Lieferung an Packstation unsicher?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 12.11.2015, 21:07

slts
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.05.2013, 09:48
Hallo Zusammen,

habe von einem Händler heute die Rückmeldung erhalten, dass sie "aus versicherungsrechtlichen Gründen" keine Waren mehr >500€ an Packstation liefern. Es seien in der letzten Zeit viele Pakete abhandengekommen was "ärgerlich sei".

Habt ihr davon schon einmal etwas gehört? Oder ist jemanden von Euch so etwas schon einmal untergekommen?

( ps: Warenwert<2000€, Versand 13€)

smilie_24

Beitrag 12.11.2015, 21:39

Benutzeravatar
FloTom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 14.08.2015, 12:07
Wohnort: NRW
Packstationen sind bei Händlern unbeliebt, weil es hierbei recht einfach ist für Kriminelle mit gefälschten Daten ein Konto zu öffnen und sich beliefern zu lassen.
Mittlerweile hat die DHL zwar einige Verbesserungen bei der Eröffnung von Neukonten vorgenommen, die Kriminellen sind aber auch wieder einen Schritt weiter. Stichwort: Kontenübernahme durch Phishingattacken. Auch Manipulationsversuche der Packstation selbst sind vorgefallen, Sesam öffne dich und schon sind die Pakete im Besitz eines anderen...

Naja und da hat der Händler eben keine Lust drauf, schon ein Versicherungsfall ist genug vermeidbarer Stress.


Ich persönlich nutze die Packstation seit der ersten Stunde, ist ein toller Service für jeden der zu normalen Auslieferungszeiten nicht zu Hause sein kann. Man sollte sich nur ein paar Gedanken zur Absicherung seines Kundenzugangs machen und zur allgemeinen Sicherheit der Packstation die man bevorzugt nutzt.

Beitrag 12.11.2015, 22:17

slts
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.05.2013, 09:48
hmmm, ich habe per Vorkasse überwiesen, da ist der Versandhändler doch auf der sicheren Seite, selbst bei "Phishing Attacken" auf das Konto.

Ich verstehe das immer noch nicht, es ist jedenfalls der erste Händler der mir so etwas sagt.
Werde in Zukunft dort wohl nicht mehr einkaufen, denn der Stress mit dem Liefertermin ist mir zu blöd.

Beitrag 12.11.2015, 22:55

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
slts hat geschrieben:hmmm, ich habe per Vorkasse überwiesen, da ist der Versandhändler doch auf der sicheren Seite, selbst bei "Phishing Attacken" auf das Konto.
Nö, der Händler haftet (anders als ein privater Verkäufer) bis Du das Paket in Deinen Händen hältst. Wenn das Paket also – auf welchem Weg auch immer – abhanden kommt, hat er den ganzen Stress und Aufwand. Also ist es nur verständlich, dass er das Risiko minimieren will.

Beitrag 13.11.2015, 04:15

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Wir wissen ja nicht, zu welchen Bedingungen der Händler versichert ist.

Die Wertgrenze bis 500 € wird ja durch die Haftung von DHL abgedeckt.

Die darüber hinausgehende externe Valorenversicherung des Händlers für Werte über 500 € wird diesem möglicherweise den Versand an Packstationen untersagt haben.

Ich habe die Packstation früher auch oft und gerne genutzt, aber es hat schon immer genervt, daß einige Händler gar nicht an Packstationen versenden, einige Händler bei Neukunden nicht an Packstationen versenden und einige Händler bei Überschreitung bestimmter Wertgrenzen nicht mehr an Packstationen versenden.

Und nachdem ich auch selbst einige "unheimliche" Vorkommnisse im Zusammenhang mit der Packstation hatte, zum einen ohne Ende Pishing-Mails, zum anderen Fehlfunktionen der Packstation bis hin zu vertauschten Paketen in den Fächern (ich hatte ein fremdes Paket und ein anderer Packstation-Kunde meines?), nutze ich die Packstation mittlerweile auch deutlich weniger.

Antworten