Goldmünzen mit hohem Wertsteigerungspotential?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 13.09.2016, 16:19

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
Sapnovela hat geschrieben:... die Lunare sind seit dem Drachen in fast allen Größen Underperformer. Die Wertsteigerungen ersten Ausgaben der Lunar II Serie siehst Du mit Affe und Co nicht mehr. smilie_24
Ja?
Hast Du ne Glaskugel die die Zukunft voraussagt?
Dazu brauch man keine Glaskugel sondern nur
http://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/lunar-serie-ii/
z.B. 1/10 Unze... oder 1/4 Unze
und siehe da... tata die Maus ist der Renner, Drache, Schlange, etc. nix los.
Bei Silber ebenso die Maus
http://www.gold.de/kaufen/silbermuenzen/lunar-serie-ii/
(ok, da lief am Anfang noch die alte Serie weiter, da haben viele nicht doppelt eingekauft)
danach... überwiegend "gähn"ende Langeweile. Die Auflagen sind inzwischen schlicht höher als zu Beginn der Serie.

Aber ich weiß, das ist ein heißes Eisen, weil viele auf dicken Beständen sitzen.

Beitrag 13.09.2016, 16:39

Andu0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2016, 06:10
@Thomasio
Wann erwartest bzw. vermutest du den Crash? Ich denke der GPreis wird vor den US Wahlen nochmal anziehen.
Falls Trump an die Macht kommt, sollte das den Kurs noch weiter nach oben pushen. Zur Winterzeit hat sich die Lage eventuell wieder beruhigt.
Weiter gehts dann im Frühling 2017, wenn die ersten Wahlängste die Runde machen. Sollten sich die Ängste letztendlich bestätigen, könnte der GPreis auf einen Schlag ein neues Rekordhoch erreichen.
Meiner Meinung nach wird der Crash, falls er denn kommen sollte, erstmal schleichend ablaufen und erst mitte 2017 zuschlagen. Crash ohne vorzeitiges Goldhoch klingt für mich wenig plausibel.

Beitrag 13.09.2016, 17:04

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Andu0815 hat geschrieben:@Thomasio
Wann erwartest bzw. vermutest du den Crash?
Ich hatte es im anderen Thema schon mal erwähnt.
Ich glaube die Wahlen in USA werden keinerlei Auswirkungen auf den Goldpreis haben, weil BEIDE Kandidaten dort stramme Rechte sind, deren Politik sich nur in hauchdünnen Feinheiten unterscheidet.
https://www.politicalcompass.org/uselection2016

Ich vermute den höchsten Goldpreis präzise am Tag nach den Wahlen in Frankreich, genau wie es nach dem Brexit-Referendum den höchsten Goldpreis in der Nacht der Auszählung gab.
Den Crash in dem auch der Goldpreis in den Keller gehen wird vermute ich dann, wenn der FN in Frankreich Nägel mit Köpfen macht, wobei ich halt nicht weiss, wie schnell und wie drastisch die ihre Pläne umsetzen werden.
Ich halte es für möglich, dass der FN einen so radikalen Schnitt macht, dass sie SOFORT nachdem sie ihren Amtseid abgelegt haben ihre Grenzen dicht machen, ohne Fristen einzuhalten mit sofortiger Wirkung aus EU und Euro aussteigen und allen ihren Gläubigern erklären, dass sie die Schulden ihrer korrupten Vorgänger nicht bezahlen werden.
In dem Falle passiert der totale Kollaps aller Weltfinanzen unmittelbar an dieser Stelle, ansonsten halt entsprechend später und langsamer, abhängig davon wie radikal der FN agiert.
WENN der FN relativ langsam agieren sollte, ist es möglich, dass in der Übergangszeit von einigen Monaten der Goldpreis nochmal massiv steigt, bevor es dann abwärts geht.

Das Ganze natürlich unter der Voraussetzung, dass der FN die Wahlen so klar gewinnt, dass sie ihre Pläne 100% durchsetzen können, wovon ich überzeugt bin.
Wenn nicht, verschiebt sich der Crash auf die Wahlen in Italien 2018.
Zuletzt geändert von Thomasio am 13.09.2016, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 13.09.2016, 17:10

999erKryptonit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2016, 13:05
smilie_08
Zuletzt geändert von 999erKryptonit am 02.10.2016, 05:00, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 13.09.2016, 17:17

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Na, da wünsche ich dir viel Glück mit, die Tatsachen sprechen eindeutig dagegen.
Der Husten war vor einer Woche, die Erklärung, dass sie Lungenentzündung hat, egal ob das nu stimmt, war vorgestern.
Seitdem ist der Goldpreis auf 7 Tage Sicht um 24€ pro Unze und in den letzten 2 Tagen um 4,50€ pro Unze gefallen.

Edit: Selbst WENN der Preis von heute aus gesehen um 5% steigen würde, läge er danach immer noch 5€ pro Unze UNTER dem Stand vom Tag des Brexit.

Beitrag 13.09.2016, 17:29

999erKryptonit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2016, 13:05
_21 :arrow:
Zuletzt geändert von 999erKryptonit am 02.10.2016, 05:04, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 13.09.2016, 17:39

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Du wirst sehen, sie wird überhaupt nicht in der Öffentlichkeit erscheinen und ihre Propagandamaschine wird alles tun die Sache kleinzureden.
Genau wie sie allen Fragen zu ihrem E-Mail-Skandal dadurch ausgewichen ist, dass sie 9 Monate lang keine Pressekonferenz gegeben hat, während hinter den Kulissen auf wundersame Weise vom FBI bis zum Staatsanwalt alle überzeugt wurden, dass sie gar nicht erst angeklagt werden sollte.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, wie der Goldpreis durch die Wahlen in USA steigen könnte, wäre wenn Clinton an ihrer Lungenentzündung (oder was auch immer es tatsächlich ist) stirbt, kurzfristig Sanders als Ersatz aufgestellt wird und Trump gegen Sanders haushoch verliert.
Aber (wenn ich das richtig verfolgt habe) die Demokraten haben selbst WENN Clinton nicht zur Wahl stehen würde (die Diskussion gabs schon, falls das FBI sie vor Gericht gebracht hätte und sie im Knast gelandet wäre), keinerlei Absicht Sanders zu nominieren, sondern würden in dem Fall lieber irgendeinem anderen Establishment-Demokraten die Nominierung zuschustern.

Beitrag 14.09.2016, 00:41

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Thomasio hat geschrieben:Du wirst sehen, sie wird überhaupt nicht in der Öffentlichkeit
erscheinen und ihre Propagandamaschine wird alles tun die Sache kleinzureden....
Und wo bleibt das "Wertsteigerungspotential" von Münzen...
NICHT die Prognosen von Wahlen in den USA,da ist KEIN
steigendes Potential für die Zukunft existent...

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 14.09.2016, 01:06

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
@Titan
Irgendwie musst du irgendwas falsch verstanden haben.

Die Original-Frage im Eingangspost war:
"Seht Ihr bei bestimmten Goldmünzen "Wertsteigerungspotential" oder doch eher bei Silbermünzen?"

Meine erste Antwort war:
" ... ich gehe davon aus, dass ..... Sammlerstücke von Goldmünzen ...... auf den Wert ihres Edelmetallgehalts runterfallen werden ... "

Daraufhin hat der Fragesteller seine Frage nochmal präzisiert:
" ... , ob Gold- oder Silbermünzen mehr Wertsteigerungspotential besitzen."

Woraufhin ich geantwortet habe:
" ... wird Silber bei einem Zusammenbruch der Wirtschaft im Wert fallen, oder zumindest weniger steigen als Gold."

Da steht an KEINER Stelle das kleinste Wort von Steigerungspotential, da steht nur, dass Gold bei einem Zusammenbruch der Wirtschaft im Verhältnis zur Währung aufwerten wird und Sammlermünzen und Silber im Verhältnis weniger aufwerten werden.
Warum du an genau DIESER Stelle eingesprungen bist um mir zu unterstellen ich sähe eine Wertsteigerungspotential in Form von mehr Kaufkraft ist mir schleierhaft und warum du das jetzt auch nochmal wiederholen musst, nachdem ich ganz eindeutig gesagt habe

"WENN meine Prognose stimmt und auch der Goldpreis im Crash heftig fallen wird ...."

ist mir endgültig nicht mehr verständlich.
Ich würde es echt begrüssen, wenn du nicht einfach irgendwas behaupten würdest, was ich nie gesagt habe und dann versuchst meine Argumentation zu widerlegen indem du gegen deine eigene Behauptung protestierst.
Vielleicht solltest du mal erkennen, dass ich hier einer der ganz Wenigen bin, die NICHT von einem explodierenden Goldpreis ausgehen und dir als Opfer deiner Proteste einen Schreiber suchen der tatsächlich das aussagt, gegen was du protestieren willst.

Ich gebe dir gerne zu, dass ich öfter mal aufgeschrieben habe, dass durch Panikreaktionen im Markt, wie z.B. nach 2008/2009, der Goldpreis kurzfristig mal so hoch steigt, dass die Kaufkraft vom Gold grösser wird, aber das fällt halt danach auch wieder runter.

Beitrag 14.09.2016, 10:14

Benutzeravatar
StheSp3
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2016, 12:19
Wohnort: Speyer
Hallo 999erKryptonit,

hier eine klugscheißer-Antwort auf Deine Frage. Du kannst eine überproportionale Wertsteigerung gegenüber dem reinen Materialpreis erwarten, wenn deine Münze selten ist, in einem guten Zustand und von vielen Nachgefragt wird.

Also müsstest du dich auf Serien mit limitierter Stückzahl konzentrieren und das beste hoffen. Wenn es Dir primär um die Konservierung des Wertes geht, solltest du geläufige Münzen oder Barren zu einem möglichst günstigen Preis einkaufen. Dann musst du nur auf den Goldpreis bzw. EM-Preis achten und kannst dein EM relativ problemlos wieder liquide machen.

Wie die Vorredner schon geschrieben haben, wirst du vermutlich keine echten Geheimtipps erhalten können, da die ja geheim sind smilie_11

Beitrag 14.09.2016, 10:53

999erKryptonit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2016, 13:05
smilie_24
Zuletzt geändert von 999erKryptonit am 02.10.2016, 05:01, insgesamt 5-mal geändert.

Beitrag 14.09.2016, 12:46

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Die Preise und ihre Gestaltung liegt wohl an die Händler nur so kann man die Preis erklären.
Der Drache lag 2012 bei 1530 Euro die Oz Gold und die Maus weit darunter, inzwischen hat die Maus den Drachen Preislich überholt.
Ladenhüter werden wenn die Superstücke ausgehen angezogen um diese auch los zu werden, Beim Verkauf sind diese Preis zwischen AN-Verkauf besonders deutlich.
Die Kunst bei den teuren Lunaren ist den Gewinn beim höchsten Peak mit zu nehmen um dieses Geld in günstigere Lunare zu investieren.
Für das Geld einer 2 Oz Gold Maus habe ich mir 3 x 2 Oz andere Lunare gekauft nach dem Motto lieber 6 Oz Gold in der Hand als eine 2 Oz Maus die etliche Tausend kosten die sich eine Handvoll Leute in Deutschland leisten Können.
Wenn man das bei Lunare beachtet kann man schon sein Reibach machen ,eben so gilt das gleiche bei den Pandas, da habe ich nur die 1/2 Oz Gold ge und verkauft immer mit reichlich Gewinn.
Mehr als die Gold Lunare braucht kein Mensch bei der Neuerscheinung kosten diese 20-30 Euro mehr als ein Krüger bei einer Oz Gold.
Die Auswahl bei den Lunar 2 ist groß und für jeden Geldbeutel kleine oder große Münzen aus Gold zu haben
Für mich als Einsteigertipp die erste Wahl bei Gold oder Silber.
Die Schönheit diese Münzen spricht für sich.. smilie_01

Beitrag 15.09.2016, 08:31

999erKryptonit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2016, 13:05
smilie_11
Zuletzt geändert von 999erKryptonit am 02.10.2016, 05:01, insgesamt 4-mal geändert.

Beitrag 15.09.2016, 09:28

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Bei den Lunaren gibt es 2 Dinge die man sich vor Augen halten sollte, zum einen die Auflagezahlen zum zweiten die Sammler.
Die Maus ist mit Sicherheit nicht das gefragteste Modell, eher das spekulativste Model wegen seiner geringen Auflagen.
Viele versprechen sich enormen Gewinn bei diesen Münzen aus Gold und Silber, das ist auch erstmal gut soweit.
Was viele nicht beachten ist einfach die Tatsache das ab ein gewissen Preis der Verkauf stark eingeschränkt wird.
Da bleiben nur die richtigen Sammler denen ein Stück fehlt und deshalb tief in die Tasche greifen würden.
Die Kunst ist einfach so gemeint, wenn ich aus dem Ausgabepreis das 3 Fache gemacht habe dann Abstoßen, weil ansonsten der Käuferkreis zu klein wird.
Ich habe lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
Letztendlich ist Gold für mich ein Krisenschutz und da schaut keiner ob ich 2 Krüger oder eine 2 Oz Gold Maus als Tausch anbieten würde.
3x2 Oz Gold ist auch schöner in der Hand als nur eine von diesen, letztendlich war es ein Tausch gegen 3 2 Oz Drachen Gold und dafür bekomme ich inzwischen rund 2400 Euro pro Stück, also habe ich alle richtig gemacht 7200 Euro zu rund 4600 für eine Maus im Verkauf.
Ich finde das der Drachen noch unterbewertet ist und sich das ähnlich der ersten Ausgabe irgendwann einpendeln wird.
Der Drache bleibt wie bei der ersten Lunar Serie das Top Modell warum sollte sich das bei Lunar2 ändern, wegen den Auflagenzahlen?
Die Händler machen auch nicht mit dem Top Modell Kohle sondern damit das die gleiche Münze im einem Jahr Hundertfach verkauft wird und jedes mal ein Gewinn von 20-30 Euro generiert.
Deshalb Augen auf und öfters mal die Preise vergleichen ob sich ein Verkauf schon Lohnen würde. smilie_01

Beitrag 15.09.2016, 10:40

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
StheSp3 hat geschrieben:..... Du kannst eine überproportionale Wertsteigerung gegenüber dem reinen Materialpreis erwarten, wenn deine Münze selten ist, in einem guten Zustand und von vielen Nachgefragt wird.
....
Zumindest die ersten beiden Voraussetzungen erfüllen auch die Gold-Britannia und die -Libertad, die letzte Voraussetzung wahrscheinlich aber nicht wenn ich die Ankaufspreise anschaue.
Könnte sich aber entwickeln.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 15.09.2016, 20:37

999erKryptonit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2016, 13:05
:arrow:
Zuletzt geändert von 999erKryptonit am 02.10.2016, 05:01, insgesamt 5-mal geändert.

Beitrag 16.09.2016, 18:12

999erKryptonit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2016, 13:05
smilie_24
Zuletzt geändert von 999erKryptonit am 02.10.2016, 05:02, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 16.09.2016, 20:06

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
999erKryptonit hat geschrieben:... Natürlich bildet Gold keine Patina, was sich auf künftige Verkaufspreise so mancher Rarität auch positiv auswirken könnte. ...
So,so...und auch noch natürlich...--nicht??
Bloß jut det endlich mal een Fachmann in dieses Forum jefunden hat
smilie_11
Icke hab mir mal zurückerinnert...bis 2011,vom 25.08. 19:34
Zitat von einem Kumpel:
"...Goldpatina (Ergänzung: auch Goldtönung genannt) ist chemisch übrigens eine hochkomplexe Sache, denn wegen des Goldgehaltes wird die GANZE Legierung im chem. Sinne hochgradig edel, also oxidationsfest. Natürliche Goldpatina bildet sich besonders in Anwesenheit bestimmter organischer Aromaten...
(Ergänzung AKTUELL: das kann in jedem Haushalt passieren)

...Aber es gibt auch - seltene - Fälle, wo sich Goldpatina auf (fast) 100% reinem Gold bildet. Ich besitze altrömische Goldmünzen, die gemäß einer Röntgenfluoreszenzanalyse 997er Gold sind, und die über und über mit einer tiefkarminroten, kristallinen Patina überzogen sind...

Noch ein paar aktuelle Beispiele :
https://www.kuenker.de/de/archiv/stueck/85689
https://www.kuenker.de/de/archiv/stueck/111877

Die Bezeichung ... ist eine gängige Wortwahl
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 16.09.2016, 21:19

999erKryptonit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2016, 13:05
:roll:
Zuletzt geändert von 999erKryptonit am 02.10.2016, 05:02, insgesamt 6-mal geändert.

Beitrag 25.09.2016, 20:35

999erKryptonit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2016, 13:05
smilie_23

Antworten