die alles außer Stempelglanz als nicht sammelwürdig erachten.
Hast du schön gesagt - war was fürs Herz, sicher kein Schnäppchen, aber ich fand den Preis fair.
Aber ich stimme dir zu, ich fand es auch anstrengend die Tabletts abzusuchen, da braucht es sicher auch Übung und Geduld ;)
Na wie auch immer, dank des Badener Fritz hatte ich meinen Spaß und es wird bestimmt nicht meine letzte Münzbörse gewesen sein.

Gruß,
Buzonius
Auch von mir etwas zuspruch. Das ist schon ein ansehnlicher Badener! Es dürfte sich für dich wirklich gelohnt haben in Hannover die Händler abzuklappern. Womit wir beim Thema wären. So wie es schon einige vorher geschrieben haben, Anlagezeugs kann man in der Regel auf einer Münzbörse nicht wirklich als Schnäppchen erwerben. Ausnahmen bestätigen die Regel dabai ab und an. Eigentlich sollte man wissen was man sucht. Dann machen solche Veranstaltungen sinn. Ansonsten wird man wirklich vom Angebot und den Händlerpreisen erschlagen. Vorher die aktuelle Preisgestaltung am Markt von den Stücken (hier sind nicht Bullions gemeint) die man sucht abchecken dann kann man auch mit dem ein oder anderen Händler ernsthaft verhandeln. Wenn die merken das man sich etwas auskennt, weht oft ein anderer Wind.

Beitrag 04.12.2014, 15:32

Benutzeravatar
Buzonius der Weise
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 28.01.2014, 14:54
Wohnort: Mitte
Hey Köni,
schön mal wieder von dir zu hören smilie_24
Und danke für Deinen Zuspruch (auch wenn ich vermute, der Badener wäre für dich nur als Belegstück zu verwenden, du alter Stempelglanzfetischist).smilie_01
Spaß gemacht hats auf jeden Fall, aber ich werde mich das nächste mal besser vorbereiten und mir mehr Zeit nehmen. Ich neige halt irgendwie zu Spontankäufen, dass muss ich unter Kontrolle kriegen...:wink:

Schönen Gruß,
Buzonius

Beitrag 07.12.2014, 20:39

Aurargint
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 24.09.2012, 16:10
Hallo,
hat jemand schon mal die Münzmesse in Friedrichshafen besucht? Lohnt sich ein Besuch? Außer Münzen sollen auch Briefmarken & Mineralien im Angebot sein; vielleicht kommt das Thema Münzen deshalb etwas zu kurz :?:
Für einen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar!
Gruß, Aurargint

Antworten