Goldmünzen mit hohem Wertsteigerungspotential?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 12.09.2016, 17:10

999erKryptonit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2016, 13:05
smilie_24
Zuletzt geändert von 999erKryptonit am 02.10.2016, 05:00, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 12.09.2016, 18:29

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Ich denke, dass die allgemeine Angst vorm Crash und der Wunsch der Anleger ihr Geld in Sicherheit zu bringen, Sammlermünzen genau wie Immobilien, Aktien, Gemälde und was weiss ich sonst noch im Preis nach oben getrieben hat, diese Entwicklung aber ziemlich genau JETZT an ihrem Höhepunkt angekommen ist.
Möglicherweise geht das noch ein paar Monate weiter, möglicherweise wird das auch ganz kurz vorm endgültigen Crash noch RICHTIG in die Höhe schiessen, aber falls du nicht vor hast in Lauerposition täglich bereit zu sein das Zeug wieder zu verkaufen, wirst du dich sehr schwer tun den optimalen Zeitpunkt vorm Crash so abzupassen, dass du dann noch Spotpreis-Münzen im Tausch bekommst.

Oder in anderen Worten, ich gehe davon aus, dass beim nächsten Crash, wo und wie auch immer der stattfindet, Sammlerstücke von Goldmünzen, genau wie jede andere Form von heute heftig überbewerteten Investitionen auf ihren eigentlichen Wert, Goldmünzen also auf den Wert ihres Edelmetallgehalts runterfallen werden, genau wie 2008/2009 Immobilien in USA massiv im Wert gefallen sind.
Allerdings ist "runter"-fallen im Falle von Goldmünzen ein sehr relativer Begriff, denn wenn im Crash der Goldpreis steigt, dann wird er höher steigen als der Aufschlag von Sammlermünzen zu Spotpreis heute ist, sprich auch der Sammler wird einen Wertzuwachs erleben, nur halt weniger als mit Spotpreis-Münzen.

Beitrag 12.09.2016, 19:26

Mehrgoldfüralle
Tja, das ist einer der Punkte, über die wir noch nicht einig sind. Es ist ein Unterschied zwischen Wert und Preis. Die Immobilien, die so stark im Preis gefallen sind, waren vorher zu teuer im Preis. Der Wert eines Gutes kann bestimmt werden durch den Aufwand, den man braucht, um es zu erzeugen. Sicher gibt es noch andere Faktoren, aber das ist das wesentliche. Gold zu gewinnen, erfordert trotz allen technischen Fortschritts einen zunehmenden Aufwand. Diesen Wert wird es immer behalten.

Beitrag 12.09.2016, 21:53

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Oha, DAS halte ich für eine gewagte Aussage.
Richtiger wäre schon zu sagen, der Wert wird sich auf lange Sicht auf etwa das einpendeln, was es den billigsten Hersteller kostet, völlig egal ob es alle anderen Hersteller deutlich mehr kostet, aber selbst das ist falsch.
Der Wert ist immer genau das, was irgendjemand bereit ist dafür zu bezahlen, völlig unabhängig davon, was es den Hersteller kostet es herzustellen.
Wenn in der vermutlich bevorstehenden Finanzkrise mit Bankencrash 90% allen Geldes vernichtet wird, dann wird es ganz schlicht niemanden mehr geben, der bereit und in der Lage ist den Herstellungspreis zu bezahlen, wodurch die Leute, die durch irgendwelche Umstände gezwungen sind zu verkaufen ganz deutlich UNTER Herstellungskosten verkaufen müssen.

Die Situation habe ich hier in Italien live und in Farbe vor Augen, auf dem Immobilienmarkt.
Nahezu alle Verkäufer orientieren sich am offiziellen Marktwert ihrer Immobilien und WENN einer verkaufen will, bietet er für diesen offiziellen Wert an.
Es gibt aber so gut wie keine Käufer die bereit wären diesen Preis zu zahlen.
Im Ergebnis ist der Immobilienmarkt in Italien nahezu vollständig tot, einfach weil kaum ein Verkäufer (der nicht gezwungen ist) so billig verkaufen will, wie die wenigen Käufer maximal zu bieten bereit sind.
Es ist heute in Italien billiger ein gerade fertiggestelltes, nagelneues Haus zu kaufen, als dasselbe Haus selber zu bauen.
Klar führt das dazu, dass immer weniger Häuser gebaut werden und dadurch die Wohnungsnot immer grösser wird, aber der Preis hat sich noch nie an sozialer Notwendigkeit und Herstellungskosten orientiert, sondern immer nur am Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage und wo die Nachfrage nahe NULL ist, einfach weil die Einzigen, die dringend Wohnraum brauchen nicht das Geld dazu haben, da ist auch der Preis nahe NULL.

Nur wer diese Phase von mangelnder Nachfrage "überlebt" ohne verkaufen zu müssen, der kann hinterher, wenn die Lage sich wieder normalisiert wieder einen gescheiten Preis bekommen und genau DAS wird auch mit Gold passieren, insbesondere mit Sammlermünzen.

Beitrag 13.09.2016, 03:13

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 01:35
Thomasio hat geschrieben: Es ist heute in Italien billiger ein gerade fertiggestelltes, nagelneues Haus zu kaufen, als dasselbe Haus selber zu bauen.
Klar führt das dazu, dass immer weniger Häuser gebaut werden und dadurch die Wohnungsnot immer grösser wird, aber der Preis hat sich noch nie an sozialer Notwendigkeit und Herstellungskosten orientiert, sondern immer nur am Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage und wo die Nachfrage nahe NULL ist, einfach weil die Einzigen, die dringend Wohnraum brauchen nicht das Geld dazu haben, da ist auch der Preis nahe NULL.
Und wenn der Preis "nahe Null" ist und es immer Immobilienbesitzer gibt, die eine Wohnung/ein Haus verkaufen müssen, können sich wieder diejenigen, die dringend Wohnraum brauchen, eine Immobilie für wenig Geld ("nahe Null") leisten. Wenn wieder mehr Käufer da sind, können wieder die Preise steigen. Usw.usf. Oder die Leute können sich keine Immobilien zum Kauf leisten, dann müssen sie mieten. Das wiederum lohnt sich für Wohnungsbaugesellschaften, womit sich der Bau von Mehrfamilien-Blöcken anbietet, wodurch wieder Wohnungsnot verringert wird. Usw.usf.
So oder so... Da hat es der Markt anscheinend ja wieder mal geregelt.

P.S.: Irgendwie finde ich den Thread-Titel irreführend angesichts der Themen, die hier diskutiert werden.

Beitrag 13.09.2016, 08:39

999erKryptonit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2016, 13:05
smilie_18
Zuletzt geändert von 999erKryptonit am 02.10.2016, 05:03, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 13.09.2016, 12:56

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
999erKryptonit hat geschrieben:Ganz einfach deshalb weil der italienische Immobilienmarkt Teil eines regional begrenzten Krisenszenarios ist.
Oha!
DAS musst du jetzt den Spaniern, den Portugiesen, den Griechen und z.B. auch der Landbevölkerung in Niederbayern und Ostdeutschland sagen, die könnten dir alle erklären, dass sie ganz genau dasselbe erleben.
Die Krise ist längst überall angekommen, auch in Deutschland, nur ausgenommen Spekulationsobjekte in Ballungszentren.
Aber seis drum, beschränken wir uns auf die eigentliche Frage nach Gold- oder Silbermünzen.

Silber ist nicht nur Anlage, sondern wird auch in der Industrie verwendet, ergo wird Silber bei einem Zusammenbruch der Wirtschaft im Wert fallen, oder zumindest weniger steigen als Gold, einfach weil die Nachfrage aus der Wirtschaft zumindest teilweise wegfällt.
Obendrauf kommt, dass du durch die MwSt. auf Silber auch bei Differenzbesteuerung einen deutlich höheren Spread zwischen An- und Verkauf hast.
Darum setze ich ganz eindeutig auf Gold und da nur auf Spotpreis-Zeug.

Mein Favorit sind österreichische Philharmoniker, weil es davon weltweit bisher keine bekannten Fälschungen gibt, weil sowohl die Preise als auch der Spread in Österreich besser sind als in Deutschland und weil für mich Österreich sehr leicht erreichbar ist, weil ich nun mal immer nur anonym gegen Bares kaufe.

Beitrag 13.09.2016, 14:11

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Thomasio hat geschrieben:...
Und wo ist das "Steigerungspotential von Goldmünzen "
smilie_08

@999erKryptonit

Für mich gibt es sowas wie "Wertsteig....." überhaupt nicht...
mir geht es nur um Werterhalt,nicht um Preisdiskussionen,nicht um Zockerei
smilie_24

T.
P.S.halte Dich von den Meinungen der "Experten" fern,sie sind Systemlinge
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 13.09.2016, 14:35

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Titan hat geschrieben:Und wo ist das "Steigerungspotential von Goldmünzen"
Na in den Panikreaktionen der Anleger kurz vorm endgültigen Zusammenbruch.
Nach dem Crash wird meiner bescheidenen Meinung nach nichts so wertvoll sein wie Bargeld, aber Garantie gibt es keine dafür.
Möglicherweise springt beim nächsten Bankencrash die Weltbank mit massiven Krediten ein und rettet die Banken NOCHMAL, was dann zu explodierendem Goldpreis führen würde, aber genausogut ist möglich, dass alle beteiligten Entscheidungsträger bis zum letzten Moment so blind bleiben wie sie sich heute stellen, so dass der Crash das bestehende System schneller überrollt als irgendwer irgendwas retten kann, woraufhin Bargeld derartig rar wird, dass im Vergleich alles andere, inkl. Gold fällt.

Ich habe das ja nun schon mehrfach aufgeschrieben, ich bin mir nicht sicher, was in den Turbulenzen der letzten Stunden abgehen wird, darum horte ich 50/50 Gold und Bargeld.

Beitrag 13.09.2016, 15:16

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Altes Gold spotnah gekauft duerfte kein Fehler sein

Beitrag 13.09.2016, 15:29

999erKryptonit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2016, 13:05
smilie_08
Zuletzt geändert von 999erKryptonit am 02.10.2016, 05:03, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 13.09.2016, 15:32

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Ein Fehler ist Goldkauf ganz sicher nicht, denn völlig egal was der Goldpreis macht, es kann niemals völlig wertlos werden.
WENN meine Prognose stimmt und auch der Goldpreis im Crash heftig fallen wird, ist der Besitz von Gold immer noch eine gute Idee, aber halt nur, WENN man nicht gezwungen ist sein Gold mitten in der Krise zu verkaufen, denn die Dinge werden sich nach der Krise auch wieder erholen und dann wird Gold wieder präzise dieselbe Kaufkraft haben wie heute.

WENN ich mir mit meiner Prognose absolut sicher wäre würde ich heute alles Gold verkaufen und nur Bargeld horten, ich bin mir aber nicht sicher, darum mache ich das 50/50.

Beitrag 13.09.2016, 15:40

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
KROESUS hat geschrieben:Altes Gold spotnah gekauft duerfte kein Fehler sein
smilie_01 Sehe ich auch so.

@Kryptonit
Ansonsten... ist nicht anzunehmen, dass hier irgendwer echte Tips für echte Wertsteigerungen preisgibt. Sicher gibt es bei
"bestimmten Goldmünzen "Wertsteigerungspotential"
aber die beruhen immer auf unvollständiger Information im "Markt". Warum sollten die für lau in einem offenen Forum geteilt werden, wenn sie bares Geld wert sind? Insofern... nicht zu viel von den Antworten erwarten. Btw... die Lunare sind seit dem Drachen in fast allen Größen Underperformer. Die Wertsteigerungen ersten Ausgaben der Lunar II Serie siehst Du mit Affe und Co nicht mehr. smilie_24

Beitrag 13.09.2016, 15:45

Andu0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2016, 06:10
Wie kommst du darauf, dass bei einem Crash der Goldpreis fallen würde? Es war doch bisher immer so, das bei schwachem Dollar/Eurokurs und/oder Börse auf Talfahrt der Preis der Edelmetalle nach oben schießt!?

Beitrag 13.09.2016, 15:47

Andu0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2016, 06:10
@Thomasio
(Kommentarbearbeitungsfunktion wäre toll)

Beitrag 13.09.2016, 15:48

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Sapnovela hat geschrieben:... die Lunare sind seit dem Drachen in fast allen Größen Underperformer. Die Wertsteigerungen ersten Ausgaben der Lunar II Serie siehst Du mit Affe und Co nicht mehr. smilie_24
Ja?
Hast Du ne Glaskugel die die Zukunft voraussagt?
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 13.09.2016, 15:54

Andu0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2016, 06:10
Es wäre auch schlimm wenn die erste Serie schlechter performt als die zweite, meiner Meinung nach völlig normal.

Beitrag 13.09.2016, 15:58

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Andu0815 hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass bei einem Crash der Goldpreis fallen würde? Es war doch bisher immer so, das bei schwachem Dollar/Eurokurs und/oder Börse auf Talfahrt der Preis der Edelmetalle nach oben schießt!?
Das war bisher nach einem Crash so, weil bisher jeder Crash, insbesondere der von 2008/2009 durch massive Ausweitung der Geldmenge abgefangen wurde.
Diese Ausweitung der Geldmenge, die nicht bei den Konsumenten ankommt, führt zu massiven Spekulationen an den Aktien- und Edelmetallmärkten, weil das Geld was da in die Märkte gepumpt wird mangels Nachfrage nach Konsumgütern nicht in Investitionen, sondern fast ausschliesslich in Anlagen geht, wobei Gold umso attraktiver wird, je mehr der Crash die Wirtschaft, bzw. die Aktienkurse betrifft.

Der Crash von dem wir (ich zumindest) hier reden wird aber nicht mehr durch massive Ausweitung der Geldmenge aufgefangen werden können, weil es auf der Welt nichts und niemanden gibt, der in diesem gigantischen Umfang Kredite aufnehmen könnte, selbst bei Negativzinsen nicht.
Es kommt also zu einer Schrumpfung der Geldmenge, dem genauen Gegenteil von dem was bisher passiert ist, ergo wird auch der Goldpreis das Gegenteil von dem tun, was er bisher getan hat.

Beitrag 13.09.2016, 16:10

Andu0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2016, 06:10
Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich mir momentan Gorillas, Queens Beast, Berlin Pandas und vielleicht noch Lunar 2 Hühner besorgen.
-Gorillas; relativ neue Serie, Erstausgaben legen oft mehr zu
-Queens Beast; erste Münze der Serie ist dieses Jahr erschienen
-Berlin Panda; sehr fairer Preis, Erstausgabe dieses Jahr, leider hohe Auflage
-Lunar2; würde ich nur als Schnäppchen nehmen oder eben Neuerscheinungen wenn der Preis passt

Beitrag 13.09.2016, 16:15

Andu0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2016, 06:10
Die neue Serie der Isle of Man könnte ebenfalls sehr Interessant werden, da sie ein neues Motiv bekommt und somit wahrscheinlich wieder ein sehr gutes Steigerungspotential haben wird.
Lassen wir uns überraschen. :)

Antworten