Die Goldreserven der Russen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 10.06.2016, 05:51

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Das halte ich jetzt für nicht richtig.
Das sog. Bretton Woods System ist ja nun schon lange passe.

Und ich selber habe das missverständlich ausgedrückt. Das läuft nicht direkt:

Ru kauft am Weltmarkt Gold.
Russische Minen verkaufen am Weltmarkt Gold. Wie alle Produzenten.
Die Menge beider Posten ist jedoch ungefähr (und auffällig) gleich groß.

Mit etwas Abstand betrachtet, wird momentan Zentralbank-Gold gemäß der "globalen Wichtigkeit" der Staaten neu verteilt. Dabei bauen die alten Goldmächte allerdings ihre Bestände kaum ab.
Ob das für eine näher rückende, größere Bedeutung für Gold im Geldsystem spricht, vermag aber wohl kaum einer hier zu sagen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 10.06.2016, 16:33

RB73
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 07.01.2016, 18:07
Scheinbar nicht überall:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fon ... 09739.html

Alleine die Aussage "ZBR druckt genau so viele Rubel was an Devisen reinkommt" (anderer Artikel) hört sich doch schwer nach bretton woods / currency board an oder etwa nicht ?

"Ru kauft am Weltmarkt Gold.
Russische Minen verkaufen am Weltmarkt Gold. Wie alle Produzenten."
Mir ist nur die Version mit Zwischenhändler wie Sberbank und VTB bekannt.

Beitrag 11.06.2016, 11:24

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
RB73 hat geschrieben:Scheinbar nicht überall:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fon ... 09739.html

Alleine die Aussage "ZBR druckt genau so viele Rubel was an Devisen reinkommt" (anderer Artikel) hört sich doch schwer nach bretton woods / currency board an oder etwa nicht ?
...
Nun, wie Du meinst.
Der rest der Welt dürfte der Meinung sein, dass dieses Währungssystem endete,als es aufgekündigt wurde. Kann man sicher anders sehen ...
RB73 hat geschrieben:...
"Ru kauft am Weltmarkt Gold.
Russische Minen verkaufen am Weltmarkt Gold. Wie alle Produzenten."
Mir ist nur die Version mit Zwischenhändler wie Sberbank und VTB bekannt.
Ja. So funktioniert das auf dem Weltmarkt.
Da gehen die Zentralbank Präsidenten nicht wirklich auf irgendeinen Marktplatz und tragen von dort Gold heim.
Danke für die Präzisierung.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 12.06.2016, 16:31

RB73
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 07.01.2016, 18:07
Ok, da hab ich was durcheinander gebracht, meine Aussage bezog sich nur auf ein Teil des Bretton woods. Wiki schreibt:
Bestandteil des Bretton-Woods-Abkommens wurde der „White Plan“. In dessen Kern stand die US-Währung, zu der alle anderen Währungen ein fixes Wechselverhältnis hatten
Gemeint ist allerdings Currency Board:
Ein Currency Board ist ein Wechselkurssystem, bei dem der Wechselkurs der nationalen Währung gegenüber einer ausländischen Währung einseitig festgelegt wird, beispielsweise gegenüber dem US-Dollar oder dem Euro. Zu den grundlegenden Merkmalen eines Currency Board zählt, dass der Wechselkurs gesetzlich festgelegt und die inländische Geldmenge vollständig durch Devisenreserven gedeckt ist.
Quelle: https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/ ... board.html
Das System wurde wohl in der Finanzkrise 1998 vorgeschlagen, allerdings finde ich im Nezt nichts brauchbares was die Einführung belegt. Vielleicht was eigenes basierend auf Currency Board ? smilie_08 Wenn dem so wäre, könnte man erklären wozu RU das Gold kauft und wieviel in der Zukunft noch gekauft wird.

Beitrag 05.12.2016, 12:55

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Warum Russland und China jetzt beim Gold zugreifen

Der Preis sinkt, aber die Notenbanken kaufen zu. Sparer und Anleger können sich das zum Vorbild nehmen – und den Giganten folgen:

http://diepresse.com/home/wirtschaft/ec ... -zugreifen
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 05.12.2016, 15:11

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
...ob Putin hier mitliest? [img]http://www.greensmilies.com/smile/smile ... ptisch.gif[/img]
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 05.12.2016, 15:22

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Klecks hat geschrieben:...ob Putin hier mitliest? [img]http://www.greensmilies.com/smile/smile ... ptisch.gif[/img]
Jo, hat der nich letztens 4 zehntel Unzen Lunar II Affe gekauft? smilie_02
Zuletzt geändert von VfL Bochum 1848 am 05.12.2016, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 05.12.2016, 15:24

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
Klecks hat geschrieben:...ob Putin hier mitliest? [img]http://www.greensmilies.com/smile/smile ... ptisch.gif[/img]
Jo, hat der nich letztens 4 zehntel Unzen Lunar II Affe gekauft? smilie_02
Weil er sich darin so schön [s]wiederfindet [/s] spiegeln kann smilie_20
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 06.12.2016, 04:40

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Klugscheißern am morgen:

Die russische Zentralbank ist - zumindest auf dem Papier - ebenfalls eine unabhängige Institution, der die Kontrolle und Verwaltung des "Geldwesens" obliegt.

Mit anderen Worten: "Russland" kauft wahrscheinlich überhaupt keine Unze Gold, sondern die russische Zentralbank.
Wie gewaltig der Unterschied von Staat zu "seiner" Zentralbank ist, kann man überdeutlich an der deutschen Reichsbank sehen, die kurz nach Ende des 1.WK mehr Gold im Keller hatte als zu Beginn, während der Staat aber sowas von pleite war.

Was allerdings beispielhaft für den Normalo daran sein soll wie Notenbanken agieren, bleibt mir schleierhaft. Für die handelt es sich um ein finanzpolitisches Instrument, Reservebildung, Währung stützen etc.p.p.
Wenn das mit Gurken ginge, dann würden sie es mit Gurken tun. Der "innere Wert" spielt nämlich keine Rolle - im Gegenteil: heutigen Notenbanken geht es um die "Gesundheit" ihrer FIAT-Währung!
Woran soll ich mich da orientieren? Das sind doch ganz andere Zielsetzungen.
Und: Man sollte daran denken, dass Gold nicht gerade billig ist im Augenblick. Die Frage ist also eher: laufe ich mit?


Putin-Beleidigungen werden übrigens gar nicht gern gesehen smilie_20
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 07.12.2016, 13:29

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Ladon hat geschrieben:Klugscheißern am morgen:

Die russische Zentralbank ist - zumindest auf dem Papier - ebenfalls eine unabhängige Institution, der die Kontrolle und Verwaltung des "Geldwesens" obliegt.
Nur die russische Zentralbank ?
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Antworten