Gold und Silber Buch

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 08.02.2011, 20:02

Benutzeravatar
goldundsilberfreak
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 20.01.2011, 18:15
Kennt jemand ein gutes Buch,dass von Physischem Investment in Form von Münzen und Barren handelt?

Beitrag 08.02.2011, 23:26

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Hallo, JA, und zwar kenne ich folgende Titel,d ie ich auch alle gelesen habe:
1) Generation GOLD Jürgen Müller (Kopp Verlag)
2) Gewinnen mit Gold und Silber Jürgen MÜLLER, Kopp
3) Das geheime Wissen der Goldanleger Baldulet Bruno, Kopp
4) Die Gold Verschwörung Lips Ferdinand Kopp
5) Das Silberkomplott Reinhard Deutsch, Kopp
6) Silber das bessere Gold von Thorsten Schulte, Kopp (11/2010)
7) Big Silver Gewinnbringend investieren imit Silber, Verlag Börsen und Medien
8)Gold, Silber, Platin Die Sichere Zukufnt für Privatanleger Beate Sander, Finanzbuch Verlag
9) Investieren in Gold simplified, Norman Schwarze, Fionanzbuch Verlag
10) Insiderwissen Silber David Morgan Finanzbuch verlag und
11) Geheime Goldpolitik (Warum d ie Zentralbanken den Goldpreis steuern) von Dimitri Speck, Finanzbuch Verlag
Manche bringen etwas zu viel für meinen Geschmack von PapierGold und Papiersilber sowie von seltsamen Börsenpapieren, von denen man besser die Finger lassen sollte, wenn man sich nicht sehr gut damit auskennt.
Die Summe der Bücher hat mir einen guten Überblick verschafft, 1+2 sowie 8-10 würde ich vorrangig empfehlen, die anderen lassen Zusammenhänge besser verstehen. Grüße vom Silberhamster

smilie_24
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 10.02.2011, 17:49

Benutzeravatar
goldundsilberfreak
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 20.01.2011, 18:15
Danke für deine Info,aber wo steht am meisten was über Münzen und Barren?

Beitrag 10.02.2011, 18:19

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
goldundsilberfreak hat geschrieben:Danke für deine Info,aber wo steht am meisten was über Münzen und Barren?
Ich würde sagen Titel 1, 9+10 auch 2 und 8 mfg Silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 10.02.2011, 19:48

Benutzeravatar
goldundsilberfreak
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 20.01.2011, 18:15
Vielen Dank smilie_01

Beitrag 10.02.2011, 21:45

Hüftgold
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 11.01.2011, 18:02
Was haltet ihr von diesem Werk:

Gewinnen mit Gold und Silber von Thorsten Schulte

http://www.amazon.de/Silber-das-bessere ... pd_sim_b_6

Die Rezensionen sind mehr wie GUT... smilie_18

Beitrag 10.02.2011, 21:54

silverlion
Der "Silberjunge" ist halt Berufsoptimist besonders für Silber, das
muss man immer im Hinterkopf behalten.

Beitrag 11.02.2011, 00:53

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Hüftgold hat geschrieben:Was haltet ihr von diesem Werk:

Gewinnen mit Gold und Silber von Thorsten Schulte


http://www.amazon.de/Silber-das-bessere ... pd_sim_b_6


Die Rezensionen sind mehr wie GUT... smilie_18
Ich habe das Buch gelesen und fand es gut, aber es ist kein Ratgeber für Investoren im engeren Sinn.
Der Autor legt nachvollziehbar dar, wieso mittelfristig bei Silber mehr Luft nach oben ist als bei Gold.
Da ich Gold geerbt hatte, bin ich nun zum überzeugten SILBERHAMSTER geworden und liegt das Buch voll im Trend.
Der Autor beleuchtet das Problem des unterbewerteten Edelmetalls SILBER auch aus historischer Sicht, ( die Entmonetarisierung des Silbers) seine Anlageempfehlungen gehen von Bullionmünzen zu Kookaburras und Lunaren als Anlageempfehlung. Für meinen Geschmack befaßt er sich gegen Ende zuviel mit ETFs, für mich bleibt Papier eben Papier welches morgen wertlos sein kann.
Fazit: keine " Einsteigerliteratur" , aber lesenswert und sehr informativ für mäßig bis stark " Fortgeschrittene" Investoren in EM.
Grüße vom Silberhamster



smilie_24 smilie_24
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 11.02.2011, 07:52

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Als ich anfing, mich für Münzen zu interessieren waren Bücher (die meisten angegebenen habe ich auch gelesen) keine große Hilfe gewesen. Erstens beschäftigen sie sich nicht in erster Linie mit den einzelnen Münzen und geben nur einen sehr groben Überblick und zweitens waren die Infos auch noch zum Teil sehr veraltet, da die Auflagen der Bücher nicht alle aktualisiert wurden.

Die Zusammenhänge der Wirtschaft und der Edelmetallmärkte zu erfahren, war natürlich interessant. Die Kapitel über die Münzen kann man sich aber schenken. Wer nur etwas über Münzen und Barren erfahren möchte dürfte enttäuscht werden.

https://forum.gold.de/faq_edelmetalle_kaufen.php

http://www.gold.de/goldmuenzen.html

http://www.gold.de/silbermuenzen.html

Da sind die dortigen Informationen deutlich jünger und besser aufbereitet UND man ärgert sich nicht, dass man "Unzen" für Literatur ausgegeben hat, deren Fakten man auch im Netz umsonst bekommen hätte.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 11.02.2011, 10:16

Spongebob
Also ich finde es auch angenehmer hier in der Gemeinschaft zu diskutieren und gegebenenfalls nachfragen zu können, was bei einem Buch nicht möglich ist. Da bekomme ich alles vorgesetzt und es entsteht kein Dialog und das fehlt mir. Deshalb empfinde ich dieses Forum als lehrreicher und besser im Gegensatz zu einem Buch.

Beitrag 11.02.2011, 12:30

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Spongebob hat geschrieben:Also ich finde es auch angenehmer hier in der Gemeinschaft zu diskutieren und gegebenenfalls nachfragen zu können, was bei einem Buch nicht möglich ist. Da bekomme ich alles vorgesetzt und es entsteht kein Dialog und das fehlt mir. Deshalb empfinde ich dieses Forum als lehrreicher und besser im Gegensatz zu einem Buch.

Erfahrungsaustausch ist durch ein Buch sicherlich nicht möglich, da jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat. Aber zur Aneignung von Fachwissen und um sich einen Überblikc zu verschaffen, wie Fachleute den Markt und die situation sehen, sind Bücher meiner Meinung nach unersetzlich. Natürlich ist dier Auflistung der Münzen in Gold und silber bei gold.de aktueller als jedes Buch und auch die FAQs sind genauso wertvoll, doch Fachwissen wirrd dabei kaum vermittelt. smilie_13 Grüße vom Silberhamster smilie_24
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 11.02.2011, 14:39

vonkrolock13
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2010, 08:13
Hüftgold hat geschrieben:Was haltet ihr von diesem Werk:

Gewinnen mit Gold und Silber von Thorsten Schulte

http://www.amazon.de/Silber-das-bessere ... pd_sim_b_6

Die Rezensionen sind mehr wie GUT... smilie_18
Ich habe von Torsten Schulte das Buch "Silber das bessere Gold" gelesen und kann es nur wärmstens empfehlen. Neben einer grundlegenden Abhandlung über Silber, Silberpreisentwicklung werden auch die Chancen des glänzenden Investmennts beschrieben. Alles anhand von Statistiken und Charts untermauert. Auch für Einsteiger mit vielen nützlichen Tips !

Beitrag 12.02.2011, 19:34

Benutzeravatar
goldundsilberfreak
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 20.01.2011, 18:15
Vielen Dank für die Antworten smilie_01

Beitrag 12.02.2011, 19:39

Benutzeravatar
goldundsilberfreak
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 20.01.2011, 18:15
vonkrolock13 hat geschrieben:
Hüftgold hat geschrieben:Was haltet ihr von diesem Werk:

Gewinnen mit Gold und Silber von Thorsten Schulte

http://www.amazon.de/Silber-das-bessere ... pd_sim_b_6

Die Rezensionen sind mehr wie GUT... smilie_18
Ich habe von Torsten Schulte das Buch "Silber das bessere Gold" gelesen und kann es nur wärmstens empfehlen. Neben einer grundlegenden Abhandlung über Silber, Silberpreisentwicklung werden auch die Chancen des glänzenden Investmennts beschrieben. Alles anhand von Statistiken und Charts untermauert. Auch für Einsteiger mit vielen nützlichen Tips !
Habe das Buch jetzt auch und kann nur zustimmen smilie_23

Beitrag 08.03.2011, 01:57

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
toll wollte auch schon fragen wie das Buch von Thorsten Schulte - "Silber das bessere Gold ist".
und ein mal die Suchfunktion benutzt und schon habe ich meine Antwort :wink:

Habe mir auch diverse Interviews auf Youtube von ihm angeguckt... und muss dem zustimmen, dass er ein "Silberoptimist" ist und man manche Sachen doch ehr objektiv betrachten sollte.

Gerade in dieser Zeit des Wandels und der völlig unvorhersagbaren wirtschaftlichen Zukunft, ist eine Prognose, ob bei Silber, Gold, oder auch Öl reine Spekulation... FAKT ist lediglich, dass diese Rohstoffe sich langfristig verknappen werden, und wenn es bis dahin keine Alternative für Silber in der Produktion und Öl, als nahezu wichtigster Energieträger gibt, wird sicher die Nachfrage steigen... aber ich lege die Glaskugel lieber weg :wink:

Aber das Buch und manch anderes Aufgeführte werde ich mir mal ansehen :)

Beitrag 08.03.2011, 09:57

kirschnico
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2010, 10:22
kämpf mich grad durch
"Die Gold Verschwörung Lips Ferdinand Kopp "
puh echt hart, zum einen gehts fast ausschliesslich um die vergangenheit 30-40jahre.
bin aber erst bei der hälfte!!
zum anderen nicht sehr spannend geschrieben, würde ich nicht als einstiegslektüre empfehlen.

Antworten