Erste Investition in Gold getätigt (Anfänger :) )

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 19.01.2018, 10:32

Goldtaucher
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 18.03.2014, 10:47
Hallo zusammen,

war gerade beim Händler. Umtausch war überhaupt kein Problem, hat sich sogar entschuldigt. ;)

Habe das restliche geplante Geld auch investiert. Habe nun:

1/2 Maple Leaf
1/2 Krügerrand
1/4 Maple Leaf
1/4 American Eagle
1/4 Kangaroo
1/4 Wiener

Ist ein guter Start, oder? :) Ich wollte unbedingt ein paar verschiedene Motive.

Danke für euren Beistand ;)

Beitrag 19.01.2018, 11:24

heppus123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 31.05.2017, 12:22
Wohnort: Sachsen
@Vfl
Jetzt hast Du was gefunden, geil was? Kannst wohl mit dem Begriff ,,Fungibilität" nix anfangen?
Traurig! smilie_04
ford ( Jeder Kunde kann seinen Wagen beliebig anstreichen lassen, die Farbe muss nur Schwarz sein.)

Beitrag 19.01.2018, 11:33

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
@heppus

Das sollte jetzt aber wirklich nur ein Jux sein.... smilie_08
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 19.01.2018, 11:44

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1939
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Silber wird mit der Zeit unansehlich, läuft an, besser Gold!
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 19.01.2018, 11:45

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 19.09.2017, 14:36
Ob dein Einkauf ein guter Start war mußt Du selbst entscheiden,es kommt darauf an was Du bezahlt hast.Gesamtpreis: ???
Von der Stückelung ist alles ganz ok.
Mir sind ältere Münzen lieber die mal im Umlauf waren und ein wenig Geschichte erzählen.
Da gibt es einiges nah am Goldpreis:
England: Sovereign ca. 260€
Südafrika: 2 Rand ca. 260€
Holland: 10 Gulden ca. 220€
Österreich: Babenberger ca. 430€
nicht zu vergessen:Schweiz Vrenli,Italien20 Lire,Belgien Leopold,usw.
Am Schluß noch Frankreich das zahlreiche Münzen nah am Goldpreis hat,Stehender Engel, Napoleon III.
Bei den Franzosen bin ich ein wenig zurückhaltend wegen der Qualität,sind eben Umlaufmünzen.
Ich werde mir jetzt den Zorn der Silbersammler zuziehen,trotzdem mein Tip:
Vergiß Silber als Anlagemetall.
Noch ein Tip: Kaufe nur bei seriösen Händlern und mache beim Edelmetallkauf um Ebay einen großen Bogen.
Träumer erwachet.

Beitrag 19.01.2018, 12:31

heppus123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 31.05.2017, 12:22
Wohnort: Sachsen
@Vfl
Alles gut! smilie_11

@Salami6
smilie_01
ford ( Jeder Kunde kann seinen Wagen beliebig anstreichen lassen, die Farbe muss nur Schwarz sein.)

Beitrag 19.01.2018, 13:42

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 26.12.2015, 21:13
Goldtaucher hat geschrieben:Hallo zusammen,

war gerade beim Händler. Umtausch war überhaupt kein Problem, hat sich sogar entschuldigt. ;)

Habe das restliche geplante Geld auch investiert. Habe nun:

1/2 Maple Leaf
1/2 Krügerrand
1/4 Maple Leaf
1/4 American Eagle
1/4 Kangaroo
1/4 Wiener

Ist ein guter Start, oder? :) Ich wollte unbedingt ein paar verschiedene Motive.

Danke für euren Beistand ;)
Hallo Goldtaucher,
die sind alle gut handelbar und wenn Du selbst zufrieden bist ist's die Hauptsache - und OK !

Ob Du gut (und günstig) eingekauft hast, kannst Du ja hier auf der Seite selbst gut nachprüfen

XG b one

Beitrag 19.01.2018, 19:36

Lunarhunter
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 31.07.2017, 21:53
Ich kann dir folgendes empfehlen:

1. Bei allen Münzen auf die prozentuale Differenz zwischen An- und Verkaufspreis achten! Früher oder später wird man die verkaufen wollen. Je kleiner die Münze, desto größer ist die Differenz in der Regel. Die besten Münzen schaffen ca. 1% Differenz, die schlechtesten kommen auf ca. 10%. Also am besten 1 Unze Münzen nehmen.

2. Wem verkauft man die Münze irgendwann wieder? Händler in deiner Stadt zahlen meistens schlechte Preise. Die besten Preise gibts immer Online, aber dann fällt immer Porto an. Ich hatte z.B. 1/10 Unzen für ca. 110 € , dann machen die 7 € für Porto prozentual gesehen leider zu viel aus. Also besser größere Münzen mit 1 Unze nehmen.

3. Zustand: Die meisten Münzen werden ohne Kapseln verkauft, im Laufe der Zeit sehen die dann ziemlich zerkratzt aus, vor allen nach vielen Jahren.

4. 1 Unzen Münzen sind eigentlich seit Jahrzehnten der Klassiker schlechthin. Kleinere Stückelung sind nur eine Notlösung für arme Menschen :)

Deshalb meine Empfehlung: 1 Unze Känguru. Der umgeht all diese Probleme, da er vom Hersteller in Kapseln verkauft wird, nur ca. 1% Preisdifferenz zwischen An- und Verkauf hat und die 7 € Porto bei einer 1.100 € Münze nur ca. 0,6% ausmachen. (Ist natürlich nicht versichert)

Der Nachteil ist nur, dass man die Münze nicht teilen kann, z.B. wenn man mal 500 € braucht, muss man die ganze Münze verkaufen. Und Kängurus haben auch kaum Wertsteigerungspotential außerhalb vom Materialwert.

Als Alternative dazu sehe ich die Lunar 2 Goldmünzen zu 1 Unze, die kosten etwas über Spot, aber steigen immer deutlich im Wert, wenn sie mal paar Jahre alt sind und sind auch verkapselt. Allerdings ist der Verkauf schwieriger, Banken zahlen dafür fast nur so viel wie für jede andere Goldunze. Da muss man dann Sammler im Forum suchen.

Beitrag 19.01.2018, 20:32

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 19.09.2017, 14:36
@lunarhunter
Ich bin einer von den armen Menschen.
Die am meisten und am besten gefälschten Goldmünzen sind die 1oz Krügerrand Känguru,ML,Eagle und Philamoniker.
Da kaufe ich mir doch lieber eine Wilhemina oder einen Babenberger.
Den Kauf von einer Kapsel abhängig machen?Goldmünzen werden in der Regel in Münztaschen geliefert,die kann man mit einem Folienschweißgerät zuschweißen.
Münzkapseln kosten 10 Stück ca.2€
Beim Versandkostenvergleich stimme ich Ihnen zu,eine kleine Münze ist teuerer als eine große.
ich lege mir als armer Mensch eine Scheibe Wurst weniger aufs Brot, dafür kaufe ich mir nicht einen Babenberger sondern 2 oder3.

smilie_08 smilie_08 smilie_08
Träumer erwachet.

Beitrag 19.01.2018, 20:48

blubb
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 11.04.2016, 21:05
Achja. Zeige uns mal z.B. einen gefälschten Krügerrand mit den richtigen Abmessungen und dem richtigen Gewicht, der auch den Klangtest besteht.

Beitrag 20.01.2018, 06:47

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 19.09.2017, 14:36
blubb hat geschrieben:Achja. Zeige uns mal z.B. einen gefälschten Krügerrand mit den richtigen Abmessungen und dem richtigen Gewicht, der auch den Klangtest besteht.

Siehe GoldSilberShop Beitrag auf YouTube: Echtheitsprüfung für Krügerrand
Träumer erwachet.

Beitrag 20.01.2018, 09:49

heppus123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 31.05.2017, 12:22
Wohnort: Sachsen
Mal auch bedenken, das ein Anfänger weder Maße noch Gewicht gängiger Unzen-Münzen im Kopf hat und mit nem Klangtest erst recht nix anfangen kann. Hat auch niemand behauptet, das Fälschungen nen Klangtest bestehen! Soll ja angeblich schon Händler gegeben haben, die auf Fälschungen reingeflogen sind. :roll:
ford ( Jeder Kunde kann seinen Wagen beliebig anstreichen lassen, die Farbe muss nur Schwarz sein.)

Beitrag 20.01.2018, 20:36

Benutzeravatar
Niko
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2017, 18:09
heppus123 hat geschrieben:Oder als Anfänger mit einem begrenzten Budget, erst mal mit ,,Handelsgold" anfangen (Sovereign, Riebeeck-Rand,LMU usw.),hat den Vorteil, ein Kratzer ist nicht schlimm, man kann sie in die Hand nehmen und sogar damit rumklimpern , es gibt mehr Gold für's Geld und eine gute Fungibilität
ist auch gegeben. smilie_07
Dem kann ich mir nur anschließen. Gold muss klimpern! :-)

Außerdem bin ich eher ein Anhänger der "regelmäßig kleine Mengen kaufen"-Fraktion, d.h. in meinem Fall 1 Sovereign alle paar Wochen. Damit gleichen sich Zeiten mit hohem und niedrigem Goldpreis auf lange Sicht aus.

Beitrag 22.01.2018, 18:20

Goldtaucher
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 18.03.2014, 10:47
Da ich heute eine fette Rückzahlung der Stadtwerke bekommen habe, habe ich die gleich in ein paar Unzen Silber investiert :)

Jetzt reichts aber auch erstmal...

Kann mir jemand ein paar Tipps zur Lagerung verraten? Gerne auch per privater Nachricht, falls es zu persönlich wird. :D Wohne zur Miete in einer Wohnung. Tresor ist nicht möglich.

Gold im Bankschließfach haben wohl die wenigsten ... Oder? ;)

Beitrag 22.01.2018, 20:52

Lunarhunter
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 31.07.2017, 21:53
Auf jeden Fall würde ich dir eine spezielle Hausratsversicherung empfehlen. Eine Standardhausratsversicherung reicht da nicht aus. (die hat mich ca. 45 € im Jahr gekostet) aber die konnte man upgraden, so dass auch Schmuck und Münzen mitversichert sind. So konnte ich 30.000 € versichern und zahle dafür statt 45 € jetzt nur ca. 70€ im Jahr. (Man hat ja auch noch vielen normalen Hausrat, der auch versichert sein sollte.) Und man braucht die Münzen NICHT im Tresor zu lagern! Einfach die Münzen fotografieren und die Rechnungen behalten. Jeden Tresor kann man aufbrechen oder mitnehmen. Dann ist auch nicht mehr wichtig wie man die Münzen lagert. Einfach so, dass die Kapseln nicht zu sehr beschädigt werden mit der Zeit.

Beitrag 22.01.2018, 22:56

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Goldtaucher hat geschrieben:Da ich heute eine fette Rückzahlung der Stadtwerke bekommen habe, habe ich die gleich in ein paar Unzen Silber investiert :)

Jetzt reichts aber auch erstmal...

Kann mir jemand ein paar Tipps zur Lagerung verraten? Gerne auch per privater Nachricht, falls es zu persönlich wird. :D Wohne zur Miete in einer Wohnung. Tresor ist nicht möglich.

Gold im Bankschließfach haben wohl die wenigsten ... Oder? ;)
Silber sollte in keinem EM Portfolio fehlen.
Ob sein dortiger Anteil nun 15 , 30 oder eher 60% ausmachen sollte könnte man unter 1001 Blickwinkeln bis zum jüngsten Tag diskutieren.
Bei aktuellen Zukäufen tendiere ich persönlich sogar tatsächlich zu einem Ag-Anteil jenseits der 50%.
Anyway....
ich bin meinerseits absolut ebenso kein Freund allzu deftiger Fiat-Pegel auf meinen Konten und kann das Bedürfnis derartige Pegel zügig zu versilbern/vergolden (oder anderweitig zu real-isieren) durchaus nachvollziehen.
Die "Stadtwerkerückzahlung" allerdings führt mich zu einer dunklen Vermutung....
es geht mich (und JEDEN Anderen außer Dich selbst) einen feuchten Kehrricht an ,aber ..naja...es schaut ein wenig so aus...es könnte zumindest sein.....versteh mich nicht falsch...
Räusper und ganz allgemein gesprochen:
3-4 Monatsnettos in zügigst verfügbarem Fiat sollte man schon in der Vorhand haben bevor man ernsthaft an EM denkt.
Ansosten entsteht eben gerne mal die Situation daß beim nächsten Engpass Gold oder Silber schnell und somit zu ungünstigen VKs raus muß!

Beitrag 22.01.2018, 23:48

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
smilie_01
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 23.01.2018, 05:23

Goldtaucher
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 18.03.2014, 10:47
Macht euch mal keine Sorgen... hab noch einige Monatsgehälter auf meinem Tagesgeldkonto und nun halt etwas in Gold/Silber investiert...

Beitrag 23.01.2018, 06:53

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
was liquidität bedeudet weist du, oder ?
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 23.01.2018, 07:23

Goldtaucher
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 18.03.2014, 10:47
Worauf willst du denn hinaus?

Antworten