Goldapplikationen auf Silbermünzen

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 26.01.2011, 13:48

berndwinter
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2011, 13:57
Können Goldapplikationen auf Silbermünzen, insbesondere auf solchen mit dem 999er-anteil evtl. und im speziellen bei hohen Gewichten zu Wertminderungen führen? Evtl. duch ein durch irgendwelche Gründe notwendiges Trennen von Silber und Gold??

Beitrag 26.01.2011, 13:50

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
NEIN smilie_02

Gruss
alibaba smilie_16
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 26.01.2011, 14:25

Lunar28
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2011, 11:06
Glaube kaum das es jemanden gibt der seine Silbermünzen mit Goldapplikation einschmelzen würde wäre bei solchen Münzen auch schade drum. Wäre toll wenn jemand nen Händler nennen könnte der die Lunar serie mit Goldapplikation im Angebot hat habe keinen gefunden nur ein paar mit Farbigen. Seh ab und zu nur bei Ebay und Privatanzeigen solche Münzen.

Beitrag 26.01.2011, 14:52

silverlion
Die Applikation sollte auf jeden Fall nicht von Amateuren
nachträglich auf Standardmünzen gepinselt worden sein.
Mir persönlich kommt aber auch kein Original ins Haus.

Beitrag 26.01.2011, 15:08

Benutzeravatar
Willi Tell
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 07.01.2011, 06:30
Wohnort: mal hier mal da
berndwinter hat geschrieben:Können Goldapplikationen auf Silbermünzen, insbesondere auf solchen mit dem 999er-anteil evtl. und im speziellen bei hohen Gewichten zu Wertminderungen führen? Evtl. duch ein durch irgendwelche Gründe notwendiges Trennen von Silber und Gold??
Ja das können sie.

Ich verweise auf die Swissmintinfo2010 - Seite 8
Wenn Münzen für den Wiederverkauf
bestimmt sind, ist eine solche Veränderung
aus rechtlicher Sicht unzulässig.
Ausserdem verlieren die manipulierten
Münzen dadurch ihre Zahlungskraft,
das heisst sie müssen nicht mehr zurückgenommen
werden.
Die Swissmint
behält sich vor, im Wiederholungsfall
gegen die fehlbaren Personen rechtlich
vorzugehen.
http://www.swissmint.ch/upload/_pdf/swi ... o10_2d.pdf

Richtig ist für mich auch die Aussage

Da die meist dünnen Vergoldungen
oder Farbaufdrucke den Beanspruchungen
der Zirkulation nicht standhalten,
sind solche Veredlungen nach
unserer Auffassung fragwürdig und
haben auf einer Münze nichts zu suchen.
uǝɥɔnɐɹqǝƃ ʇnƃ ɥɔnɐ s’uuɐʞ 'ɹɥǝs ɥɔı qǝıl ɹǝqlıs pun ploƃ

Beitrag 26.01.2011, 15:13

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Dazu: Gold Fälschungen, Plagiate, NP und Co.
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 26.01.2011, 15:14

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
silverlion hat geschrieben:Mir persönlich kommt aber auch kein Original ins Haus.
smilie_01

So sehe ich es auch! Ich sammel Münzen pur, ohne Gold, ohne Farbe, ohne Kirchenfenster, ohne Kristalle, ohne Skulpturen etc.. Einfach nur als Münzen...
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 26.01.2011, 15:24

berndwinter
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2011, 13:57
Vielen Dank schon mal für die Kommentare:

konkret war mir aufgefallen, dass z.B. eine 1 kg Silbermünze ohne Goldapplikation stets 10 Euro teurer war als die angebotene reine Silbermünze.

Seit ein paar Tagen ist es umgekehrt und hängt offensichtlich nur mit der Nachfrage zusammen.

Persönlich sehe ich dies, bis auf einige Ausnahmen, wo die Optik wirlich gelungen ist, als einen unnötigen Versuch der Wertsteigerung, den man anhand des Edelmetalwertes eh nicht nachvollziehen kann.
Glück auf!!

Antworten