Gold Fälschungen, Plagiate, NP und Co.

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 05.06.2012, 10:42

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ach, das ist doch ganz einfach im Keller, Wolfram schmilzt ja schon bei 3400 Grad und hat etwa die dreifache Härte wie Gold, also mit nem Bunsenbrenner und ner Schraubzwinge zum Prägen ist das ohne weiteres möglich und dann noch schnell galvanisch vergolden im Kochtopf

smilie_01

Beitrag 05.06.2012, 10:45

Goldheini
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2012, 18:33
Goldhamster79 hat geschrieben:
Was allerdings Vertrauen zu Einzelpersonen mit Organisationsdetails von Großkonzernen zu tun haben soll musst Du bitte noch schlüssig erläutern - mit mehr als Parolen.
Parolen? http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn ... 3b0~cm.asp

Einzelperson vs. Großkonzern: Tatsächlich ist es nicht der Konzern, welcher das Vertrauen der Anleger missbraucht, sondern die Mitarbeiter. Es sind immer Einzelpersonen. Ob diese nun als Mitarbeiter in einem Unternehmen oder als selbständiger Berater/Händler für Wertpapiere oder EM auftreten spielt keine Rolle.

Aber mit geht es nicht darum, hier jemanden zu "überzeugen". Ich wollte nur wissen, ob die Kosten für eine Anschaffung der teuren Ultraschall-Prüfgeräte irgendwie gemeinsam getragen werden könnte. Wenn aber niemand Interesse hat, dann ist das auch ok.

Beitrag 05.06.2012, 11:00

Goldheini
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2012, 18:33
Goldhamster79 hat geschrieben:Ach, das ist doch ganz einfach im Keller, Wolfram schmilzt ja schon bei 3400 Grad und hat etwa die dreifache Härte wie Gold, also mit nem Bunsenbrenner und ner Schraubzwinge zum Prägen ist das ohne weiteres möglich und dann noch schnell galvanisch vergolden im Kochtopf

smilie_01
Ja, da hast Du recht, siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=gBuAQQ9dxSQ
Glaub mir, in China wird Stahl in großen Mengen hergestellt für die ganze Welt. Denkst Du, dass ein Unternehmen, welches Stahl herstellt, irgendein technisches Problem hätte, eine Münze aus Wolfram herzustellen und mit Gold zu überziehen?

Beitrag 05.06.2012, 11:02

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Goldheini hat geschrieben:Einzelperson vs. Großkonzern: Tatsächlich ist es nicht der Konzern, welcher das Vertrauen der Anleger missbraucht, sondern die Mitarbeiter. Es sind immer Einzelpersonen. Ob diese nun als Mitarbeiter in einem Unternehmen oder als selbständiger Berater/Händler für Wertpapiere oder EM auftreten spielt keine Rolle.

Aber mit geht es nicht darum, hier jemanden zu "überzeugen". Ich wollte nur wissen, ob die Kosten für eine Anschaffung der teuren Ultraschall-Prüfgeräte irgendwie gemeinsam getragen werden könnte. Wenn aber niemand Interesse hat, dann ist das auch ok.
Die Welt ist sch***e, die Welt ist schlecht?

Sorry Heini, das ist doch Käse, die Aussage geht davon aus dass einzelne kleine Mitarbeiter irgendwelche geschäftspolitische Handlungsfreiheit hätten und hier besteht sehr wohl ein Unterscchied zu Selbstständigen, denen im Normalfall eine langfristige Geschäftsbeziehung mit zufriedenen Kunden denen man auf Augenhöhe begegenet wichtiger ist als die nächsten Quartalszahlen die vor Großinvestoren bestehen müssen.

Der Fisch fängt vom Kopf zu stinken an und wo der Kopf gleich der Flosse ist, sprich der Kopf weiß woher sein Auskommen kommt ist das was ganz anderes.

Du willst ein Prüfgerät mit jemanden gemeinsam anschaffen obwohl Du niemandem vertraust?
Ja sicher, bin sofort mit dabei smilie_10 , da ich bei allem Vertrauen doch zweifel warum ich jemandem vertrauen soll, der selbst niemandem vertraut - mal davon abgesehen keinen Bedarf für ein solches Gerät zu haben.
smilie_16

Goldhamster

PS: Hübscher Smiley K ;)
Zuletzt geändert von Goldhamster79 am 05.06.2012, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 05.06.2012, 11:07

Goldheini
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2012, 18:33
Goldhamster79 hat geschrieben:
Sorry Heini, das ist doch Käse, die Aussage geht davon aus dass einzelne kleine Mitarbeiter irgendwelche geschäftspolitische Handlungsfreiheit hätten und hier besteht sehr wohl ein Unterscchied zu Selbstständigen, denen im Normalfall eine langfristige Geschäftsbeziehung mit zufriedenen Kunden denen man auf Augenhöhe begegenet wichtiger ist als die nächsten Quartalszahlen die vor Großinvestoren bestehen müssen.
Glodhamster - die Händler müssen ja nicht einmal wissen, dass sie Dir Falschgold angedreht haben! Die testen ja beim Einkauf selbst oft nur die Oberfläche der Münzen!

Beitrag 05.06.2012, 11:14

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Goldheini hat geschrieben:
Goldhamster79 hat geschrieben:Ach, das ist doch ganz einfach im Keller, Wolfram schmilzt ja schon bei 3400 Grad und hat etwa die dreifache Härte wie Gold, also mit nem Bunsenbrenner und ner Schraubzwinge zum Prägen ist das ohne weiteres möglich und dann noch schnell galvanisch vergolden im Kochtopf

smilie_01
Ja, da hast Du recht, siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=gBuAQQ9dxSQ
Glaub mir, in China wird Stahl in großen Mengen hergestellt für die ganze Welt. Denkst Du, dass ein Unternehmen, welches Stahl herstellt, irgendein technisches Problem hätte, eine Münze aus Wolfram herzustellen und mit Gold zu überziehen?
Das waere einfach zu aufwendig! Ausserdem sind schon nicht ganz ahnungslose Laien in der Lage, den Unterschied zwischen einer Au- und einer W-Muenze per Klangprobe festzustellen. Wenn ich ein Faelscher waere, wuerde ich mich auf Goldbarren spezialisieren. Das ist technisch viel einfacher (z.B. Barren mit W-Kern) und kann nur mit speziellem Geraet festgestellt werden.
Zuletzt geändert von AuCluster am 05.06.2012, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 05.06.2012, 11:19

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Goldheini hat geschrieben:
Einzelperson vs. Großkonzern: Tatsächlich ist es nicht der Konzern, welcher das Vertrauen der Anleger missbraucht, sondern die Mitarbeiter. Es sind immer Einzelpersonen. Ob diese nun als Mitarbeiter in einem Unternehmen oder als selbständiger Berater/Händler für Wertpapiere oder EM auftreten spielt keine Rolle.
Mitarbeiter lassen sich schon von Firmen missbrauchen, indem man z.B. die Boni vorher auszahlt oder wenn die Gehaelter einfach mal so "spontan" steigen. Das schafft Abhaengigkeiten.

Der beste Mitarbeiter ist einer, der hohe private Schulden hat. Um seinen Job nicht zu verlieren, wird er fuer seinen Arbeitgeber so ziemlich alles tun.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 05.06.2012, 11:59

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Goldheini hat geschrieben: Hallo K,

wenn Du kein ernsthaftes Interesse hast mit mir zu diskutieren, bitte ich, Dich aus der Diskussion auszuklinken.
Setz Dich mal hin und lese Deine Worte durch.
Mit deinem ersten Eintrag im gold.de-Forum forders Du uns auf, Dir Gold zu schicken,
mahnst uns aber gleichzeitig zur Vorsicht vor den Handlern, bei denen wir viellecht schon
10 mal bestellt haben - evtl. sogar versichert mit Trsted Shops.

Ich staune nur über Goldhamster, das er so sachlich bleibt.

Normalerweise hätte er geschrieben :


[img]http://www.spanien-treff.de/attachments ... troll.jpeg[/img]

Beitrag 05.06.2012, 12:00

GrainHamster
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 03.06.2012, 14:56
Bei soviel kriminalen Gedanken, lasst uns doch auch mal Goldüberzogene Wolframmünze herstellen. Nur weil wir es können. Wenn die Chinesen das schon schafen, die nur alles kopieren, dann können wir das doch auch.

Nur aus Interesse was soll der Test mit dem Ultraschall bei dir den kosten? Hin- und Rückversandt mit je 23 Euro ist ja nicht gerade billig.

Beitrag 05.06.2012, 12:06

Goldheini
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2012, 18:33
GrainHamster hat geschrieben: Nur aus Interesse was soll der Test mit dem Ultraschall bei dir den kosten? Hin- und Rückversandt mit je 23 Euro ist ja nicht gerade billig.
Kosten: Noch habe ich ja nicht einmal das Gerät...Ich würde es nur kaufen, wenn es weitere Interessenten gäbe. Vielleicht kann man es auch gemeinsam kaufen und rumreichen. Mir liegt ein Angebot von 2.000 EUR vor und das wäre mir etwas zu teuer, dann kann ich ja lieber gleich falsche Münzen für 2.000 EUR kaufen :-)

Wer von Euch hat denn schon mal seine Münzen oder besser: seine Barren auf Echtheit überprüfen lassen?

Beitrag 05.06.2012, 12:07

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
GrainHamster hat geschrieben:Bei soviel kriminalen Gedanken, lasst uns doch auch mal Goldüberzogene Wolframmünze herstellen. Nur weil wir es können. Wenn die Chinesen das schon schafen, die nur alles kopieren, dann können wir das doch auch.
Dann müsstest Du einen Prägestempel aus z.B. Chrom herstellen. Der Aufwand ist für einen Laien gigantisch!
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 05.06.2012, 12:13

Goldheini
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2012, 18:33
K hat geschrieben: ...mahnst uns aber gleichzeitig zur Vorsicht vor den Handlern, bei denen wir viellecht schon
10 mal bestellt haben - evtl. sogar versichert mit Trsted Shops.
Das Siegel "Trusted Shops" überprüft nicht die Waren der Shops und schon gar nicht die Echtheit von EM. Und wenn ein Händler selbst falsche Münzen/Barren im Großhandel erworben hat, so kann er diese unwissentlich weiterverkaufen.

Ich will niemanden überreden, jeder kann seinem Händler trauen. Ich selbst möchte das aber nicht, wenn ich EM kaufe. Da will ich selbst ganz sicher sein!

Beitrag 05.06.2012, 12:21

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Goldheini hat geschrieben:Ich will niemanden überreden, jeder kann seinem Händler trauen. Ich selbst möchte das aber nicht, wenn ich EM kaufe. Da will ich selbst ganz sicher sein!
Dann kauf Dir Spitzhacke, Schaufel und ne Waschpfanne und hause in nem Erdloch am Amazonas smilie_11

Ohne Zwischenschritte hast Du auch kein Problem, dass Du irgendjemanden vertrauen musst, so einfach is das.

Beitrag 05.06.2012, 12:39

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Goldheini hat geschrieben:Das Siegel "Trusted Shops" überprüft nicht die Waren der Shops und schon gar nicht die Echtheit von EM. Und wenn ein Händler selbst falsche Münzen/Barren im Großhandel erworben hat, so kann er diese unwissentlich weiterverkaufen.

Ich will niemanden überreden, jeder kann seinem Händler trauen. Ich selbst möchte das aber nicht, wenn ich EM kaufe.
- Du könntest direkt bei den Prägestätten kaufen, zum Beispiel in Deutschland, Österreich, USA, Kanada oder Australien.
- Du könntest bei deutschen Händlern kaufen, die offizielle Partner der Prägestätten sind, dann ist der Lieferweg zu Dir ziemlich transparent.
- Du könntest gegradete Münzen oder kleine Kinebarren mit Hologramm kaufen.
Goldheini hat geschrieben:Da will ich selbst ganz sicher sein!
Dann stell den Strom ab und setz Dir 'nen Helm auf.

Beitrag 05.06.2012, 13:27

Goldheini
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2012, 18:33
Datenreisender hat geschrieben: Dann stell den Strom ab und setz Dir 'nen Helm auf.
Nein, Deine Methode möchte ich ja eben nicht anwenden! Ich möchte die Ware PRÜFEN und nicht einfach handeln nach dem Motto "Augen zu, wird schon keine Fälschung sein".

Hat noch jemand Interesse, mal zu erfahren, ob er falsche Münzen/Barren im Bestand hat?

Beitrag 05.06.2012, 13:32

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Goldheini hat geschrieben:Hat noch jemand Interesse, mal zu erfahren, ob er falsche Münzen/Barren im Bestand hat?
Du solltest eher fragen: "Hat noch jemand Angstzustände und traut niemandem und schickt mir freiwillig sein Gold?"

Entweder hast Dus auf das Gold anderer abgesehen oder arbeitest für eines der Propagandaministerien mit der Aufgabe Goldneulinge zu verunsichern :roll:

Beitrag 05.06.2012, 13:48

GrainHamster
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 03.06.2012, 14:56
Gibt es tatsächlich keine Anstalt die solche Geräte im Besitzt hat? (Bank, Juwelier, etc. ?). Wäre das nicht viel billiger sein Gold dort prüfen zu lassen, als sich solch ein Gerät anzuschaffen? Ich kaufe ja auch nicht gleich eine Hebebühne nur weil ich zwei mal im Jahr Reifenwechsel.

Ich glaube den meisten ist es egal, da es (kaum? keine?) fälle der Münzfälschung mit Wolfram gibt. Ansonsten bin ich weiterhin gespannt. [img]http://www.freesmileys.org/smileys/smil ... opcorn.gif[/img]

Beitrag 05.06.2012, 13:56

Goldheini
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2012, 18:33
GrainHamster hat geschrieben:Gibt es tatsächlich keine Anstalt die solche Geräte im Besitzt hat? (Bank, Juwelier, etc. ?). Wäre das nicht viel billiger sein Gold dort prüfen zu lassen, als sich solch ein Gerät anzuschaffen? Ich kaufe ja auch nicht gleich eine Hebebühne nur weil ich zwei mal im Jahr Reifenwechsel.

Ich glaube den meisten ist es egal, da es (kaum? keine?) fälle der Münzfälschung mit Wolfram gibt. Ansonsten bin ich weiterhin gespannt. [img]http://www.freesmileys.org/smileys/smil ... opcorn.gif[/img]
Bei Münzen sehe ich es ebenfalls eher gelassen, aber was ist mit den Barren? Hat denn niemand hier Barren?
Und: Wer weiß, wo man Münzen/Barren checken lassen kann mit Ultraschall?
Zuletzt geändert von Goldheini am 05.06.2012, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 05.06.2012, 13:57

niehuis
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 24.03.2012, 13:59
Wohnort: Niedersachsen
Läuft heute in der Bucht aus:


999 Echt Gold Münze Feingold

Text:
Hier Verkaufe ich Mein Gold Stück
Die ich schon Jahre Lang Besitze und auch ein Erbstück ist

Habe mich In einem Gold Ankauf laden Beratten

und Die Münze

Hat ein Wert von1198,430 €


Da es sich um 999 Echt Gold Handelt
es sind 31,1034 Gram

Wünsche allen viel spass beim Bieten


Schaut doch gerne mal in meinen Anderen Auktionen an


Dazu ein Bild mit einer Münze Krugerrand aus 2009 (ähhm lange Jahre - Erbstück - ähhm)

Auf meine Frage hin, ob Abholung möglich wäre: wird abgelehnt.

Ausserdem werden in parallel laufenden Auktionen noch Ringe angeboten.


Ich frag mal so - würdet Ihr überweisen - schmunzel

Beitrag 05.06.2012, 14:14

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Goldheini hat geschrieben:Und: Wer weiß, wo man Münzen/Barren checken lassen kann mit Ultraschall?
Scheideanstalten verwenden meines Wissens zur Prüfung kein Ultraschall, sondern Röntgenspektrometer.

Antworten