Goldfälschungen? Wolfram-Preis steigt 70 %

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 17.02.2011, 12:25

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Circle, die Verwendung des CNN Logos verstößt ebenfalls gegen Urheberrechte Dritter. Bitte auch dort Deinen Modus benutzen.

:idea:
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 17.02.2011, 12:27

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Man, auric, dass sind chinesische Barren - und die haben an den Seiten halt den Goldüberzug vergessen ... deshalb gibts keine Sägespuren. Das Du sowas nicht siehst ... tststststs

Beitrag 17.02.2011, 12:32

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Stimmt, man war ich blöd! smilie_40

smilie_16
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 17.02.2011, 12:38

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
http://www.goldreporter.de/wgc-bericht- ... gold/6069/

Wieviel Tungsten wird da wohl verarbeitet worden sein?

@auric: mehr als einmal pro Tag geht nicht, wäre mir zu peinlich smilie_02
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 17.02.2011, 13:04

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Wieviel Tungsten da verarbeitet wurde?

Ich gehe von "sehr wenig" aus.

Es gibt teure und sehr seltene Fälschungen (die zu 1/3 aus Feingold bestehen!), allerdings werden diese mit einem Ultraschallgerät schnell bemerkt und aus dem Verkehr gezogen.

http://www.foonds.com/article/5714//fullstory

Keine Panik, reguläre Barren bis 1 Kilo Größe lohnen sich dabei wohl eher nicht.

Da wäre die Seltenheit so eines Barrens größer und damit mehr wert, als der Verlust des Goldanteils. :idea:
Sollte so etwas aber im großen Stil passieren, dann lohnt sich das natürlich wieder, müßten dann aber schon große Chargen sein, da das Know-How und die kriminelle Energie sehr extrem hoch sein müßte.

Der Mann von der ÖGUSSA muss es ja wissen.
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 17.02.2011, 13:10

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Auric Goldfinger hat geschrieben:Der Mann von der ÖGUSSA muss es ja wissen.
Der hat aber auch kein Interesse daran, den Goldbarrenmarkt kaputtzureden ...

Beitrag 17.02.2011, 13:21

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
999.9 hat geschrieben:
Wolfram ist ein sehr wichtiges Element für die Industrie. Es hat wichtige Eigenschaften (hohe Dichte), es hat den höchsten Schmelzpunkt aller Metalle usw.

Die Frage lautet daher eher: warum ist Wolfram lange Zeit so günstig gewesen?
Die Frage ist berechtigt. Wenn man sich die Preiskurve bis 2009 betrachtet, kann man eigentlich nicht von einer "Kurve" sprechen, die Preisentwicklung war eher konstant.

War der Einbruch der Schmucknachfrage 2009 so dramatisch?
Hat der Hauptabnehmer 2009 die Nachfrage so drastisch reduziert?
oder
Gibt es seit Herbst 2010 eine (künstliche) Knappheit?
Gibt es seit 2010 einen neuen Abnehmer?
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Antworten