Cook Islands

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 29.05.2015, 05:31

Benutzeravatar
Good Vibrations
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2015, 21:52
Wohnort: Kiel
Moin zusammen.
Meist günstiger als anderes Silber werden z.B. Münzen von den Cook Islands angeboten. Was spricht gegen einen Kauf? Ich lese hier kaum etwas davon, dass jemand daran Interesse hat. Hat das einen Grund? Werden die schlechter wieder verkauft?

Beitrag 29.05.2015, 06:21

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Good Vibrations hat geschrieben:Moin zusammen.
Meist günstiger als anderes Silber werden z.B. Münzen von den Cook Islands angeboten. Was spricht gegen einen Kauf? Ich lese hier kaum etwas davon, dass jemand daran Interesse hat. Hat das einen Grund? Werden die schlechter wieder verkauft?
Das sind keine "echten" Münzen von ausländischen Prägestätten, sondern sog. "Agenturausgaben", die in Deutschland von einer privaten Firma in Lizenz geprägt werden. Diese "Münzen" haben die Cook Islands also nie gesehen. Die sind nicht besonders beliebt und wenn Du sie irgendwann mal wieder an privat verkaufen möchtest, musst Du mit Schwierigkeiten und/oder entsprechenden Preisabschlägen rechnen. Bankhandelsfähig sind die Dinger im übrigen auch nicht. Echtes Silber natürlich schon, deshalb im Zweifelsfall dann eben Schmelzware zum Spotpreis abzüglich Schmelzkosten.

Beitrag 29.05.2015, 06:29

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
In meiner " Silberankaufphase" (über 24 hatte ich aufgehört, das war mein privates EK Limit erreicht und außerdem war ich eh satt), habe ich gern Cook Island Barren gekauft - aber nur die mit der Bounty drauf. Die haben mir gefallen.

Und ich gehe bei allem EM sowieso davon aus "Schmelzpreis" zu bekommen. Das ist die sichere Basis von Edelmetall Besitz. Alles andere ist "Sahne" oben drauf. Und vor allem: rein spekulativ und ggf sogar "Moden" unterworfen (siehe die Viecherei, die so gehypet wurde).
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.05.2015, 07:12

Benutzeravatar
Good Vibrations
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2015, 21:52
Wohnort: Kiel
Das ist gut zu wissen. Ich hatte echt schon geliebäugelt, weil ich das Schiffsmotiv schöner finde als z.B. ein Känguru. Abgesehen vom Preis.
Aber so werde ich die Finger davon lassen.
Ich danke euch. smilie_01

Beitrag 29.05.2015, 07:18

Benutzeravatar
PaulaU
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Guten Morgen!

Woraus besteht ein Bild?
Farbe und Papier.
Trotzdem bezahlen Menschen manchmal Millionen dafür, wenn es ein Kunstwerk ist.

So manch eine Münze ist m.M.n. ein Kunstwerk. Sicher nicht, wenn sie einige Millionen mal geprägt wurde.
Eine Ausgabemenge von ca. 100.000 bis 300.000 und ein wunderschönes Motiv machen schon mal ein Kunstwerk aus einer Edelmetallmünze.
Die Cook Islands sind nicht gerade hässlich anzuschauen. Es kommt aber auf die Auflage an, also wie oft sie geprägt wurde. Eine solche Münze in guter Qualität sollte m.M.n. schon in eine gute Sammlung.

Wenn man ständig mit Edelmetallen handelt, sollte man natürlich auf Schmelzpreis-Münzen umsteigen.
Bei solchen Münzen besteht jedoch immer die Gefahr, dass die Metallpreise in den Keller gehen und sie plötzlich gar zu an Wert verlieren.
Wenn man also sowohl auf Auflagenhöhe und Schönheit, als auch auf den Preis achtet, kann mehr draus werden.
Sonst gilt: Sehr breitflächig das Geld anlegen, um im Notfall eine gute Münze nicht unterm Wert verkaufen zu müssen.
Wer also eine gute Münze haben will, zahlt den verdienten Preis dafür.

Wenn man sich mit Edelmetallen beschäftigt, sollte man stets auch ihre physikalischen Eigenschaften studieren. Es gibt immer mehr Menschen auf der Welt mit immer mehr Bedürfnissen, die ohne bestimmte Metalle nicht gedeckt werden können. In einigen Jahren, also mittel bis langfristig, werden die Preise rasant steigen. Daher sollte man Edelmetalle nicht als Kurzzeitanlage betrachten, sondern etwas langfristiger denken.

LG
Paula

Beitrag 29.05.2015, 07:30

Benutzeravatar
PaulaU
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2012, 19:40
P.S.: Agenturausgaben würde ich nicht madig machen, wenn diese Münzen, denn eine Münze zeichnet sich dadurch aus, dass sie eine Währung in einer bestimmten Höhe darstellt, von einem Staat als Geld in Edelmetall in Auftrag gegeben wurden.
Wer daher eine Münze prägt, ist zweitrangig, dass sie als gesetzliches Zahlungsmittel gilt, ist um so wichtiger, da sie in dem Fall die Rolle des Geldes in Edelmetall darstellt.

Beitrag 29.05.2015, 08:26

Louisdor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 04.03.2012, 00:53
Die Agenturbarren gab es, um den vollen Mehrwertsteuersatz zu umgehen. In der Anschaffung waren sie
günstiger und einem potenziellen Käufer ist das in der Regel bewusst. Diese Barriere wird lange Bestand
haben und der Abschlag im Preis zu anderen Barren hat nicht unbedingt etwas mit einem Mangel an
Beliebtheit zu tun. Erst wenn die preisliche Differenz höher ist, als die damalige steuerliche Vergünstigung,
spricht es gegen seine Beliebtheit.

Beitrag 29.05.2015, 12:00

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Die Münzbarren der Cook-Inseln haben eine Reinheit von 99,99% und sind somit sofort industriell verwertbar. Die Münzen haben "nur" 99,9%.
Daher kaufe ich nur die Münzbarren.
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 29.05.2015, 12:28

Benutzeravatar
Good Vibrations
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2015, 21:52
Wohnort: Kiel
Dann kommt, was die Reinheit angeht, nur der Maple (bei Münzen) in Betracht?

Beitrag 29.05.2015, 14:57

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Good Vibrations hat geschrieben:Dann kommt, was die Reinheit angeht, nur der Maple (bei Münzen) in Betracht?
Philharmoniker haben auch 99,99%
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 29.05.2015, 15:53

Benutzeravatar
Good Vibrations
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2015, 21:52
Wohnort: Kiel
Das habe ich auch versucht herauszufinden. Habe aber gelesen, dass es nur in der Anfangszeit so gewesen sein soll. Mittlerweile sollen sie auf 999 umgestellt haben.

Edit..http://www.philharmoniker.de
Also bei Gold ja, bei Silber nein.

Antworten