20-Euro-Goldmünze 2010, Motiv Eiche, Serie Deutscher Wald

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 26.07.2010, 12:34

max2003
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2010, 18:32
Wohnort: Ostrhauderfehn
nirdrigste Auktion heute bei ebay 246 euro, und die meisten Münzen sind noch gar nicht ausgeliefert

Beitrag 26.07.2010, 13:17

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
Wohin der Preis bei ebay wandert ist doch völlig wurscht... smilie_11

Entscheidend ist, was los ist wenn die Serie in 2015 fertig ist und was dann für volle Sätze inkl. Box gezahlt werden wird. smilie_17

Wenn man allerdings Verschwörungstheortiker (s. Hartgeld.com) glaubt, wird diese Serie bis 2015 gar nicht beendet werden, weil die Bundesregierung oder Nachfolger bisdain gar kein Gold mehr rausrücken, sondern selber darauf sitzen bleiben werden und dem armen Fußvolk nix mehr anbieten...

Dann aber gehen die Preise ab wie 'ne Rakete, auch die arme kleine Waldmünze...

smilie_23
gregory

Beitrag 26.07.2010, 14:20

max2003
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2010, 18:32
Wohnort: Ostrhauderfehn
das stimmt 2015 hat sich der Unzenpreis auf ca 3000 Euro entwickelt, dann kostet die Münze 375 Euro und man macht bei heutigen Auktionen ein Schnäppchen. Das habe ich natürlich vergessen, die "komplette Serie" wird dann viel Geld kosten.
Dann kaufe ich mir doch lieber ein paar 100 von dem Gewinn im Oktober, und dann schauen wir mal 2015 welche Münze sich besser entwickelt hat!

Beitrag 26.07.2010, 17:16

siggirabu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2010, 19:03
Wohnort: Dresden
max2003, lass doch jedem selber machen, ok?
Ich verticker meine Münze auch nicht gleich wieder sondern behalte sie!
Wenn du oder andere sie gleich wieder verkaufen dann macht das doch, steht doch jedem selber frei!

Beitrag 26.07.2010, 18:40

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
max2003 hat geschrieben:nirdrigste Auktion heute bei ebay 246 euro, und die meisten Münzen sind noch gar nicht ausgeliefert
Und noch einmal, ebay ist wie ein großer Trödelmarkt: von privat an privat. Das interessiert wirklich keinen.

Preise in der Bucht kann man nicht als Richtschnur nehmen: die eine Auktion geht für 100€ mehr weg und die andere, exakt gleiche für 50€ weniger. Außerdem sind die Preise aus einem Privatverkauf (von privat an privat) für gewerbliche Leute ebenfalls völlig unerheblich. Wichtig und vergleichbar, also fungibel sind nur Händlerpreise oder nehmt ihr etwa bei den Bullions auch die ebay-Preise für voll?!

smilie_13

http://www.gold.de/preisvergleich,106,G ... -Wald.html

Derzeit ab 365€ aufwärts zu haben. Was Herr Müller oder Herr Meier privat über ebay verkloppt interessiert keinen und kann nicht als Richtwert gelten. Originale Autoteile sind im Fachgeschäft auch teurer, als in der Bucht aus privater Hand, trotzdem gilt nun mal immer nur der Händlerpreis als Richtschnur.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 26.07.2010, 19:35

max2003
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2010, 18:32
Wohnort: Ostrhauderfehn
ich finde der Vergleich hinkt, du kaufst beim Händler die 20 Euro Goldmünze für sagen wir mal 365 Euro, und willst Sie dann 4 Wochen später dem Häbler wieder verkaufen.
Der ebay Preis ist mitlerweile um mehr als 100 Euro zurück gegangen, was meinste was du dort bei deinem Händler für die Münze wieder bekommst?
Also ich glaube ebay spiegelt sehr wohl deutlich den Marktpreis wieder, und der Markt natürlich.
Preis bestimmt Angebot und Nachfrage, ich glaube die Nachfrage wird sinken, denn 200 000 Münzen sind eine ganze Menge.
Und es werden noch eine ganze Menge ausgeliefert!!!!!

Gruß
max.2003

Beitrag 26.07.2010, 19:39

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Nein, der Vergleich hinkt nicht. Wenn Du dir einen nagelneuen Mercedes SLK für 38.000€ kaufst und ihn anmeldest verlierst du an einem Tag 5.000 € Neuwert und trotzdem kostet der Mercedes neu 38.000€.


Händlerpreise sind eben keine Privatpreise.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 26.07.2010, 19:41

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Und wenn man unbedingt ebay als Preisvergleich haben will...

Wenn man überhaupt ebay-Preise vergleichen kann, dann nur die Sofort Kaufen-Preise und die fangen bei 339€ an.

http://shop.ebay.de/i.html?LH_BIN=1&_tr ... p=15&_sc=1

Klar, dass Herr Müller oder Herr Meier auch mal ihre Münzen in der Bucht deutlich billiger abgeben, weil ihre Auktionen nicht gut liefen, aber das interessiert keinen. Ebay ist wie ein großer Trödelmarkt, man darf ihn nicht mit einem regulären Münzmarkt vergleichen, da fast jedes Angebot auf privater Basis beruht und diese Preise dürfen nicht in die Beurteilung mit einfließen. Denn ob Herr X seine Auktion (das Foto, die Beschreibung) verhunzt hat wird ja auch nicht berücksichtigt. Da geht der Preis aber sowas von in den Keller und das obwohl das Produkt das gleiche ist, deswegen kann man es aber nicht als Richtpreis hinzuziehen.

339€ günstigster ebay SofortKauf.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 26.07.2010, 19:48

Au
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 19.07.2010, 20:32
Münzen u.Ä. sind preislich bei ebay leider etwas verzerrt.

Beim Kauf über ebay bleibt letztlich ein Restrisiko (Echtheit, falsche Angaben, ...). Daher kaufen viele lieber ein paar Teuropas teurer beim Händler ihres Vertrauens. Soll im Umkehrschluß heissen: Ebaypreise müssten immer etwas niedriger sein als beim Händler, da das Käuferrisiko höher ist.

Beitrag 26.07.2010, 19:51

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Au, genau das ist es. Als Vergleichsindex ist ebay zumindest im Privatmarkt denkbar ungeeignet.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 26.07.2010, 19:58

max2003
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2010, 18:32
Wohnort: Ostrhauderfehn
ich kaufe seid 2001 bei ebay Goldmünzen und auch bei Händlern die über ebay handeln, und dort lege ich immer den marktüblichen Preis für mich der durchschnittliche ebaypreis.
Noch nie bin ich betrogen worden, man kann über paypal, oder bei Händlern vorab überweisen, wird hier mit Sicherheit nicht anders gemacht.#
Zu Deinem Mercedes: Ein neues Auto kaufe ich mir nie und egal was für eines du kaufst es verliert immer an Wert.
Irgenwann ist es einmal nichts mehr wert.
Bei Goldmünzen hofft man beim Kauf immer darauf das man zumindest den gezahlten Wert wiederbekommt.
Besser ist es das der Goldpreis steigt, und die Münzen dadurch an wert gewinnen, ich glaube deshalb sammeln wir alle, auch wenn einige sagen mich interessiert der Preis nicht.

Beitrag 26.07.2010, 20:00

max2003
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2010, 18:32
Wohnort: Ostrhauderfehn
999.9 hat geschrieben:Au, genau das ist es. Als Vergleichsindex ist ebay zumindest im Privatmarkt denkbar ungeeignet.
Ich glaube das ist Unsinn, und viele Händler schauen sich den Preis genau an, kaufen dort selbst.
Habe 2 Goldmünzen 20 Euro an einen großen Händler verkauft.

Beitrag 26.07.2010, 20:10

Au
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 19.07.2010, 20:32
Nun, da habe ich andere Erfahrungen. Diese Pseudogarantien über ebay (paypal und anderes Gelumpe) taugen im Ernstfall schlichtweg gar nichts. Ebay kümmert sich einen Dreck um den Käuferschutz. Auf 99,9% der Beschwerden reagieren die nicht mal.

Hast halt Glück gehabt bis jetzt. Es reicht, wenn dir die allerletzte von 100 Auktionen/Käufen in die Binsen geht, um den Durchschnittspreis derart zu erhöhen , daß bei 100 Händlereinkäufen der dortige Einstand günstiger gewesen wäre.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will die kommerziellen Händler nicht in Schutz nehmen. Aber bei Käufen von Wertgegenständen (nicht von Chinamüll) schaue ich gerne meinem Geschäftspartner in die Augen. Und das war bis jetzt immer die beste Garantie.

Beitrag 26.07.2010, 20:28

max2003
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2010, 18:32
Wohnort: Ostrhauderfehn
Ich habe das Gefühl hier nur mit Händlern mich zu unterhalten!
Ich verkaufe und kaufe bei ebay, und wenn man sich die bewertungen anschaut dann kann man das Risiko recht gering halten. Diese Erfahrungen kann ich auch aus anderen Foren weitergeben.
Hier in Tauschbörsen ist auch ein gewisses Risiko dabei, ich behaupte dabei nicht das es hier Betrüger gibt.
Ich habe behauptet das wenn du heute eine 20 Euro Goldmünze beim Händler für 375 Euro kaufst, und in 14 Tagen wieder verkaufst und der Preis bei ebay um 100 gefallen ist, wirst du nie deine 375 Euro wiederbekommen und da braucht mir niemand ein Beispiel mit einem Auto machen das am ersten Tag 5000 Euro verleirt, und Autos sammele ich auch nicht-

Beitrag 26.07.2010, 20:59

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Früher habe ich sehr viele Transaktionen über ebay gemacht. Nachdem mein ebay-Konto aber einmal aus Hong Kong gehackt wurde und dort Computer über meinen Namen angeboten worden sind und ich sogar Ärger mit der Kripo hatte, bis meine Unschuld bewiesen wurde, will ich von der Bucht nichts mehr wissen.

Jeder soll das machen, was er will. Natürlich gibt es auch seriöse Händler dort, bei Privatkäufen trägt man aber immer selbst die Risiken und DAS ist die eigentliche Ursache, dass die Preise bei Privatkauf deutlich niedriger sind, als bei Händlern.
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 26.07.2010, 21:11

max2003
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2010, 18:32
Wohnort: Ostrhauderfehn
Ich habe nicht behauptet das es nicht ab und zu mal Ärger gibt auf Plattformen wie ebay, aber das kann einem überall passieren. Scheinbar ist es bei Dir ja auch gut gegangen freut mich. Also wenn es eine gute Plattform ist wo man kaufen und verkaufen kann, wenn auch sehr teuer ist, ist es doch die Plattform wo am meisten los ist.
Dort kann man seine Münzen gut zu einem marktüblichen Preis verkaufen. Jetzt bei der 20 Euro Münze ist es doch Gold wert das es ebay gibt, der Preis ist deutlich übertrieben haalt ein Hype. Jeder muss wissen ob er auf diesen Zug aufspringt oder nicht. Man sollt die anderen Goldmünzen als Vergleich nehmen, und dann kann jeder seine Schlüsse ziehen.

Beitrag 27.07.2010, 18:01

Benutzeravatar
der Katz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 25.06.2010, 19:24
Wohnort: zwischen F und G
Nachdem ich meine reservierte Münze bei Emporium Merkator für 468 Euro bis jetzt nicht abgerufen hatte, bekam ich heute wieder Post. Ich hätte nur noch bis Ende des Monats Zeit, um mein Anrecht wahrzunehmen. Dazu einen "Reservierer-Gutschein" i. H. v. 50 Euro. Macht also nun 418 Euro.
Die müssen jetzt wohl krampfhaft versuchen, die Münzen einigermaßen gewinnbringend wieder zu verkaufen.

Beitrag 27.07.2010, 18:16

Benutzeravatar
Goldeule
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 13.06.2010, 21:16
Wohnort: Thüringen
"Offiziell längst schon ausverkauft." smilie_02

Mich würde der Ankaufspreis interessieren, aber ich finde Ihn dort nicht mehr.
Die 300,- € mit denen Sie am Anfang gelockt haben.

Beitrag 29.07.2010, 12:10

Benutzeravatar
RCM
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 29.07.2010, 11:26
Hallo werte Forengemeinde,

bin neu hier bei euch und klinke mich zuerst mal in dieses Thema ein.
Mir ging es bestimmt wie vielen von euch, zuerst war ich vom Thema und auch von den Motiven der neuen deutschen Serie enttäuscht und schlug das angebotene Abo aus.
Anfang Mai erst kam ich angesichts der hinter den Kulissen doch massiven Probleme des Euro und nach wie vor auch des Dollars zu der Ansicht, dass es nicht Schaden könnte, auch eine solche Stückelung zum Ausgabepreis zu erwerben. Trotz der arg verspäteten Einsicht bekam man zu diesem Zeitpunkt ohne Probleme das Abo. Die "riesige" Nachfrage war zumindest im Mai noch nicht Margenerschöpfend. Mittlerweile freue ich mich auf meine bestellten Stücke und muß sagen selbst derzeitige E-bay Preise unter 300 € sind doch eine hervorragende Wertsteigerung smilie_12 . Ich bin sicher, dass der vollständige Satz im Endeffekt deutlich mehr wert sein wird, als der Verkaufspreis des Herstellers. Drum Glückwunsch an alle, die beim Hersteller direkt erfolgreich waren!

VG
Euer
RCM
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky

Beitrag 29.07.2010, 13:39

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Hallo und willkommen bei uns, RCM!

Erstmal Glückwunsch zu der 20€-Goldmünze, das kann man ja, wenn man sie für 151€ bekommen hat mittlerweile mit Fug und Recht sagen.

Allerdings verwechselst du du da doch etwas: Kunden der VfS konnten bis 31.03. bestellen und Neukunden bis zum 30.04.; danach war dort Schluss mit der Bestellannahme. Deutsche Behörden nehmen es damit recht genau. :wink:

Güldene Grüße
Auric Goldfinger
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Antworten