Kann ein Goldmünzen-Set einzig aufgrund Limitierung steigen?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 30.06.2013, 16:35

Benutzeravatar
Benicio
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2013, 18:23
Ich hab heute ein Angebot für ein auf 10 Stück limitiertes Goldmünzen-Set gesehen:
http://www.medaillensuite.de/index.html

Ich kauf das nicht, da ich mehr von Barren zum Händlerpreis halte. :D

Mich würde aber Eure Einschätzung interessieren, ob so etwas trotz des wahrscheinlich viel zu hohen Preises über dem Goldpreis einzig aufgrund der Set-Limitierung eine Preissteigerung erfährt. Ausserhalb von Ba-Wü. weiss wahrscheinlich keiner, dass es das Set überhaupt gibt.

Beitrag 30.06.2013, 16:43

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Benicio hat geschrieben:http://www.medaillensuite.de/index.html
Ich kauf das nicht, da ich mehr von Barren zum Händlerpreis halte. :D
...Ausserhalb von Ba-Wü. weiss wahrscheinlich keiner, dass es das Set überhaupt gibt.
Da steht als Erklärung drin:
"Mit der nun vorliegenden streng limitierten und nummerierten Nachprägung in Silber und Gold
wird dieser einmalige Schatz neu entdeckt und der Öffentlichkeit erstmals zugänglich gemacht.
Ein großartiges Zeugnis kurpfälzischer Geschichte"
Das der Erlös einem historischen Bauwerk dienen soll-ist so ok.
Kurzfassung: Finger weg....weil Medaillen...und eben auch Lokalcolorit.
Die Begründung mancher Anbieter von "streng limitiert"...bis "weltweit nur ..." ist
einfach Dummenfang-und klappt leider auch schon generationenübergreifend smilie_18
Merke:NUR und NUR Angebot und Nachfrage entscheiden über den Preis zw. den Partnern smilie_24
Ich mag da lieber echtes "Klimpergeld",sprich Umlaufgold als echtes Geld der LMU u.ä.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 30.06.2013, 17:08

Benutzeravatar
Benicio
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2013, 18:23
Danke. :)

Beitrag 30.06.2013, 17:58

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
...ausser du gehörst zur seltenen Gattung der Medaillensammler, aber selbst dann sind lokale Gedenkmedaillen die noch dazu Nachprägungen sind fast nie gute Anlageformen. Historische Medaillen sind selbstverständlich davon ausgenommen, da gibt es einige die auf Auktionen unglaubliche Preise erzielen. Aber die "super limitierten, unter GARANTIE mit Wertzuwachs" beschriebenen Medaillennachprägungen kriegst du, nach meiner Erfahrung nur zum Schmelzpreis wieder weg. Willst du schöne Stücke haben hol dir altes Handelsgold ( wenns der Geldbeutel zulässt originale historische Prägungen, falls du sammeln willst, da kann man dann eventuell auf Wertzuwachs spekulieren ), damit kannst du dann auch rumklimpern ;)

Antworten