Zusammenhang Goldpreis und Preis für einen Barren

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 28.04.2011, 09:27

micmue
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2011, 09:21
Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem: wenn ich mir den Chart "Goldkurs" anschaue, dann ist dieser z.B. in den letzten zwei Jahren extrem gestiegen. Wenn ich mir aber hier auf gold.de die Preisentwicklung eines 500g Goldbarren ansehe, dann ist diese sehr konstant. Wie ist dies zu erklären? Liegt dies ggf. an Währungsunterschieden?

Danke...

Beitrag 28.04.2011, 09:38

silbershot
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 20.12.2010, 14:21
.. ja... währungsunterschiede .. und damit die vermeintliche "stärke" des euro gegenüber dem dollar..
Bisher gehandelt:
Positiv: ja! 100%

Beitrag 28.04.2011, 09:50

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Gegenüber dem Dollar ist die Stärke des Euro überhaupt nicht "vermeintlich", sondern sehr real: Sonst würde es diese Entwicklung ja nicht geben.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 28.04.2011, 09:55

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
silbershot hat geschrieben:.. ja... währungsunterschiede .. und damit die vermeintliche "stärke" des euro gegenüber dem dollar..
Könnte eigentlich mal jemand erklären, wo diese vermeintliche Stärke herrührt? Die Konzerne jammern doch immer rum, wenn der € zu stark ist, schlecht für d. Export usw., zum Weltmeister reichts aber angeblich.

Grüße Knoxler

Beitrag 28.04.2011, 11:03

charlym
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 09.01.2011, 17:44
Wohnort: Rheinlandpfalz
Das ist ein zweischnediges Schwert. Bin ich vom Export abhängig, dann sind meine Preise in € gegenüber dem $ jetzt recht hoch. Importiere ich aber, z.B. Öl, dann kaufe ich recht preiswert ein, da der $ halt stark schwächelt.
Ob eine Währung stark oder schwach ist, hängt in einem starken Maß davon ab, ob sie jemand will oder nicht (ganz laienhaft ausgedrückt) - und den $ den mag zur Zeit eigentlich niemand so richtig und das hängt wieder mit dem rießigen Haushaltsdefizig in den USA zusammen. Würde jetzt z.B. die EZB anfangen unmengen von $ zu kaufen, dann würde auch der Preis wieder steigen, was gut für den Export wäre. Da die aber kein Geld haben, (wird in Südeuropa benötigt) muss sich der Markt selbst regulieren, und das kann sehr brutal sein, wie wir zur Zeit sehen.

smilie_10 Wenn wir demnächst einen Präsident bei der EZB aus Italien haben und eine Vize aus Portugal, na was soll uns denn da schon passieren! An diese Konstellation darf ich garnicht denken - und das alles nur, weil die Bundesregierung das ganze verpennt hat und den eigenen Mann (Weber) nicht gestützt hat.

Aber das ist nur ein Thema zum aufregen, mit leider vermutlch sehr weitreichenden finanzpolitischen Konsequenzen.

Beitrag 28.04.2011, 12:11

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Falsch!
Weber wollte nicht mehr, als klar wurde, dass seine Vorstellungen beim Rest der Führungsmannschaft wohl nicht durchsetzbar wären. Da er kein "Politiker" ist wollte er wohl nicht als europäischer Greenspan (der ja auch seine Überzeugung im lukrativen Job dann "verraten" hat) werden.

Davon abgesehen:
Alle Stabilitätspolitik der Buba ändert nichts daran, dass auch sie das eigentliche System NIE in Frage gestellt hat - un daher früher oder später auch allein vor demselben Dilemma gestanden hätte,
Überdies sollte man nicht vergessen, dass der erste große Dollarbetrug (die Aufhebung der Golddeckung, bzw. der Eintauschmöglichkeit für Zentralbanken) maßgeblich von der Buba mitgetragen wurde.

"Bundesbank-Bashing" ist Blödsinn - so zu tun, als ob die Buba oder ihre Vertreter das System "zum Guten" hätten wenden können aber ebenfalls.

Portugal ist das Land mit dem - prozentual - höchsten Anteil an Gold in seinen Währungsreserven!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 28.04.2011, 13:03

Benutzeravatar
friedrich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 11.04.2011, 17:02
Kontaktdaten:
Ladon hat geschrieben:Portugal ist das Land mit dem - prozentual - höchsten Anteil an Gold in seinen Währungsreserven!

frage: an welche WR berechnet (euro, us$, usw) alle wäre mir auch klar, (ich suche aber wo die diese Daten findest)

Beitrag 28.04.2011, 13:30

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Der World Gold Council benennt 382,5 Tonnen Gold 2010 für Portugal, was 82 % der Reserven entspräche. Portugal (bzw. deren Zentralbank) ist damit weltweit der 14. größte Goldhalter.

Der WGC berechnet den prozentualen Anteil nach eigenen Angaben so:

The percentage share held in gold of total foreign reserves ... using the end of month London pm fix ...
Data are taken from the International Monetary Fund's International Financial Statistics (IFS) ...


Im konkreten Fall des aktuellen Berichts handelt es sich um den Februarkurs in Höhe von 1402,50 US-$.
Diese Info wird vom WGC veröffentlicht (muss man sich anmelden) und allgemein gelten die Zahlen als das zuverlässigste, was man diesbezüglich bekommen kann.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 28.04.2011, 13:36

Benutzeravatar
Willi Tell
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 07.01.2011, 06:30
Wohnort: mal hier mal da
Ladon hat geschrieben:Falsch!
Weber wollte nicht mehr, als klar wurde, dass seine Vorstellungen beim Rest der Führungsmannschaft wohl nicht durchsetzbar wären. Da er kein "Politiker" ist wollte er wohl nicht als europäischer Greenspan (der ja auch seine Überzeugung im lukrativen Job dann "verraten" hat) werden.

Davon abgesehen:
Alle Stabilitätspolitik der Buba ändert nichts daran, dass auch sie das eigentliche System NIE in Frage gestellt hat - un daher früher oder später auch allein vor demselben Dilemma gestanden hätte,
Überdies sollte man nicht vergessen, dass der erste große Dollarbetrug (die Aufhebung der Golddeckung, bzw. der Eintauschmöglichkeit für Zentralbanken) maßgeblich von der Buba mitgetragen wurde.

"Bundesbank-Bashing" ist Blödsinn - so zu tun, als ob die Buba oder ihre Vertreter das System "zum Guten" hätten wenden können aber ebenfalls.

Portugal ist das Land mit dem - prozentual - höchsten Anteil an Gold in seinen Währungsreserven!
ob Axel Weber nicht mehr wollte oder ob es andere Gründe gab dass er alles hingeschmissen hat sind Vermutungen.

Und davon abgesehen stellt sich für mich z.B. die Frage, wie wirkungsvoll die "Stabilitätspolitik" ist wenn innert kürzester Frist die Forderungen der Bundesbank gegenüber anderen Zentralbanken auf über 300 Mia. Euro erhöht wurden und dies ohne Sicherheiten. Letztlich sind da einfach zu viele faule Eier im Korb für die der Deutsche Steuerzahler das Risiko trägt.

Mit Bashing hat das wohl nichts zu tun.
uǝɥɔnɐɹqǝƃ ʇnƃ ɥɔnɐ s’uuɐʞ 'ɹɥǝs ɥɔı qǝıl ɹǝqlıs pun ploƃ

Beitrag 28.04.2011, 14:09

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Da ist vielleicht eine kleine Klärung notwendig:
Es war eher auf meine (üblicherweise kritischen) Aussagen zur Buba gemünzt, das mit dem "Bashing".
Daher habe ich eigentlich den oft positiven Hinweis auf die Stabilitätspolitik der Buba kritisieren wollen - nicht umgekehrt.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten