Wertminderrung bei Panda, und Buffalo?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 13.02.2015, 21:53

Anastasius_Focht
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2014, 21:16
Wohnort: Franken
Guten Abend!

Da ich Gold einfach gerne in Händen halte eine Frage zu Pandas, Buffalo oder auch Fiji Tako, also Bullions die in Blistern oder Folien geliefert werden: wenn ich diese öffne und die Münzen in Münzkapseln gebe, verliere ich Geld nehme ich an?!

Aber es bleibt ja eine Oz Gold, also weiter runter als z.B. ein Barren wird der Preisverfall nicht sein oder?

goldige Grüße

A_F
sic transir gloria mundi

Beitrag 13.02.2015, 22:10

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Eine Unze ist eine Unze, d.h. den Schmelzwert bekommst du in jedem Fall wieder raus. Bei den eingeschweißten Münzen fällt dann evtl. der Sammleraufschlag weg, den du andernfalls vielleicht noch bekommen würdest. Möglicherweise könnte sich auch der Wiederverkauf der nichteingeschweißten etwas problematischer gestalten, wenn deshalb die Echtheit angezweifelt wird. Der Verkauf an eine Scheideanstalt sollte aber unproblematisch sein.

Beitrag 13.02.2015, 22:45

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Also in der Regel würde ich als Privatperson nie eine verschweißte Münze kaufen. Die Fälschungsgefahr ist doch noch höher.

Banken und andere Ankäufer öffnen in der Regel eingeschweißte Barren. Ich gehe mal davon aus, dass das bei Pandas ebenso der Fall ist, auch wenn ich einen solchen noch nicht verkaufen musste.

Zum Thema: ich hab die hässliche Folie von meinem Panda entfernt und ihn in eine schöne Quadrum-Kapsel gepackt. Ein echter Sammler sammelt Münzen und keine Blister, Pappe oder Folien.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 13.02.2015, 23:25

J.R.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 03.07.2014, 11:41
Ich sehe es genau so: Man muss doch die Münze in die Hand nehmen und prüfen können. Verschweißte Münzen und Barren würde ich nicht kaufen.

Ausnahme: PP Varianten in Kapsel, die kaufe ich aber nur neu beim Händler.

Antworten