20-Euro-Goldmünze 2010, Motiv Eiche, Serie Deutscher Wald

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 04.07.2011, 18:35

Benutzeravatar
Legolas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 23.06.2011, 12:25
Wohnort: Düsterwald
Goldjunge99 hat geschrieben:Abwarten und Tee trinken :?
Darfs denn auch ein Weissbier sein? Ich warte auch noch geduldig. smilie_43

Gruß Legolas

Beitrag 04.07.2011, 18:41

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Katapult hat geschrieben:
HerrHansen hat geschrieben:Für diejenigen, die nicht bei der VfS bestellt haben hier ein Preis ohne weitere Kommentierung. Auch zur Beschreibung:
Anlagegold24 bietet sie für 239 EUR an
Jeder Standard-Münzhändler (auch z.B. StarshopCoins, KostasEuroWelt, usw.) bietet die Münze für 239 Euro an, weil bis 239 Euro Verkaufspreis 7% Mehrwertsteuer anfallen, darüber 19%.

Irgendwo habe ich übrigens gelesen, dass zunächst jeder nur eine Münze bekommt. Sollten dann nach der "ersten Welle" noch welche übrig sein (wenn z.B. welche ihre Rechnung nicht zahlen oder die Münze zurückschicken), werden die unter den Mehrfachbestellern verlost.
Wer also mehrere bestellt hat und nur eine bekommen hat, könnte doch nochmal eine angeboten bekommen. Weiß aber nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe ...
GOLD IST DOCH MEHRWERTSTEURFREI, smilie_13 was ist mit den 7% und 19% gemeint? Die Differenz ist als Gewinn zu versteuern Grüße silberhamster smilie_18
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 04.07.2011, 18:45

Benutzeravatar
goldrichtig
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 29.06.2011, 16:45
totogoldino hat geschrieben:
Und prompt kam heute die Antwort: die Zahlungsanforderung für Ihre 20 Euro-Goldmünze wird heute an Sie versandt. -- Mit freundlichen Grüßen Ihre Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland.

totogoldino, super news, ich nehme an, die info der vfs gilt genau so für alle anderen hier, die noch warten :wink:

Beitrag 04.07.2011, 22:11

Benutzeravatar
goldbegleiter
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 04.07.2011, 21:19
Wohnort: Waldheim
Denke mal das die ein renner wird ?

Beitrag 04.07.2011, 22:30

Kiwi
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2010, 10:11
Hab auch noch keine Rechnung erhalten.
Möchte aber bald meine Buche haben, damit sich meine kleine Eiche nicht so einsam in der Holzschatulle fühlt.

Beitrag 05.07.2011, 08:43

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Katapult hat geschrieben:
HerrHansen hat geschrieben:Für diejenigen, die nicht bei der VfS bestellt haben hier ein Preis ohne weitere Kommentierung. Auch zur Beschreibung:
Anlagegold24 bietet sie für 239 EUR an
Jeder Standard-Münzhändler (auch z.B. StarshopCoins, KostasEuroWelt, usw.) bietet die Münze für 239 Euro an, weil bis 239 Euro Verkaufspreis 7% Mehrwertsteuer anfallen, darüber 19%.

Irgendwo habe ich übrigens gelesen, dass zunächst jeder nur eine Münze bekommt. Sollten dann nach der "ersten Welle" noch welche übrig sein (wenn z.B. welche ihre Rechnung nicht zahlen oder die Münze zurückschicken), werden die unter den Mehrfachbestellern verlost.
Wer also mehrere bestellt hat und nur eine bekommen hat, könnte doch nochmal eine angeboten bekommen. Weiß aber nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe ...
Den fand ich jetzt auch zum Schmunzeln....
smilie_01

Gold unterliegt aktuell (noch) keiner Umsatzsteuer, weder 7 noch 19%!
7% gelten für Silber in Münzenform
19% gelten für Silberbarren

was den zweiten Absatz angeht, ist es das normale Verfahren der VfS, erst bekommen alle privaten eine Münze, dann wird der Rest auf die, die mehr wollen verteilt. Gut wer noch ne Oma mit eigenem Kundenkonto hat...
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 05.07.2011, 09:31

Benutzeravatar
Cuauhtémoc
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 10.01.2011, 11:53
Wohnort: Berlin
Steuerfrei sind nur Gold-Anlagemünzen. Als Anlagemünze gilt eine Goldmünze aber nur,
solange sie zum Goldpreis mit maximal 80% Aufschlag gehandelt wird.

Wenn man Münzpreislisten z.B. bei proaurum anschaut,
gelten für die 20-Euro-Eiche-Münze 19% Mehrwertsteuer.

Grüße,

Cuauhtémoc

Beitrag 05.07.2011, 09:50

Benutzeravatar
bullionente
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 14.06.2010, 17:16
Hallo,

da hier die Shop-Preise mit ~ 239,- € im Raum stehen:
sieht man mal wieder was ibäh für ne Geldmaschine ist, hier gibts aktuell schon nen Preis über 250,- wobei die Auktion noch nicht beendet ist .... :shock:

Grüße, Ente

Ps.: ... tja, und wie haben hier viele gejammert, als bekannt wurde, dass die VfS die Gebühren erhöht --> Direktbestellung bei der VfS ist aktuell immer noch kein schlechtes Geschäft ...

Beitrag 05.07.2011, 10:25

Katapult
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 21.06.2011, 21:41
Silberhamster hat geschrieben:GOLD IST DOCH MEHRWERTSTEURFREI, smilie_13 was ist mit den 7% und 19% gemeint? Die Differenz ist als Gewinn zu versteuern Grüße silberhamster smilie_18
HerrHansen hat geschrieben:Den fand ich jetzt auch zum Schmunzeln....
smilie_01

Gold unterliegt aktuell (noch) keiner Umsatzsteuer, weder 7 noch 19%!
7% gelten für Silber in Münzenform
19% gelten für Silberbarren
Tja, schön wär's.

Ich habe aber tatsächlich einen Fehler gemacht.
Bis 239 Euro fallen 0% MwSt an (statt wie von mir 7% angegeben).
Von 239-333 Euro fallen 19% MwSt an und über 333 Euro "nur" noch 7% MwSt.

Woran das liegt?
Weil die Münze 80% über Materialwert verkauft wird und es da Sonderregelungen gibt!

Letztes Jahr war das übrigens auch schon so mit der MwSt:
http://www.goldseiten.de/content/divers ... ryid=14000

Beitrag 05.07.2011, 10:30

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
HerrHansen hat geschrieben:Den fand ich jetzt auch zum Schmunzeln....
smilie_01

Gold unterliegt aktuell (noch) keiner Umsatzsteuer, weder 7 noch 19%!
7% gelten für Silber in Münzenform
19% gelten für Silberbarren

Nachtrag - da waren andere schneller. Hab wohl zu lange Pause gemacht vor dem Absenden :)
Vielleicht sind die Links aber ja trotzdem für den Einen oder Anderen nützlich.


Das stimmt so nicht ganz. Vom Gesetzgeber ist vorgesehen, dass "Anlagegold" von der Umsatzsteuer befreit ist. Was unter "Anlagegold" in diesem Zusammenhang zu verstehen ist, definiert §25c UStG.

http://bundesrecht.juris.de/ustg_1980/__25c.html

In Kürze:

(2) Anlagegold im Sinne dieses Gesetzes sind:

1. Gold in Barren- oder Plättchenform mit einem von den Goldmärkten akzeptierten Gewicht und einem Feingehalt von mindestens 995 Tausendstel;
2. Goldmünzen, die einen Feingehalt von mindestens 900 Tausendstel aufweisen, nach dem Jahr 1800 geprägt wurden, in ihrem Ursprungsland gesetzliches Zahlungsmittel sind oder waren und üblicherweise zu einem Preis verkauft werden, der den Offenmarktwert ihres Goldgehalts um nicht mehr als 80 Prozent übersteigt.

Wenn auch nur eine der Bedingungen unter 2) nicht erfüllt ist, wird auf das Gold Umsatzsteuer erhoben. Leider trifft dies insbesondere bei Sammlermünzen zu, da deren Preis des öfteren die 80% Aufschlag auf den Spot übersteigt.

Zudem gibt es noch eine Liste mit Goldmünzen, die ausdrücklich von der Umsatzsteuer (und damit auch von einer möglichen Einfuhrumsatzsteuer nach §5 UStG = "Von der Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer befreit sind hiernach alle Gegenstände, deren Lieferung auch im Inland keiner Umsatzsteuer unterliegt.") befreit sind.

Liste 2011:
http://www.bundesfinanzministerium.de/n ... onFile.pdf

Was genau jetzt als "Offenmarktwert" zur Referenz herangezogen wird, ist von Fall zu Fall und Behörde zu Behörde unterschiedlich. Mal wird der Spot in Frankfurt herangezogen, mal ein Spotpreis vom letzten November (auch wenn es das Vorjahr ist). Beides scheint nach Auskunft von Zollämtern mit dem Gesetz in Einklang zu stehen. Der November-Spot soll nur als Vereinfachung für die Behörden dienen, damit nicht jeden Tag ein aktueller Kurs abgefragt werden muss.

Die Besteuerung von Anlagegold ist EU-weit einheitlich geregelt:

"Richtlinie 98/80/EG des Rates zur Ergänzung des gemeinsamen Mehrwertsteuersystems und zur Änderung der Richtlinie 77/388/EWG - Sonderregelung für Gold [Amtsblatt L 281 vom 17.10.1998]"

http://europa.eu/legislation_summaries/ ... 012_de.htm

Der Inhalt enspricht in etwa dem Wortlaut des deutschen Gesetztestextes.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 05.07.2011, 10:36

Benutzeravatar
motin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 29.01.2011, 12:08
Wohnort: Niederösterreich
Die erste Rechnung ist nun da smilie_23
Mal gucken wieviel noch kommen smilie_24

Beitrag 05.07.2011, 10:40

Goldjunge99
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 26.02.2011, 13:08
So, die Post war vorhin da.
Aber leider noch immer keine Rechnung dabei. smilie_08
Letztes Jahr hatte es aber auch etwas länger gedauert. :roll:

Beitrag 05.07.2011, 10:52

michi852
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 29.09.2010, 12:29
Mach dir nix draus,

ich hab auch noch nix,
Warte auch schon, dachte anfangs, dass die Rechnungen
alle zusammen verschickt werden.

Aber leider ist dem doch nicht so
Erfolgreich gehandelt mit: waopme, Silberjohann, goldundsilber, boleo, Spitzley

Beitrag 05.07.2011, 13:30

Benutzeravatar
Jacky
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 13.08.2010, 20:04
Auch hier noch nichts.... smilie_48

Beitrag 05.07.2011, 13:38

Benutzeravatar
ebsas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 01.03.2011, 12:23
Wohnort: Vogtland
Bei mir auch noch nichts, hoffentlich hat das Warten bald ein Ende smilie_48

Beitrag 05.07.2011, 14:04

tammias
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 25.05.2010, 12:39
eine rechnung ist auch schon eingetrudelt, allerdings die meiner frau. als neukundin und mit ihrer ersten bestellung geht es ja fix.
ich hals langjähriger kunde warte immer noch.

Beitrag 05.07.2011, 16:35

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Mein Gott, das ist ja wie :::: DER PREIS IST HEISS :::: smilie_10

Dann wieder wie Weihnachten smilie_20

Ich kann mich noch an andere Stimmen erinnern. Sch..... der Preis ist doch wohl nicht korrekt,

mit so einem Aufschlag, ich überlege ob ich kündige usw. smilie_08

Und nun sitzen sie alle am warmen Ofen und warten auf das Christkind.

Wie Gold doch die Menschen verändern kann.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg wolleblockshop

** Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden **

Sokrates

Beitrag 05.07.2011, 16:58

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Bin Neukunde bei der VfS und schau mal, ob ich eine Zuteilung bekomme.

Mache hier nur spaßeshalber mit, weil ich ein Kästchen mit einem Eichenblatt habe und ich denke, das muss man wohl komplettieren.

Ansonsten ist das ja ein richtiger Hype um die Buche. Würd' ich zu DEM Preis wohl gar nicht kaufen, wenn man mal den Unzenpreis hochrechnet. Echt eine reine Sammlermünze und so klein, dass man schon die Lupe nehmen muss.

Weiß nicht, wieso es das Blättchen nicht auch in anderen Größen und zu einem vernünftigen Ausgabepreis bekommt. Da könnte der Finanzminister doch auch seinen Schnitt machen und alle wären zufrieden, statt hier mit Wucheraufschlägen die Münze zu überteuern: das eingenommene Geld reicht ja mal gerade so für die Diätenerhöhung und ein paar Tage Zinsen für das Griechenlandnotopfer.

Alle denken doch im Stillen: Wie blöd, dass ich dieses Spielchen überhaupt mitmache. :evil:
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 05.07.2011, 18:08

Det65
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.2011, 20:35
Wohnort: Oberhausen
Da kann ich mich nur anschliessen.Habe auch noch keine Rechnung von der VFS .Na ja dauert wohl noch ne weile.

Beitrag 05.07.2011, 19:05

Benutzeravatar
totogoldino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 03.07.2011, 17:48
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle
Argentum13 hat geschrieben:Bin Neukunde bei der VfS und schau mal, ob ich eine Zuteilung bekomme.

Mache hier nur spaßeshalber mit, weil ich ein Kästchen mit einem Eichenblatt habe und ich denke, das muss man wohl komplettieren.

Ansonsten ist das ja ein richtiger Hype um die Buche. Würd' ich zu DEM Preis wohl gar nicht kaufen, wenn man mal den Unzenpreis hochrechnet. Echt eine reine Sammlermünze und so klein, dass man schon die Lupe nehmen muss.

Weiß nicht, wieso es das Blättchen nicht auch in anderen Größen und zu einem vernünftigen Ausgabepreis bekommt. Da könnte der Finanzminister doch auch seinen Schnitt machen und alle wären zufrieden, statt hier mit Wucheraufschlägen die Münze zu überteuern: das eingenommene Geld reicht ja mal gerade so für die Diätenerhöhung und ein paar Tage Zinsen für das Griechenlandnotopfer.

Alle denken doch im Stillen: Wie blöd, dass ich dieses Spielchen überhaupt mitmache. :evil:

Also ich denke nicht, dass ich blöd bin. Der jetzige Aufschlag wird sich in den vielen Jahren, die ich die Münzen behalte entweder relativieren oder irgendjemand beschliesst einfach mal, das Gold nichts mehr wert ist. Aber dann ist es auch egal, was für Münzen Du gekauft hast.
Und so klein ist die 1/8 Unze nun auch nicht. Schau Dir doch mal einen Dos Pesos aus Mexiko an, da brauchst wirklich eine Lupo.




@all Wie schon gestern gepostet, hatte ich am Sonntag die VfS angemailt, gestern bestätigt bekommen,dass die Rechnung raus ist, und heute war sie tatsächlich im Briefkasten. smilie_23
Dann muss ich jetzt noch bezahlen und habe am Wochenende meine Buche. smilie_23

Antworten