Gold Fälschungen, Plagiate, NP und Co.

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 09.08.2012, 08:42

Benutzeravatar
iwbrar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 09.09.2010, 14:49
Wohnort: Hessen
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, wieviel ein Einunzer von Argor Heraeus CH inclusive Zertifikat und Verpackung wiegen darf?
Ich hab nämlich zuhause auch so ein Ding rumliegen und bin grad ein bissl verunsichert, da von privat gekauft.

Ich hatte ihn irgendwann mal gewogen und bin (glaub ich) auf ~34,5 gramm gekommen.
Das kommt mir jetzt im Nachhinein wenig vor. Oder kommt das hin?smilie_08

Danke und Gruß

Beitrag 09.08.2012, 09:17

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2673
Registriert: 28.11.2011, 14:16
iwbrar hat geschrieben:Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, wieviel ein Einunzer von Argor Heraeus CH inclusive Zertifikat und Verpackung wiegen darf?
Ich hab nämlich zuhause auch so ein Ding rumliegen und bin grad ein bissl verunsichert, da von privat gekauft.

Ich hatte ihn irgendwann mal gewogen und bin (glaub ich) auf ~34,5 gramm gekommen.
Das kommt mir jetzt im Nachhinein wenig vor. Oder kommt das hin?smilie_08

Danke und Gruß
Dürfte hinkommen. Die bei ESG gezeigten Fälschungen sind aus Messing, das wiegt gerade mal die Hälfte von echtem Gold. Und dass Blister und Zerti zusammen fast 20g auf die Waage bringen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen smilie_16

.

Beitrag 09.08.2012, 09:24

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2673
Registriert: 28.11.2011, 14:16
AuCluster hat geschrieben: Wer prüft denn das Gewicht von eingescheißten 1 g oder 2 g Barren?
Zunächst würd ich ihn erst mal waschen! smilie_20
Datenreisender hat geschrieben:
AuCluster hat geschrieben:Wer prüft denn das Gewicht von eingescheißten 1 g oder 2 g Barren?
Das kannst Du gar nicht, ohne den Kinebar zu zerstören und den Goldbarren zu entnehmen. Damit wäre dann aber nicht nur das Zertifikat nutzlos, sondern auch die Hologrammfunktion des Kinebar hinüber.
Höchstens wenn man einen echten zum Vergleich hat. Wobei das beim 1g Barren evtl. auch nicht ganz zuverlässig ist; die 0,5g Unterschied könnten sich auch durch das Blistermaterial erklären lassen. :|

.

Beitrag 09.08.2012, 11:19

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
iwbrar hat geschrieben: Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, wieviel ein Einunzer von Argor Heraeus CH inclusive Zertifikat und Verpackung wiegen darf?
Ich hatte ihn irgendwann mal gewogen und bin (glaub ich) auf ~34,5 gramm gekommen.
Das kommt mir jetzt im Nachhinein wenig vor. Oder kommt das hin?
Blister wiegt so um die 4 Gramm - hier ein 10 Gramm Kinebar auf der Waage :
( beim 1 Unzer wird auch nicht mehr Plastik verwendet )

Bild

Beitrag 09.08.2012, 11:37

Goldjunge99
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 26.02.2011, 13:08
Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr denn bei 1Oz. Münzen bezüglich der Kapsel gemacht. Ich habe festgestellt das diese immer um ca. 4Gramm wiegen. Oder wieviel Gramm habt ihr als Toleranz, beim wiegen von verkapselten 1Oz. Münzen??

Beitrag 09.08.2012, 11:48

Benutzeravatar
Geddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2010, 21:41
iwbrar hat geschrieben:Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, wieviel ein Einunzer von Argor Heraeus CH inclusive Zertifikat und Verpackung wiegen darf?
Ich hab nämlich zuhause auch so ein Ding rumliegen und bin grad ein bissl verunsichert, da von privat gekauft.

Ich hatte ihn irgendwann mal gewogen und bin (glaub ich) auf ~34,5 gramm gekommen.
Das kommt mir jetzt im Nachhinein wenig vor. Oder kommt das hin?smilie_08

Danke und Gruß
Hallo,
ich habe jetzt mal 4 Stück (1 oz) gewogen:

35,03
35,05
35,08
35,09

Gruß
Geddy
Überheblichkeit und Unterwürfigkeit gedeihen dicht beieinander.
Sie nähren sich von der Charakterlosigkeit und blühen abwechselnd - je nachdem, wer vorüberkommt.
~ Erich Limpach ~

Beitrag 09.08.2012, 11:50

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Koooooomisch, also ich kann ALLE meine Münzkapseln aufmachen und die Teile rausholen. :wink:

Mit Baumwollhandschuhen, wenn's sein muß. Und dann auf die Waage legen. Am besten Plastik-Wägschale - oder wenn eine aus Metall (wie bei guten "Goldwaagen" mit Milligramm-Auflösung üblich), dann ein Stück Plastikfolie auf die Auflage legen und damit die Waage neu tarieren. Dann gibt's definitiv keine Kratzer auf der Münze - nicht mal mikrowinzigste...

PS: Naja, manche goldenen "Qualitätsprodukte" sind auch nicht unbedingt das, was man sich unter "Qualtätsarbeit aus Deutschland" so vorstellt. Ich nehme jetzt mal (m)ein Belegstück für solchen Agenturkram: Cook Islands 2009, 1 oz. Okay, ich weiß: sowas kauft der "seriöse Goldbug" eh nie-niemals-nicht. Habe aber trotzdem mal so ein Ding für unter Spot gekauft (Sonderangebot in "meiner" Wechselstube). Wog rauh(!) 31,036 g - bei 9999er Gold sollten's aber schon "sicherheitshalber" WENIGSTENS 31,110 g sein. Zum Glück konnte ich das Ding als Stammkunde dort locker umtauschen (die andere wog dann 31,114 g - das ist okay). Auch die Prägequalität war zunächst übrigens erschreckend niedrig (eindeutig zu geringer Prägedruck, so daß der Randstab uneben war). Okay, in "Qualität" steckt ja auch "Qual" drin... :evil: Ich weiß jedenfalls schon, warum ich bei modernem Anlegerkram eindeutig die Produkte aus Perth vorziehe. smilie_17 (Auch die BRD-Halbunzen "100 Euro" sind oft nicht optimal geprägt - und von deren "Sommersprossen" schweige ich lieber...)

Beitrag 09.08.2012, 14:38

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Kinebar Heraeus 1 Unze mit Blister: 35,05g
dito 10g: 14,37g bzw 14,23g

34,5g ist zu wenig wuerde ich mal sagen kann aber auch durch Plastikstaerke bedingt sein

sonst setz mal einen dezenten Schlitz mit dem Flugzeugentfuehrermesser seitlich am Blister an und hole das gute Stueck raus, dann weisst Du spaetestens nach Messung und Waegung Bescheid

Beitrag 09.08.2012, 19:53

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Datenreisender hat geschrieben:
AuCluster hat geschrieben:Wer prüft denn das Gewicht von eingescheißten 1 g oder 2 g Barren?
Das kannst Du gar nicht, ohne den Kinebar zu zerstören und den Goldbarren zu entnehmen. Damit wäre dann aber nicht nur das Zertifikat nutzlos, sondern auch die Hologrammfunktion des Kinebar hinüber.
Ist der Barren eingeklebt, oder warum sollte das Kinegram zerstört werden. Ich bin davon ausgegangen, dass sehr feine Linien in den Barren "geritzt" werden, die für die Farben verantwortlich sind.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 09.08.2012, 20:11

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
AuCluster hat geschrieben: Ist der Barren eingeklebt, oder warum sollte das Kinegram zerstört werden. Ich bin davon ausgegangen, dass sehr feine Linien in den Barren "geritzt" werden, die für die Farben verantwortlich sind.
Hab' noch keinen aufgeschnitten ( warum sollte ich )
Aber auf Grund meiner Mikroskopaufnahmen gehe ich davon aus, das das Hologramm
lediglich von hinten in die Plastikfolie gelasert ist.

Beitrag 09.08.2012, 20:42

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
K hat geschrieben:
AuCluster hat geschrieben: Ist der Barren eingeklebt, oder warum sollte das Kinegram zerstört werden. Ich bin davon ausgegangen, dass sehr feine Linien in den Barren "geritzt" werden, die für die Farben verantwortlich sind.
Hab' noch keinen aufgeschnitten ( warum sollte ich )
Aber auf Grund meiner Mikroskopaufnahmen gehe ich davon aus, das das Hologramm
lediglich von hinten in die Plastikfolie gelasert ist.
Normalerweise wird so eine Struktur in eine Folie geprägt und kostet rein gar nichts. Und dafür soll ich einen Aufschlag zahlen? :shock:
Kann doch nicht. Bevor ich das nicht genau weiß, kauf' ich so einen Barren nicht.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 09.08.2012, 20:59

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
K hat geschrieben:
AuCluster hat geschrieben: Ist der Barren eingeklebt, oder warum sollte das Kinegram zerstört werden. Ich bin davon ausgegangen, dass sehr feine Linien in den Barren "geritzt" werden, die für die Farben verantwortlich sind.
Hab' noch keinen aufgeschnitten ( warum sollte ich )
Aber auf Grund meiner Mikroskopaufnahmen gehe ich davon aus, das das Hologramm
lediglich von hinten in die Plastikfolie gelasert ist.
Also so wie ich das verstanden habe, werden Mirkrostrukturen direkt auf die Unterseite des Barrens geprägt. Dies reicht jedoch noch nicht aus, um den Kinegrammeffekt hervorzurufen. Zudem bedarf es noch einer entsprechenden Folie, um den Effekt hervor treten zu lassen. Also wenn man den Barren aus der Folie nimmt, ist das Kinegramm wertlos bzw. nicht mehr vorhanden. Weder am Barren selbst, noch an der Folie tritt das Sicherheitsmerkmal alleine auf und wenn man den Barren wieder in die aufgeschnittene Folie verbringt, ist der Effekt auch weg.
Auf der Seite der OVD Kinegram AG selbst habe ich nichts spezifisches zu den Barren gefunden. Liegt wohl daran, dass die von Heräus in Lizens geprägt werden. Wikipedia diente mir hier als Infoquelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kinegramm_ ... technik%29
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 10.08.2012, 07:29

Benutzeravatar
Pfennigfuchser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 08.08.2011, 17:04
Wohnort: Heidelberg
AuCluster hat geschrieben: Normalerweise wird so eine Struktur in eine Folie geprägt und kostet rein gar nichts. Und dafür soll ich einen Aufschlag zahlen? :shock:
Kann doch nicht. Bevor ich das nicht genau weiß, kauf' ich so einen Barren nicht.
Das kommt halt darauf an, ob man Gold kaufen möchte oder Hologramme. Für mich stellt so ein Zeug gar einen Wenigerwert dar, da ich das Gold dann nicht mehr begrabbeln kann. Und ich kann praktisch keine Echtheitsprüfungen selber machen, sondern muß mich blind auf das Zertifikat verlassen. Wem's gefällt ...

Beitrag 10.08.2012, 07:44

Benutzeravatar
iwbrar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 09.09.2010, 14:49
Wohnort: Hessen
smilie_14 für die Antworten.
Ich hab nochmal nachgewogen und bin auf 34,98 und 35,00 gekommen.
Also kein Grund zur Beunruhigung. (blödes Wort)

Ich find's richtig schade, dass man heutzutage überall über's Ohr gehauen wird, oder dass es zumindest versucht wird.
Und die Bucht kuckt einfach zu und verdient mit. Das war einer der Gründe, warum ich mich da abgemeldet habe.
So blöd, können die doch gar nicht sein, dass sie nach zig Hinweisen auf Betrug immer noch keinen Riegel vorschieben. Machen die sich damit nicht als Mittäter strafbar? Gibt's da keine Möglichkeit zu klagen?
smilie_08 Wär wahrscheinlich wenig bis garnicht aussichtsreich.

Beitrag 10.08.2012, 20:42

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 11.08.2012, 11:05

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Die Fälschung der 1 KG Drache mit unter 800 GRamm und Privy Löwe war sehr primitiv. Bei Goldbarren tauchen immer wieder Fälschungen auf weshalb ich Barren grundsätzlich ablehne. Eine 1 oder 1/2 OZ Philharmoniker in AU ist aufgrund des feinen Bildes weit schwerer nachzumachen und dann müßten auch noch Gewicht und Durchmesser stimmen, was schwierig sein dürfte. Es gilt hier generell, daß sich über Geschmack nciht streiten läßt, soch mit Münzen ist men eher auf der sicheren seite, wer fälscht schon 1/10 oder 1/4 OZ Münzen? Grüße silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 11.08.2012, 17:24

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
Silberhamster hat geschrieben:wer fälscht schon 1/10 oder 1/4 OZ Münzen?
Naja, vielleicht irgend wann mal die selben Galgenvögel, die jetzt 1g Kinebars fälschen. Mein erster Gedanke war - das war nur der Versuchsballon, um letzte Kleinigkeiten wie den Font der Seriennummern noch hinzukriegen - ein öffentlicher beta-Test, sozusagen. Mal schauen was noch kommt..

Beitrag 06.10.2012, 20:01

Benutzeravatar
sammler2012
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 11.02.2012, 23:13
Wohnort: Mainfranken
Hallo,

sind eigentlich schon Fälschungen der Australischen Lunar 1 Serie in Gold bekannt?

Beitrag 21.10.2012, 09:50

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Hier mal meine "Vitrinenmünzen"

Bild

Da alle meine echten Münzen im Schliessfach bei der Bank schlummern und ich sie so selten zu Gesicht bekomme smilie_04 habe ich mir kürzlich die oben gezeigten besorgt.
Es sind alles Schaumünzen, die früher mal in der Auslage einer Bank lagen und bestehen aus hartvergoldetem Messing.
Wenn man kein Original zum Vergleich hat ist der Unterschied für einen Laien schwer zu erkennen (ausser, dass alle nur halbseitig geprägt sind, d.h. die Rückseite ist blank. Ausserdem fehlt ihnen natürlich der rötliche Schimmer durch die 900er, etc. Legierungen).

Somit können ich und meine Freunde das schöne alte Handelsgold immer bewundern und ich kann trotzdem ruhig schlafen... :D

Wen's interessiert, einfach mal bei einer Hauptfiliale einer großen Bank nachfragen. Die hatten ja früher fast alle EM Schalter, die es heute nicht mehr gibt. Aber die Schaumünzen liegen bestimmt noch irgendwo dort in einer Schublade rum. Vielleicht könnt ihr die ja auch irgendwie günstig ergattern. Ich jedenfalls bin immer auf der Suche nach solchen Stücken, also wenn mal einer so was für mich hat, nur her damit. Nur bitte keine von diesen ebay Kopien, die es massenweise gibt.

Beitrag 22.10.2012, 17:05

Benutzeravatar
ebsas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 01.03.2011, 12:23
Wohnort: Vogtland
Goldjunge99 hat geschrieben:Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr denn bei 1Oz. Münzen bezüglich der Kapsel gemacht. Ich habe festgestellt das diese immer um ca. 4Gramm wiegen. Oder wieviel Gramm habt ihr als Toleranz, beim wiegen von verkapselten 1Oz. Münzen??
Hallo Goldjunge99

meine Leutturmkapseln 39 mm wiegen 4,73 bis 4,75 Gramm

ebsas smilie_24

Antworten