warum ist Münzgold billiger als Barren?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 28.02.2011, 10:37

dietrich
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2011, 10:24
Wohnort: Ilmenau/Thür.
Hallo,

ich bin neu hier, gehöre zum älteren Semester (72) und grüße alle hier im Forum. Ich habe nicht viel Geld, wollte aber etwas in "Hartes" anlegen. Bei proaurum kostet ein 50 g Goldbarren so um die 1750 Euro. Die 15,55 g Würzburg 100 Euro Münze kostet 527 Euro. Da komme ich auf einen 50 g Preis von 1695 Euro, also billiger als Barrengold. Ich dachte immer Münzgold wäre teurer. Kann mir jemand dieses Mißverständnis aufklären? Was sollte ich tun, um mir nach der Geldentwertung noch ein Brot kaufen zu können? javascript:emoticon(':)')

viele grüße dietrich

Beitrag 28.02.2011, 10:45

Spongebob
Hallo Dietrich,

muss es denn Gold sein?
Ich würde Dir erst einmal zu Silber raten, denn das hat die besser Performance, da auch eine industrielle Nutzung dahinter steht.
Die 100 Euro Gedenkmünzen werden an einem Stichtag ausgegeben und der Preis ist dann fix.
Händler haben dann mehr Möglichkeiten mit den Preisen zu spielen, als bei Barren, die immer nach dem aktuellen Börsenwert plus Aufgeld auch eingekauft werden müssen.

Hoffe ich konnte Dir helfen, denn leider war erklären noch nie meine Stärke.
Viele Grüße
Spongebob

Beitrag 28.02.2011, 10:49

Benutzeravatar
Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 27.01.2011, 21:07
Ich habe gehört das die Barrenherstellung aufwendig und teuer ist.

Würde nicht nur in silber investieren, wenn Du Dir Gold leisten kannst
würde ich mir kleinere Stückelungen kaufen.

Beitrag 28.02.2011, 10:52

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Vielleicht noch als Ergänzung zu Spongebobs (sehr guter) Erklärung:

Die 100er-Jahrgänge sind teilweise in Jahren mit vergleichsweise niedrigen Goldkursen und in großen Stückzahlen herausgegeben worden. Nachdem nun der Goldpreis deutlich gestiegen ist, nehmen viele Besitzer auch gerne mal die Gewinne mit bzw. können oder wollen sich ein Fortführen der Serie eben aufgrund des hohen Preises nicht mehr leisten. Zudem wird ab der nächsten Ausgabe der Aufschlag auf den Goldpreis erhöht, was die Serie für den ein oder anderen noch weniger attraktiv erscheinen läßt. Daher besteht am Markt derzeit (!) ein ziemlich großes Angebot an den 100ern. Mit Ausnahme einiger Jahrgänge (2002 - Währungsunion und 2006 - FIFA WM) werden die Münzen daher sehr preiswert gehandelt. Für die geringe Größe (1/2 Unze) ist der 100er damit wohl die kostengünstigste Möglichkeit, gängiges (d.h. zumindest in Deutschland bankenhandelsfähiges), geprägtes Gold zu erstehen. Je nach Händler liegen die Preise manchmal auch unterhalb der Barrenpreise.

Beitrag 28.02.2011, 10:58

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Hallo dietrich und Willkommen smilie_02

"Gold ist eingendlich Gold ", nur das es wenn es in Münzen verarbeitet ist ,meist immer

etwas teurer ist , je kleiner die Auflage je höher der Preis ,derzeit auch gut zu erkennen

bei den Chinesenmünzen smilie_02 allerdings spielen da wohl noch einige andere Faktoren

eine Rolle smilie_02

Ja , kauf dir was billig ist ,die normale Unze Silber bekommt man mit etwas Glück derzeit um 18 Euro ,

aber natülich "suchen,suchen,suchen" viel Glück .

Gruss nacht Tühringen .
alibaba(grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 28.02.2011, 11:09

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
alibaba hat geschrieben:Ja , kauf dir was billig ist ,die normale Unze Silber bekommt man mit etwas Glück derzeit um 18 Euro

:shock:

Ei, wo verschenkt denn jemand Geld? Die Standard-Unze Silber kostet derzeit um die 27,- Euronen?! Muss man das Silber erst noch als Kronleuchtern einschmelzen? :)

LG, nameschonweg

Beitrag 28.02.2011, 11:14

Spongebob
18 Euro die Unze smilie_20 das war im September letzten Jahres.

Beitrag 28.02.2011, 11:16

Benutzeravatar
Baron58
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.01.2011, 08:01
Hallo Dietrich,

Wie alibaba schon richtig bemerkt hat ist ist der Preis von Goldmünzen und -barren auch stark von der Auflage abhängig und da Goldbarren mit weniger als 100gr wohl eher wenig nachgefragt werden ist hier der Spread zwischen Spotpreis und Verkaufspreis eher groß, während gängige Bullion-Münzen wie Maple Leaf, Krugerrand oder Wiener Philharmoniker auf Grund ihrer riesigen Auflagen trotz der geringeren Masse relativ preiswert (Spread von 4% bis 7%) produziert und verkauft werden - wobei gerade bei den Bullion-Münzen (also reine Wertanlagemünzen, keine Sammlermünzen) auf Grund des Wettbewerbs am Markt auch die Margen für den Handel etwas kleiner sein dürften.

Dazu kommt, dass man die Preise verschiedener Produkte besser nicht auch noch bei verschiedenen Händlern vergleichen sollte. Auf Grund der Preis- und Wechselkursschwankungen kommt es da sicher noch mehr zu solch irritierenden Feststellungen als im Normalfall.

Grundsätzlich gilt allerdings, dass je mehr Masse ein Goldprodukt hat, desto geringer ist der Aufschlag auf den Spotpreis. Dazu kommt, dass eine Münze (die ja auch schön aussehen soll und mit aufwändigen Motiven daherkommt) pro Stück ganz andere Produktionskosten hat als ein doch eher simpler Barren.

Allerdings wird beim Verkauf auch häufig mit Münzen ein besserer Preis pro Gewichtseinheit erzielt, eben weil auch die neuen Käufer diesen Extra-Aufwand honorieren.

(Große) Barren machen also vor allem Sinn, wenn man viel Papiergeld umwandeln will und nicht unbedingt hunderte von Münzen zählen möchte und wenn der Spread zwischen Barren und Münzen mal wieder besonders groß ist - ich habe da in Euro schon Preisvarianzen von bis zu 6% bei 100 gr Barren vs. 1 Unze Münze und 7,5% bei 250 gr Barren vs. 1 Unze Münze gesehen, der Normalfall sind aber eher Aufschläge von ca. 3,5% gegen 250 gr Barren und 3% gegen 100 gr Barren.
Bürger gegen Demokratur!

Beitrag 28.02.2011, 11:43

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
alibaba hat geschrieben:Hallo dietrich und Willkommen

"Gold ist eingendlich Gold ", nur das es wenn es in Münzen verarbeitet ist ,meist immer

etwas teurer ist , je kleiner die Auflage je höher der Preis ,derzeit auch gut zu erkennen

bei den Chinesenmünzen smilie_02 allerdings spielen da wohl noch einige andere Faktoren

eine Rolle

Ja , kauf dir was billig ist ,die normale Unze Silber bekommt man mit etwas Glück derzeit um 18 Euro ,

aber natülich "suchen,suchen,suchen" viel Glück .


Gruss nacht Tühringen .
alibaba(grins)


@ ALibaba, Wo gibt es bitte eine Unze Silber um 18 € bitte INFO oder hattest Du ( eher) 28€ gemeint smilie_02

Grüße vom irritierten silberhamster

smilie_24
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 28.02.2011, 12:11

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
dietrich hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier, gehöre zum älteren Semester (72) und grüße alle hier im Forum. Ich habe nicht viel Geld, wollte aber etwas in "Hartes" anlegen.
Solange es sich nicht wirklich um sehr hohe Beträge handelt würde ich auch empfehlen überhaupt keine Barren anzuschaffen, sondern sich auf Münzen (Gold/Silber grob 1:1) zu beschränken. Dabei sollte man sich ausschließlich an etablierte Münzen in kleiner Stückelung halten. Wichtig ist nun mal nicht wie reich man auf dem Papier ist, sondern dass man das Zeug bei Bedarf zu einem möglichst guten "Kurs" wieder los wird.

Was etablierte Münzen sind, hängt natürlich sehr von den individuellen Umständen ab. Da können z.B. Dukaten vor allem in Südosteuropa besser sein, als deutsche Münzen.

Die üblichen* Aufschläge bei Münzen kann man später beim Verkauf normalerweise auch wieder rausholen, so dass der Mehrpreis eigentlich keine große Rolle spielt. Gerollt macht es auch bei Lagerung und Transport nicht viel Unterschied ob Münzen oder Barren.

*Du hast recht! Normalerweise sind Münzen durch den höheren Aufwand der Herstellung etwas teurer als Barren. Der geschilderte Fall ist eine Ausnahme. Aber solange man sich nicht Einschmelzen als Ziel setzt, ist Gold eben nicht gleich Gold (gilt natürlich auch für Silber). Barren kosten pro g EM im allgemeinen etwas weniger, bringen dann aber auch im Verkauf in vergleichbarer Höhe weniger. Münzen sind nun mal "geldiger" als Metallklötze und auch schwerer zu fälschen, d.h. die Akzeptanz ist damit auch höher
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 28.02.2011, 14:05

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Man darf auch die Prinzipien der Marktwirtschaft nicht außer Acht lassen:
Ein serienmäßig-häufiger hergestelltes Gut ist natürlich günstiger in der Produktion, als ein weniger oft hergestelltes Gut. :idea:

Außerdem sind gegossene Barren meist noch HANDARBEIT eines Gießers.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 28.02.2011, 14:07

knemron
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2010, 12:33
Hallo dietrich,
in deinem Alter würde ich einfach nur nach 10€ Gedenkmünzen greifen. Mit den 625ern hast du zwar eine relativ kleine Gewinnchance aber für den Fall der Fälle hast du Silber mit Wertgarantie wenn der Edelmetallpreis fallen würde. Du hast ja leider nicht die Möglichkeit das über viele Jahre hinweg auszusitzen.
Solltest du schon in Rente sein und gerne Ausflüge machen, dann lauf doch mal paar Banken ab, dann findest du bestimmt auch noch 925er Rückläufer.
Nur meine bescheidene Meinung.
lg

Beitrag 28.02.2011, 18:31

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
jetzt hab ich mich extra angemeldet, um den Widerspruch aufzuklären
der Fragesteller ist von falschen Zahlen ausgegegangen
die Würzburg kosten bei proaurum heute mitnichten 526, sondern 561, (der 50g-Preis ist dagegen korrekt)
und sind somit etwas teurer im Grammpreis als die Barren, selbst noch, wenn man die leichteren 10g-Barren zum Vergleich heranzieht

und das war schon in letzter Zeit so, deshalb hab ich sofort die Zahlen verglichen, weil mir 526 deutlich zu niedrig erschien
immer schön wachsam bleiben

Beitrag 28.02.2011, 18:38

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Und bei Anlagegold24 ist der Preis für 1 Unze Goldbarren exakt der gleiche wie für den Krugerrand in 1oz.

:wink:

Aber trotzdem: gut aufgepasst, TiloS!

smilie_01

smilie_12
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 28.02.2011, 18:53

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
gleich billig oder gleich teuer smilie_02 smilie_10

na auf alle Fälle gibt es was zu kaufen ,das ist die Hauptsache smilie_02

Gruss
alibaba (grins9
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 28.02.2011, 19:06

dietrich
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2011, 10:24
Wohnort: Ilmenau/Thür.
Hallo alle,

ich bin überwältigt von Euren schnellen und für mich sehr wichtigen Antworten. Habt vielen herzlichen Dank! Also ich bin ein Null-Barren, Euro-Zahlungs- und D-Mark-Münzen-Rentner-Teilnehmer. Wobei die Rente im Osten nicht so üppig ist und fünf Enkel immer neue Wünsche haben. Trotzdem wir leben sparsam und haben immer das Schicksal der Großeltern vor Augen, Geburtsjahr 1875. Als Bäckersleut zweimal das Geld für die Rente zusammengekratzt, auf die Bank gelegt, verloren und bitterarm gestorben. Die Oma hat zu DDR-Zeit nichtmal eine Rente erhalten.
Geschaut hatte ich bei ESG-Edelmetallhandel GmbH. Die bieten die 100 Euro Würzburgmünze für Ca. 526 Euro an und das lag deutlich unter dem Goldbarrenpreis von proaurum.
Aber nochmal, ich habe keine Ahnung, ob das vielleicht kupferhaltige Münzen sind oder ob die Barren irgendwo preiswerter sind.
Jedenfalls habe ich viel von Euch gelernt und in einer Welt ohne Internet würde man sich heute mit einem weißen Stock durch die Informationen hangeln müssen.
Also erstens Gold und Silber, zweitens sind Münzen glaubwürdiger vom Goldgehalt her und Anbieter vergleichen. Bei Krügerrand ist der Goldgehalt niedriger, sind die trotzdem begehrter als soche mit 999.9?

viele grüße dietrich

Beitrag 28.02.2011, 19:13

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Der Krugerrand aus Südafrika hat eine 916,6er Gold-Legierung mit mehr Kupferanteilen, dadurch schimmert er rötlich. Dementsprechend schwerer ist die Münze aber um den gleichen Gehalt an Gold aufzuweisen, wie eine Münze aus 999,9 Feingold. Der Krugerrand ist die bekannteste Goldmünze weltweit.

Die deutschen 100€ Goldmünzen sind aus 1/2 Unze (15.55g) 999.9er Feingold geprägt.

smilie_24

http://www.silber.de/kruegerrand_goldmuenze.html

Der Name Krugerrand setzt sich aus Paul "Oom" Kruger (er kämpfte auf Seiten der Buren gegen die Engländer in Südafrikas Freiheitskampf) und dem Witwatersrand, einem der goldreichsten Gebiete der Welt zusammen.
Rand so heißt auch die südafrikanische Währungseinheit.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 28.02.2011, 19:58

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
dietrich hat geschrieben: Geschaut hatte ich bei ESG-Edelmetallhandel GmbH. Die bieten die 100 Euro Würzburgmünze für Ca. 526 Euro an und das lag deutlich unter dem Goldbarrenpreis von proaurum.
nee, selbst das stimmt nicht
mal abgesehn davon, daß es unlogisch ist, ein offensichtliches sonderangebot eines günstigen verkäufers, wo die 100er regulär 537 kosten, nur die eine sorte wegen überangebot oder so nur 527, nicht mit den Barrenpreisen des gleichen Anbieters zu vergleichen, sondern
mit dem normalpreisbarren eines teureren anbieters und dort irgendwie nicht richtig zu schauen, denn die kosten dort (wie ich jetzt erst bemerkte) nicht 1750, sondern 1694

ist die Rechnung trotz dieser Extremwerte immer noch nicht zugunsten Münze
527 Euro/15,55g (nicht vergessen: Sonderpreis!) =33,9E/g
gegen
1694 /50g = 33,9E/G

was Gleichstand ist und nicht: Barren ist teurer

wieso ist also die Frage: warum sind Barren teurer als Münzen?


aber davon abgesehn wollen wir doch nicht hoffen, daß wir zukünftig das Brot mit 50g-Goldbarren kaufen müssen?
sondern eben vielleicht mit Silberunzen, halben Silberunzen
oder Gold in kleinen Stückelungen, wo der Würzburger Goldeuro schon die oberste Größe für den Anfang darstellt

Beitrag 28.02.2011, 20:43

dietrich
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2011, 10:24
Wohnort: Ilmenau/Thür.
natürlich gebe ich zu, ein Neuling zu sein. Bei proaurum hatte ich den Perth Mint Barren gewählt, der jetzt mit 1700.- da steht. Allerdings würde ich eine (kleine) Wette eingehen, daß gestern der Preis höher war. Die ca. 1750.- habe ich mir nicht ausgedacht, aber klar, wie man hier zu vergleichen hat, muß ich noch lernen.

grüße von Dietrich

Beitrag 28.02.2011, 20:44

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Hallo Dietrich,

zum Einstand würde ich Dir für jeden Deiner Enkel je einen Silberzehner (925er) aus dem Jahr 2010 (Conrad Zuse) gegen je 10 EUR im Tausch anbieten. Das Angebot ist ernst gemeint, deshalb als Post und nicht als PN. Bei Interesse einfach Nachricht schicken.

LG, nameschonweg

PS: Bevor jetzt jemand fragt - ich kenn Euch doch - das Angebot ist limitiert und nur für Dietrich bestimmt ;)

Antworten