Neuling sucht Hilfe. Wie soll ich staffeln?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 13.01.2011, 21:17

Gregsen
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 10.01.2011, 19:39
Der Goldpreis ist ja seit gestern von 1068 auf momentan 1043 Euro gefallen. Sollte man bei solchen Rückschlägen bereits kaufen / nachkaufen, oder sind diese zu klein?

Grüße

Gregsen

Beitrag 13.01.2011, 22:19

gummersbacher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 12.04.2010, 22:40
@ Gregsen
Jetzt ist er auf 1028.
Ich werde ein Wenig bestellen.Sollte er noch weiter nach unten gehen leg ich nochmal nach.
Meine Glaskugel hat leider einen Sprung.

Beitrag 13.01.2011, 22:27

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_07 ich kauf bei unter 900 nach smilie_01
"kommt Zeit kommt Preis"

Gruss
alibaba smilie_21
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 13.01.2011, 22:34

gummersbacher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 12.04.2010, 22:40
@alibaba
du Optimist.

Beitrag 13.01.2011, 22:43

Gregsen
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 10.01.2011, 19:39
@ Gummersbacher: Wo siehst du denn einen Preis von 1028?

Beitrag 13.01.2011, 22:49

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
gummersbacher hat geschrieben:@alibaba
du Optimist.

jeder der schon länger ein paar Krümel kauft , hat auch schon bei 750 je Unze oder noch billiger gekauft ,
also nüscht ist unmöglich ,die Erde iss rund und dreht sich , da muss man nur warten können
bis der Preis wieder passt smilie_16 nagut beim Benzin Super haben wir bald
den alten Preis von Mecklenburg Vorpommern
Lieter Super = 1,65 Mark der DDR 1:1 also 1,65 Euro und das ist nicht das ende
des Fahnenapell der FDJ smilie_20 es wird noch schlimmer kommen .

Gruss
alibaba smilie_21
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 14.01.2011, 00:16

Di=a!na
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2011, 22:02
Wohnort: Im schönen Süden
"........Zum einen:
Ich habe das so verstanden, dass Gold und Silber (-Münzen) als Zahlungsmittel zugelassen werden sollen - aber nicht "alleinig", sondern eben "auch". Also keine reine "Kurantmünzenwährung", sondern die "gesetzliche" Möglichkeit mit EM zu zahlen.
........."

Ja, das habe ich auch so verstanden.

...........................................
Regeln sind naturgemäß immer notwendig, wenn sich Menschen in Gruppen befinden. Seien es Staaten, Völker, Sippen, Gemeinden etc. - Diese Regeln bilden sich auch immer wieder heraus. - Sie werden auch immer wieder über Bord geworfen, wenn sie nicht mehr funktionieren. - Leider muss der Krug erst immer so lange zum Brunnen gehen, bis er bricht......... irgendwann wird wohl auch der nicht mehr funktionierende Krug unseres Finanzsystems brechen, egal, was für "Vertragsbrüche" vorher noch "schnell" eingeleitet werden.....
Ohhhh.......

Beitrag 21.01.2011, 00:42

gummersbacher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 12.04.2010, 22:40
alibaba hat geschrieben:smilie_07 ich kauf bei unter 900 nach smilie_01
"kommt Zeit kommt Preis"

Gruss
alibaba smilie_21
Noch 100 Euro nach unten ,dann ist es soweit.Ich hätte nicht geglaubt das der Spotpreis
bei den Rahmenbedingungen nochmal 1000 unterschreitet.
Naja, nochmal vorsichtig nachlegen.
Die nächste Hiobsbotschaft kommt bestimmt, und dann geht es wieder hinauf.

Beitrag 21.01.2011, 07:59

Benutzeravatar
Baron58
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.01.2011, 08:01
@Gregsen:

Kauf einfach nach, wenn es Dich in den Fingern juckt... - DEN "perfekten" Zeitpunkt erwischt man sowieso nicht - bestenfalls mit viel Glück.

Als ich angefangen habe mit EM habe ich mir auch wegen ein paar Euro bei der UNZE Gold die ganze Nacht den Kopf zergrübelt, heute lache ich über die Zeitverschwendung - als ob es heute groß was ausmachen würde ob ich damals bei 842€ statt 846€ die Unze gekauft hätte.

Immer dran denken dass wir hier (zumindest bei kleinen Mengen) unser EM in Teuro zahlen, d.h. man müsste nicht nur den Goldkurs sondern auch noch den Wechselkurs vorausahnen. Da erster zumindest teilweise und letzterer großteils (geld-)politisch und halt eher weniger markttechnisch getrieben ist, würde Dir wohl selbst eine Kristallkugel nur bedingt weiterhelfen...

Mittelfristig wird der Kurs beider EM nur eine Richtung kennen, wenn man sich die Wirtschaftsparameter anschaut. Atempausen - egal wie ausgeprägt - sollte man mitnehmen, wenn man denn gerade flüssig ist.

Zu den heutigen Marktpreisen sind die verfügbaren Vorkommen von Gold und Silber übrigens tatsächlich begrenzt, auch wenn es physisch natürlich noch erheblich mehr davon gibt.
Wenn die Preise weiter deutlich steigen (was sie zweifellos tun werden) lohnt sich natürlich auch wieder die Erschließung neuer, jetzt unrentabler Vorkommen - sofern die Arbeitslöhne und Energiekosten nicht zu stark mitsteigen.
Bei den Arbeitslöhnen bin ich mir sicher, dass unsere asozialen Regierungen dafür zumindest schon sorgen werden dass die nicht gross steigen. Bei den Energiekosten sehe ich hingegen mittelfristig eher schwarz...
Bürger gegen Demokratur!

Beitrag 17.06.2011, 15:04

so nice
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.05.2011, 14:26
ja ja, alter tröööt und nicht ganz zum thema, wollte aber keinen neuen öffnen...

bin grad mit jemandem am feilschen. es geht um einen komplettsatz lunar I gold 1/4ozer.

wollt mal wissen was ihr meint ob es bezüglich preissteigerungen in der zukunft noch lohnt in dieses gehege zu investieren oder ob ihr momentan eher in material investieren würdet.

was wäre denn bei euch eine realistische "bei dem preis kann ich nicht wiederstehen" -grenze? smilie_21

Beitrag 17.06.2011, 16:46

Benutzeravatar
Landgraafer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 02.01.2011, 13:07
Na - dann gehen wir die Sache mal real an.

Wir haben Material von 3 Unzen - also ca. 3300 Euronen.
So und dann noch einen Sammlerobulus obenauf und den gibt jeder selbst...

der eine stopp bei 3700 der andere bei 4000 und der gannzz jecke zahlt auch wenn nótig 8000, wenn es denn nicht wehe tut und man unbedingt haben muss und sei es denn nur um mal eben seinen Jagddurst zu stillen.... smilie_37 smilie_37
Erfolgreich gehandlt: Positiv 4 - Negativ 0

Beitrag 17.06.2011, 21:02

philiboy
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2011, 20:43
Du gregsen ich hab relativ spät angefangen und bin auch noch ziemlich jung und dumm bin halt noch Student aber ich hab schon vor jahren verstanden das unser geldsystem nicht funktionieren kann. ich rate dir von den 30000 etwa 10000 jetzt sofort zu verballern nur als absicherung gegen steigende kurse, hast du was in den Händen siehst du die ganze sache schon viel gelassender war bei mir auch so.sollte der preis echt noch mal richtig fallen dann kannst du mit deinen beiden anderen kanonenkugeln nachschießen aber immer schön die kurse beobachten.ich persönlich habe mehr auf silber gesetzt weil unsere wirtschaft weltweit einfach auf wachstum bestimmt ist und die nachfrage besonders in den nächsten jahren extrem steigen muss!!!!! Gold kann man auch haben aber ich persönlich finde es nicht so bestimmend wie silber meine meinung hast ja schon viele gehört. bleib jedenfalls ruhig und überlege deinen kauf auf alle fälle rate ich dir alles was über 300 euro geht bei händler zu kaufen dies am besten persönlich warum wirst du bestimmt schon wissen. wenn du silber kaufen solltest hab ich auf philis gesetzt diese sind noch nicht allzu alt und meist am billigsten und bekanntesten besonders in europa. auf keinen fall maples da hast du zum schluss nur noch milchflecken ist nciht mein fall. sorry wegen groß- und kleinschreibung bei mir geht die taste nciht richtig^^viel erfolg falsch kannst du nichts machen besser als 3,33 prozent bei der postbank lol

Beitrag 27.06.2011, 08:12

Benutzeravatar
Enkelin
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2011, 08:05
Wohnort: Ascheberg
als Neuling ist es immer schwer, daher würde ich erst eine Weile den Markt erkunden und dann zuschlagen :D

Antworten