War heute der Prägestempel bei den Kookaburras da?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 17.04.2011, 11:32

Alteisen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 23.12.2010, 21:50
Wohnort: BY
[quote="silverlion"]
Das war bestimmt wieder der Guttenberg, der schlimme Finger.[/quote]

Wenn's so ist, dann solte man genau prüfen, ob die wirklich aus Silber sind, ober ob's Fälschungen sind.
Zuletzt geändert von Alteisen am 17.04.2011, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 17.04.2011, 11:32

Benutzeravatar
Augustus
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 27.12.2009, 21:22
Die Perth handelt, wie jedes andere Unternehmen dieser Welt, gewinnorientiert ... und zwar nicht in Edelmetallen "gedacht", sondern in FIAT - Währungen !!! Die nun vorherschende starke Nachfrage nach Silberbullion nutzt die Mint natürlich aus um zu verkaufen, der Kurs spielt da nur indirekt eine Rolle, da man diesen ja letztendlich an den Kunden weitergibt. Der Gewinn wird wohl zum grösstenteil in der Prägung stecken!

Es wird also auf den Markt geworfen, was die Prägemaschinen und die Nachfrage hergeben, darunter gehörte damals auch diese Kooka - Jubiläumsset genauso wie heutzutage der ganze bunte Klimperkram a la Fischreihe und co. !!!

Ich sag es auch mal so: hinter der Perth steht ja kein Mensch, sondern diese ist eine juristische Person und die Verantwortlichen handeln entsprechend ... keine Ahnung wem die Perth letztendlich gehört, wahrscheinlich hält der Australische Staat da eine grosse Mehrheit, aber hier müssen zwangsweise Buchgewinne durch Geschäftsaktivitäten ausgegeben werden, und die berechnen sich nunmal in jedem Land in der jeweiligen FIAT - Währung.

Desweiteren wird die Perth niemals schon bereits verkaufte und/oder aus eigener Produktion stammende Silbermünzen wieder vom Markt aufkaufen, um diese wieder gewinnorientiert zu verkaufen !!! Die Perth ist kein Händler, sondern eine Prägeanstalt !!!
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!

Beitrag 17.04.2011, 11:49

Alteisen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 23.12.2010, 21:50
Wohnort: BY
@Augustus:
Was man nicht vergessen soll ist aber, dass auch die Prägeanstalt einem gewissen Kursrisiko unterworfen ist, denn Sie müssen ja das Silber kaufen, bevor sie es verarbeiten und dann die Münzen verkaufen können. Wenn mit einem steigenden Kurs gerchnet wird, dann ist keine Eile geboten um die Dinger loszuwerden, und dann müssen die Prägeaufschläge auch nicht besonders gering sein.
Wenn die kapitalistisch denken, dann wird doch die Aufstellung Preis gegen Nachfrage gemacht, und das Gewinnmaximum ermittelt. Und dann werden doch nicht Sonderschichten bei der Prägung gemacht, um dann mit ganz frisch eingekauftem Silber massenhaft Münzen zu prägen, die dann ohne nennenswerten Aufschlag verkauft werden. Da wäre ja nichts dran verdient.
Ich versuche nur zu interpretieren, was ich gelesen habe - vielleicht habe ich auch was missverstanden...

Beitrag 17.04.2011, 12:06

Benutzeravatar
Augustus
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 27.12.2009, 21:22
Ja OK, dass Kursrisiko hatte ich in meinem Beitrag nicht mit aufgeführt. Ist richtig !!!

Ich kann dir nicht die genaue Geschäfts- und Einkaufspolitik der Perth nennen, dafür fehlt mir der Einblick. Ich gehe einmal davon aus, dass hier der Australische Staat einige Vorgaben gibt und Maßnahmen trifft, die das absolut kapitalistische Handeln hier untersagt, immerhin werden dort ja gesetzliche Zahlungsmittel geprägt.

Trotzdem ist in letzter Zeit ein vermehrter Anstieg von immer mehr Münzreihen zu verzeichnen, aus lauter Sammlerfreundlichkeit ist dies ja nicht unbedingt passiert. Auch das erneute Herstellen von älteren Münzreihen a la Kookaburra oder Lunar ist ja kein besonders beliebtes Thema unter Sammlern ... zumindest unter den "Älteren" unter diesen. Ich werte dieses Verhalten klar als Gewinnorientiert, es wird nach Auftragslage auf den Markt geworfen, was möglich ist!
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!

Beitrag 17.04.2011, 20:00

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
Die Auflagen der PM sind doch lachhaft im Vergleich mit dem American Eagle, Maple Leaf etc., im Fall der Lunare II bei 1 Oz begrenzt auf maximal 300.000 Stück. Bei diesen beginnen die Wertsteigerungen schon...

Deshalb haut Euch die Dinger rein bis zur Halskrause, bevor andere auf die Idee kommen...

Silber kann zwischendurch wie Gold ein wenig schwächeln, doch sind das dann Kaufzeiten - EM wird solange boomem, solange sich $ und € noch mit ihren bekannten Problemen herumschlagen , m.E. geschätzte 5-10 Jahre. Nach ein wenig (oder mehr) Inflation wird alles wieder gut...

Nochmal - ran an die schönen Münzen der PM, verkehrt kann man da nicht viel machen.

smilie_23 smilie_24
gregory

Beitrag 27.04.2011, 15:42

Benutzeravatar
ebsas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 01.03.2011, 12:23
Wohnort: Vogtland
Hallo Gemeinde,

welche Auflage hat die Kilomünze Kookaburra 1996.

Besten Dank schon mal im voraus vom Neueinsteiger

ebsas smilie_24

Beitrag 27.04.2011, 16:32


Beitrag 28.04.2011, 11:27

Andy863
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24.03.2011, 12:35
Kurze Frage:

Werden die nachgeprägten Ausgaben mit den ursprünglichen Kapseln geliefert? Also bis einschliesslich 1999 mit der eckigen Kapsel?
In diesem Fall müsste ich mir wohl noch ein paar runde Kapseln bestellen, soll ja nichts anlaufen. :wink:

Beitrag 28.04.2011, 12:13

Der Telefonmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2011, 23:54
Andy863 hat geschrieben:Kurze Frage:

Werden die nachgeprägten Ausgaben mit den ursprünglichen Kapseln geliefert? Also bis einschliesslich 1999 mit der eckigen Kapsel?
In diesem Fall müsste ich mir wohl noch ein paar runde Kapseln bestellen, soll ja nichts anlaufen. :wink:
Die nachgeprägten Kookaburras werden in runden Kapseln geliefert.


Viele Grüße vom Telefonmann

Antworten