So verhält sich Gold, wenn die Währung kollabiert

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 28.02.2016, 04:19

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
So verhält sich Gold, wenn die Währung kollabiert

Gold gilt als Krisenthermometer und schützt vor Inflation, jedenfalls wird unter Börsenexperten und Analysten spätestens seit Beginn der Krise in Europa und den USA immer wieder heftig darüber diskutiert. Einige Beispiele aus anderen Ländern machen das Ganze etwas deutlicher.

http://www.gegenfrage.com/goldpreis-waehrung/

Beitrag 14.03.2016, 12:17

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Eine Frage an das Forum
Was glaubt ihr ist das bessere Metall in einer Kriese Gold oder Silber.
Bitte nicht verwechseln mit was man lieber sammelt sondern fundiert beschreiben warum das eine oder andere Metall besser ist zum tauschen ect.
Bitte nur Antworten zu Gold und Silber keine anderen Tauschwaren wie Zigaretten Kaffee usw.
Wie entsteht in einer Kriese ein Preis für Tauschwaren "Angebot und Nachfrage"
Wie würde der Preis für eine Stange Zigaretten aussehen, wie viel Edelmetall müsste dafür hergegeben werden.
Wie war der Wechselkurs im letzten Krieg bei uns?

Beitrag 14.03.2016, 13:00

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
EM ist überhaupt nichts für die Krise!
Definitiv nicht! Besorg Dir Schnaps, Zigaretten und was zum Essen. Und zwar präventiv. Dann musst Du auch nicht das Kilo Kartoffeln mit ner Unze bezahlen.

EM ist für nach der Krise. Wenn das Geldwesen neu strukturiert wird, aber bereits "Ruhe" eingekehrt ist, also die Dinge schon wieder laufen.
Dann hast mit Gold ein unschlagbares Wertaufbewahrungsmittel, das sich auch entsprechend "flüssig" machen lässt.
In der Krise verlierst Du nur mit EM (andererseits kann es Dir vielleicht das Leben retten ... oder es gerade verspielen ... wer weiß das schon)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.03.2016, 13:48

Goldinho
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 30.05.2013, 18:46
Ich würde sagen: Silber hilft Dir in kleinster Stückelung während und Gold über eine Krise.

Wir werden hier in Mitteleuropa, ohne Krieg oder erhebliche Naturkatastrophe, keine Krise wie nach dem 2. Weltkrieg mehr erleben. Eine reine Währungs-/Wirtschaftskrise alleine wird nicht dafür sorgen können, dass wir uns keine Grundnahrungsmittel mehr leisten könnten. Dazu sind wir einfach zu produktiv. Das mit dem Schnaps und Zigaretten kann man sich also schenken.
Zuletzt geändert von Goldinho am 14.03.2016, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 14.03.2016, 13:51

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Ladon hat eigentlich schon alles wesentliche geschrieben. Du kannst ja mal deine Großeltern fragen, was sie nach dem Krieg gegen Gold und Silber eingetauscht bekamen. Kleiner Tipp: Der Kurs war beschissen. Und das ist er noch heute überall in den Krisenregionen dieser Welt.

Nachdem die Frage aber war, ob Gold oder Silber während der Krise besser ist: Silber. Der Bauer verkauft dir den Sack Kartoffeln auch gegen ein paar Silberadler. Klar kannst du auch mit 'nem Krüger bezahlen. Geh aber besser mal nicht davon aus, dass du dann Wechselgeld bekommst.

Draufzahlen wirst du aber so oder so.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 14.03.2016, 17:21

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Sorry, meinen Senf möchte ich doch dazu semmeln, auch wenn Ladon mir zuvor gekommen ist.

Eine Packung Micropur Forte, eine Packung Micropur Antichlor, ein paar durchsichtige Plastikflaschen, eine gescheite Wanderkarte der Region und einen Karton BP5 oder NRG5 (=55.200 kcal) beruhigen ungemein. Mit der Karte findet man ohne weiteres ein paar Quellen oder sonstig fließendes Wasser, das Micropur macht im Notfall aus jeder Dreckbrühe einen keimfreien Drink und die Notnahrung bringt eine kleine Familie zusammen mit den im Haushalt befindlichen normalen Vorräten und den Lebensmitteldepots des Bundes schon ein paar Tage über das Gröbste hinaus. Und wenns länger dauert, kann man mit den Plastikflaschen auf dem Balkon mittelfristig Wasser entkeimen (UV, einfach in die pralle Sonne für ein paar Tage legen).

Kosten: zusammen nicht mal 200 Euro.

Und wenn dann noch immer die Krise herrscht, könnt ihr entweder eure Nachbarn verspeisen oder die Silbermünzen eintauschen. Vermutlich ists dann eh egal.

LG
Marina

P.S. in Afghanistan sollen zeitweise die Notnahrungspäckchen als Währungsersatz bei der Bevölkerung zirkuliert sein. Aber sei dahingestellt, ob es bei uns einmal so aussieht, wie in Afghanistan.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 14.03.2016, 20:02

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
IrresDing hat geschrieben:... und einen Karton BP5 oder NRG5 (=55.200 kcal) beruhigen ungemein ....
Kann das gesund sein ?

Sorry, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen :wink:

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 14.03.2016, 20:21

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Klar.

[img]https://forum.gold.de/userpix/5059_rein ... 182a_1.jpg[/img]
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 14.03.2016, 20:30

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Dacht' ich's mir doch ...

smilie_20
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 15.03.2016, 17:06

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Danke für eure Antworten.
Aber eine Frage zum Silber habe ich noch und zwar, wieso sind die Ankaufspreise bei den 1 KG Lunar 2 Münzen von den Händlern inzwischen so schlecht geworden.
Vor einem Jahr auch nach der Differenzbesteuerung war der An und Verkaufspreis nicht so hoch auseinander.
Ich habe das Gefühl das die Händler inzwischen 19% von den Ankauf abziehen oder wie erklärt sich der hohe Unterschied ?
Speziell bei den älteren Ausgaben ist das so deutlich, das kann doch nicht allein mit den Steuern zu tun haben?
Die lohnen sich gar nicht mehr zu Sammeln und man muss eventuell beim Verkauf große Abstriche machen.
Ich tendiere inzwischen mir die 5 KG Klopper Arche Noah zu kaufen wegen den günstigen Silberpreis 52 Cent 1 Gram die liegt bestimmt gut in der Hand und ist nett von der Optik her, dazu eine Holzkiste zur Lagerung.

Beitrag 15.03.2016, 18:56

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
@wasp

Die Frage stellte sich mir auch schon. Mit Goldhamsters Hilfe kam in etwa das dabei heraus:

Die Händler gehen beim Ankauf davon aus, dass die kg-Münzen noch nachgeprägt werden, was bei der Lunar II-Serie ja möglich ist. Deshalb geringer Ankaufspreis ohne Sammlerzuschlag.

Beim Verkauf wird davon ausgegangen, dass aus Kosten-/ und Nachfragegründen nicht mehr nachgeprägt wird - was an den hohen Preisen der etwas älteren Stücke (Maus-Ochse-Tiger) erkennbar wird.

Die Ziege z.B. hat zum Spot+MwSt. bislang nur das übliche Aufgeld von 50-75 EUR/Kg.

Beim Affen gibt's offenbar Lieferprobleme, was auch für die 10 Oz-Münze gilt. Keine Ahnung, woran das liegt. Entsprechend verlangen die Händler, die welche haben, derb hohe Preise.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 15.03.2016, 19:02

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
So verhält sich Gold, wenn die Währung kollabiert:

Det liegt genauso rum wie VOR der Ko(a)llabierung,
genau wie andere Gegenstände,
z.B. diese Münze einfach so viele Jahrhunderte am Wegesrand gelegen hat:
[img]https://forum.gold.de/userpix/2300_imag ... 9141_1.jpg[/img]

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 82266.html

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 16.03.2016, 17:11

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Kilimutu hat geschrieben:@wasp

Die Frage stellte sich mir auch schon. Mit Goldhamsters Hilfe kam in etwa das dabei heraus:

Die Händler gehen beim Ankauf davon aus, dass die kg-Münzen noch nachgeprägt werden, was bei der Lunar II-Serie ja möglich ist. Deshalb geringer Ankaufspreis ohne Sammlerzuschlag.

Beim Verkauf wird davon ausgegangen, dass aus Kosten-/ und Nachfragegründen nicht mehr nachgeprägt wird - was an den hohen Preisen der etwas älteren Stücke (Maus-Ochse-Tiger) erkennbar wird.

Die Ziege z.B. hat zum Spot+MwSt. bislang nur das übliche Aufgeld von 50-75 EUR/Kg.

Beim Affen gibt's offenbar Lieferprobleme, was auch für die 10 Oz-Münze gilt. Keine Ahnung, woran das liegt. Entsprechend verlangen die Händler, die welche haben, derb hohe Preise.

Gruß

Tom
Na ja so richtig kann ich mit dieser Aussage nichts Anfangen.
Das die Münzen nachgeprägt werden stand doch von Anfang an fest, das erklärt aber nicht wirklich wieso der Ankaufspreis bei den 1 Kilo Münzen so miserabel geworden ist.
Zwischen An und Verkauf lag noch vor 1 Jahr im Schnitt 50 Euro aber nicht 200-500 Euronen.
Oder möchten die Händler nur noch günstig kaufen weil diese nicht mehr auf Silber setzen und sich auf dieser Weise im Silbergeschäft nur noch vorsichtig bewegen.
Der Sammelwert ist auf jeden Fall erstmal dahin und die wirkliche Ursache ist mir trotz ihrer Antwort nicht wirklich verständlich.
Das kann ja auch bei den Goldlunaren so folgen.Der Rasante Preissprung bei den Mäusen lässt sich doch nur über die Auflagezahl erklären, so laut Aussage der Händler, oder steckt da auch eine Blase dahinter.
Ich denke wenn die 3 te Auflage der Lunare auf dem Markt kommt werden die Preise von den 2 er Lunaren einknicken und zum realen Wert zurück kehren.
Ich denke einige möchten sich nur künstlich die Taschen voll machen.
Einer bietet hier immer eine 2 Oz Gold Maus an,immer im Wechsel der Händler, schon eigenartig.
Künstliche Knappheit belebt das Geschäft, zumindest bei einigen Lunaren.
Wer gibt son Ding für 5000 Euro her wenn ich sehe das die Händler diese für 8000 Euro verscheuern. Muss ja so sein denn wo kommen die Dinger immer wieder her.

Antworten