Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 25.08.2015, 03:50

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Egon von Greyerz:
Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren

Egon von Greyerz: “Die Welt will es nicht wahrhaben und glaubt, dass sie vom System und von mehr gedrucktem Geld gerettet werden wird. Die Trader und Investoren von heute haben noch nie einen sekulären Bärenmarkt erlebt, aber bald werden sie es.

http://n8waechter.info/2015/08/egon-von ... verlieren/

Beitrag 25.08.2015, 14:07

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Er haut in meine Kerbe!
Betongold könnte helfen,aber nur wenn schuldenfrei!
Ansonsten.....EM im Tresor! :twisted:

Beitrag 25.08.2015, 14:18

Benutzeravatar
FloTom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 14.08.2015, 12:07
Wohnort: NRW
Immobilien sind nur schön wenn man auch selbst darin wohnt und es nicht zu groß ist, dass es wiederum Begehrlichkeiten weckt. Das ein oder andere wird Ende 2015 bereits zwangsenteignet werden, wenn die Leute in ihren Zelten jämmerlich frieren geht das ganz schnell.
Natürlich werden zuerst Leerstand und Büroimmobilien dran glauben müssen, aber die Zweitwohnungen kommen direkt danach, da besteht kein Zweifel für mich.

Beitrag 25.08.2015, 14:23

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
@ Flo Tom
Mein Vater war nach dem Krieg Flüchtlingskommisar.
Würde er noch leben,würde er das selbe sagen wie du!
Er beschlagnahmte auch jeden freien Raum als der Winter kam...
Auf dem Land und in der Stadt.
Das Gesetz über diese Art der Beschlagnahme,im Ausnahmezustand, ist immer noch rechtsgültig!
Zweitwohnungsbesitzer,aufgepasst....sollten noch mehr leehrstehende,für Asylbewerber geplante Häuser von Volltrotteln abgefackelt werden,seit ihr dran!!!!

Beitrag 25.08.2015, 16:53

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
man, ihr seit ja alle optimistisch auf Gold und Silber gestimmt.

Gestern der große Börseneinbruch (incl. Silber und etwas bei Gold). Heute der große Turnaround.
Ach ja, nur bei der Börse. Gold und Silber gehen weiter Richtung "Süden". So wie die letzten 4 Jahre.

Faxit: Gold und Silber verliert, Börse gewinnt.

Na, wie hoch sind denn eure Verluste ?

Ja, auch ich bin im Minus.

Nachkaufen wenn die Kanonen donnern ! Wovon denn ? Habe so oft nachgekauft, dass ich jetzt nicht mehr nachkaufen kann (und will).

Verkaufen : nein, dass sitze ich aus. Mit etwas Glück sehe ich mein Geld (Einstiegspreis) wieder. Hätte doch wohl besser in die Börse investiert. Dann hätte ich jetzt gut lachen.
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 25.08.2015, 17:03

Benutzeravatar
iwbrar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 09.09.2010, 14:49
Wohnort: Hessen
Verloren habe ich zum Glück nichts, ich hab ja keine Löcher in der Tasche.
Will sagen, dass du keinen realen Verlust hast, wenn du nicht aus Panik dein ganzes Zeug verkaufst.
Klar ärgere ich mich über Buchverluste, aber nicht mehr als ich mich über Buchgewinne freue. Auf so kurzfristige Ausschläge gebe ich eh nichts, das stresst mich nur.
Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.

Beitrag 25.08.2015, 17:33

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Omega hat geschrieben: ....
Gold und Silber gehen weiter Richtung "Süden". So wie die letzten 4 Jahre.

Faxit: Gold und Silber verliert, Börse gewinnt.
....
Dafür gings die 4 Jahre davor Richtung "Norden".
Vielleicht "gewinnt" dieses Mal die Börse, muss aber nicht so bleiben, beim nächsten Mal ist es dann umgekehrt, außerdem wird ja auch oft genug gepredigt nur mit einen Teil seines Kapitals in EM zu investieren.
Ich seh EM vordergründig als Versicherung gegen den Totalverlust meines Kapitals, wenns Rendite abwirft ist das natürlich noch schöner, aber zu allererst ist es meine Vericherung für den "Worst-Case".
Zuletzt geändert von VfL Bochum 1848 am 25.08.2015, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 25.08.2015, 17:34

Benutzeravatar
FloTom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 14.08.2015, 12:07
Wohnort: NRW
@Ginsterkatze
So sieht es aus. Juristisch ist diese Form der Enteignung kein Problem, in München ist der Katastrophenfall bereits seit Wochen ausgerufen worden, somit wären behördliche Zwangsenteignungen bereits heute möglich. Wenn der Winter kommt geht es richtig los.


@Omega
Ein seriöses Portfolio hat nur einen geringen Anteil von Edelmetallen, bei mir sind es derzeit 10%, viel mehr wird auch nicht dazu kommen.
Der Rest teilt sich auf in 40%Aktien, 30%Immobilien und 20%Tages- bzw. Festgeld.

Edelmetalle kauft man sinnvollerweise über eine sehr lange Zeit jeden Monat, so macht man teure Phasen mit, man nimmt aber auch billige mit und hat am Ende einen guten durchschnittlichen Goldpreis. Gleiches gilt für Wertpapiere, Anlagezeitraum ist mindestens zehn Jahre, besser fünfzehn oder sogar zwanzig.

Wer natürlich zu Höchstständen satt in Gold investiert hat, nun der hat verloren... bei Wertpapieren kann man Dividende und ähnliches mitnehmen und die Anteile Jahrzehnte halten, bis man wieder ins Plus kommt, mit Gold und Silber klappt das nicht.

Übrigens ich freue mich sogar mehr wenn die Preise für Wertpapiere und Edelmetalle runter gehen, als wenn sie steigen, weil ich dann nachkaufen kann. Wovon?
Von meinem Gehalt, das ist das allerwichtigste, viel wichtiger als jede Vermögensaufbaustrategie! Wer ein geregeltes monatliches Einkommen hat, der kann Schwächephasen ausnutzen und zu Hochständen die Früchte seiner Arbeit ernten. ;-)

Ist alles keine Raketenwissenschaft, man muss nur durchgehend am Ball bleiben und einen kühlen Kopf bewahren.

Beitrag 26.08.2015, 10:41

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ FloTom

Keine prinzipielle Widerrede! Trotzdem möchte ich gern ergänzen, dass ein Schuh nicht allen passt. Wenn es um konkrete Angaben (soundsoviel Prozent davon, so viel davon usw.) geht, dann treffen die auf ein Individuum zu und kann für andere ein Hinweis sein. Es gibt aber nat+rlich so viele Rahmenbedingungen, die ebenfalls berücksichtigt werden müssen, dass derartiges nie ein Ratschlag im Sinne von ¨so und nicht anders¨ sein kann.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.08.2015, 10:52

Benutzeravatar
FloTom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 14.08.2015, 12:07
Wohnort: NRW
@ Ladon

Absolut richtig, die eigene Lebenssituation beeinflusst die Strategie natürlich grundlegend. Dies ist meine und ich kann sagen, sie funktioniert seit 14 Jahren. smilie_24

Beitrag 26.08.2015, 11:01

lifesgood
... nun wenn ein seriöses Portfolio nur einen geringen Edelmetallanteil hat, dann ist meines äußerst unseriös smilie_20

Ist aber, wie Ladon richtig schreibt, immer eine Einzelfallentscheidung und daher auch vom Lebensabschnitt abhängig.

In jungen Jahren will man vorrangig Vermögen aufbauen und später absichern.

lifesgood

Beitrag 26.08.2015, 12:06

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Omega hat geschrieben: .....
Faxit: Gold und Silber verliert, Börse gewinnt.

Na, wie hoch sind denn eure Verluste ?

Ja, auch ich bin im Minus.
.....
EM sind halt ein Hobby und jedes Hobby kostet nunma Geld smilie_10
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 26.08.2015, 13:25

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
FloTom hat geschrieben:Ein seriöses Portfolio hat nur einen geringen Anteil von Edelmetallen, bei mir sind es derzeit 10%, viel mehr wird auch nicht dazu kommen.
Der Rest teilt sich auf in 40%Aktien, 30%Immobilien und 20%Tages- bzw. Festgeld.
Wenn man das in dem Bewußtsein tut, daß sich in dieser Situation 90 % des Portfolios in Luft auflösen können, ist das ja okay. Es ist nicht immer ganz einfach, die richtigen Aktien, die richtigen Immobilien und die richtige Währung für das Tages- und Festgeld auszuwählen.

Andere propagieren das Konzept der "Wealth Cycles", das besagt, daß man immer zu 100 % in der jeweils gerade richtigen Asset-Klasse sein sollte, zum Beispiel heute zu 100 % in Edelmetallen und morgen dann zu 100 % in Aktien usw. Sehr schön erklärt das Mike Maloney in dem folgenden Video: https://www.youtube.com/watch?v=tj2s6vzErqY

Beitrag 26.08.2015, 18:43

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ich erfreue mich der extremen "Unseriosität" schon seit Jahren kein Geld mehr im Geldsystem zu haben.

Tatsächlich unseriös ist es eher in der Endphase des ungedeckten Schuldgeldsystems (mit seiner immanenten Exponentialfunktion) überzeugt Tages- und Festgelder noch als ernsthafte Vermögensbestandteile zu propagieren.

Wohl dem der seine paar Lutscher nicht nach dem Prinzip des Rückblicks ("hat ja bisher funktioniert") sondern dem der weisen Vorausschau für die Zukunft sichert.

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 26.08.2015, 19:26

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
Heute hat Silber wieder einen schwarzen Tag. Aktuell Minus 3,55 %

Gold 1.123 Silber 14,13 (beides in Dollar)

1.123 : 14,13 = 79,47 heißt, für eine Unze Gold muss man 79,47 Unzen Silber bezahlen.

Wenn das Verhältnis 1 : 15 (Vorkommen der Edelmetalle) stimmt, sollte entweder Silber kräftig steigen, oder, was ich eher vermute, Gold könnte auf 211,95 Dollar fallen (14,13 x 15 ).

Immer vorausgesetzt,man möchte 1 : 15 herstellen.

Irre oder ?

Ist jetzt Silber unterbewertet, oder Gold total überbewertet ?

Seriös kann das keiner beantworten. Ich befürchte aber, dass, wenn Gold nur noch 211,95 Dollar kostet der Silberpreis bei 2,50 bis 3,00 Dollar/Unze liegen wird. Dann kann man bestimmt günstig kaufen (wer dann noch FIAT hat und sich traut, da die aufgelaufenen Verluste erheblich sind).

Gold und Silber strahlt dann nicht sondern ist verstrahlt. Die Bpörse liegt dann bei 60.000 Punkten.

So, genug philosofiert (richtig geschrieben?)
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 26.08.2015, 20:05

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Beschlagnahme von Immobilien ist aber keine Enteignung. Die Eigentumsrechte werden lediglich eingeschränkt. Ob die Eigentümerpflichten dabei bestehen bleiben, wäre eine interessante Frage. Bei eine zwangsweisen Fremdbelegung der Immobilie könnte ggf. der Eigentümer noch haftbar bleiben.

Beitrag 26.08.2015, 23:39

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Geldsammler hat geschrieben:Beschlagnahme von Immobilien ist aber keine Enteignung. Die Eigentumsrechte werden lediglich eingeschränkt. Ob die Eigentümerpflichten dabei bestehen bleiben, wäre eine interessante Frage. Bei eine zwangsweisen Fremdbelegung der Immobilie könnte ggf. der Eigentümer noch haftbar bleiben.
Der Untergang von Immobilieneigentum hat für Deutsche Tradition, deshalb haben wir ja auch eine der niedrigsten Eigentümerquoten weltweit. Im zweiten Weltkrieg wurden Immobilien zerbombt (zahlt die Gebäudeversicherung nicht) oder Menschen wurden von ihren Immobilien vertrieben (Ostpreußen, Böhmen, Sudetenland, zahlt die Gebäudeversicherung ebenfalls nicht), im Nachkriegsdeutschland West wurde mit Zwangshypotheken gearbeitet, im Nachkriegsdeutschland Ost wurde mit Enteignungen gearbeitet. Solche Fälle hat eigentlich fast jeder in seiner Familie und soetwas merkt man sich.

Und aktuell erhöht der Staat mir einmal jährlich die Grundsteuer und droht gleichzeitig mit Beschlagnahmung. Ich freue mich.

So eine Immobilie hat halt die entscheidenden Nachteile, daß sie im Gegensatz zu anderen Vermögenswerten für den Staat sichtbar ist und schlecht ins Ausland verlegt oder auf der Flucht mitgenommen werden kann.

Antworten