Goldfälschungen? Wolfram-Preis steigt 70 %

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 17.02.2011, 10:26

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Goldfälschungen? Wolfram-Preis steigt 70 %

Eine ziemlich merkwürdige Preisbewegung gab es bei Wolfram in den letzten 12 Monaten.
Der Preis für das Metall stieg 70 %. Verdacht: Preisanstieg wegen Goldfälschungen?

http://www.mmnews.de/index.php/gold/730 ... 70-prozent

Beitrag 17.02.2011, 10:26

Stylish0086
Würde ich auch sagen, so traurig das Klingt.

Daher, passt beim Gold kauf auf.

Beitrag 17.02.2011, 10:34

Benutzeravatar
der hindenburger
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.06.2010, 22:01
Wohnort: Preussisch Oldendorf
tja,wie kann ich denn Feststellen ob da Wolfram im Kern steckt???
Soll ich denn jeden Goldbarren aufsägen....
Vieleicht kann mich einer Aüfklären, Danke

Beitrag 17.02.2011, 10:37

Stylish0086
ne, kauf Münzen, ansonsten nur kleinbarren.

Beitrag 17.02.2011, 10:41

Benutzeravatar
cdallas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 15.02.2011, 17:44
Ist schon echt Hammer, was für ein Gewinn bein Verkäufer und ein Verlust beim Käufer liegt.

Meine 5 Gramm Barren säge ich aber trotzdem nicht auf :mrgreen: .

Gruß
CDallas

Beitrag 17.02.2011, 10:42

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Klangprobe machen!

jede Münze hat ihren spezifischen Klang

auf die Fingerspitz balancieren und anschlagen

wer den klang gehört hat erkennt Gold

Wolfram bricht auch wenn auf Steinplatte geworfen, es ist sehr spröde

legiertes w ist sehr fest

habe ehrlich gesagt noch keine Barrenfälschung gesehen, denke das betrifft vor allem die Interbanken- Klötze mit 12,5kg Eigengewicht

wer hat schon so ein Vieh zu Hause?

also gold, nicht Silber!

Wer outet sich?

:D

Beitrag 17.02.2011, 10:42

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Stylish0086 hat geschrieben:ne, kauf Münzen, ansonsten nur kleinbarren.
Krügerränder in den Original-Tubes finde ich auch besser als Barren.

Bild

Beitrag 17.02.2011, 10:42

Benutzeravatar
der hindenburger
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.06.2010, 22:01
Wohnort: Preussisch Oldendorf
@Stylish0086

Danke Dir, warum ich nicht selbst drauf gekommen bin, ich Idiot...

Beitrag 17.02.2011, 10:43

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Ja klar!
Wolfram wird ja hauptsächlich, nein eigentlich fast ausschließlich zur Goldfälschung verwendet! smilie_10

Wie langweilig wäre doch die Welt ohne Verschwörungtheorien.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
PS Alle neu gemeldeten Goldfunde sind in Wahrheit Wolframlager, aber pssssst - nicht weitersagen!
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 17.02.2011, 10:45

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
echte Barren erkennt man an den 'Fingerabdrücken', den Erstarrungslinien bei Gussbarren

glaube nicht ddas es möglich ist solche Linien mit W Füllung zu erzeugen

potentiell verdächtig sind glatte oder Stanzbarren

durch eine Biegeprobe müssten auch diese rauszufiltern sein

man kann auch die Leitfähigkeit messen

kilobarren mit eingesetzten W Zylindern sind aufwändig in der Herstellung und müssten auch am rand zu erkennen sein weil an den Bohrstellen keine Gusslinien

also augen auf im Goldverkehr!

:D

Beitrag 17.02.2011, 10:56

Spongebob
Mal ehrlich, Kupfer ist gestiegen ohne Ende in den letzten 12 Monaten und hunderte andere Industriemetalle auch und darunter natürlich auch das Wolfram.
Dass das jetzt komplett in Goldfälschungen eingesetzt wird, ist doch der abstruseste Blödsinn den es gibt.
Dann kann die nächste Finanzkrise auch beim nächsten Reissackumfall in China kommen. smilie_18

Beitrag 17.02.2011, 10:56

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
In der Tat muss man ein Auge auf den Verlauf werfen, aber...

genau, es gibt ein ABER:
Der Preis fiel 2009 von 250 USD auf rund 160 USD bevor er erst seit Mitte 2010 wieder verdoppelt hat.
Und China als Großproduzent hat die Ausfuhrmenge gedeckelt.

D.h. China benötigt mehr Wolfram - ok, die einen werden jetzt schreiben ja, zum Fälschen, weil in China alles gefälscht wird, die anderen werden sagen klar China verbraucht das alles für Leuchtdrähte in den Glühlampen, die Europa verbietet... oder für panzerbrechende Munition oder vielleicht sonstwo in der Rüstungsindustrie.

Interessant ist es aber in dem Hinblick, dass die Nachfrage nicht gestiegen ist. Was mir nicht bekannt ist, ist ob sich das Angebot entsprechend verringert hat, weil China die Ausfuhr deckelt.
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 17.02.2011, 11:02

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:Dann kann die nächste Finanzkrise auch beim nächsten Reissackumfall in China kommen. smilie_18
[img]https://forum.gold.de/userpix/242_riceb ... _169_1.jpg[/img]

Beitrag 17.02.2011, 11:02

Spongebob
*lach* Wo hast Du das geniale Ding denn her?!?!?!? smilie_12

Beitrag 17.02.2011, 11:58

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Wolfram ist ein sehr wichtiges Element für die Industrie. Es hat wichtige Eigenschaften (hohe Dichte), es hat den höchsten Schmelzpunkt aller Metalle usw.

Die Frage lautet daher eher: warum ist Wolfram lange Zeit so günstig gewesen?

Auch als Wolfram-Carbid ist es immer beliebter in der Schmuckindustrie, da das Material fast so hart wie Diamant ist und es keine Kratzer auf Ringen etc. geben kann, es sei denn man reibt sie an Diamanten.

http://www.onlytungsten.net/

Die Geschichte mit den Goldbarren-Fälschungen war übrigens insofern ein Schwindel, als dass diese Fälschungen mitnichten "perfekt" waren, sondern eben schnell aufgeflogen waren.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 17.02.2011, 12:11

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Danke für den Link,
leider finde ich da keine Goldbarren... Und gerade wollte ich schon einen ebay-shop eröffnen! smilie_10
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 17.02.2011, 12:11

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Sagt mal: fällt das keinem hier auf??? Das ist ja wohl eine der schlechtesten Bildfälschungen, die ich je gesehen habe!
Da wurden einfach zwei Goldbarren genommen und das Bild dann passend an den Stellen auf "Schwarz-Weiß" entfärbt. Das sind ganz normale Goldbarren und die sind auch nicht aufgesägt, sondern da ist der Feinheitsstempel halt nur unten.

Da ist ja auch keine Spur einer Säge oder so ähnlich zu sehen!! Wer sich mit Metallbearbeitung auskennt, der weiß, dass ein aufgesägtes Metallstück eindeutige Spuren innen hat und nicht homogen, eben wie ein Barren von Außen aussieht.

Oh mann, typisch mmnews...und Konsorten.
Zuletzt geändert von Auric Goldfinger am 17.02.2011, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 17.02.2011, 12:14

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Antwort daher: Weil Wolfram (Tungsten) in der Schmuckindustrie immer mehr verbraucht wird.

Und wieder eine unsinnige These mehr durch Logik zu Fall gebracht.
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 17.02.2011, 12:17

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
@ auric

Ob Deine These stimmt weiß ich nicht. Allerdings werden in der Presse gerne "Beispielfotos" hergenommen, das ist inzwischen weit verbreitet.
Das Foto allerdings so hier einzustellen verstößt gegen das Urheberrecht *klugscheissermodusaus*
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 17.02.2011, 12:24

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Die Bildunterschrift lautet aber: Goldbarren mit Wolframkern

Da diese Barren aber mitnichten aufgesägt wurden, kann es sich nicht um so etwas handeln. FH Falscher Hase.
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Antworten