Stelle mich mal vor

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 18.05.2011, 21:05

Spitzohr66
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2011, 20:48
Wohnort: Köln
Hallo an alle Forummitglieder,
bin neu hier und lese Eure Beiträge schon eine ganze Weile mit wachsenden Interesse.
Wie so einige hier war ich auf der Suche nach einer sicheren Altersvorsorge. Die üblichen Verdächtigen (Riesterrente, Aktien, Fonds, etc.) habe ich nach umfassender Recherche ausgeschlossen. Bei der Riesterrente wird immer vorgehalten, dass es ja staatliche Unterstützung gibt; da vergisst man aber schnell, dass die Beiträge aus versteuerten Geld resultieren und bei Auszahlung dann noch einmal versteuert werden. Da ich zudem beabsichtige nach meiner "Frühpensionierung" ins (sonnige) Ausland zu ziehen, bringt mir eine ratierliche Auszahlung gar nichts.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich mach jetzt in Gold und Silber. Habe diesen Monat angefangen und mir ein Tübchen Philharmoniker (Silber) und ein paar 1/10 Unzer Goldies gekauft. Ich sehe die ganze Sache langfristig (zumindest bis Renteneintritt) und lasse mich von Auf und Abs nicht irretieren.
Wie seht Ihr eine Mischung aus Gold und Silber? oder doch besser nur eine Sorte?
Gruß aus Kölle
Spitzohr

Beitrag 18.05.2011, 21:30

Benutzeravatar
Admin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 30.09.2009, 20:19
Kontaktdaten:
Hallo Spitzohr66,

willkommen hier im Forum smilie_24

Bitte die Vorstellung im eigens dafür angelegten Thread eintragen, damit ich diesen hier dann löschen kann, danke.
https://forum.gold.de/begruessung-im-fo ... -t247.html

Admin

Gesperrt