Verunsicherte Anleger stürzen sich auf Gold

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 11.02.2016, 17:08

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Edelmetalle
Verunsicherte Anleger stürzen sich auf Gold

Während die Aktienkurse sich auf neue Tiefstände begeben, ist Gold enorm gefragt.
Auch dies spiegelt die Ratlosigkeit der Anleger wider.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/ver ... 64611.html

Beitrag 11.02.2016, 17:37

ChrisJ11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 15.01.2016, 14:49
Wohnort: NRW
Wie der Goldpreis heute steigt ist schon Wahnsinn. Meint ihr da kommt nochmal der Einbruch in nächster Zeit?

Beitrag 11.02.2016, 17:45

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Datenreisender hat geschrieben:Edelmetalle
Verunsicherte Anleger stürzen sich auf Gold
Während die Aktienkurse sich auf neue Tiefstände begeben, ist Gold enorm gefragt.
Auch dies spiegelt die Ratlosigkeit der Anleger wider.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/ver ... 64611.html
Werte Goldhorter oder Symphatisanten.
Laßt Euch mal die obigen Worte genüßlich auf der Zunge zerfließen:

"verunsichert","Anleger","Ratlosigkeit"
Das Geschwätz ist schon lange nicht mehr zu ertragen.
Eine differenziertere Auswahl für unser Forum würde dem Erhalt
der Qualität für die Diskussion besser zu Gesicht stehen.
smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 11.02.2016, 17:46

Montgomery
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 04.10.2015, 14:39
Wohnort: Freistaat
@ChrisJ11
Man kann jetzt noch nachkaufen glaube ich der grpße Einbruch kommt da glaube ich auch erstmal nicht mehr.
In einem anderen Faden hast Du das geschrieben, jetzt das. Nicht nur Anleger an den Börsen sind verunsichert smilie_11

Im Ernst: die Frage habe ich mir heute auch gestellt: wird es wieder ein Sommertief geben, um nachzukaufen? Im Dez. waren die Kommentare ja gespalten, ob der Boden schon erreicht sei.

Ich bin noch zu unerfahren, um da eine Prognose abzugeben. Mir fällt nur dieser Spruch von Kostolany ein: "An der Börse sind 2 mal 2 nicht 4, sondern 5 minus 1. Für die 1 braucht man die Nerven."
Zuletzt geändert von Montgomery am 11.02.2016, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 11.02.2016, 17:48

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5907
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
ChrisJ11 hat geschrieben: ... Meint ihr da kommt nochmal der Einbruch in nächster Zeit?
Hoffentlich nicht bei Dir zu Hause smilie_16 .

Aber Du hast schon Recht, heute steigt Gold wirklich extrem, aber eigentlich geht`s schon seit ca. 3 Wochen relativ kontinuierlich gen Norden.
Ob das so weitergeht? Hab wirklich keine Ahnung, ist schon eine außergewöhnliche Situation, bleibt auf jeden Fall spannend!

smilie_24
Zuletzt geändert von VfL Bochum 1848 am 11.02.2016, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 11.02.2016, 17:48

Mehrgoldfüralle
ChrisJ11 hat geschrieben:Wie der Goldpreis heute steigt ist schon Wahnsinn. Meint ihr da kommt nochmal der Einbruch in nächster Zeit?
Nicht so sabbern, Chris smilie_13

Wichtiger ist meiner Ansicht nach, zu sehen, dass es seine Funktion wahrnimmt. Das finde ich beruhigend. Nein, erst mal kommen keine größeren Einbrüche mehr. Kleinere Rücksetzer, Gewinnmitnahmen schon. Also alles schön behalten, drauf setzen. smilie_24

Beitrag 11.02.2016, 17:52

ChrisJ11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 15.01.2016, 14:49
Wohnort: NRW
Ach bei mir gibts eh nichts zu holen :).

@Mehrgold : ja sicher wer will denn jetzt sein Gold loswerden? Wir warten doch alle auf die 5000er Marke smilie_10 smilie_15

(Ausser derjenige im anderen Faden der seine Krüger heute für 1080 verscherbelt hat)

Beitrag 11.02.2016, 17:54

Silberhamstern
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 12.09.2012, 19:22
Jetzt kommt langsam zum tragen,wie die Zentralbanken die ganze Geschichte noch unter Kontrolle haben.Nämlich anscheinend garnicht mehr.Normalerweise müsste es doch jetzt schon wieder schieflagen geben,von Zockern Hedgefunds usw.Dem Gewinner stehn doch auch die Verlierer gegenüber.Aber die Richtung bei Gold u. Aktien stimmt,so kann man das verloren gegangene Vermögen der jetzt unter u. Mittelschicht,langsam wieder nach unten bringen.Nur leider bitter,das sich schon wieder viele mit Null-Zins in die Aktien mit Höchstkursen trieben ließen.Wird wohl sehr Spannend u. auch bitter für alle,in nächster Zeit.Macht das beste draus.Mfg Auf das u. Gold u.Silber schütze.

Beitrag 11.02.2016, 18:02

Mehrgoldfüralle
Silberhamstern hat geschrieben:Jetzt kommt langsam zum tragen,wie die Zentralbanken die ganze Geschichte noch unter Kontrolle haben.Nämlich anscheinend garnicht mehr.Normalerweise müsste es doch jetzt schon wieder schieflagen geben,von Zockern Hedgefunds usw.Dem Gewinner stehn doch auch die Verlierer gegenüber.Aber die Richtung bei Gold u. Aktien stimmt,so kann man das verloren gegangene Vermögen der jetzt unter u. Mittelschicht,langsam wieder nach unten bringen.Nur leider bitter,das sich schon wieder viele mit Null-Zins in die Aktien mit Höchstkursen trieben ließen.Wird wohl sehr Spannend u. auch bitter für alle,in nächster Zeit.Macht das beste draus.Mfg Auf das u. Gold u.Silber schütze.
Ja, und das fliegende Spagettimonster soll uns auch schützen. smilie_20

Im Ernst, ob die Richtung bei den Aktien stimmt, da bin ich mir nicht so sicher. Pass bloß auf, wo du das sagst. Natürlich wird es Gewinnmitnahmen von Zockern geben, aber ich denke, dass jetzt viele wieder die Funktion von EM, nämlich in erster Linie Werterhaltung , wieder wahrnehmen. Es hieß ja lange, Pfui, Gold ist von gestern etc. Das schein jetzt vorbei zu sein.

Beitrag 11.02.2016, 18:05

ChrisJ11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 15.01.2016, 14:49
Wohnort: NRW
Ja wie der gute Warren Buffet einst sagte, Gold ist das nutzloseste was es gibt. Sein Feldzug gegen Gold smilie_20

Beitrag 11.02.2016, 20:06

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
ChrisJ11 hat geschrieben:Wie der Goldpreis heute steigt ist schon Wahnsinn. Meint ihr da kommt nochmal der Einbruch in nächster Zeit?
So wie mit Germanischen Holzschnitzeln? smilie_02 Nööö.

Knoxler
wunderbar gehandelt: mit Ratatoeskr, rosab2000, DuraAce, Eligius, d.pust, kintaro

Beitrag 11.02.2016, 21:26

Benutzeravatar
plumbum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 02.04.2011, 15:51
Wohnort: Niedersachsen
Na ja,
so wie der POG die lezten 5 Jahre abgestiegen ist, muss es ja irgendwann wieder raufgehn.
Jetzt werden viele nervös, weil die Börsen rumpeln und los geht der nächste Hype.

Rücksetzer kommen immer?!? Ich rechne in ca. 15 Jahren ab, ansonsten fühl ich mich gut versichert

Mich wundert gar nichts mehr.
Das Zeug liegt eh nur rum.

plumbum smilie_24

Beitrag 13.02.2016, 10:46

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Als Krisenwährung gesucht
Renaissance in der Krise: Nachfrage nach Gold zieht stark an

Die Nachfrage nach physischem Gold zog in den vergangenen Wochen stark an. Angetrieben werden die Verkaufszahlen von der Sorge vieler Anleger vor möglicherweise bevorstehenden Verwerfungen an den Finanzmärkten. Derweil wurde bekannt, dass die Kanadische Zentralbank rund die Hälfte ihrer geringen Vorräte verkauft hat.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... -stark-an/

Beitrag 13.02.2016, 11:52

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Die Rückkehr des Goldes verheißt nichts Gutes

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/dev ... 66929.html

Beitrag 13.02.2016, 13:14

Mehrgoldfüralle
ChrisJ11 hat geschrieben:Ja wie der gute Warren Buffet einst sagte, Gold ist das nutzloseste was es gibt. Sein Feldzug gegen Gold smilie_20
Der Mann hat recht, Chris. Würden alle so handeln wie er, könnte man allenfalls Schmuck draus machen. Hätten wir funktionierende Märkte, die vernünftig reguliert wären und Währungshüter, die vor lauter Sorge um "Kapitalmärkte" nicht einmal vor Negativzinsen halt machen, dann bräuchten wir das in der Funktion nicht. Das wäre allemal besser. Weil es aber ist, wie es ist, müssen wir uns versichern.

Beitrag 13.02.2016, 13:17

ChrisJ11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 15.01.2016, 14:49
Wohnort: NRW
Na zum Glück sind wir das nicht. Ja klar der Mann weis schon was er tut, ob das nun moralisch korrekt ist lasse ich mal dahin gestellt. Er ist durch seine Manipulationen ja etwas wohlhabend :).

Beitrag 13.02.2016, 13:35

Mehrgoldfüralle
ChrisJ11 hat geschrieben:Na zum Glück sind wir das nicht. Ja klar der Mann weis schon was er tut, ob das nun moralisch korrekt ist lasse ich mal dahin gestellt. Er ist durch seine Manipulationen ja etwas wohlhabend :).
Genau das ist er in weit größerem Ausmaß als andere Spekulanten, nämlich "moralisch korrekt". Wer, wie Buffet, auf die Realwirtschaft sieht und deren Entwicklung vorausschauend beurteilen kann, handelt jedenfalls korrekter als z.B. Hedgefonds, die gegen Währungen oder Rohstoffe spekulieren und dabei den Kolaps ganzer Volkswirtschaften in Kauf nehmen. Sicher hat er auch mal mit Silber spekuliert, soviel ich weiß, aber das war vergleichsweise harmlos, finde ich.

Beitrag 13.02.2016, 13:53

ChrisJ11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 15.01.2016, 14:49
Wohnort: NRW
Es gitb schlimmere aber grundsätzlich ist er kein unbescholtenes Blatt smilie_06 . Das Silberding waren damals meine ich um die 130 mio Unzen.

Beitrag 13.02.2016, 21:30

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5907
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Vorboten einer neuen Krise?

Börsen drohen weitere Kursverluste

Hat der Dax seine Talsohle jetzt erreicht? Marktbeobachter sind skeptisch. Anleger fliehen in Scharen in Gold und Anleihen. Ölpreisverfall, Wachstumsschwächen in China und USA, mancher zieht bereits Parallelen zur Krise 2008:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/marktberi ... 92156.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 13.02.2016, 21:40

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Vorboten einer neuen Krise?...
Wieso eine neue Krise??
Es ist immer noch die janz alte aktuell...
Übrigens--wer sind ANLEGER und was sind "Fliehende A."
Korrekt sind das Spekulanten,die dürfen gerne fliehen--
sogar aus Deutschland...
Icke "flehe" lieber weiter in die Numismatik--die ist zwar inflationär
aber immer noch ohne Krise
smilie_01
T.
P.S. solche Artikel sind in diesem Forum genauso überflüssig wie "Anleger",
"B-Berater", "Experten" u.ä.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten