American Buffalo Proof, wie schätzt ihr die Preispolitik ein

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 16.12.2016, 21:29

zwergengold
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2016, 12:32
Der American Buffalo in Proof scheint sich m.E. nicht so zu verkaufen, wie das mal geplant war. Gerade von US-Händlern werden ältere Jahrgänge zu sehr geringen Preisen verkauft, nur wenig über den BU-Preisen der aktuellen Jahrgängen. Hier mal ein Beispiel:
http://www.apmex.com/product/56888/2009 ... -w-box-coa
Mir ist schon klar, dass einige Jahrgänge häufiger geprägt wurden als andere. Insbesondere die Jahrgänge 2006 und 2009 sind sehr preiswert. Das sind auch keine Rückläufer von Kunden, sondern Originale aus diesen Jahrgängen, die bisher nicht abgesetzt werden konnten. Die geringe Spanne zwischen BU in Kapsel und Proof in der Holz- und Lederbox finde ich erstaunlich und kenne das nicht von anderen Münzen. Wie seht Ihr das? Kaufen oder die Finger davon lassen?

Beitrag 16.12.2016, 22:04

Benutzeravatar
Hellweg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 03.04.2013, 12:27
Hallo Zwergengold,

wenn Du Gold nur als Altersabsicherung willst, dann Nein.
Wenn Du Goldmünzen nach pers. Geschmack willst, dann Ja.
Entscheiden musst Du dieses ganz alleine.

Beitrag 17.12.2016, 04:54

zwergengold
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2016, 12:32
HellWeg, verstehe ich dich richtig, dass du als Alterssicherung Gold möglichst nahe am Spot und gängigen Einheiten siehst?

Beitrag 17.12.2016, 09:43

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hellweg hat geschrieben:Hallo Zwergengold,

wenn Du Gold nur als Altersabsicherung willst, dann Nein.
Wenn Du Goldmünzen nach pers. Geschmack willst, dann Ja.
Entscheiden musst Du dieses ganz alleine.
Also wirklich verstehe ich das jetzt auch nicht.
Meinst Du der American Buffalo sei nicht als Alterabsicherung geeignet smilie_08 ?

Sehe ich anders, besonders bezogen auf eventuell entstehende Sammlerzuschläge in einigen Jahren.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 17.12.2016, 09:48

lifesgood
zwergengold hat geschrieben:HellWeg, verstehe ich dich richtig, dass du als Alterssicherung Gold möglichst nahe am Spot und gängigen Einheiten siehst?
... kommt immer drauf an, von welchen Szenarien man für die Zukunft ausgeht.

Rechnet man damit, dass es auch in zwanzig, dreißig Jahren den Menschen so gut geht, dass sie bereit und in der Lage sind, Sammlerzuschläge zu bezahlen und ein entsprechendes Marktgefüge besteht, dann kann man auch Sammlermünzen zur Altersabsicherung verwenden.

Rechnet man in diesem Zeitraum mit größeren Verwerfungen, nach denen es vielen schlechter gehen wird als jetzt, dann ist man mit spotnahem Gold vermutlich besser bedient.

Ich besitze fast ausschließlich spotnahes Gold.

Was letztendlich in den nächsten 20 Jahren so alles passieren wird, wissen wir alle nicht.

lifesgood

Beitrag 17.12.2016, 10:10

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Sammlermünzen verlieren in Zeiten von sinkenden Goldpreisen weniger an Wert als Bullionware, behalten eben ihren Sammlerzuschlag bzw. der schlägt dann noch stärker zu Buche. Man sollte die nur gut "in Watte packen" , ein Minikratzer und schon wird aus der Sammlermünze eine Bullionmünze smilie_43 .

Ich habe einen Teil Sammlermünzen und einen Teil spotnahe Bullionmünzen, sowohl im au- wie auch im ag-Bereich.

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 17.12.2016, 10:28

lifesgood
... momentan ja, weil es momentan eben viele Menschen gibt, die willens und finanziell in der Lage sind Sammleraufschläge zu bezahlen.

Gleiches gilt für Oldtimer, zeitgenössische Kunst usw.. Wenn ich mir ansehe welche Preise momentan für alte Porsches aufgerufen werden - das ist nur noch pervers.

Wenn Du davon ausgehst, dass dies dann, wenn Du Deine Altersvorsorge auflösen möchtest, immer noch so ist, dann ist das die richtige Anlage für Dich.

Ich persönlich habe meine Edelmetalle um Vermögenswerte über Währungsturbulenzen hinweg zu bewahren, also auch als Krisenvorsorge. Mit diesen Währungsturbulenzen, werden viele, viel Geld verlieren. Es bleiben dann einige wenige, die Sammlerkram suchen und denen wird ein breites Angebot gegenüberstehen. Welche Auswirkungen das auf den Preis hätte, muss ich Dir ja nicht erklären ...

Ergo, wer glaubt, dass alles so bleibt, oder besser wird, soll Sammlermünzen kaufen. Wer an die Krise glaubt, soll spotnah kaufen. Wer sich nicht sicher ist, soll mischen ;)

lifesgood

Beitrag 17.12.2016, 10:41

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
@lifesgood,

stimme Dir zu.

Man sollte nur sehen, dass einige Sammlermünzen (Lunar-aktueller Jahrgang, etc.) nicht viel Aufpreis gegenüber Bullions kosten, da hat man beim Erwerb "2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen", wie der Volksmund sagt smilie_16 .

Meine Meinung jedenfalls.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 17.12.2016, 11:06

Moneymaker1HH
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 10.12.2016, 18:53
..bei den Wiener-Philharmoniker 1 Unze Gold geht der Trend auch langsam in beide Richtungen..
Nahe am Spot...und es gibt die ersten Aufscläge / Angebote um einiges höher als der Spot für die Sammler die eben außer 1 Unze-Gold auch die Jahrgänge sammeln und somit bereit sind einen Aufschlag in Kauf zu bezahlen !

Vielleicht ist die Wiener nicht die vom Aussehen schönste Münze,aber denke eine auch sehr beliebte und überall akzeptierte....Was denkt ihr ?
Warum mache ich es einfach ?
Weil ich es einfach kann !

Beitrag 17.12.2016, 11:07

lifesgood
@VfL: bei geringem Aufpreis kann man das machen. Da hast Du schon Recht.

lifesgood

Beitrag 17.12.2016, 11:08

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Moneymaker1HH hat geschrieben:..bei den Wiener-Philharmoniker 1 Unze Gold geht der Trend auch langsam in beide Richtungen..
Nahe am Spot...und es gibt die ersten Aufscläge / Angebote um einiges höher als der Spot für die Sammler die eben außer 1 Unze-Gold auch die Jahrgänge sammeln und somit bereit sind einen Aufschlag in Kauf zu bezahlen !

Vielleicht ist die Wiener nicht die vom Aussehen schönste Münze,aber denke eine auch sehr beliebte und überall akzeptierte....Was denkt ihr ?
Das ist aber keine Sammlermünze (Auflage zu hoch, unverändertes Erscheinungbild) sondern reine Bullionmünze.
Trotzdem sicherlich ne schöne Münze, hohe weltweite Akzeptanz.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 17.12.2016, 15:58

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Alte Regeln--sogenannte Klassiker-- sind auch gegenwärtig aktuell
und werden es wohl auch bleiben...
(siehe die zwei Sprüche ganz unten...) :

"Was es alles gibt, was ich nicht brauche!" Aristoteles

Da gehören auch PP-Bullion-Münzen dazu...
...denn DAS hat nix mit Numismatik zu tun.
smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 20.12.2016, 14:12

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Also die PP- Varianten mit geringem Aufpreis konnte ich jetzt noch nicht sichten. Aber für manche sind auch 350 Euro noch gering... smilie_08
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 20.12.2016, 15:25

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
„Is that you, John Wayne? Is this me?“
Zuletzt geändert von IrresDing am 08.08.2017, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 20.12.2016, 15:30

Krümel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 22.07.2013, 15:25
zwergengold hat geschrieben:Der American Buffalo in Proof scheint sich m.E. nicht so zu verkaufen, wie das mal geplant war. Gerade von US-Händlern werden ältere Jahrgänge zu sehr geringen Preisen verkauft, nur wenig über den BU-Preisen der aktuellen Jahrgängen. Hier mal ein Beispiel:
http://www.apmex.com/product/56888/2009 ... -w-box-coa
Mir ist schon klar, dass einige Jahrgänge häufiger geprägt wurden als andere. Insbesondere die Jahrgänge 2006 und 2009 sind sehr preiswert. ....?
Eine bescheidene Frage bitte: apmex kenne ich nicht. Kann man da gefahrlos bestellen???

Viele GRüße

Beitrag 20.12.2016, 15:37

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Apmex ist meines Wissens der größte Goldhändler an Privat der USA/weltweit.

Ja, gefahrlos möglich. Achte aber auf Versandkosten und ggf. noch fällig werdende Steuer (Silber) bzw. bei Gold auf die Diskussion mit dem Zoll, dass Anlagegold steuerbefreit ist.

Meines Wissens weisen US Händler im Onlineshop nicht die Umsatzsteuer (Silber...) aus, da dies in den USA je nach Bundesstaat variiert. Das immer beim Preisvergleich beachten.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 20.12.2016, 17:26

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
IrresDing hat geschrieben:Apmex ist meines Wissens der größte Goldhändler an Privat der USA ...
Auch die Mindestbestellmenge beachten!
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 21.12.2016, 11:10

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Sehr schöne Exemplare. Die Buffalos waren schon immer etwas besonderes.

Hat hier rein zufällig jemand eine seltene Halbunze in AU im Angebot?? Das wäre noch das i- Tüpfelchen....
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 21.12.2016, 11:14

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Ich hab grad gesehen, dass es jetzt auch Tubes gibt (20 Goldunzen). Die Sheets mit den folierten Münzen gibt es wohl nicht mehr?
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Antworten