Gold und Silber Prognose für 2011

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 10.01.2011, 11:13

Benutzeravatar
Willi Tell
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 07.01.2011, 06:30
Wohnort: mal hier mal da
smilie_08 Prognosen sind ja bekanntlich schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.

Daher möchte ich mich nicht auf irgendwelche Zahlen einlassen. Ich bin aber davon überzeugt, dass es in 2011 noch gute Kaufgelegenheiten gibt und dass zwangsläufig durch die weltweite Beliebtheit des Edelmetalls die Preise tendenziell nach Norden zeigen.

1850 Dollar für die Feinunze Gold halte ich nicht nur für zu hoch, es würde meine Pläne auch ein wenig durchkreuzen.
uǝɥɔnɐɹqǝƃ ʇnƃ ɥɔnɐ s’uuɐʞ 'ɹɥǝs ɥɔı qǝıl ɹǝqlıs pun ploƃ

Beitrag 19.01.2011, 05:43

Fin
Hier nun die Roffey Prognose für 2011

Zur Erklärung: Dr. Roffey ist ein charttechnisches Urgestein in Südafrika. Er gilt dort als graue Eminenz und hat eine wöchentliche Sendung auf Summit.
Da hier eine (für Euch) Exotenmeinung gebracht wird - wollte ich Euch diese nicht vorenthalten. Und da Südafrika am Golde hängt - paßt es ja auch.


ALSI (Aktienindex SA): Minus 35%
Rand: Fällt auf 8R, vielleicht 9R zum USD (aktuell 6,86)
GOLD: rauf auf 1685 USD
Dow: runter auf 8500 (aktuell 11845)
Gold Index: rauf auf 5500

Fazit: Die aktuelle Aktienhype will der alte Roffey nicht mitfahren, dem Golde bleibt er weiterhin treu.

Beitrag 19.01.2011, 06:00

Suedwester
Der Rand ist jedenfalls in den letzten Wochen so stark geworden, dass es fuer mich (in Namibia) jetzt billiger ist, deutsche Produkte zu kaufen, als suedafrikanische Waren. Ich persoenlich halte den Rand aktuell fuer deutlich ueberbewertet. Der hohe Randkurs liegt vermutlich an den Carry Trades - es "lohnt sich" fuer Auslaender, in Rand bzw. Rand Anleihen zu investieren, wegen der noch relativ hohen Zinsen hier. Auch die Aktienkurse steigen. Das kann sich allerdings sehr schnell umdrehen. Innerhalb weniger Tage fiel der Randkurs von R8,70 auf R9,30 zum Euro. Und wenn in Suedeuropa in Euro jetzt ebenfalls 5% oder 7% erzielbar sind, "risikolos" und in Euro, dann kann ich mir schon vorstellen, dass der Randkurs fallen koennte. Ausserdem ist ja die Inflation hier viel hoeher als z.B. in Deutschland. Die offizielle Inflationsrate von 3% glaubt keiner. Wir sind eher bei 10% pro Jahr. Dazu kommt natuerlich die Rohstofflastigkeit der Wirtschaft und Boerse. Platin- und Goldpreise haben tendenziell eine deutliche Auswirkung auf Waehrung und Boersenkurse. Hatte mir vor rund 2 Jahren Impala Platinum Aktien zu 10 Euro pro Aktie gekauft - erst fielen sie auf 6 Euro, heute stehen sie aber bei 26 Euro pro Stueck. Platin scheint mir insgesamt ein gutes Investment, auch weil da keine Zentralbank mal schnell ein paar tausend Tonnen auf den Markt werfen kann.

Beitrag 19.01.2011, 06:58

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1939
Registriert: 08.01.2011, 11:41
tippe mal auf 1830$ und 1500€ pro Feinunze Gold als Jahreshöchstkurs der um den 2.Advent 2011 erreicht wird

ich weiss sehr optimistisch aber hier wo die Goldbullen versammelt sind wird man es verstehen

der ultimative Anstieg dan 2012 bis zum Systemausfall und dann ist sowieso alles neu

smilie_21

Beitrag 23.01.2011, 14:12

Benutzeravatar
Fachmeister
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2011, 13:29
Wohnort: Mannheim
Gold wird langsamer und Silber wird wahrscheinlich größeres Momentum zeigen......

Viel Spaß beim sammeln
"Life is short, break the rules, kiss slowly, love truly, laugh uncontrollably ......
..................and never regret anything that made you smile."

Beitrag 23.01.2011, 15:00

Stylish0086
Silber bei 40 und gold bei 1650

Beitrag 23.01.2011, 15:14

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_02 naja ich will mal so sagen , der Preis ist immer abhängig von viele Faktoren auf der Welt .
(das sehe ich änlich wie FIN) derzeit liegt Deutschland im Krieg für eine "Demokratie" in Afghanistan
welches sich viele Jahre ernähren konnte .
Die grösste Rolle beim Edelmetallpreis , spielt die "ANGST" der Menschen vor dem Papier . smilie_02

Also ich rechne mit ein starken Preiseinbruch bis Ende des Jahres .

Silber runter auf ca. 17 Euro .
Gold runter auf ca. 830 Euro .

Gruss
alibaba (grins) smilie_21
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 23.01.2011, 15:54

MapleHF
... ich sehe Ende des Jahres sowohl beim Gold wie auch beim Silber eher höhere Kurse als Ende 2010, was nicht heißen muss, dass es nicht zwischenzeitlich deutlich runtergeht.

Spätestens seit Sommer 2010 ist doch offiziell bekannt, welches Interesse die Welt an Afghanistan hat. "Lithium" heißt das Zauberwort in der Zukunft unverzichtbar, um Strom zu speichern.

MapleHF

Beitrag 23.01.2011, 16:36

Benutzeravatar
RCM
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 29.07.2010, 11:26
edit * siehe unten smilie_13
Zuletzt geändert von RCM am 23.01.2011, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky

Beitrag 23.01.2011, 16:37

Benutzeravatar
RCM
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 29.07.2010, 11:26
Was EM betrifft bleibe ich für das 1.HJ (länger will ich mal nicht ran) 2011 eher skeptisch und glaube nicht an deutlich höhere Preise als 2010... Nein ich will ehrlich sein, denke bei Gold an Unzenpreise zwischen 880 und 950,-€ die wir sehen werden, schöne Kaufkurse. Silber bei 18-20€
Wie gesagt Kaufkurse für Anleger/oz. Aktienmärkte sehe ich derzeit im Aufwind zumindest im ersten Halbjahr.
All das ist wirtschaftlich begründet. Es geht dieses Jahr weiter bergauf, was Ängste (durchaus begründete Ängste) über Zahlungsprobleme einiger Staaten übertünchen dürfte...Vorerst. Längerfristig bin ich aber ebenso optimistisch, was deutlich steigende Gold und auch Silberkurse anbelangt.

Viele Grüße
RCM
Zuletzt geändert von RCM am 23.01.2011, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky

Beitrag 23.01.2011, 16:38

Benutzeravatar
RCM
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 29.07.2010, 11:26
Himmel Arsch und Zwirn ... bin ich schon wieder auf dem falschen Button... blöder Eierlikör :D Bestimmt Dioxinverseucht :mrgreen:
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky

Beitrag 23.01.2011, 16:50

Benutzeravatar
rotchamp1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2010, 13:05
Wohnort: Steueroase Deutschland
Bin mal gespannt wann hier die ersten Wetten auf die EM Preise abgeschlossen werden.
Wetteinsatz EM smilie_10
Spaß beiseite, sieht man sich mal die gesamtwirtschaftliche Lage an kann man davon ausgehen das die EM Preise
( sowie auch die allgemeinen Rohstoffpreise speziell für Industrierohstoffe )nach einer Konsolidierungsphase wieder anziehen werden.
Ich stimme da Maple HF zu.
Wetten das,...... smilie_01
Ich setze eine Unze!!

Beitrag 23.01.2011, 17:51

Stylish0086
wir haben einen Aktienmarkt der nur steigt durch die enorme geld druckerei.
Angst in china über ein Platzen der Immobilienblase, Europa immer mehr Staaten stehen vor dem aus, Usa es passiert einfach nichts trotz Inflationserzeugung.

Da soll der Silber und Goldpreis im jahre 2012 niedriger sein als jetzt?

Ich glaube ihr habt das immer noch nicht so richtig verstanden.

Silber steigt nicht wegen dem Verbrauch sondern weil Gold so teuer geworden ist.

Wenn die masse mal anfängt Gold zu Kaufen, dann wird es zuspät sein!!!

Deswegen kauft jeden rücksetzer.

Außerdem der Aktienmarkt wird bei 8000-10000 Dax Punkten für das nächste jahr erwartet!

überlegt mal warum eigenlich?

Gehts uns wirklich besser als 2007? oder ist es nur der Schein der Lug und Betrug.

Ein Kleiner hinweis schaut mal in euren Geldbeutel und Vergleicht mal mit 2007!

schönen Abend

Beitrag 23.01.2011, 18:01

halligalli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 30.11.2010, 23:18
Das mach ich schon lange...schüttel + schüttel...und bin mir sicher , dass sich in meinem Geldbeutel ein Bermudadreieck befindet.

Bin dieser Tage bei EDEKA erschrocken: mir fiel eine alte Frau auf, die erst "Kinderschoko" in die Hand nahm - und wieder weglegte...zu" Milka" ging" - und wieder weglegte....dann griff sie zu einer kleinen No-Name -Tafel, hielt sie lange in der Hand - und legte sie zurück.
Hat mir echt weh getan; hätte ihr nach der Kasse zurufen sollen : " Hallo, Sie haben Ihre Tafel Schokolade vergessen ! Kann jedem mal passieren ..." + ihr eine von meinen geben.
Nächstes mal dann.
Will sagen: ES ist längst bei uns angekommen -die Armut mancher Alten, der leerere Geldbeutel.
Mei, Omas, die keine Schoki mehr für ihre Enkel kaufen können smilie_04

Beitrag 23.01.2011, 18:04

silverlion
Nene, mach doch der Frau ihre Diät nicht kaputt, wenn
sie sich schon mal zusammenreisst! :D
Aber ganz ehrlich. In Deutschland geht es jedem,
der es will, im Moment noch mehr als gut.
Aus eigenem Dauerversuch weiss ich z.B., dass man
deutlich unter Hartz4 menschenwürdig leben kann,
wenn man nicht auch noch hohe Ansprüche hat.
Wäre sogar noch Luft für ein paar Silberunzen.
Zuletzt geändert von silverlion am 23.01.2011, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 23.01.2011, 18:11

halligalli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 30.11.2010, 23:18
NEIN, eben NICHT.
Es gibt genug Alte, die ihr Leben lang geschufftet haben ( im Gegensatz zu manchen Jungen heute, die das,was sie tun "Arbeit " nennen - z.B. diejenigen, die den leiben langen Tag am Computer hocken .-)
und kaum über die Runden kommen.
Nicht jeder konnte grosszügige Rentenbeiträge bezahlen.
Ne.e ne, Freundchen, da lebste an der Realität vorbei.

Beitrag 23.01.2011, 18:32

silverlion
Ich bin eher der Meinung, dass den Alten oft v.a. jemand
fehlt, der sie besucht und sich zwischenmenschlich um sie
kümmert. Materiell haben die i.d.R. schon weitaus schlechtere
Zeiten erlebt. Aber es ist natürlich schon auch ungerecht, wenn
solche, die in der Vergangenheit hart gearbeitet haben, nicht
mehr bekommen, als wenn sie gar nicht gearbeitet hätten.
So wird es vielen Geringverdienern in Zukunft auch gehen,
dass die Rente nicht höher ist als die Sozialhilfe etc. ohne
Einzahlung in die Kasse. Bei den heutigen Omis ist das Problem,
dass die oft eben auch "nur" Hausfrauen waren, und das
"Produzieren" von Beitragszahlern (Kindern) nicht honoriert wurde.
Aber jetzt zurück zum Thema :oops:

Beitrag 23.01.2011, 18:39

Benutzeravatar
rotchamp1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2010, 13:05
Wohnort: Steueroase Deutschland
Menschenwürdig leben,.......macht mich sehr nachdenklich!!!
Überleben ja klar, kann man auch wenn man den Müll unserer Wohlstandsgesellschaft durchwühlt!
Leute schaut euch mal in den Entwicklungsländern um,....dort überlebt auch nur der Stärkere!
Die schwachen gehen gnadenlos unter!( alte und Kinder ),.........und das kanns ja wohl nicht sein!!!
Aber wir Deutschen jammern ja immer,....quasi überleben auf hohem Niveau!

Ps würde mal gerne jemanden sehen der sich von Harz IV über Wasser hält und noch Geld für EM über hat!
..........oder mach doch mal nen Selbstversuch in Indien,...kriegst 100Rupees pro Tag,....

Beitrag 24.01.2011, 07:46

mister x
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 28.12.2010, 10:27
ja,also die preise werden höhstwahrscheinlich noch etwas fallen,was jetzt auch grad der fall ist, aber
dann wieder bestimmt auf ein neues rekordhoch steigen.
so ist das halt bei silber und gold. smilie_02 smilie_01

Beitrag 24.01.2011, 10:04

Outdoor
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 21.01.2011, 21:20
Wohnort: Bayern
So lange die "Normalos" durch die aktuellen inszenierten Positivmeldungen "ruhig" gehalten werden,
wird im EM-Bereich bestenfalls eine Seitwärtsbewegung statt finden !

Interessant ist die Frage ob die Staatengemeinschaft es erneut schafft, weiteren Ausfällen,Insolvenzen
und Stattsanleihen ohne große Nachfrage, mit neuen "Tricks" wieder zuvor zu kommen.

Eine weitere schnelle Verwerfung/Crash an den Märkten (siehe DOW-Manipulation 06.05.2010)
wäre wahrscheinlich nicht mehr aufzuhalten..............
Gruß Outdoor

Antworten