20-Euro-Goldmünze 2010, Motiv Eiche, Serie Deutscher Wald

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 27.08.2010, 08:37

Spongebob
Janine, selbst wenn es mit der Wirtschaft besser laufen sollte, muss erstmal das Geld in die Staatskassen gespült werden und dann auch sinnvoll verwendet werden.
Derzeit sehe ich diese Entwicklung so gut wie gar nicht. Der Schuldenberg wird immer größer und die Kraft diesen zurück zu zahlen wird Deutschland nur noch für eine sehr geringe Zeitspanne haben. Sollten nun nicht endlich massive Einsparungen stattfinden, dann wird der Schuldenberg nicht mehr zurück zu zahlen sein und dann geht die Talfahrt richtig los. Nach der heutigen aktuellen Meldung bezüglich der 2 Billionen Grenze, setze ich ganz stark auf Edelmetalle und versuche zu bunkern was geht.
Erstens---------Sicherheit auf lange Sicht gesehen
ZWeitens-----------Spekulation auf den Kursanstieg

Beitrag 27.08.2010, 08:48

Janine
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 05.07.2010, 19:50
Man kann ja auch einen Teil seines Geldes in Gold investieren...mache ich ja auch

wer weiß was noch alles kommt...

nur heutzutage muß man immer skeptisch sein...man wird viel zu oft für dumm verkauft und gemolken wo es nur geht

Beitrag 27.08.2010, 08:57

Spongebob
Eine gesunde Mischung ist eben alles, aber man sollte so vorsorgen, dass man stets gegen eine eventuelle Inflation geschützt ist.
Daher immer das anzulegende Kapital schön streuen und nicht auf ein Pferd setzen.

Beitrag 27.08.2010, 09:04

Benutzeravatar
Blattgold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 24.04.2010, 13:44
Wohnort: Schwarzwald
Gibt es noch jemanden außer mich, der immer noch keine Eiche hat?
Gott schuf den Menschen, weil er mit dem Affen nicht zufrieden war. Danach verzichtete er auf weitere Experiemente.

Beitrag 27.08.2010, 09:17

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Da würde ich mich auf jeden Fall noch mal bei der VfS melden. Mittlerweile müssten die ja wohl endlich mit dem Versand durch sein, Blattgold.

@all:
Ich denke, dass man mit der Anlage in Gold zwar auch Geld verlieren kann, dass aber die Vorteile bei Weitem überwiegen.
1. Gold ist seit Jahrtausenden edel und wertvoll
2. Gold kann nicht wertlos werden
3. Gold bleibt wertstabil - ganz im Gegensatz zu Währungen

Und dann sind sich auch alle Analysten einig, dass Gold in Zukunft weiter steigen könnte. Da dies aber eine Vermututng ist, nenne ich diesen Punkt mal nicht 4. :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 27.08.2010, 14:30

siggirabu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2010, 19:03
Wohnort: Dresden
@Spongebob:

Die Einsparungen hat man ja auch angedacht, aber dank Parteien wie der Linken ist das ja alles "Unsozial" oder oder oder .... .
Genau wie mit dem "Atomspaß" der gerade ist ... .
Das wirklich gespart wird kannst du gekonnt vergessen, denn in unseren tollen Staat kann ja jeder rumschreien und seine Bedenken äußern usw. .

Beitrag 27.08.2010, 14:35

Spongebob
Hör mir auf den Linken, da platzt mir fast der Hemdkragen so dick wird mein Hals da.
Für mein Geld arbeite ich extrem hart und viel und wenn ich damit Gewinn mache, dann steht der mir auch zu.
Kann ja jeder auch so machen, wie er will.
Aber die sollen mir nicht reinreden!!!!!!!!!!!!!! :evil:

Beitrag 27.08.2010, 14:39

Benutzeravatar
OrlyBieliki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 20.08.2010, 13:07
Hallo,
siggirabu hat geschrieben:@Spongebob:

... denn in unseren tollen Staat kann ja jeder rumschreien und seine Bedenken äußern usw. .
Na ja, das nennt man "Meinungsfreiheit" oder so und ist in einer Demokratie eher normal.

Was fehlt ist eine Fuhrung... die fuehrt. Anders gesagt, die Entscheindungen -fuer das langfristiges Wohl des Volkes- trifft.

Oder habe ich etwas Falsches verstanden? smilie_24

Beitrag 27.08.2010, 15:36

siggirabu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2010, 19:03
Wohnort: Dresden
@Orly:

Meinungsfreiheit herrscht hier nicht.
Hier wird nur Parteienpolitik gemacht, egal was die regierende Partei/en machen wollen oder vorhaben, die restlichen schreien einfach nur in einem riesen Tenor dagegen.
DAS meint ich mit rumschreien.
Das ist auch in meinen Augen der Grund warum Deutschland über kurz oder lang total gegen den Baum fährt.

Beitrag 27.08.2010, 19:59

Golddeifel
Nachdem ich meine A bekommen habe, besorge ich mir noch die anderen Buchstaben, und das bevor Gold wieder anständig steigen wird. Und es wird steigen, davon bin ich überzeugt, auch wenn's im Moment noch nicht so aussieht, aber warten wir das Jahresende ab und dann wird Kasse gemacht.
Außerdem sammelt man ja Münzen der Münzen wegen, um eventuelle Gewinne zu machen, kaufe ich Barren zwischen 10 gr. und 1 Oz. smilie_24

@siggirabu

Deutschland ist mit der Front schon am Baum und das Heck folgt unweigerlich dem Gesetz der Fliehkraft. smilie_04

Beitrag 27.08.2010, 21:30

Benutzeravatar
RCM
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 29.07.2010, 11:26
Ja die Gewinne... ich glaub kaum dass es den Linken um deine privat erwirtschafteten Gewinne geht Spongebob, dass sind doch eher Peanuts... Leider ist es in der Wirtschaft aber auch in der Politik in viel größerem Maße zu extrem unethischen Verwerfungen gekommen. Da wird Geld, Lohn und Gehalt eher zu einem Statussymbol anstatt zu einem Gegengewicht für Leistung, da wird bereichert auf Teufel komm raus. Da muß man schon ansetzen meiner Meinung nach... Es gab mal Zeiten da haben erfolgreiche Firmengründer zitiert, ein Chef sollte nicht mehr verdienen, als das 20 fache von dem, der diesen Gewinn möglich macht... Der Rest sollte in die Belegschaft und die Firma reinvestiert werden. Von solchen
Chefs sind wir leider heutzutage meilenweit entfernt... Auch das trägt dazu bei, dass sich Deutschland heute da befindet, wo wir es wohl alle nicht haben wollen... Vieles andere nat. auch, aber es ist immer noch ein Land, wo ich gern zu Hause bin und egal wo auf der Welt ich unterwegs war, komme ich auch gern wieder hierher zurück...

Grüße
RCM
Und nein, ich habe für die Linken auch nichts übrig...
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky

Beitrag 28.08.2010, 13:12

siggirabu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2010, 19:03
Wohnort: Dresden
Und was mich am meisten aufregt bei denen ist das Gelaber von wegen "Mehr Geld für Hartz 4 Empfänger", "Weihnachtsgeld für Hartz 4 Empfänger", "Mehr Ausländer ins Land holen", "Abschaffung des Christentums als Staatsreligion und dafür alle Religionen ins Grundgesetz schreiben"

Es sind nicht alle Hartz 4 Empfänger faule Assis, aber die die es sind sollen dafür auch noch belohnt werden ....

Ach ja, als ich geboren wurde war die Linke in der DDR auch an der Macht, schöne Diktatur war das....
Zum Glück hab ich da noch Windeln voll gemacht ...

Beitrag 28.08.2010, 14:23

Benutzeravatar
RCM
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 29.07.2010, 11:26
siggirabu hat geschrieben: Es sind nicht alle Hartz 4 Empfänger faule Assis, aber die die es sind sollen dafür auch noch belohnt werden ....
...
Und die die es nicht sind, sollten aber auch nicht dafür bestraft werden, dass es schlicht nicht mehr genügend Arbeitsplätze gibt, oder man ab 45 Jahre sehr schlecht in Stellung kommt, oder es überhaupt oft nur noch befristete Arbeit gibt oder oder oder :? ... siggirabu man sollte differenzierter urteilen, auch wenn es manchmal schwerfällt...
Christentum ist doch als Staatsreligion abgeschafft in Deutschland zumindest offiziell seit 1919 allerdings würde ich mir noch mehr Laizität wünschen, doch sind wir hier sehr weit OT, deswegen tue ich hier kund meine zweite (beanstandete) Eiche ist neu eingetroffen und diesmal annehmbar...

Viele Grüße
RCM
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky

Beitrag 28.08.2010, 14:57

siggirabu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2010, 19:03
Wohnort: Dresden
Du weist schon wie ich das mit dem Christentum meine .... .

Natürlich meine ich nicht alle Hatz4 Empfänger, es sollten einfach Kontrollen zu Hause gemacht werden und dann könnten die auch wunderschön die Straße kehren usw. .

Beitrag 29.08.2010, 11:06

Janine
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 05.07.2010, 19:50
Um mal wieder auf die 20 Euro Goldmünze zu kommen :wink: ...


was sagt ihr denn zu der derzeitigen Preisentwicklung?

Habe z.B. bei Pro Aurum gesehen, dass der Ankaufpreis für die Eiche in nur kuzer Zeit von 290 Euro auf jetzt 222 Euro gefallen ist!!

das ist ja schon ein heftiger Rutsch :!:
Zuletzt geändert von Janine am 29.08.2010, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 29.08.2010, 11:07

siggirabu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2010, 19:03
Wohnort: Dresden
Ja ist ja auch logisch, jetzt haben sich alle erstmal Satt gefressen :mrgreen:
Warten wir lieber ab was passiert wenn die zweite raus kommt ....

Beitrag 29.08.2010, 11:11

Janine
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 05.07.2010, 19:50
Die VFS sollte doch nun mit dem Versand durch sein,oder!?

.......dann könnte doch auch der Preis wieder anziehen.

Aber das Ebay-Angebot ist derzeit ziemlich hoch...weit über 200 Gold-Eiche Münzen im Angebot

Beitrag 29.08.2010, 11:14

siggirabu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2010, 19:03
Wohnort: Dresden
Problem:

Als die Münze noch nicht ausgeliefert war, war das Angebot gering und die Nachfrage groß.
Ergo: Preise steigen!
Jetzt da das Angebot steigt und die Nachfrage sinkt, sinkt auch der Preis, da viele Interessenten sich bereits voll gefressen haben.

was passiert jetzt?
Angebot und Nachfrage gleichen sich über den Preis irgendwo an. smilie_01

Beitrag 29.08.2010, 11:37

Janine
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 05.07.2010, 19:50
hinterher ist man immer schlauer :wink:

nur leider hatte ich meine Münzen auch sehr spät erst bekommen

....sonst hätte ich wohl eher verkauft


gerade die Berlin A ist ja bis vor Kuzem bei Ebay noch weit über 300 Euro gehandelt worden

damit ist nun wohl auch erstmal schluß

Beitrag 29.08.2010, 14:26

Janine
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 05.07.2010, 19:50
Wie war das eigentlich in den letzten Jahren, zum Weihnachtsgeschäft hin,
stiegen da auch die Preise für die Goldmünzen, bei Ebay z.B.?

Antworten