Gold jetzt verkaufen ? lohnt es sich oder lieber noch warten

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 02.05.2011, 13:41

brandt1973
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2011, 17:42
Hallo
ich habe einige Goldmünzen durch ein Erbe von meinem Opa bekommen.
Ist es jetzt wohl die richtige Zeit das Gold zu verkaufen?
Habe diverse Krügerrand, Panda, Gold und Silberbarren in verschiedenen Gewichten.

will am liebsten was davon verkaufen aber weiss nicht ob es der richtige Zeitpunkt ist. Ich werde die Münzen in der nächsten Zeit m Kleinanzeigenteil mal anbieten um eine Resonanz zu sehen.


schönen gruß

Beitrag 02.05.2011, 13:43

MapleHF
Wenn Du das Geld für andere Anschaffungen brauchst ... warum nicht, der Preis ist gut, nur rund 2% unter dem Allzeithoch in Euro.

Gold verkaufen um das Geld aufs Konto zu legen ... NEIN!

MapleHF
Zuletzt geändert von MapleHF am 02.05.2011, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 02.05.2011, 13:44

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
Dein Opa hat sie dir nicht vererbt damit du sie verkaufst. Mach dir mal Gedanken darüber.

Beitrag 02.05.2011, 13:54

Goldhase
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 09.11.2010, 11:47
Seh ich genauso wie Tubenhannes - besser die Münzen behalten - dann hat man auch in schlechten Zeiten einen Notgroschen, den man immer brauchen kann - die Euros gibt man eh nur für was aus, was in einigen Monaten oder vielleicht Jahren nichts mehr wert ist smilie_04 - das Gold bleibt immer was wert - ich denke auch dafür waren sie von Deinem Opa gedacht. Also mein Rat: nicht verkaufen! smilie_24

Beitrag 02.05.2011, 14:39

Benutzeravatar
Willi Tell
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 07.01.2011, 06:30
Wohnort: mal hier mal da
ich würde auch nicht ohne Not verkaufen, also auf keinen Fall um den Erlös zu verkonsumieren.

Gold war zu jeder Zeit etwas Wert und würde auch nach einem Totalcrash Deinen Neustart deutlich einfacher gestalten.

Dein Opa hat sich sicher etwas überlegt. smilie_01
uǝɥɔnɐɹqǝƃ ʇnƃ ɥɔnɐ s’uuɐʞ 'ɹɥǝs ɥɔı qǝıl ɹǝqlıs pun ploƃ

Beitrag 02.05.2011, 15:26

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Manche müssen aber auch erst ein paar mal "gespürt" haben, dass sich EM tatsächlich recht einfach re-monetarisieren lässt - und also einen erstklassigen Wertbewahrer abgibt.
Dann ist es vielleicht ganz gut 'ne Hand voll Münzen zu verkaufen und sich dann beruhigt zurückzulegen; sozusagen mit dem bestätigten Wissen, mit dem (hoffentlich umfangreichen) Rest etwas Wertvolles zu besitzen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 02.05.2011, 15:58

unnerbux
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 14.03.2011, 15:09
Musst schon ein bisschen mehr zu Dir erzählen.

Aber: Tubenhannes hat schon alles dazu gesagt.

Beitrag 02.05.2011, 16:02

MapleHF
... hat er ja drüben in dem anderen Golverkaufs-Thread schon geschrieben, dass er wegen Umzug in die Schweiz Geld braucht.

MapleHF

Beitrag 02.05.2011, 16:14

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
dazu fällt mir nur ein :

was du ererbt von deinen Vätern, erwerbe es um es zu besitzen !!!!!!!!!

Verjubeln kann jeder !
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 02.05.2011, 16:29

Benutzeravatar
stargate
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2009, 23:30
Tubenhannes hat geschrieben:Dein Opa hat sie dir nicht vererbt damit du sie verkaufst. Mach dir mal Gedanken darüber.
Diese Meinung dass man vererbtes nie verkaufen sollte ist doch blöd, was bringt mir sonst nen Erbe, wenn ich nichts davon habe?

MfG stargate

Beitrag 02.05.2011, 16:39

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
@ stargate

das ererbte ist nicht zum verjubeln gedacht, sondern es soll sinnvoll verwendet werden.
Das kann sein: Betongold, EM`s, Studienfinanzierung und dergleichen.
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 02.05.2011, 18:49

Senior Rossi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 20.11.2010, 23:30
Hallo, Gemeinde!

Warte doch einfach bis zum weltweiten Schuldenschnitt. Nachdem die Reset-Taste
gedrückt wurde... könnte es sich lohnen.

Grüsse

Senior Rossi

Erfolgreich gehandelt mit: Silbersucher, a9b8c7d610, Silberjohann, Joschi, ddaakk

Beitrag 02.05.2011, 21:15

silverlion
Ein Umzug in die Schweiz kann auch Gold wert sein, warum nicht
einen Teil des Erbes verkaufen. Wer weiss hier schon, ob, oder was
sich der Opa dabei gedacht hat? Wenn ich mal ein Fahrrad vererbe,
dann halt, weil es mich überlebt hat, und ich "zufällig" eines hatte.
Nicht, weil ich denke, dass der mögliche Erbe zu dick ist.
Wie Maple schon sagte, der Preis ist z. Zt. nicht schlecht - und wenn man
sonst nichts zum Liquidieren hat, das Geld aber benötigt...

Beitrag 03.05.2011, 09:19

Joe-unze
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28.04.2011, 12:37
Also ich würde mal sagen, der richtige Zeitpunkt ist wenn Du das Geld für etwas wichtiges benötigst.
Nur um zu einem guten Kurs das EM in Euronen zu tauschen würde ich mich im Grab umdrehen, wenn ich Dein Opa wäre. Warum hat er Dir wohl EM vererbt und keine Euronen?
Auch ich werde mein EM mal vererben sofern nicht zu meinen Lebzeiten der große Zusammenbruch kommt. Und ich sehe es wie stargate: Ich würde mich freuen wenn meine Kinder das EM für etwas wichtiges einsetzen und dann finde ich auch den Verkauf richtig.
Und wenn ich es richtig verstanden habe und es für einen Umzug in die Schweiz gebraucht wird...warum nicht.

Nur meine bescheidene Meinung
Gruß
Jörg

Beitrag 03.05.2011, 09:28

aygo
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 06.10.2010, 09:56
Würde nur verkaufen, wenn ich etwas "benötige" wie ein Auto etc, oder wenn ich in Urlaub fahre, was hoffentlich bald passieren wird smilie_23

Beitrag 06.05.2011, 19:48

Benutzeravatar
michasi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 24.07.2010, 10:08
Auch ich würde es nicht verkaufen, sieh es als Grundstock an, den Du nach Deinen Möglichkeiten erweitern kannst. Vielleicht kommt mal der Tag, an dem Du froh bist, es jetzt nicht verkauft zu haben. Zudem ist es eine bleibende Erinnerung an Deinen Großvater.....

Mit besten Grüssen, Michasi

Beitrag 06.05.2011, 20:18

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
aygo hat geschrieben:Würde nur verkaufen, wenn ich etwas "benötige" wie ein Auto etc, oder wenn ich in Urlaub fahre, was hoffentlich bald passieren wird
EM verkaufen, damit ich in Urlaub fahren kann?? :shock: :shock:
Wenn ich solch einen Gedanken hätte, müßte ich mich selbst in die Klapse einweisen. smilie_40
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 06.05.2011, 20:40

Stylish
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 09.04.2011, 18:03
Man geh Arbeiten, immer schön alles rausgeschmissen mit dem gedanken ich habe ja noch das EM.

Stimmts?

Dein Opa hat die Nachkriegszeiten erlebt, denkst du er hat es einfach so gekauft?

Ne, er wollte für sollche Zeiten bereit sein, falls Sie wieder kommen.

Und du veramscht es einfach so, traurig, schäm dich, ich würde eher bei MC Doof Arbeiten und Sparen als es so los zu werden.

Und EM mit einem Fahrrad zu vergleiche ist Schwachsinn!!!.

Beitrag 06.05.2011, 20:57

Benutzeravatar
Butterblume
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 28.04.2011, 08:06
@brandt1973
Gratulation an Deinen Opa, er hat extrem viel Weitsicht bewiesen bei seinen Geldanlagen. smilie_01
Er hat mindestens eine Währungsreform und vielleicht auch eine Hyperinflation miterlebt.
Sonst gäb's kein Erbe.
Viele Grüße, Butterblume

Beitrag 06.05.2011, 22:37

Benutzeravatar
MeinGottWalter
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 17.03.2011, 13:46
Wohnort: Vier Wände
brandt1973 hat geschrieben:Hallo
ich habe einige Goldmünzen durch ein Erbe von meinem Opa bekommen.
Ist es jetzt wohl die richtige Zeit das Gold zu verkaufen?
Habe diverse Krügerrand, Panda, Gold und Silberbarren in verschiedenen Gewichten.

will am liebsten was davon verkaufen aber weiss nicht ob es der richtige Zeitpunkt ist. Ich werde die Münzen in der nächsten Zeit m Kleinanzeigenteil mal anbieten um eine Resonanz zu sehen.


schönen gruß
Jetzt hackt doch nicht alle auf dem guten Mann rum.
1. Hat er ja nur gefragt, ob wir als Community den Goldpreis zur Zeit als Verkaufskurs gut fnden.
2. Ist es immer noch seine Sache, was er mit dem Erlös macht.

Das gesagt, kommt jetzt meine Meinung:
3. Ein Investitionsgut in ein Konsumgut zu tauschen ist nie besonders schlau (also hier evtl. Gold in neuen PlasmaTV)
4. Ehe ich einen Kredit aufnehme, würde ich doch eher Teile meines Anlagevermögens versilbern.
5. Hat der Opa sicher keine super makroökonomischen Gedankenspiele durchgespielt, als er sich das EM gekauft hat.

Als jemand, der selbst eine Minimünze von seinem Opa geerbt hat:
Ich würde alles, mein letztes Hemd verkaufen, aber die nicht. Auch wenn sie nicht viel wert ist. Aber sie einfach eine Erinnerung. Was ist dagegen ein bißchen Papier in der Hand oder ein paar Ziffern Veränderung auf dem Kontoauszug?

Als letztes:
EM ist kein Fetisch (für mich nicht). Auch kein goldenes Kalb zum anbeten. Es hat einen Zweck, vieleicht mehr als nur einen, (ich hatte mal einen 1kg-Silberbarren einfach nur als Briefbeschwerer - unglaublich großkotzig, ich gebs zu, war aber lustig). Und die meisten von uns sind erwachsen und damit voll geschäftsfähig. Also mache, was Du denkst, was richtig ist.

Und zur Eingangsfrage: Wenn wir hier alle wüßten, wie der Goldkurs auch nur in einem Monat ist, dann würden wir hier nicht posten. Aber schlecht ist der Kurs nicht. Aber alles würde ich nicht verkaufen.

Letzte Anmerkung: Hoffe, es sind en paar schöne Stücke dabei. Kannst mir ja eine Nachricht schicken, wenn Du Dich zum Verkaf entscheidest.

(hab jetzt einfach mal geduzt; hoffe es stört nicht)

viele Grüße & ein schönes WE
*
Ein Großteil des Lebens entgleitet denen, die Schlechtes tun, der größtes Teil des Lebens denen, die gar nichts tun, das gesamte Leben aber denen, die etwas Belangloses tun. (Seneca)
*
Auch wer nicht wählt, wird regiert.

Gesperrt