Milliardenschwere Goldfracht in spanischer Galeone

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 06.12.2015, 09:21

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Milliardenschwere Goldfracht

Schatzsucher bergen spanische Galeone

Im Jahr 1708 reibt die britische Navy eine spanische Schatzschiffflotte vor der heutigen kolumbianischen Küste auf - und mit ihr die San José, eine gewaltige Galeone, randvoll mit Gold und Silber. 307 Jahre später finden Experten den "Heiligen Gral unter den Schatzschiffen":

http://www.n-tv.de/panorama/Schatzsuche ... 09351.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 06.12.2015, 17:08

Benutzeravatar
Zurrak75
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2015, 11:14
Wahnsinn! Bin gespannt ob man den Schatz mal zu sehen bekommt.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag 07.12.2015, 09:12

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Wenn man überlegt, dass so eine volle Galleone, den Staatshaushalt von England ein ganzes Jahr decken konnte.

Ich hoffe nur, dass ein großer Teil davon in ein Museum kommt und nicht aus wirtschaftlichen Interessen verschachert wird,... oder gar eingeschmolzen.

Beitrag 07.12.2015, 12:33

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
"Bergen"???

So ein Quatsch. Man hat erst einmal den (vermutlichen) Ort des Untergangs gefunden und darf mit großer Wahrscheinlichkeit annehmen, dass es die St. Jose (?) ist.

Bergen ist noch einmal was ganz anderes. Da ist ja noch nicht einmal klar, wer das überhaupt dürfte. Diese US-amerikanische Schatzsucherfirma hat jedenfalls einen Prozess verloren mit dem sie sich einen Teil erstreiten wollten, wenn sie bergen.
Der Staat allerdings müsste genau so eine Firma engagieren, weil man de eben nicht mal schnell runter taucht.

Ich bin jedenfalls gespannt.
Auch was im Fall des Falles dann geschieht.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 07.12.2015, 20:44

Benutzeravatar
menschenskind
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 12.10.2013, 00:48
Wow, hier wird der Fund einfach präsentiert.
Dagegen kann die mittlerweile langweilige "Geschichte" mit dem angeblichen Nazi-Goldzug in Polen einpacken. smilie_11

Beitrag 08.12.2015, 07:07

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Na ja ... so richtig "präsentiert" ist der Schatz ja noch nicht.
Momentan wird lautstark über die Haut des Bären gestritten, bevor er erlegt ist.


Aber ich finde auch, dass der Nazi-Goldzug ungebührlich vernachlässigt wird bei der Berichterstattung.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 08.12.2015, 08:29

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ladon hat geschrieben: ...
Aber ich finde auch, dass der Nazi-Goldzug ungebührlich vernachlässigt wird bei der Berichterstattung.
menschenskind hat geschrieben: ....
Dagegen kann die mittlerweile langweilige "Geschichte" mit dem angeblichen Nazi-Goldzug in Polen einpacken. smilie_11
Abwarten, da wird ja noch gesucht, der Fisch ist ja noch nicht geputzt bzw. der Drops noch nicht gelutscht oder das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen smilie_02 .

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 08.12.2015, 22:14

Benutzeravatar
menschenskind
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 12.10.2013, 00:48
Gut - der Titel "Forscher entdecken Wrack der "San José" " (mit eben bekannter Fracht) verleitet zur Annahme, dass damit auch der Schatz "präsentiert" wird. Im Taucher-Film ist weder "San José", noch etwas goldiges (schwarz/weiß-Aufnahme), noch etwas schatzartiges zu sehen = kein Beweis. Ich fühlte mich an den Goldzug erinnert. Wahrscheinlich wird uns die Galeone ebenfalls wochenlang beschäftigen, bevor sie dann ähnlich "ungebührlich vernachlässigt" wird. smilie_16

Ich schätze die Wahrheit ist: Das Gold der Galeone wurde bereits von den Nazis geplündert und unterirdisch per Zug nach Polen gebracht. Dort wurde er dann letztens von 2 semi-professionellen Landsteichern sicher mit Hilfe ihrer Wünschelrute entdeckt, die aber (oh Wunder!) nicht sagen wollen wo.

Beitrag 09.12.2015, 06:58

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Wie haben diese Schatzschiffe eigentlich Europa beeinflusst?
Ich meine gelesen zu haben, dass 1(!) Galleone, die von Sir Francis Drake (ich meine es war er, kann aber auch ein anderer gewesen sein) genug Gold und Silber geladen hatte um den Haushalt von England für 1 Jahr abzudecken.
Sowas kann nicht ohne Folgen bleiben.

Beitrag 09.12.2015, 09:34

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Der Silberzustrom (in erster Linie) war tatsächlich ein riesiges Problem in Europa.
Das ist hier vielleicht nicht der Ort, aber ein paar Hinweise dürfen sein:

Was passiert, wenn in Übersee für einfache Waren unglaubliche Summen bezahlt werden? Dabei beachten: für die Europäer unglaublich! Für die Amerikaner nicht.
Also wurden in großem Stil wichtige - auch grundlegende - Waren wie Werkzeuge, Waffen etc. nach Amerika verschickt, wo sie an Ureinwohner aber auch die Kolonisten äußerst gewinnbringend verkauft werden konnten.
Kurz: es flossen viel zu viele Waren ab (deja vu?) und "nur" Geld rein (und das nicht für die ärmeren Leute, die nicht am Exportgeschäft beteiligt waren).
Es kam zu einer bemerkenswert schlimmen Preisinflation.
Und die wurde dann von Spanien/Portugal aus exportiert. Denn im nächsten Schritt importierten die "reichen" Spanier natürlich benötigte Waren aus den angrenzenden Gebieten ... und sie konnten gut bezahlen!
So entwickelte sich das zu einem mehr oder weniger gesamteuropäischen Problem, bei dem vor allem die ärmeren Bevölkerungsschichten in immer größere Abhängigkeiten geriet.
Und wieder: deja vu?

Geschichte wiederholt sich - nur meist in neuen Gewändern.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 09.12.2015, 10:20

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Was ganz nebenbei sehr schön zeigt: Dass es in Gold- und Silberwährungen keine Inflationsspirale oder Krise gäbe, ist reines Wunschdenken.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Antworten