Gold Fälschungen, Plagiate, NP und Co.

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 05.06.2012, 14:26

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Goldheini hat geschrieben: Ich möchte die Ware PRÜFEN und nicht einfach handeln nach dem Motto "Augen zu, wird schon keine Fälschung sein".
Hat noch jemand Interesse, mal zu erfahren, ob er falsche Münzen/Barren im Bestand hat?
Hallo Neuer smilie_24
Prüfst Du Deine Lebens/Nahrungsmittel auch tagtäglich auf betrügerische Inhaltsstoffe?
Wirst Du bei bestimmten E-Nummern auch mißtrauisch--und PRÜFST auf die schädigenden
Bestandteile,die Deinen werten Körper sogar vergiften...
Du kommst hier im Forum mit Deinem "Prüfen" um ein paar Jahre zu spät.
Trotzdem Danke für das Angebot smilie_22
Braun: die Interessenten werden das schon mit dem ersten größeren Einkauf
für sich entschieden haben :wink:
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 05.06.2012, 14:29

Goldheini
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2012, 18:33
Datenreisender hat geschrieben:
Goldheini hat geschrieben:Und: Wer weiß, wo man Münzen/Barren checken lassen kann mit Ultraschall?
Scheideanstalten verwenden meines Wissens zur Prüfung kein Ultraschall, sondern Röntgenspektrometer.
1. Ich habe mal gelesen, dass das Röntgenspektrometer nur wenige mm "reinschauen" kann.
2. Kaufen kann man das Ding bestimmt nicht günstiger als ein Ultraschallgerät.
3. Was kostet eine Analyse und wo kann ich sie machen? Jemand schon mal was gehört?

Beitrag 05.06.2012, 14:34

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Goldheini hat geschrieben: Ich habe mal gelesen, dass das Röntgenspektrometer nur wenige mm "reinschauen" kann.
2. Kaufen kann man das Ding bestimmt nicht günstiger als ein Ultraschallgerät.
3. Was kostet eine Analyse und wo kann ich sie machen? Jemand schon mal was gehört?
Mal anrufen:
http://www.nh-instruments.de/impressum.php
http://www.spectro.com/pages/d/p990002.htm oder hier
http://auralytics.com/, dann mal ins Impressum schauen smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 05.06.2012, 14:34

Goldheini
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2012, 18:33
Goldheini hat geschrieben:
Hallo Neuer smilie_24
Prüfst Du Deine Lebens/Nahrungsmittel auch tagtäglich auf betrügerische Inhaltsstoffe?
Wirst Du bei bestimmten E-Nummern auch mißtrauisch--und PRÜFST auf die schädigenden
Bestandteile,die Deinen werten Körper sogar vergiften...
Du kommst hier im Forum mit Deinem "Prüfen" um ein paar Jahre zu spät.
Trotzdem Danke für das Angebot
Selbstverständlich schaue ich immer auf die Inhaltsstoffe (sofern möglich)! Ich würde auch mein Essen prüfen, wenn es ein einfaches Geräte gäbe. Leider ist das wohl ungleich viel schwieriger als Gold/Silber zu prüfen!

Deine Argumentation hinkt: Nur weil man sein Essen nicht so einfach prüfen kann, soll man seine Münzen nicht überprüfen, obwohl das vergleichsweise einfach geht?

Beitrag 05.06.2012, 14:45

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Goldheini hat geschrieben:Selbstverständlich schaue ich immer auf die Inhaltsstoffe (sofern möglich)! Ich würde auch mein Essen prüfen, wenn es ein einfaches Geräte gäbe. Leider ist das wohl ungleich viel schwieriger als Gold/Silber zu prüfen!
Deine Argumentation hinkt: Nur weil man sein Essen nicht so einfach prüfen kann, soll man seine Münzen nicht überprüfen, obwohl das vergleichsweise einfach geht?
Meine Argumentation hinkt nur aus Deiner beschränkten,ängstlichen Sichtweise.... smilie_16
Falls Du schon mal was von einem Muskeltest gehört hast---selbst Dein Körper sagt in solch einem
Test die Wahrheit...
...das ist einfach die Ausnutzung des Muskeltonus,eine Veränderung Deines
elektromagnetischen Feldes.
Der Test funktioniert bei JEDEM Präparat...sogar Schulmediziner /Heilpraktiker
arbeiten damit schon lange generationenübergreifend.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 05.06.2012, 15:39

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Goldheini hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:
Goldheini hat geschrieben:Und: Wer weiß, wo man Münzen/Barren checken lassen kann mit Ultraschall?
Scheideanstalten verwenden meines Wissens zur Prüfung kein Ultraschall, sondern Röntgenspektrometer.
1. Ich habe mal gelesen, dass das Röntgenspektrometer nur wenige mm "reinschauen" kann.
2. Kaufen kann man das Ding bestimmt nicht günstiger als ein Ultraschallgerät.
3. Was kostet eine Analyse und wo kann ich sie machen? Jemand schon mal was gehört?
Der Preis eines Röntenspektrometers liegt im Bereich von 50000 €.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 05.06.2012, 15:55

Benutzeravatar
ebsas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 01.03.2011, 12:23
Wohnort: Vogtland
Goldheini hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:
Goldheini hat geschrieben:Und: Wer weiß, wo man Münzen/Barren checken lassen kann mit Ultraschall?
Scheideanstalten verwenden meines Wissens zur Prüfung kein Ultraschall, sondern Röntgenspektrometer.
1. Ich habe mal gelesen, dass das Röntgenspektrometer nur wenige mm "reinschauen" kann.
2. Kaufen kann man das Ding bestimmt nicht günstiger als ein Ultraschallgerät.
3. Was kostet eine Analyse und wo kann ich sie machen? Jemand schon mal was gehört?
Hallo Goldheini,
versuchs mal hier :http://www.aurotest.de/welcome.htm

Gruß
ebsas smilie_24

Beitrag 05.06.2012, 16:37

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 374
Registriert: 21.07.2011, 16:47
[ Einige wenige provozierende Beiträge wurden aufgrund einer Meldung entfernt. ]
Goldheini hat geschrieben:Ich stelle mir das so vor: Die Münze/der Barren werden per Post an mich verschickt, ich öffne das Paket und filme alles, so dass jeder sehen kann, was mit den guten Stücken passiert ist. Nach Prüfung gibt's den Film samt Ergebnis wieder per Post zurück. Wenn keiner mitmacht, lohnt sich die Anschaffung der Prüfgeräte nicht.
Gruß, Andreas
@goldheini: Dass bei solchen Aussagen bei allen die Alarmglocken läuten, sollte eigentlich klar sein. Insbesondere wenn man noch ganz neu in einem Forum ist. Hier am besten einfach mal einen Gang zurückschalten.

An alle: Bitte sachlich diskutieren und argumentieren. Gegenseitige Provokationen sind nicht erwünscht.
Forum-Team

Beitrag 05.06.2012, 17:09

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Sachliche Diskussionen bedürfen sachlicher Inhalte - beides ist zu bevorzugen, sofern es dafür eine Basis gibt smilie_01

und danke fürs Denunzieren wem auch immer smilie_14
die Zeit wird kommen, wo der Staat solche Dienste auch wieder entlohnt, damit lässt sich z.B. die Rente aufbessern...

Freundliche Grüße smilie_24

Beitrag 05.06.2012, 17:14

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Goldheini hat geschrieben:Ihr seid Lustig. Selbst Banken besitzen Fälschungen und verkaufen diese munter an ihre Kunden weiter! Es glaubt doch niemand wirklich im Ernst, dass dort Fachleute für Materialprüfung sitzen, oder etwa doch? Und einem Händler darf man grundsätzlich nicht trauen, denn das Wesen des Handelns besteht darin, etwas zu verkaufen und zu verdienen. Das Produkt und der Kunde stehen dabei im Hintergrund sind sind nicht relevant.
Dann verkauf dein Gold doch später wieder an diese Banken. Damit spielt's keine Rolle mehr, ob du echtes Gold oder nur gute Fälschungen besitzt. smilie_20

Beitrag 05.06.2012, 17:30

Goldheini
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2012, 18:33
Titan hat geschrieben: Falls Du schon mal was von einem Muskeltest gehört hast---selbst Dein Körper sagt in solch einem
Test die Wahrheit...
...das ist einfach die Ausnutzung des Muskeltonus,eine Veränderung Deines
elektromagnetischen Feldes.
Der Test funktioniert bei JEDEM Präparat...sogar Schulmediziner /Heilpraktiker
arbeiten damit schon lange generationenübergreifend.
T.
Hört sich sehr interessant an, lenkt aber vom Thema ab.

Beitrag 05.06.2012, 17:32

Goldheini
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2012, 18:33
ebsas hat geschrieben: Hallo Goldheini,
versuchs mal hier :http://www.aurotest.de/welcome.htm
@ebsas: Ja, habe ich schon gesehen. Besitzt Du ein solches Gerät?

Beitrag 05.06.2012, 17:47

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Goldheini hat geschrieben:
Titan hat geschrieben: Falls Du schon mal was von einem Muskeltest gehört hast---selbst Dein Körper sagt in solch einem Test die Wahrheit...
...das ist einfach die Ausnutzung des Muskeltonus,eine Veränderung Deines elektromagnetischen Feldes.
Der Test funktioniert bei JEDEM Präparat...sogar Schulmediziner /Heilpraktiker
arbeiten damit schon lange generationenübergreifend.T.
Hört sich sehr interessant an, lenkt aber vom Thema ab.
Schau mal auf Seite 10 dieses Posts :wink:
Hier irrst Du--gehört zum Thema ..."TEST"... ist genau DAS Thema smilie_24
Jede Münze / Barren ist ein ganz einfaches Präparat zum Testen.
Jeder Test ist ein Schwingungstest--jedes Medium hat sein eigenes
Schwingungsspektrum.
Da sind wir bei Physik aus der Schule.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 05.06.2012, 17:48

GrainHamster
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 03.06.2012, 14:56
Goldheini hat geschrieben:
ebsas hat geschrieben: Hallo Goldheini,
versuchs mal hier :http://www.aurotest.de/welcome.htm
@ebsas: Ja, habe ich schon gesehen. Besitzt Du ein solches Gerät?
Die können auch dein Gold testen!

Beitrag 05.06.2012, 17:57

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Goldheini hat geschrieben:
ebsas hat geschrieben: Hallo Goldheini,
versuchs mal hier :http://www.aurotest.de/welcome.htm
@ebsas: Ja, habe ich schon gesehen. Besitzt Du ein solches Gerät?
"Service: Prüfdienstleistung an Barren und Münzen nach Aufwand (EUR 95,-/angefangeneStunde + Anfahrtskosten EUR 55,-/Stunde) an einem beliebigen Ort im Umkreis von ca. 150 km um Stuttgart, ansonsten nach gesonderter Vereinbarung"
http://www.aurotest.de/welcome.htm

Beitrag 05.06.2012, 18:09

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Titan hat geschrieben:
Goldheini hat geschrieben:
Titan hat geschrieben: Falls Du schon mal was von einem Muskeltest gehört hast---selbst Dein Körper sagt in solch einem Test die Wahrheit...
...das ist einfach die Ausnutzung des Muskeltonus,eine Veränderung Deines elektromagnetischen Feldes.
Der Test funktioniert bei JEDEM Präparat...sogar Schulmediziner /Heilpraktiker
arbeiten damit schon lange generationenübergreifend.T.
Hört sich sehr interessant an, lenkt aber vom Thema ab.
Schau mal auf Seite 10 dieses Posts :wink:
Hier irrst Du--gehört zum Thema ..."TEST"... ist genau DAS Thema smilie_24
Jede Münze / Barren ist ein ganz einfaches Präparat zum Testen.
Jeder Test ist ein Schwingungstest--jedes Medium hat sein eigenes
Schwingungsspektrum.
Da sind wir bei Physik aus der Schule.
T.
Für Titans Methode benötigt man einfach ein Audiotester und eine Soundkarte (hat wohl heutzutage jeder Rechner). Den Ton (Fourierspektrum) eines Krügers lässt sich dann problemlos analysieren, z.B. hier mit http://www.audiotester.de/. Wahrscheinlich lässt sich so etwas auch für 0 Euro irgendwo herunterladen.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 05.06.2012, 18:10

Goldheini
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2012, 18:33
Titan hat geschrieben:
Goldheini hat geschrieben:
Titan hat geschrieben: Falls Du schon mal was von einem Muskeltest gehört hast---selbst Dein Körper sagt in solch einem Test die Wahrheit...
...das ist einfach die Ausnutzung des Muskeltonus,eine Veränderung Deines elektromagnetischen Feldes.
Der Test funktioniert bei JEDEM Präparat...sogar Schulmediziner /Heilpraktiker
arbeiten damit schon lange generationenübergreifend.T.
Hört sich sehr interessant an, lenkt aber vom Thema ab.
Schau mal auf Seite 10 dieses Posts :wink:
Hier irrst Du--gehört zum Thema ..."TEST"... ist genau DAS Thema smilie_24
Jede Münze / Barren ist ein ganz einfaches Präparat zum Testen.
Jeder Test ist ein Schwingungstest--jedes Medium hat sein eigenes
Schwingungsspektrum.
Da sind wir bei Physik aus der Schule.
T.
Und am Schwingungsspektrum kann man dann erkennen, dass es Gold (und nicht Wolfram-Stahl) ist?

Beitrag 05.06.2012, 18:13

Goldheini
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2012, 18:33
AuCluster hat geschrieben: Für Titans Methode benötigt man einfach ein Audiotester und eine Soundkarte (hat wohl heutzutage jeder Rechner). Den Ton (Fourierspektrum) eines Krügers lässt sich dann problemlos analysieren, z.B. hier mit http://www.audiotester.de/. Wahrscheinlich lässt sich so etwas auch für 0 Euro irgendwo herunterladen.
Sehr interessant. Dazu benötigt man aber ein Referenzobjekt, oder? Wer hat das schon mal ausprobiert?

Beitrag 05.06.2012, 18:15

Goldheini
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2012, 18:33
Datenreisender hat geschrieben:
"Service: Prüfdienstleistung an Barren und Münzen nach Aufwand (EUR 95,-/angefangeneStunde + Anfahrtskosten EUR 55,-/Stunde) an einem beliebigen Ort im Umkreis von ca. 150 km um Stuttgart, ansonsten nach gesonderter Vereinbarung"
http://www.aurotest.de/welcome.htm
Na, das ist ja mal eine Hausnummer. D.h. eine Prüfung einer Münze kostet schon mal mindestens 95,- EUR.
Wenn man sich gemeinsam ein Testgerät kauft, kann man es Jahre lang nutzen. Wäre vermutlich günstiger.

Beitrag 05.06.2012, 18:23

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Goldheini hat geschrieben:
AuCluster hat geschrieben: Für Titans Methode benötigt man einfach ein Audiotester und eine Soundkarte (hat wohl heutzutage jeder Rechner). Den Ton (Fourierspektrum) eines Krügers lässt sich dann problemlos analysieren, z.B. hier mit http://www.audiotester.de/. Wahrscheinlich lässt sich so etwas auch für 0 Euro irgendwo herunterladen.
Sehr interessant. Dazu benötigt man aber ein Referenzobjekt, oder? Wer hat das schon mal ausprobiert?
Ja, das wäre gut. Wenn Du z.B. einen Krüger testen willst, braucht Du eine Münze mit ähnlichen Durchmesser/Dicke und bekanntem Material. Es muss kein Wolfram sein. Ich habe den Klangtest mit einem Krüger und einer ähnlich großen Stahlmedaille durchgeführt. Der Stahl klingt deutlich heller, d.h. die Schwingungsfrequenz ist höher. Solltest Du tatsächlich einen W-Krüger haben, so muss die Frequenz noch höher sein als beim Stahl.

Die Eigenschaftskombination hohe Dichte, geringe Härte und geringe Schallgeschwindigkeit gibt es nur beim Gold. Beim Silber wäre ich mit so einer Aussage vorsichtiger.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Antworten