Anlagestrategie beim Goldkauf?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 15.01.2010, 18:05

Benutzeravatar
codered
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2010, 15:06
Wollt mal hören, was ihr für eine Strategie verfolgt wenn ihr EM kauft!

Möglichst viel Material zur Absicherung?
Nur Anlagemünzen? Nur Sammlermünzen?
Jeden Monat was auf die Seite legen oder wie es grad reinläuft?
EM mischen? Gold Silber Platin Palladium?


Also ich persönlich finde Sammlermünzen interessanter und kaufe, sobald es finanziell möglich ist nach. Eine interessante Strategie finde ich auch, EM zu kaufen, nach 1-2 Jahre wieder zu verkaufen und dabei (sofern Gold nicht abschmiert) etwas Gewinn mitnehmen und das wieder neu in EM anlegen. Wenn man das konsequent macht, dürfte man nach 10 Jahren einiges mehr an zusätzlichem Material haben. Nachteil ist halt, dass man dauernd wieder Päckchen packen muss und Aufwand hat. Und vielleicht sind inzwischen die Sammlermünzen von damals schon soweit gestiegen, dass der ganze Mehraufwand für die Katz war. smilie_08

Wie macht ihr das?

Beitrag 15.01.2010, 18:17

Euro
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 26.12.2009, 23:11
Wollt mal hören, was ihr für eine Strategie verfolgt wenn ihr EM kauft!




hallo codered.

Arbeitest du vielleicht beim Finanzamt?...oder sowas wie zoll ??? smilie_08

ich habe jedenfalls keine strategie, sondern eine überzeugung.

der rest ist diskretion.


t€uro

Beitrag 15.01.2010, 18:50

Benutzeravatar
Der Bär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2009, 17:56
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:
Finanzbeamte machen mir keine Sorgen. Die einen gehen immer ganz enttäuscht, wenn die bei mir waren. Und die anderen schubse ich die Treppe runter. Im dritten Stock bringt das schon was. :mrgreen: Mit Zöllnern hab ich keinen Kontakt. smilie_08

Rein theoretisch würde ich so verfahren: Sammlermünzen gefallen mir natürlich wesentlich besser. Vor allem Chinakram. Und sicherlich würde ich auf Wertsteigerung spekulieren. Ich würde mich aber davor hüten, vorschnell zu verkaufen. Da ich sammeln würde, würde es für mich keinen Sinn machen, das Gesammelte wieder zu verkaufen. Allenfalls dann, wenn es unbedingt sein müsste.
Reine Anlagemünzen würde ich kaufen, wenn sie billig sind. Ich erinnere mich an den Sommer 09 (?). Da gabs ganz kurz Libertöds und Wiener für unter 12€. Da hätte man zuschlagen müssen.

Zurzeit gefällt mir Gold etwas besser. In Ermangelung von Fiat ist es aber nur ein Träumen.
Gimon darake no yo no naka kotae ha mitsu karanai mama.
Watashi no namae wa usagi desu.
www.silber.de

Beitrag 19.01.2010, 18:17

Benutzeravatar
codered
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2010, 15:06
@Euro: Wenn du nichts dazu zu sagen hast, wieso antwortest du dann? smilie_08

Selbst wenn jemand beim Finanzamt arbeiten würde... ich wüsste nicht, seit wann und wo man Gold in der Steuererklärung eintragen muss. Lasse mich gern eines besseren belehren... (Vorausgesetzt man verkauft das Zeugs nicht innerhalb der Spekulationsfrist).

Ich hab außerdem nicht nach deiner Strategie gefragt, wie du Gold am Zoll vorbei über die Grenze schaffst. So das musste ja mal gesagt werden smilie_02

Hab erst mit einem gesprochen, der schon länger eingestiegen ist. Er meinte, dass ihm das wichtigste wäre, dass er das Zeug später loskriegt, weshalb er nur auf die Klassiker setzt. Hmm naja. Einerseits auch ok, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand seine Lunare in 10 Jahren jetzt wirklich schlechter loskriegt als nen Krügi, Phil oder Eagle.

Beitrag 19.01.2010, 19:24

hansfriedrich
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2010, 11:15
Hallo zusammen,

falls von euch jemand Interesse hat, sein Gold gegen Platin einzutauschen, soll er sich bei mir melden.
Hab mich schon bei den Kleinanzeigen bemerkbar gemacht.

Schönen Abend noch.

HF

Beitrag 19.01.2010, 19:41

Euro
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 26.12.2009, 23:11
@codered

weil du hier nach sachen frägst, die eigentlich in dem maße der genauigkeit niemand etwas angehn!

soll ich dir bzw. hier noch veröffentlichen, wieviel, wo und wann ich edelmetall kaufe??

investitionen in dieser anlageform sollten sehr diskret behandelt werden. das hat im übrigen

nichts mit dem zoll oder finanzamt zu tun.....es geht einfach niemand etwas an!

und dass du hier in aller öffentlichkeit so direkt danach frägst, ist meiner meinung nach

sehr taktlos, um es mal vorsichtig auszudrücken :!:

smilie_18

t€uro

Beitrag 19.01.2010, 20:07

Benutzeravatar
mike_2210
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2009, 18:50
@ euro:
du musst doch keine zahlen offen legen...

beispiel:
ich bevorzuge anlagemünzen, da ich so erstens viel metall für mein papier bekomme, zweitens diese bekannt sind und drittens ich diese auch relativ leicht verkaufen kann. schwerpunkt liegt bei mir stark bei gold, bisschen silber ist aber auch da und wird zur zeit weiter ausgebaut.
im vordergrund steht bei mir der werterhalt meines "kleinen vermögens". falls sogar eine wertsteigerung eintrifft, kein thema, hab ich natürlich auch nichts gegen.
wann kaufe ich: wenn geld dafür da ist
zum thema verkauf: verkauft wird erst dann, wenn ich eine bessere alternative zum em finde, kann also noch was dauern, oder dann wenn ich durch welche umstände auch immer dazu "gezwungen" bin

sammlermünzen sind gut und schön, nur denke ich auch immer an den punkt wenn ich umschichten werde. wichtig für mich ist daher eine bekannte münze die problemlos verkaufbar ist, auch wenn mit sammlermünzen unter umständen höhere gewinne erzielt werden können - aber auch höhere verluste ;)

@codered:
eins musste mir mal erklären, wenn du jetzt em kaufst und in 2 jahren verkaufst und gewinn mitnimmst, anschließend wieder in em gehen willst...
wo ist da der vorteil? hört sich für mich nach einem null summen spiel an, wenn in der zwischenzeit em nicht abrauscht

Beitrag 20.01.2010, 09:32

Benutzeravatar
edson
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 23.12.2009, 11:49
Wohnort: Puerto de la Cruz
@codered:
eins musste mir mal erklären, wenn du jetzt em kaufst und in 2 jahren verkaufst und gewinn mitnimmst, anschließend wieder in em gehen willst...
wo ist da der vorteil? hört sich für mich nach einem null summen spiel an, wenn in der zwischenzeit em nicht abrauscht


Dann hast du weniger Münzen fürs gleiche Geld und den Händler glücklich gemacht.

Tut mir leid, wenn ich verkaufen würde, dann würde ich auch verkaufen.

Beitrag 20.01.2010, 12:05

Benutzeravatar
Spartacus
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2010, 09:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Ich denke mal das ist alles eine Frage des Geldaufwandes, den man zum einen zur Verfügung hat und zum Anderen den man auch regelmässig anwenden kann um eventuelle Kursschwankungen aufzufangen.
Selbst das Jahr über Silber zu kaufen und Weihnachten so Gott es will, wenn etwas Kohle in der Kasse ist Gold dazu kann eine gute Strategie sein.
Ist auf jeden Fall besser als auf den richtigen Zeitpunkt zu warten oder auf ein besonderes Ziel zu sparen.

Beitrag 20.01.2010, 14:21

Benutzeravatar
codered
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2010, 15:06
@euro: Was ist denn da dabei, wenn jemand schreibt, dass er z. B. Sammlermünzen bevorzugt oder von mir aus lieber Silber statt Gold kauft? Ich wüsste nicht, was an dieser Information gefährlich sein soll. Jemand der das im Forum liest hat doch keinerlei persönliche Daten von uns. Nur den Benutzernamen und damit kann man doch eigentlich nichts anfangen.

Und wem das dann zu indiskret ist, braucht ja nicht zu schreiben. Hört sich jetzt vielleicht schnippisch an, ist aber nicht so gemeint.

@edson: Da ich vorhin nen Silber Koala-Thread gelesen habe, möcht ich es mal anhand dessen verdeutlichen. Angenommen ich verkaufe 10 Koalas 2008 die ich damals für 14 Euro erstanden habe nun 2010 wieder und bekomme dafür nun 28 Euro/Stück (280 Euro gesamt). Dann kaufe ich von diesen 280 Euro nun wieder den aktuellen Jahrgang 2010 nach zu rund 17 Euro/oz und bekomme dann also rund 16 Koalas dafür. 2012 dito, dann habe ich vielleicht 20 Unzen. Habe dann also mehr "Material" als vorher, dadurch vll. auch mehr Absicherung.

Klar, kann natürlich auch in die Hose gehen. Oder die Koalas sind in 4 Jahren ein x-faches wert. Oder Silber schmiert ab etc. Nachteilig ist natürlich auch die "Verschickerei" + Mehraufwand, hatte ich ja schon geschrieben.

Beitrag 20.01.2010, 15:33

Benutzeravatar
edson
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 23.12.2009, 11:49
Wohnort: Puerto de la Cruz
@codered, du alter Spekulant. So denkt kein Sammler und ich bin Sammler in Silber.

Beitrag 21.01.2010, 05:22

Benutzeravatar
dr.springfield
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 27.12.2009, 09:11
Die Strategie schnall ich auch nicht, entweder steigen die Kurse dann Gewinnt das EM was ich habe , dann verkaufen um neu einzusteigen ist doch nicht schlüssig und bei dem Beispiel haste die Portokosten raus und ne Curry-Pommes !??? smilie_08
Es gibt nur einen logischen Schluss, wenn Gewinn möglich ist und ich verkaufen will dann kann ich erst wieder in den Gleichen Markt einsteigen wenn die Kurse wieder weiter unten sind und wenn das nicht passiert beißt sich der Hund dahin wo die Sonne nicht scheint !
Unter einer verdoppelung brauch ich nicht an verkauf denken und wenn raus dann ganz raus und fertig ! :roll:
Mir ist jetzt aber klar warum gerade Silber so Volatil ist ! smilie_11
Das gute alte Rein -Raus Spiel aber ohne Höhepunkt !
dr. springfield
Nicht alles was glänzt ist Gold !

Beitrag 21.01.2010, 23:34

Benutzeravatar
mike_2210
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2009, 18:50
bei den koalas hat sich in der zwischenzeit ein sammleraufschlag entwickelt. er will dann die "sammlerkoalas" mit altem jahrgang verticken und sich neue koalas zum anlagepreis sichern... jetzt hab ichs verstanden...
warum eigentlich nicht ;)

Beitrag 22.01.2010, 03:36

Benutzeravatar
dr.springfield
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 27.12.2009, 09:11
OK, so gesehen ist es eine Möglichkeit die Sammelaufschläge abzuschöpfen , das wird aber sehr ärgerlich wenn die Kurs für die alten Münzen noch weiter steigt und man beim Neukauf mal nen Jahrgang erwischt der nicht groß an Wert gewinnt ! smilie_08
Mein Schuh ist es nicht , weiterhin viel Glück dabei ! smilie_15
dr. springfield
Nicht alles was glänzt ist Gold !

Beitrag 22.07.2012, 11:12

sverige
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 30.09.2011, 15:52
Hi Leute,

mal ne bescheidene Frage am Rande:
Wenn Ihr die Möglichkeit hättet 2x 1/2 OZ zum gleichen Preis wie 1x 1Oz zu erwerben. Würdet Ihr dann eher die 1/2 Oz oder die 1 Oz nehmen ? Käme da nämlich aktuell zum gleichen Preis ran.
Noch was: unter dem Aspekt, dass Ihr ca. 10.000€ investieren könntet, wie würdet Ihr dann entscheiden ? Nur 1/2 Oz oder auch 1 Oz ? Wohlbemerkt: Preis ist gleich.


Danke und Gruß

Beitrag 22.07.2012, 11:19

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
sverige hat geschrieben: Würdet Ihr dann eher die 1/2 Oz oder die 1 Oz nehmen ?
Das Lehrbuch sagt wohl, die kleine Stückelung zu bevorzugen. Würde ich in deinem Fall auch tun.

Andererseits habe ich mir als noch kleinere Stückelung mittlerweile Silberunzen zugelegt... und schon beginnt das Platzproblem :mrgreen: man will ja nicht in jeder Schublade Münzen stapeln...

Beitrag 22.07.2012, 11:25

thebestbroker
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2011, 14:55
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich würde dann lieber 2 * 1/2 OZ kaufen.

Beitrag 22.07.2012, 11:59

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3606
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Zuletzt geändert von Sapnovela am 21.05.2013, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 22.07.2012, 12:40

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
codered hat geschrieben:Wollt mal hören, was ihr für eine Strategie verfolgt wenn ihr EM kauft!
Möglichst viel Material zur Absicherung?
Nur Anlagemünzen? Nur Sammlermünzen?
Jeden Monat was auf die Seite legen oder wie es grad reinläuft?
EM mischen? Gold Silber Platin Palladium?
Also ich persönlich finde Sammlermünzen interessanter und kaufe, sobald es finanziell möglich ist nach. Eine interessante Strategie finde ich auch, EM zu kaufen, nach 1-2 Jahre wieder zu verkaufen und dabei (sofern Gold nicht abschmiert) etwas Gewinn mitnehmen und das wieder neu in EM anlegen. Wenn man das konsequent macht, dürfte man nach 10 Jahren einiges mehr an zusätzlichem Material haben. Nachteil ist halt, dass man dauernd wieder Päckchen packen muss und Aufwand hat. Und vielleicht sind inzwischen die Sammlermünzen von damals schon soweit gestiegen, dass der ganze Mehraufwand für die Katz war. smilie_08 Wie macht ihr das?
ICH HABE DARAUF EINE KLARE ANTWORT: J A smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 22.07.2012, 13:11

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
@ Sap & Titan :

Schaut mal auf's Datum - Januar 2010, der hört Euch nicht mehr. smilie_11

Antworten