Die erste Beasts aus Platin

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 31.05.2017, 05:26

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Lucky Hans hat geschrieben:...Wenn die Münze gefällt kaufen.Wenn nicht dann nicht...
Manchmal, besonders wenn man mehr Anleger als Sammler ist, sollte die Optik nicht überbewertet werden. Für Anleger gibt es oft andere, wichtigere Punkte zu beachten. Einige davon wurden weiter oben andiskutiert...
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 31.05.2017, 05:51

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
IrresDing hat geschrieben:Dein Beispiel ist sehr unwahrscheinlich. Bereits ein Palladiumpreis von 1.007 Dollar, also 3x positives Sigma, entspricht einer Wahrscheinlichkeit von unter 0,15%. Der Wert für eine von dir angenommene Verdopplung und damit das positive 11,6-faches Sigma ist letztlich kaum mehr für einen Menschen in Wahrscheinlichkeiten anschaulich darstellbar.
Diese Rechnung vernachlässigt m.E. aber vollkommen die aktuelle Börsenphase, in der sich ein Wert befindet. Für Seitwärtsphasen mag das eine gute Annäherung sein, in einem starken Bullenmarkt ist ein Unterschreiten von gleitenden Durchschnitten ab einem bestimmten Schwellenwert aber bspw. sehr viel unwahrscheinlicher, als dass sich der Kurs wieder von diesem entfernt. Hast mal gegengetestet, wie gut diese Methode in der Vergangenheit funktioniert hätte? Ich würde vermutlich, Werte befinden sich weit häufiger in mittelfristigen Bullen- oder Bärenmärkten als in Seitwärtsphasen.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 31.05.2017, 14:34

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Die seitliche Phase des hinteren Fensters meines Autos ist in Parkstellung, so viel hat das mit meiner Frage zu tun.
Ich bin raus gut das wir darüber gesprochen haben smilie_26

Beitrag 31.05.2017, 18:35

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo
@Wasp,
das macht sicherlich Sinn.

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 01.06.2017, 11:25

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
wasp hat geschrieben:Die seitliche Phase des hinteren Fensters meines Autos ist in Parkstellung, so viel hat das mit meiner Frage zu tun.
Du bist doch lange genug hier um zu wissen, dass dir Fragen nach der Kursentwicklung von Edelmetallen keiner seriös beantworten kann. Also bleibt nur die Annäherung über Wahrscheinlichkeiten. Genau das versuchen wir gerade. Wo ist jetzt also genau dein Problem? Geht's nur um den Sammleraufschlag? smilie_08
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 01.06.2017, 14:01

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Ja, so ist er halt, der nette wasp. Im Austeilen ganz groß und sobald es Gegenwind gibt wird's mimosenhaft. Dann hat sich die ganze böse Welt gegen ihn verschworen.
Und sein neuestes Mittel, seine ignore-list, ist stetig am Wachsen. Ach ja...gähn...jetzt komm ich bestimmt auch bald drauf.
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 01.06.2017, 14:15

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Wenn man den Platin Chart auf Maximum einstellt, wir einem klar das alles im Platinpreis möglich ist.
Davor habe ich Respekt, solche Ausschläge kann einen schönen Gewinn bescheren aber auch ein großen Verlust.
So richtig traue ich mich nicht daran, bei einer 1Oz kein Thema, aber ich möchte dann auch gleich 10 Oz nehmen.
Ist der aktuelle preis von Gefühl her eher gut oder schlecht als Einstieg, diese Frage beschäftigt mich schon eine Längere Zeit.
Nehm ich die Münze wie zuvor beschrieben oder doch andere Münzen oder Barren, wenn ich unsicher bin, frage ich mich halt durchs Forum durch um so mein eigentliches schlechtes Gefühl zum kauf zu unterstreichen oder zu verbessern.
Da helfen mir diese Fachchinesisch geposteten Diagrammen von Wahrscheinlichkeiten auch nicht weiter, zum einen, weil ich das nicht verstehe und zum zweiten, habe ich mich mit Platin nie auseinander gesetzt bis auf die letzten Tage.
Eine gute oder schlecht Zeit zu Kaufen, wäre für mich verständlicher oder hilfreicher.

Beitrag 01.06.2017, 14:21

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Unverbindliche Antwort, ohne Gewähr: wenn Du gängige Platinunzen zum Mittelwert zwischen An- und Verkauf ( roundabout 940-975 Euro ) kaufen kannst, überwiegen die Chancen die Risiken.

Nur meine bescheidene Meinung...
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 01.06.2017, 14:42

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
irgendwelche Vorschläge wo ich diese zu solchen preisen bekomme außer ebay?

Beitrag 01.06.2017, 15:02

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Ich hab vor zwei Wochen zwei Platin Nobles über dieses Forum für 955 Euro pro Stück inklusive Nebenkosten gekauft. Die Münzen sind in perfektem Stempelglanz sehr zeitnah und gut verpackt geliefert worden. Dazu habe ich einen wirklich interessanten User, den Verkäufer, dabei besser kennen gelernt und mittlerweile mit ihm schon ein weiteres Geschäft abgewickelt.

Über ebay-Kleinanzeigen habe ich auch schon gekauft, zuletzt ebenfalls zwei Nobles für 915 Euro pro Stück. Ich weiß allerdings nicht ob ich Dir das so einfach empfehlen will. Wenn man diesen Schritt geht, sollte man sich den Verkäufer genau anschauen:
-wie alt ist der Account?
-was wird noch verkauft?
-ist der Verkäufer bereit mir eine Ausweiskopie zukommen zu lassen?
-Kontoinhaber und Verkäufer müssen identisch sein
-Bauchgefuehl, d.h. wenn einem etwas nicht koscher vorkommt, sofort Abstand nehmen

Zusätzlich lass ich bei Bedarf, nach Erhalt der Ware aus einem Privatkauf, nochmal eine Materialanalyse erstellen.
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 02.06.2017, 03:52

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
wasp hat geschrieben:Eine gute oder schlecht Zeit zu Kaufen, wäre für mich verständlicher oder hilfreicher.
Ich finde Platin in US-Dollar aktuell günstig, in Euro eher zu teuer zum Kaufen.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Antworten