Malta ,100 Euro Melita Goldmünze , PP eine Unze

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 19.11.2020, 14:35

sammler03
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 18.11.2020, 22:43
Auflage 2018 = 250 Stück
Auflage 2019 = 400 Stück
Auflage 2020 = 300 Stück
Wertsteigerung dürfte hier sicher sein.

Beitrag 19.11.2020, 21:15

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Erstmal: Herzlich Willkommen hier im Forum !!

Ist das jetzt als Frage gemeint oder als Feststellung?

Verstehe den Sinn Deines Threads noch nicht. :roll:

Ca. 2000€ Einstandspreis für eine Unze ist schon was happig. Die berühmte Seltenheit der Münze mal außen vor gelassen.
Da muss dann auf Seiten des Goldpreises einiges passieren oder aber der Sammlerwert schnellt in die Höhe. Letzteres setzt aber dann auch potentielle Käufer voraus, die diesen Preis bezahlen.

Andererseits: Sieht echt gut aus. Kaufen würde ich die aber nicht. Soviels Lebenszeit habe ich womöglich nicht, um eine nennenswerte Wertsteigerung erwarten zu können, bzw. diese durch Verkauf erzielen zu können.
Aber wem´s Spass macht.............. smilie_07
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 19.11.2020, 22:05

sammler03
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 18.11.2020, 22:43
Hallo
Danke für Dein Willkommensgruß.Ich dachte hier geht es um Goldanlagemünzen ,bei denen Wertsteigerungen in Zukunft möglich sind.Für mich gehören die beiden Gattungen dazu.Die Maltamünze kann man aktuell noch bei der Bank in Malta für den Ausgabepreis von 1725Euro bekommen.Bei der 2 Unze Gold Krügerrand wird es da aktuell schon schwerer.Alternativ für den großen Geldbeutel würde ich ,aktuell nur mit einem kleinen Aufpreis versehen,noch die 5 Unze Gold Superpit mit einer Auflage von 500 Stück empfehlen.LG
Zuletzt geändert von sammler03 am 19.11.2020, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 19.11.2020, 22:11

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Du hast da vollkommen richtig gedacht !! Gold ist golden.......... smilie_01
Mir war halt nur aufgrund des "spartanischen" Eröffnungspost nicht klar, was Deine Intension sein könnte.

Bei Super-Pit klingeln jetzt bestimmt bei "Oliver" alle Weihnachtglöckchen............... smilie_02
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 20.11.2020, 14:59

Benutzeravatar
SteveG
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Auch von mir erstmal herzlich willkommen im Forum. smilie_01

Hier ein Link zu dieser Münze: https://www.eurofischer.de/Malta-100-Eu ... Bullion-PP

Was mich vom Kauf abhalten würde:
- äußerst unbekannt, dadurch Wertsteigerung zumindest sehr fraglich
- geblistert

Antworten