KOMMENTARE zu Bilder EURER schönsten Schätze in Gold ...

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 08.04.2018, 17:32

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Der Krügerrand war wohl die erste wirklich bekannte Bullion Anlagemünze. Der erste Krügerrand wurde am 3. Juli 1967 von der South African Mint Company in Pretoria geprägt. Die Auflage betrug im Jahr 1967 40.000 Münzen in der Qualität Stempelglanz. Dafür gibt es auch "reichlich Händler", die den selbst nach 50 Jahren seines Erscheinens anbieten. Die Frage ist aber, was man dafür bezahlen muss.

Beitrag 08.04.2018, 19:57

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Silberhai hat geschrieben:Zu deiner Frage , ja die 5 Mark sowie die 10 und 20 Mark sind echt. smilie_01
Hatte die Münzen ( 5 und 20 Mark ) zur augenscheinlichen Prüfung dem anerkannten Sachverständigen für Münzen Guy Franquinet vorgelegt. Hat mich pro Münze 10€ gekostet.
Im übrigen die 5 und 20 Mark habe ich bei Ebay ersteigert , für 180 bzw. 90€.
Die 10 Mark ist ein familiäres Erbstück , die brauch ich nicht prüfen lassen.
Kann also doch nicht alles schlecht bei Ebay sein.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schnapper. smilie_09 Das ist selten.

Einmal habe ich vor Jahren eine Münze privat bei ebay gekauft. Das war aber das einzige Mal. Ein (abgenudelter) Half-Sovereign mit Schild und Prägestätte Melbourne. Den musste ich einfach zum Goldwert vor nicht wertschätzenden Fingern retten. So was verkauft man doch nicht. Aber er war echt. Immerhin.

Ansonsten mache ich vor Privatkäufen einen großen Bogen.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 14.04.2018, 11:12

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
@lifesgood

Deine neuen Teile sind ja (Thors) Hammer smilie_01

Besonders gut gefallen mir der besagte Hammer und der Amonyt, die wahre Größe dessen erkennt man erst beim Blick in die Vitrine!

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 15.04.2018, 21:18

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 19.09.2017, 14:36
lifesgood hat geschrieben:... am besten noch coloriert, oder? smilie_20

Es gibt ja jetzt schon Gläser mit eingearbeitetem OCR-Code, von dem aus man dann mit dem Handy Bilder oder Filme gucken kann.

Das sollte sich auf Münzen auch realisieren lassen - ich melde schon mal Patentansprüche an ;)

lifesgood
Betr. Bilder Deiner Schätze vom 13.04
ich hätte mal eine Frage zu Deiner abgebildeten größeren Pyramide.
Was hat die Pyramide für Abmessungen,was wiegt sie und was kostet so ein Teil?
Frage aus reiner Neugier,über eine Antwort würde ich mich freuen.
Träumer erwachet.

Beitrag 16.04.2018, 06:52

lifesgood
... hab Dir eine PN geschickt.

lifesgood

Beitrag 16.04.2018, 08:33

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
@ salami,

die größere Pyramide Ist ein 5 Unzen Silberbarren "Aztec Pyramid". Kann man z. B. dort im Edelmetallfachhandel erwerben: http://www.kraatz-edelmetalle.de/5-unze ... -2015.html

Beitrag 16.04.2018, 10:11

lifesgood
... er meinte wohl die größere Pyramide meiner Neuerwerbungen.

Nebenbei bemerkt die Aztekenpyramide ist nicht die 5 Oz-Version, sondern die 1 kg-Version.

Davon gibt es nur 200 St., hatte ich damals aus den USA bei YPS bezogen, weil ich sie in D nirgendwo gefunden hatte.

lifesgood

Beitrag 16.04.2018, 10:20

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Danke für die Info. Aber das verwirrt mich jetzt. Wenn ich mir deine Fotos ansehe
lifesgood hat geschrieben:Nachschub fürs Regal ;)

größere Pyramide:

[img]https://forum.gold.de/userpix/5872_img_ ... ited_1.jpg[/img]

[img]https://forum.gold.de/userpix/5872_img_ ... ited_1.jpg[/img]

lifesgood

Für mich kommt die Pyramide in der Mitte des zweiten Fotos am größten rüber. Trotzdem bezeichnest du die Pyramide auf der linken Seite als "größere". Liegt es an der Perspektive der Aufnahme oder sind die linke und die rechte zwei gleiche Pyramiden in unterschiedlichen Größen ?

smilie_24
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 16.04.2018, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 16.04.2018, 10:23

lifesgood
... das "größere" bezog sich auf die beiden Pyramiden aus der Neuerwerbung von denen jede einzeln fotografiert war.

Hier hat die Größere 444 g, Maße muss ich erst messen.

Dass die Aztekenpyramide kein 5-Unzer sein kann, siehst Du ja schon daran, wenn Du Dir die 5-Unzer Egyptian Relic aus dem Tschad in der untersten Reihe im Vergleich ansiehst.

Man könnte dann die Aztekenpyramide als die Größte bezeichnen. Dann habe ich eine kleine, eine größere und eine Größte smilie_20

Kleinste gibt es dann auch noch, hab noch zwei von den 100 g Pyramiden von YPS, die sind aber jetzt in einem anderen Fach des Regals gelandet ...

lifesgood

Beitrag 16.04.2018, 10:27

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 19.09.2017, 14:36
Danke für Pin und Infos.
Ich bin als Anleger nicht gerade ein Silber-Fan,aber in Sachen Hobby würden 2-3 Pyramiden hinter Glas sehr gut bei mir passen.Preise sind ja auch ok soweit ich das überblicke.
Nochmals danke an Lifesgood und Indiana Jones.
Träumer erwachet.

Beitrag 16.04.2018, 10:37

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Danke. In Relation zu den Rounds kommen die Pyramiden auf dem Foto klein rüber. Zum Beispiel liegen vor der 1 kg Silberpyramide 2 x 2 Unzen Sobek und Anubis UHR. Von den Rounds müsste man 16 Stücke in die Vitrine legen, um auch nur das Gewicht der größten Pyramide zu erreichen.

Beitrag 16.04.2018, 10:46

lifesgood
... optische Täuschung. Eine gekapselte UHR ist da sicher nicht als Maßstab geeignet.

Sie Dir den 5-Unzer Tschad an, der unter dem Sobek liegt, der wirkt auch kaum größer, obwohl mehr als doppelt so schwer.

lifesgood

Beitrag 18.04.2018, 16:46

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
@Indiana Jones

Schöne Ziege in PP (ich mein jetzt nicht Deine Liebste, sondern die Münze in der Galerie smilie_11 ), Auflage mit 405 Stück auch interessant!

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 18.04.2018, 17:04

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:@Indiana Jones

Schöne Ziege in PP (ich mein jetzt nicht Deine Liebste, sondern die Münze in der Galerie smilie_11 ), Auflage mit 405 Stück auch interessant!

smilie_24
smilie_14 Ich hab den Link im Bilderfaden berichtigt. Bleibt zu hoffen, dass die Perth Mint die endgültige Auflage ("final mintage") der Numismatik Ausgaben 2015 bald bekannt gibt .

PS.: Die Ziege auf der Lunar II Goldmünze 2015 scheint eher ein Ziegen Bock als ein Schaf zu sein

Beitrag 18.04.2018, 17:29

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Indiana Jones hat geschrieben:...
PS.: Die Ziege auf der Lunar II Goldmünze 2015 scheint eher ein Ziegen Bock als ein Schaf zu sein
Ja, kannst die Perthmint ja mal antexten :idea: ...
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 19.04.2018, 07:05

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Ob Ziege oder Schaf ist mir Jacke wie Hose so lange die keine Koalas und EMUs auf ihre Lunare prägen. Außerdem haben die Australier sowieso eher ein vorsichtig ausgedrückt "gestörtes" Verhältnis zu Ziegen. Konnte man zumindest letztes Jahr in der BILD Zeitung nachlesen:

"Australien setzt auf einer Insel Dingos zur Tötung von 300 Ziegen aus, allerdings sollen die Wildhunde nicht auf der Insel heimisch werden. Der Plan: Die Wildhund-Rüden werden dem australischen Sender ABC zufolge mit Ortungshalsbändern ausgestattet und kastriert. Um auf Nummer Sicher zu gehen wurden ihnen zusätzlich Giftkapseln implantiert, welche die Tiere innerhalb von zwei Jahren töten sollen – eine Art eingebauter Selbstzerstörung, damit die Hunde nicht selbst zur Bedrohung für die Insel würden..." https://www.bild.de/news/ausland/austra ... .bild.html

Beitrag 19.04.2018, 08:09

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
@schleifergold

ich habe zu den CCCP Sowjetunion Gold Barren gegoogelt und dazu das gefunden:

"Der private Goldbesitz war in der ehemaligen Sowjetunion verboten und die produzierten kleineren Goldbarren sind sehr selten...." https://www.goldbarren-wiki.de/state-re ... arren.html

Besteht da nicht das Risiko, dass solche Barren als Hehlerware beschlagnahmt werden ? Schließlich ist Russsland Rechtsnachfolger der Sowjetunion und der private Besitz war dort verboten. Gibt es dazu konkrete gesetzliche Regelungen oder interessiert es einfach Niemanden, welcher Politikfunktionär wann was unterschlagen und wohin verscherbelt hat ? Grüße und Glückwunsch zu den schönen und super schön fotografierten Seltenheiten smilie_24

@silberhai

die Liberty Vikinger auf dem Boot im Kampf mit dem Drachen sind der Oberhammer !
Dazu die Anspielung auf das Jahr der FED Gründung in 1913. Sehr gut gelungen smilie_16 http://www.gegenfrage.com/federal-reserve-system/

Beitrag 19.04.2018, 16:52

Benutzeravatar
schleifergold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 22.03.2012, 08:19
Danke schön...
Hehlerware...sicher nicht smilie_06
zu Bild 2: mein kleiner Schatz wir endlich "trocken" smilie_15 smilie_09


Gruß
schleifergold

Beitrag 19.04.2018, 17:22

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
schleifergold hat geschrieben:Danke schön...

Gruß
schleifergold
Ich habe nur deshalb gefragt weil die Story des legendären Double Eagles 1933 wahrscheinlich ähnlich spannend ist wie die deiner UDSSR Goldbarren.

Wie auf gold-de nachzulesen ist wurden die "Double Eagles" in ihrem neuen Outfit bis ins Jahr 1933 geprägt. In diesem Jahr ließ der damalige Präsident der Vereinigten Staaten Franklin Roosevelt die Produktion aufgrund der Weltwirtschaftskrise unverhofft einstellen. Sämtliche Banken im Land durften ab sofort kein Gold oder daraus geprägte Münzen mehr ausgeben.

Bei deinen Barren ist die Story recht ähnlich.

Die waren in der UDSSR für den Privatbesitz verboten!

Auf undurchsichtige Weise kamen zehn der Double Eagles Goldmünzen in private Hände !

" Die Freude der heimlichen Eigentümer dürfte jedoch eher verhalten gewesen sein, handelte es sich doch um niemals offiziell ausgegebene und damit nicht legalisierte Münzen, deren Besitz allein strafbar war. Und da es um eine hoheitliche Streitsache ging, saß den unrechtmäßigen Eignern schon bald der Geheimdienst im Nacken. Die Agenten leisteten gründliche Arbeit und spürten die verschwundenen 20-Dollar-Goldstücke selbst in den entlegensten Winkeln auf. Innerhalb von zwei Jahrzehnten wurden alle Double Eagles des Jahrgangs 1933 beschlagnahmt." https://www.goldseiten.de/muenzen/facha ... -eagle.php

Alle bis auf Einen!

Der ging dann bei Southerbys 2002 für $7.6 Millionen Dollar unter den Hammer.
http://edition.cnn.com/2002/US/07/30/double.eagle/
Silberhai hat geschrieben:Danke Indiana ,
das Ding musste unbedingt in meine Sammlung , schade nur das die Bilder hier im Forum nicht vergrößert werden können , dann kämen die Details noch besser rüber.
Auf silber.de kannst du die Bilder groß einstellen. Zum Beispiel dort hochladen

https://picr.de/

und dann einfach einfügen. Also nicht als Dateianhang sondern gleich direkt in groß. Sind geile Effekte. Bestell den Jungs und ihren milchigen Silbermaples von mir viele Grüßé. smilie_24

Beitrag 19.04.2018, 18:39

Benutzeravatar
schleifergold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 22.03.2012, 08:19
@Indiana
Danke für die Info,
ich glaube die Barren waren ausschließlich
für den ausländischen Markt gegossen worden.


Gruß
schleifergold

Antworten