Goldwert ohne Reinheitsangaben

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 29.04.2011, 12:56

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
Hi Leute,

ich habe hier ein paar Sammlermünzen und auch chinesische (kein Plan was die Zeichen bedeuten) ohne Zertifikate bei welchen ich keine Angaben im Internet finden kann und weiß daher nicht welche Reinheit sie haben.
Bevor ich also lange herumsuche oder nachfrage habe ich überlegt wie ich dennoch herausfinden kann wieviel Feingold/-silber drinnen steckt.

Wie macht ihr das? Gibt es da gute Verfahren für? Am besten ohne mit chemischen Mitteln das Metall auf Echtheit zu prüfen, da viele in Kapseln liegen.

Meine erste Reaktion war ganz einfach über die Dichte, ich wiege die Münze ab, messe Durchmesser und Dicke und teile dann einfach Gewicht durch Volumen. Nur, wie sicher ist das?
Gewicht 20g / Durchmesser 3,5cm / Dicke 0,25 cm / Golddichte 19,302 g/cm³
=> 3,5 * pi * 0,25 = 2,74889357 => 20g / 2,74889357 cm³ = 7,28 g/cm³ => Feinheit von .377 ?

Aber in der Rechnung fehlt mir dann der Anteil der anderen Metalle wie Kupfer, etc.

Danke Jungs.

Beitrag 29.04.2011, 14:24

Benutzeravatar
friedrich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 11.04.2011, 17:02
Kontaktdaten:
jeder "Gescheiter Gold-Ankäufer" könnte es testen...
oder gehe selbst direkt zu eine Scheide Anstalt und biete zum verkauf an,
sie werden dir wohl etwas genauer sagen können um welche Legierung es sich handelt
eine gute ist:
ESG Edelmetall-Service GmbH & Co. KG
Gewerbering 29b
D-76287 Rheinstetten
http://www.scheideanstalt.de/

Beitrag 29.04.2011, 14:42

Benutzeravatar
Kabelaffe-XXL
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2011, 15:40
Wohnort: Essen
Hey,
ich habe bisher alle asiatischen EM-Münzen auf u.a. Seite gefunden.
Der Versuch über die physikalischen Werte hat neben den schon erwähnten Problemen der unbekannten Materialbeimischungen, vor allem auch das Problem der Relieftiefe was zu extremen Rechenfehlern führt. Also mit einem Bibelzitat (Lukas11) "wer suchet - der findet".

http://www.muenze.haili.de/

MfG

Gold und Silber lieb ich sehr, könnt es auch gebrauchen (dt.Volkslied 19.Jh.)

Beitrag 29.04.2011, 15:28

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 19.12.2009, 11:24
Auf www.autobahngold.de sind einige Methoden zur Echtheitsbestimmung beschieben, unter anderem Tauchwägung. Gerade diese eignet sich auch meiner Erfahrung nach für Goldmünzen.


Hier mal ein Auszug aus dem Menüpunkt "Der Wassertest"
Das Volumen eines Körpers errechnet sich aus der Formel:

Volumen = Masse(Gewicht in g) / spezifisches Gewicht des Körpers in g/cm³

Ist im Umkehrschluss das spezifische Gewicht des Metalls des Körpers bekannt (für die verschiedenen Goldlegierungen hier für Gold und hier für unedle Metalle nachlesen), so kann das Volumen berechnet werden.

So hat z.B. ein Körper aus 750/1000 Gelbgold mit einer Masse von 95g ein Volumen von (95g / 15,45g/cm³) = 6,148cm³. Also verdrängt dieser Körper im Wasser 6,148ml (= g). Das heisst, taucht man diesen Körper vollständig in Wasser ein, ohne dabei die Gefässwände oder den Boden zu berühren, so verliert der Gegenstand scheinbar das von ihm verdrängte Gewichtsvolumen.

Bindet man den v.g. Gegenstand mit seiner Masse von 95g an eine Federwaage, so zeigt die Waage an der Luft eben diese 95g als Gewicht an. Taucht man nun aber diesen Gegenstand an der Waage hängend in Wasser ein, so verringert sich die Gewichtsanzeige der Waage um die oben berechneten 6,148g. Die Waage zeigt nun also nur noch (95g - 6,148g) = 88,85g an.

Beitrag 29.04.2011, 16:00

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
Die Links sind klasse smilie_01

Aber das mit der Wassermessung wird wohl nichts, da die Münzen oft PP und eingekapselt sind.

smilie_14

Beitrag 29.04.2011, 16:07

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
Hey danke Kabelaffe!

Antworten