Anlagestrategie beim Goldkauf?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 22.07.2012, 13:43

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
K hat geschrieben:.
@ Sap & Titan :Schaut mal auf's Datum - Januar 2010, der hört Euch nicht mehr. smilie_11
Deswegen meine kurze Antwort....hast recht,irgendeiner der Vorgänger-Poster hat mich dazu
"amüsiiert"---Mist ,passe nächstemal besser auf :oops:
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 22.07.2012, 14:56

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
thebestbroker hat geschrieben:Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich würde dann lieber 2 * 1/2 OZ kaufen.
Beziehst Du dich auf das aktuelle Angebot von A24? Ich möchte nicht wissen, wie die Dinger aussehen. Zu verschenken haben die auch nichts.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 22.07.2012, 17:21

domrepp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 12.10.2011, 12:32
sverige hat geschrieben:Hi Leute,

mal ne bescheidene Frage am Rande:
Wenn Ihr die Möglichkeit hättet 2x 1/2 OZ zum gleichen Preis wie 1x 1Oz zu erwerben. Würdet Ihr dann eher die 1/2 Oz oder die 1 Oz nehmen ? Käme da nämlich aktuell zum gleichen Preis ran.
Noch was: unter dem Aspekt, dass Ihr ca. 10.000€ investieren könntet, wie würdet Ihr dann entscheiden ? Nur 1/2 Oz oder auch 1 Oz ? Wohlbemerkt: Preis ist gleich.


Danke und Gruß
Hi Sverige

grundsätzlich würde ich die 2 x 1/2 Oz vorziehen, auch mit Hinblick auf die zukünftige Handelbarkeit.
Dennoch hat Sapnovela nicht ganz unrecht. Denn nicht alle 1/2 bzw. 1 Oz Münzen sind vergleichbar. Ich würde etwas rumschauen, um eine Preisvorstellung für die Münzen zu bekommen und dann zuschlagen.

Viel Glück

Beitrag 22.07.2012, 18:42

thebestbroker
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2011, 14:55
AuCluster hat geschrieben:
thebestbroker hat geschrieben:Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich würde dann lieber 2 * 1/2 OZ kaufen.
Beziehst Du dich auf das aktuelle Angebot von A24? Ich möchte nicht wissen, wie die Dinger aussehen. Zu verschenken haben die auch nichts.
Nee, das war meine Antwort auf die Frage von Sverige.

Übrigens hat PS Coins ja auch ein ganz gutes Angebot, find ich. 4 * 1/4 Unze (Gold-Philharmoniker) zum Preis von 1 Unze.

Beitrag 22.07.2012, 21:28

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2011, 10:04
codered hat geschrieben:Wollt mal hören, was ihr für eine Strategie verfolgt wenn ihr EM kauft!

Möglichst viel Material zur Absicherung?
Nur Anlagemünzen? Nur Sammlermünzen?
Jeden Monat was auf die Seite legen oder wie es grad reinläuft?
EM mischen? Gold Silber Platin Palladium?


Also ich persönlich finde Sammlermünzen interessanter und kaufe, sobald es finanziell möglich ist nach. Eine interessante Strategie finde ich auch, EM zu kaufen, nach 1-2 Jahre wieder zu verkaufen und dabei (sofern Gold nicht abschmiert) etwas Gewinn mitnehmen und das wieder neu in EM anlegen. Wenn man das konsequent macht, dürfte man nach 10 Jahren einiges mehr an zusätzlichem Material haben. Nachteil ist halt, dass man dauernd wieder Päckchen packen muss und Aufwand hat. Und vielleicht sind inzwischen die Sammlermünzen von damals schon soweit gestiegen, dass der ganze Mehraufwand für die Katz war. smilie_08

Wie macht ihr das?
Und wenn du weißt, wann Gold den Höchstpunkt erreicht hat und man sicher sein kann, dass sich ein Verkauf lohnt, weil man ja später Gold billiger wieder zurückkaufen kann - dann sag mir Bescheid. Ich mache das dann genauso. Das Päckchenpacken nehme ich dafür gerne in Kauf.
smilie_11

Das beantwortet natürlich nicht ganz deine Frage. Aber eine Hand wäscht die andere.
Daher verrate ich dir, wie ich das mit Gold gemacht habe: Ich habe einfach (fast) alles durch die Bank gekauft, was preiswert war, also eben keine Sammlermünzen. Da ich 2009 völlig ahnungslos war und dachte: na ja, eines Tages will ich ja die Dinger ja auch wieder verkaufen, waren auch ein paar Lunar II-Mäuse dabei. Die Mäuse hatten damals noch keinen nennenswerten Sammleraufschlag. Jetzt überlege ich mir, sie zu verkaufen und das Geld in Gold ohne Sammleraufschlag zu investieren.
Auch den Tscherwonez habe ich gekauft. War damals eher billiger als andere Münzen. Die Russen mag ja keiner. Heute haben auch sie plötzlich einen Sammleraufschlag. Huch, wie kommt das bloß?

Lange Rede, kurzer Sinn: auch der Tscherwonez kommt bald unter den Hammer. Die Sammleraufschläge sind in der Regel gering und wer sich nicht wirklich für Numismatik interessiert, macht bestenfalls mal einen Zufallstreffer.



EM mischen: ja. Habe auch reichlich Silber gekauft. Da war und ist ja die MwSt. geringer als bei Platin und Palladium. Letztendlich habe ich Platin und Palladium nur deshalb nicht gekauft, weil 19% MwSt. mir einfach zu viel sind und weil - man schaue sich Ebay an - das Handelsvolumen bei Platin und Silber sehr viel geringer ist. Irgendwann werde ich mir trotzdem den Platibus zulegen: weil er so süß ist. .

Peu à peu kaufen ist m.E. sicherer als wie ein Hasardeur sein ganzes Geld auf einen Schlag zu investieren. Aber das haben andere Mitglieder ja auch schon geschrieben.

Antworten