Gold Fälschungen, Plagiate, NP und Co.

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 02.03.2013, 22:00

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Ich pflege etwa hunderttausendmal am Tag zu übertreiben:-)
Sollte halt nicht der Eindruck entstehen, als gäbe es keine Unterschiede zwischen Feingold-Anlagemünzen und Handelsgold. Tatsächlich ist es aber überraschend einfach, reines Gold zu zerkratzen (und sei es beim fehlgeleiteten Versuch, fettige Fingerabdrücke wegzureiben). Also doch lieber nicht anfassen...

Beitrag 06.04.2013, 07:37

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Tungsten Silver? Fake ASE’s Discovered

Last year news that tungsten filled 10 oz PAMP gold bars surfaced on the market in NYC went viral as long rumored tungsten filled gold bars were finally confirmed to exist.
At the time, we warned readers of rumors of fake silver coins and bars likely filled with molybdenum.

We now have an official confirmed report of [s]tungsten[/s] molybdenum filled American Silver Eagles.

http://silverdoctors.com/tungsten-silve ... iscovered/

Beitrag 06.04.2013, 12:57

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
Woran, außer der Überschrift, wollen die denn den "Molybdänkern" erkannt haben?

Mo ist nämlich etwas aufwendig in der Bearbeitung... und das bei dem so plump gefälschten Motiv?

Nichtmagnetischer Edelstahl ginge wesentlich leichter und billiger, und würde auch besser zum Röntgenbild passen, Mo und Ag haben ähnliche Durchlässigkeit für Röntgenstrahlen.

rein techische Neugier :?:

Beitrag 07.04.2013, 13:55

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
Tagchen auch ,

also ich habe noch einmal die Frage an die Goldgemeinde :

Wieviele Stücke wurden von 100 Korona Ungarn 1908 KB Kremnitz aufgelegt und zwar gibt es zwei

-1966 matte Herrscherfigur
-1974 glänzende Herrscherfigur Ohne UP

Bild
Bild

MsG
Peter
peter24

Beitrag 01.05.2013, 14:07

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
...
Zuletzt geändert von chrom am 08.06.2013, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 01.05.2013, 16:34

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
chrom hat geschrieben: Vor allem den "Klingggggggg" Test kannte ich so noch nicht.
Bei Gold klingt das ja sehr deutlich nach !!
Kann ich nicht bestätigen, habe eine gefakte Münze Sautaler 1790 und paar Kaiserreichfakes (5 Mark), (beide magnetisch) die klingen hervorragend und nicht zu unterscheiden vom Silberklang American Eagle.

Andere wieder (falscher Chinadollar), Fake Maria Theresia und ein falscher Morgandollar klingen dumpf und nur kurz nach.

Wenn das so einfach wäre, könnte man auf alle anderen Tests verzichten.

Beitrag 01.05.2013, 16:42

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
...
Zuletzt geändert von chrom am 08.06.2013, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 01.05.2013, 16:57

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Die Händler haben schon ein gutes Auge um die meisten Fälschungen zu erkennen.Das meiste wird auf die Waage gelegt.Bei selternen Stücken wird natürlich genauer geschaut und gemessen
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 01.05.2013, 18:49

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
....
Zuletzt geändert von chrom am 08.06.2013, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 01.05.2013, 19:02

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Als ich meinen Krempel verkauft habe,hat er jede einzelne Münze gewogen!

Soviel Zeit sollte man dem Käufer(Händler) schon gönnen und sich selbst auch...man kann ja in der Zeit selber etwas schauen,ob man nicht gleich wieder das eine oder andere Stück mitnimmt
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 24.05.2013, 13:12

Benutzeravatar
Foxhel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 02.04.2011, 17:37
Wohnort: ja
Hallo,

ich brauchte Hilfe von Fachleuten. Ich habe in einem anderen Forum eine 10 Mark, Friedrich III 1888 Münze erworben. Sie sollte nächste Woche eine Geburtstagsgeschenk für meine Sohn werden.
Habe mich auch beim öffnen erst gefreut. Eigentlich sehr gut erhalten und auch Gewicht 3,95 Gramm, Durchmesser 19,3 soweit okay. Bei genaueren Hinsehen bemerkte ich dass der Rand glatt ist. Sieht wie geschmirgelt aus unter der Lupe.
Meine Frage: müssten auf dem Rand nicht Arabesken sein und ist es möglich das die Münze gefasst war und man die Überreste abgefräst hat?

Kann man hier eigentlich auch Bilder anhängen? Dann würde ich nämlich versuchern ein paar brauchbare Bilder zu machen und einzustellen.

viele Grüße

:cry:
und hoffentlich bekommen alle Betrüger "Sackratten"...... und "Holzauge sei wachsam"

Beitrag 24.05.2013, 13:22

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Ja Arabesken sind am Rand vorhanden.abgeschmirgelt sollte da nichts sein.Glatter Rand mit Arabesken,die aber etwas schwach zu sehen sein können.

Bilder kannst du damit hochladen,dann sieht man auch mehr Details wie beim internen Bildloader.

http://www.directupload.net/

smilie_24
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 24.05.2013, 13:59

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Foxhel hat geschrieben: ...
Eigentlich sehr gut erhalten und auch Gewicht 3,95 Gramm, Durchmesser 19,3 soweit okay. Bei genaueren Hinsehen bemerkte ich dass der Rand glatt ist.
...
Von der Sorte hatte ich auch schon ein paar - allerdings war der Verkäufer, nachdem ich ihn darauf aufmerksam machte, bereit beim Preis auf Spot runter zu gehen. Daher war es mir dann egal. Die "Münzen" selbst waren sehr schön und sahen auch unter der Lupe vollig ok aus! - Nur leider nicht echt! smilie_04

Da scheint es aus den 50/60er sehr gut gemachte NPs zu geben, bei denen man "zur Unterscheidung" die Arabesken absichtlich weggelassen hat, analog dem W-Krönchen bei den 5ern von Uhren-Weiß. smilie_21
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 24.05.2013, 14:11

Benutzeravatar
goldenbullet
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 20.05.2013, 12:28
Wohnort: BRD
chrom hat geschrieben::shock:

Oh. Thx für die ergänzende Info.

Also Klingtest, Magnet, Messen, Wiegen.... und wohl am ehesten sicher:
Beim seriösen EM-Händler kaufen.

Wobei der sicher auch nicht jede Silbermünze durchtestet. Oder doch?

smilie_08
Das archimedische Prinzip (Wiegen der Wasserverdrängung und Errechnen der Dichte) nicht vergessen.
Das klappt auch noch mit 1/10 Unze relativ gut.

Beitrag 24.05.2013, 15:38

Benutzeravatar
Foxhel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 02.04.2011, 17:37
Wohnort: ja
Hallo,

leider habe ich im Moment keine bessere Kamera zur Hand. Ich hoffe es funktioniert. Es sind richtige Riefen und feine Schmirgelspuren auf dem Rand und ein Randschaden.


http://s14.directupload.net/images/130524/6cghdn3k.jpg
http://s1.directupload.net/images/130524/fonvug7d.jpg
http://s14.directupload.net/images/130524/h4qlzcfp.jpg
http://s7.directupload.net/images/130524/7rh32sz6.jpg
http://s1.directupload.net/images/130524/7kuqbzsl.jpg
und hoffentlich bekommen alle Betrüger "Sackratten"...... und "Holzauge sei wachsam"

Beitrag 24.05.2013, 17:34

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Das könnten Kratzspuren sein von einem Säuretest.

Ja der blöde Autofocus bei den Digicams....ist immer etwas problematisch
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 24.05.2013, 20:54

Benutzeravatar
Foxhel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 02.04.2011, 17:37
Wohnort: ja
Danke für die Antworten.

viele Grüße
und hoffentlich bekommen alle Betrüger "Sackratten"...... und "Holzauge sei wachsam"

Beitrag 28.06.2013, 01:05

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Hohen Goldpreis ausgenutzt:
Goldbarren-Fälscher geht für 1 Jahr und 8 Monate ins Gefängnis

Der hohe Goldpreis hatte ihn gelockt, doch:
Das hatte sich der Mann aus Hattingen bei Bochum sicher anders vorgestellt, aber die Richter kannten keine Gnade: Fast 2 Jahre lang hatte der 31jährige von 2011 bis 2013 über Ebay und andere Internetplattformen gefälschte Goldbarren und auch Münzen verkauft. 78 Einzeltaten konnten ihm nachgewiesen werden, wofür die Richterin nunmehr eine Strafe ohne Bewährung von einem Jahr und 8 Monaten Gefängnis verhängte. Der arbeitslose Täter hatte die gefälschten Goldbarren an gutgläubige Käufer im ganzen Bundesgebiet verschickt.

http://goldpreis.co/2013/06/hohen-goldp ... efaengnis/

Beitrag 28.06.2013, 17:56

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
Interessant wäre zu sehen, was er da genau angeboten hat. Ich denke mal das waren richtige Fake Barren und nicht der Fine Brass Krügerrand Kram. Von Umicore, wie auf den Bildern, kannte ich gar keine Fälschungen...naja wer anderen eine Grube gräbt.

Beitrag 28.06.2013, 18:04

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Die Anzahl der Betrugsfälle und das professionelle Vorgehen sowie die Qualität der Fälschungen gaben der Richterin keinen Spielraum für eine Bewährungsstrafe.
Das muss schon 'ne deutlich andere Qualität als die üblichen Fine Brass Teile gehabt haben smilie_18
Gefälschte Goldbarren für über 100.000 Euro. Ich vermute mal, der hat nicht nur den hohen Goldpreis ausgenutzt... Gier frisst Hirn, wie es so schön heißt.

.

Antworten