100g Gold Panda oder 100g Gold Euro Frankreich

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 05.01.2017, 11:44

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Hallo
Ich habe bis dato kein von Beiden und überlege welche ich kaufen soll.
Zum einen der Panda 1500 Yuan 100 g Gold Preis 5450 Euro 1500 Yuan Wert in Euro 207 Euro oder 3622 Euro Goldpreis
!00 g Gold 5000 Euro Frankreich Preis 5000 Euro Wert 5000 Euro oder 3622 Euro Goldpreis
Was wäre die bessere Variante in Sachen Wertentwicklung.
Jetzt mal davon abgesehen das 100g Gold aktuell 3622 Euro kosten aber auch nur am Goldpreis hängen bleiben.

Beitrag 05.01.2017, 12:28

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 21.09.2010, 19:32
Frankreich: 100 g Gold für 5000 EUR (!) ohne eingeprägtes Gewicht und Feingehalt, also international so gut wie nicht handelbar, ausser in Frankreich. Eigentlich indiskutabel.
China: 100 g Gold 5500 Eur (!). Gewicht, Feingehalt, handelbar, soweit ok, eventuell Sammlerwert falls sich eine nennenswerte Nachfrage entwickelt.
Ich persönlich würde 5 x 30g Pandas kaufen, besser handelbar und auch grössere Chancen auf Sammlerwert, ich sage nicht "grosse" Chancen sondern "grössere". Mein Senf halt.

Beitrag 05.01.2017, 13:06

Orini
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 09.04.2011, 19:14
Falls Gold sich nicht oder nur schwach nach oben entwickeln sollte, bekommst Du in 5 Jahren für das französische Teil voraussichtlich immer noch mindestens 5000 Euro, wohingegen bei einem Verkauf der chinesischen Pandamünze das Pecht mit Dir sein könnte und Du bekommst nur noch etwas zwischen dem Goldpreis und dem, was Du bezahlt hast, also weniger als Deinen Einsatz.
Sicherer ist also die französische Face-Value-Münze.

Es könnte sein, dass sich ein numismatisches Aufgeld für die Panda-Münze oder den Franzosen entwickelt, muss aber nicht. China gibt es im Moment einige sehr teure Sachen, die aber meist dann auch kleine Auflagen haben und eher alt als neu sind... insoweit ist das für neue Gold-Pandas nicht in die Zukunft projezierbar.

Wenn Du es Dir leisten kannst, kauf von beidem je ein Exemplar :-)

Beitrag 05.01.2017, 13:43

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 21.09.2010, 19:32
Orini hat geschrieben:...
Sicherer ist also die französische Face-Value-Münze...
Sicher ist erst mal überhaupt nichts! Die 5.000 EUR für die französische Münze gibt es nur in Paris bei der Nationalbank, und wahrscheinlich nicht in bar sondern auf ein Konto. Und in Frankreich sind beim Verkauf von Gold ein paar Prozent Steuern vom Verkaufspreis an den Fiskus abzuführen, die Nationalbank wird das gerne für dich übernehmen und dir in Rechnung stellen. Die Franzosen selbst verkaufen ihr Gold in Belgien, da gibt man dir allerdings keine 5.000 EUR für so eine Münze, sondern nur Goldwert.

Beitrag 05.01.2017, 15:16

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Musst Du Dich zwingend zwischen beiden entscheiden?
Wenn ja, denn zwingend den Panda. Hier hast Du eine relativ niedrige Auflage und eine international anerkannte und gesuchte Münze.

Wenn nein, dann würde ich mir kleinere Stückelungen des Panda suchen, am besten noch 2016er Halbunzer. Erstens bekommst Du kleinere Stückelungen viel leichter los und zweitens sollten die in Gänze eine mögliche Wertentwicklung des großen BRockens toppen können.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 05.01.2017, 15:31

Orini
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 09.04.2011, 19:14
alexm1003 schrieb:
Sicher ist erst mal überhaupt nichts! Die 5.000 EUR für die französische Münze gibt es nur in Paris bei der Nationalbank, und wahrscheinlich nicht in bar sondern auf ein Konto. Und in Frankreich sind beim Verkauf von Gold ein paar Prozent Steuern vom Verkaufspreis an den Fiskus abzuführen, die Nationalbank wird das gerne für dich übernehmen und dir in Rechnung stellen. Die Franzosen selbst verkaufen ihr Gold in Belgien, da gibt man dir allerdings keine 5.000 EUR für so eine Münze, sondern nur Goldwert.
Amüsant, hat aber nach eigener Erfahrung wenig Realitätsbezug: Bei einem Testverkauf im Sommer 2016 bin ich sowohl in die französische Notenbank in Paris gedackelt und habe sofort ohne Diskussionen bar und ohne Abzug den Nennwert der Münze ausgezahlt bekommen. Es handelt sich ja nicht um einen Gold-Verkauf, sondern um einen Tausch von Euro in Gold gegen Euro in Geldscheinen...

Abgesehen davon hat auch im Elsaß die erste aufgesuchte französische Bank so ein Ding ankaufen wollen, was ich aber nicht gemacht haben. Auch gegen bar.

Was in Belgien ist, weiß ich nicht. Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen, eine französische Goldmünze, die nur in Frankreich gesetzliches Zahlungsmittel ist, in Belgien loszuwerden.

Wer gaaaaaanz fest an Gold glaubt und keine Risikoabsicherung will, kauft 100-Gramm-Goldbarren in Massen...

Beitrag 05.01.2017, 15:54

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
wasp hat geschrieben:Was wäre die bessere Variante in Sachen Wertentwicklung.
Der Goldpanda hat eine Auflage von 10.000 Stücken. Das ist eine extrem hohe Auflage für einen 5 Unzer. Die 10 Unzer der Lunar II Serie liegen unter 1.000 Stücken. Sind also deutlich seltener. Ich würde von Goldmünzen über 2 Unzen generell die Finger lassen. Denke nicht, dass es einfach ist, für so etwas einen interessierten Sammler zu finden.

Die Franzosenmünzen würde ich mir auf keinen Fall zulegen.

Entweder populäre Sammlermünzen mit Wertsteigerungspotential.

Oder alternativ...
Orini hat geschrieben:Wer gaaaaaanz fest an Gold glaubt und keine Risikoabsicherung will, kauft 100-Gramm-Goldbarren in Massen...
dann aber Barren eines LBMA zertifizierten Hersteller!

Anmerkung zum Moderator Ladon:

Hier im Forum werde ich seit Jahr und Tag von dem Forums Moderator Namens Ladon belästigt und wurde sogar willkürlich gesperrt. Trotz meiner sachlicher posts werde ich von diesem Mann als "Schnarch" "0 Beitrag" oder "Besserwisser" beschimpft. Dort einige Scrrenshots zu den Beleidigungen.

[img]https://forum.gold.de/userpix/8312_schn ... on_2_1.jpg[/img]
[img]https://forum.gold.de/userpix/8312_b_la ... lend_1.jpg[/img]
[img]https://forum.gold.de/userpix/8312_b_la ... itik_1.jpg[/img]
[img]https://forum.gold.de/userpix/8312_b_la ... lend_2.jpg[/img]

PS.: Meine Fotos von wirklich schönen Münzen habe ich deswegen gelöscht:
Bild
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 19.02.2018, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 05.01.2017, 16:47

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 01:35
Wenn es denn unbedingt die Alternative zwischen beiden Münzen sein soll, würde ich den französischen Euro kaufen. Erstens hat er eine nominale Absicherung. D.h. Deinen Kaufpreis bekämst Du auf jeden Fall wieder heraus, Du müsstest nur nach Frankreich fahren. Auch bei Kurseinbrüchen, Goldverbot usw. Außerdem kostet die Münze im Vergleich zum Panda fast 10 Prozent weniger. Für die gesparten 450 Euro kannst Du Dir noch eine weitere Münze kaufen, hast also mehr Gold in der Tasche. Und wie sich der Panda hinsichtlich Sammleraufschlägen entwickelt, kann niemand vorhersagen.

Beitrag 05.01.2017, 17:51

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Fazit
Nicht Kaufen, es sei man wohnt in Frankreich da würde es mit dem Umtausch kein Problem geben.
Der Panda ist auch zu teuer und zu viel Risiko bei Wiederverkauf.
Indiana Jones watt denn nu 10 Oz Lunar oder besser nicht über 2 Oz Kaufen?
Ich denke der Reitz ist da mal son kleinen Pflastermann zu besitzen aber der Verstand sagt bleib bei den Lunaren Pandas und all die anderen in der 1 Oz Versionen.
Zu verteufeln sind die 5000 Euro Frankreich auch nicht, besser diese für Anfänger als das Geld auf der Bank liegen zu lassen, sind halt 5000 Euronen in Gold.
Bei uns sollten die mal solche Dinger herstellen, da würde es mir leichter fallen so eine zu kaufen, denn was spricht gegen eine Absicherung von 5000 Euro gegen 5000 Euro, nichts.
Dank an allen smilie_24

Beitrag 05.01.2017, 18:25

Orini
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 09.04.2011, 19:14
Bei uns sollten die mal solche Dinger herstellen, da würde es mir leichter fallen so eine zu kaufen, denn was spricht gegen eine Absicherung von 5000 Euro gegen 5000 Euro, nichts.
So ist es: Man stelle sich vor, die EZB/Regierung oder wer auch immer ..setzen die 500-Euro-Scheine ausser Verkehr (wie jetzt z.B. über Nacht in Indien mit den großen Rupien-Scheinen geschehen) oder sperren alle Geldautomaten und Banken (wie z.B. auf Mittelmeerinseln oder in Griechenland (Euro-Raum) geschehen: Dann machen alle mit Bankguthaben oder Euro-Banknoten ein langes Gesicht. Wer seine Reserve aber in den französischen Goldmünzen (oder auch Pandas) hat, lacht sich tot. Notfalls kann man draufhauen und es einschmelzen: Ein Goldwert bleibt immer, auch wenn er schwankt. Der Papierwert geht zu NULL, das wusste schon Voltaire. In diesem Sinne: Besser Gold als Bargeld in Banknoten.

Beitrag 05.01.2017, 19:56

J.R.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 03.07.2014, 11:41
Es gibt hier ja vielleicht auch einen politischen Aspekt: Will man wirklich China monetär unterstützen, so ein Regime?

Abgesehen davon, laufen moderne Goldmünzen doch gerne gegen den Spot und entwickeln nur in Ausnahmefällen Sammlerwert. Und zwar umso seltener, je schwerer die Münze.

Ich würde die Kole in Krügis, Willis oder LMU investieren. Schöner Nebeneffekt: Die kann man anfassen!

Beitrag 05.01.2017, 22:49

Aurargint
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 24.09.2012, 16:10
J.R. hat geschrieben:Es gibt hier ja vielleicht auch einen politischen Aspekt: Will man wirklich China monetär unterstützen, so ein Regime?

Abgesehen davon, laufen moderne Goldmünzen doch gerne gegen den Spot und entwickeln nur in Ausnahmefällen Sammlerwert. Und zwar umso seltener, je schwerer die Münze.

Ich würde die Kole in Krügis, Willis oder LMU investieren. Schöner Nebeneffekt: Die kann man anfassen!
"... so ein Regime?"
Ist unseres besser? Anders, ja. Aber besser? smilie_13

Beitrag 06.01.2017, 10:55

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
wasp hat geschrieben:Indiana Jones watt denn nu 10 Oz Lunar oder besser nicht über 2 Oz Kaufen?
Beim Kilo Lunar bekommt man auch die älteren Jahrgänge noch nahe am Goldkurs. Also keine Wertsteigerung. Bei den Pandas haben sich die kleinen Zwischengrößen älterer Jahrgänge, also alles unter 1oz Gold preislich sehr gut entwickelt. Dementsprechend könnte man auch mit Perth Lunaren zwischen 1/10 bis 1/2 oz Gold sehr gut fahren. Gruß

Antworten