Gold anlegen in Sovereign

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 22.10.2013, 19:48

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Zwei kleine Tipps von mir:

Im Preisvergleich findest du Händler, die statt des Jahrgangs "diverse" angeben. Hier kannst du zufällig tatsächlich deutlich ältere Jahrgänge (vor 1900) bekommen. Bestellst du so, wirst du ab und an eh andere Motive erhalten. Wenn du deinem ursprünglichen Ziel, möglichst viel Gold für's Geld noch nachgehst. ;-)

Solltest du Gold nur nach Preisrückgängen kaufen, lohnt es sich bei Sovereigns / Vreneli immer, noch ein bissel zu warten. Die Händler, die hier gelistet sind, ziehen die Spreads grundsätzlich später nach unten (wenn die Preisrückgänge geringer sind sehr gut zu beobachten). Während die Barren schon parallel zum Spot mitsinken, dauert es bei den Sovereigns und Vrenelis ein bisschen.

Schau dir dazu mal die Preisentwicklung der Rückgänge in den vergangenen Monaten an. Daran kann man das auch bei einzelnen Tagen sehen.

Es gab schon Situationen, in denen das Gramm Gold im Sovereign günstiger war, als im 10-Gramm-Barren, obwohl ersterer weniger Feingold beinhaltet, also "kleiner" gestückelt ist. Derartige Preisdifferenzen sind dann aber eher Glück, "Tages-Schnapper" ;)
(Letzte Aussage unterstellt den Einzelkauf eines Sovereigns + Versand oder 10g-Barrens + Versand. Bei Kauf mehrerer Stücke verteilen sich die Versandkosten natürlich wieder anders pro Gramm Gold.)
Zuletzt geändert von Goldistan am 22.10.2013, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 22.10.2013, 19:55

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Goldistan hat geschrieben: bei LMU-Münzen (wozu Sovereigns zählen)
Ääh--nein. Sovereigns sind keine LMU.

Das beschriebene Phänomen gibt es zwar, aber "leider" umso weniger, je näher das jeweilige Angebot am Spot ist, soll heißen, die ganz billigen LMU und Sovereigns werden annähernd genauso schnell angepaßt wie die Barren.
An die erwähnten halb-oder ganz numismatischen Häppchen kommt man so schon eher mal ran (aber eben immer nur im Vergleich zum jeweils aktuellen gestiegenen Bullionpreis).
Zuletzt geändert von Tandem am 22.10.2013, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 22.10.2013, 20:00

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
@ Tandem: Danke, korrigiert.

Beitrag 22.10.2013, 20:33

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@Goldistan: Ach was, wir wußten doch alle, was Du meintest. Nämlich "Handelsgold" - und dazu gehören neben LMU halt auch Sovereigns, Goldmark, Golddollar, Mexikanische Pesos, .... smilie_01
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 22.10.2013, 20:45

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 09.01.2011, 16:50
wie ist hier eigentlich die Meinung zum sovereign 2012
jubiausgabe

neues Datum muss nicht immer auch bedeuten das es uninteressant ist

beim 2012 ist doch das motivwechsel sexy smilie_02

hinzu kommt: viele anbieter sehe ich da nicht

gibt es äusserungen ? danke
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Beitrag 22.10.2013, 21:34

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
@ Mithras: Ich hab es dennoch korrigiert. Aufgrund eines falschen Details wird hier so mancher Teilnehmer zerlegt, wie ein Minister, der in seiner Doktorarbeit keine Quelle angegeben hat. ;)

@ Tandem: Zu deinem Nachtrag: Beziehst du dich auf Preissteigerungen ? Ich schrieb von Preisrückgängen des Spotpreises. Hierbei wurden, zumindest in der jüngeren Vergangenheit die Preise beim Handelsgold später nach unten angepasst, als bei Barren. Ich weiß ganz sicher, dass es nicht daran liegt, dass jemand die unteren Schnäppchen weggekauft hat. (Dann würde es nur so aussehen, als ob die Spreads größer sind.) Ich lese das Zeug aber mit einer Datenbankabfrage im Millisekundentakt aus. Da sieht man sogar, wer in welcher Reihenfolge anpasst (und wer sich offenbar im Streckenversand / Dropshipping betätigt: Immer wenn ein Großhändler zuckt, zucken ein paar hinterher. Verräterisch, wenn man seinen Shop so vom Zulieferer abhängig macht. smilie_21 )

Beitrag 22.10.2013, 21:38

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
@ Goldistan Ich möchte eigentlich noch immer Gold möglichst nahe am Spot kaufen :)

Aber immer nur eingeschweißtes ob Barren/Münze ? Ich möchte auch mal etwas in die Hand nehmen können oder meinem Sohn mal zeigen das er es auch anfassen kann.

Und da wir derzeit unsere ganze Finanzplanung extrem umwerfen sieht es wohl so aus das ich alle 3 monate so 2000€ für Gold überhabe :)

Meine Panda werde ich aber weiter kaufen jedes Jahr :) von 1 Oz bis 1/10 Oz dazu wird noch etwas kommen näher am Spot am Spot. Krüger oder Kängeruh denk ich mal.

Mit den Vreneli / Sovereigns / Goldmark so etwas möchte ich haben wenn ich dann dochmal etwas Gold abgeben muß. Ich denke wenn ich mir jetzt nur 100g oder 250g Barren in den Schrank lege, die werde ich nicht so schnel los.

Beitrag 22.10.2013, 21:50

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Dragonh3art hat geschrieben:@ Goldistan Ich möchte eigentlich noch immer Gold möglichst nahe am Spot kaufen :)

Aber immer nur eingeschweißtes ob Barren/Münze ? Ich möchte auch mal etwas in die Hand nehmen können oder meinem Sohn mal zeigen das er es auch anfassen kann.

Und da wir derzeit unsere ganze Finanzplanung extrem umwerfen sieht es wohl so aus das ich alle 3 monate so 2000€ für Gold überhabe :)

Mit den Vreneli / Sovereigns / Goldmark so etwas möchte ich haben wenn ich dann dochmal etwas Gold abgeben muß. Ich denke wenn ich mir jetzt nur 100g oder 250g Barren in den Schrank lege, die werde ich nicht so schnel los.
Ich denke, mit der Konstellation wird die größte Ersparnis sowieso nicht im Kauf möglichst nah am Spot liegen, sondern im Kauf zum "besseren Zeitpunkt" innerhalb eines Zeitfensters. Schau dir mal meinen Thread "Preisrückgang-Warten schlägt CostAverage" an: https://forum.gold.de/preisrueckgang-wa ... t7379.html
Das greift auch bei Münzen wie Vreneli oder Sovereign. Das ist meine Meinung, es gibt hier andere, gegenteilige Meinungen zu dieser Form von "Sparplan-Denke".

Ich glaub aber, deine Barren wirst du auch los. Ich glaub nicht an das Szenario, wonach der Goldbesitzer beim Bauern Essen eintauschen gehen muss. Aber kauf ruhig das Klimpergold zum Anfassen, wenn du es günstig bekommst.

Wie alt ist dein Sohn? Ich hab kürzlich auch so ein handfestes Beispiel erlebt: Ein Vater legt vor seinem Kind einen 200 EUR Schein und eine Vreneli Münze hin. Dann zeigt er auf den Schein und sagt: "Das ist Baumwolle. Seit 11 Jahren glauben die Menschen in Europa, dass man damit was kaufen kann. In 2000 Jahren" (er zerschneidet den Schein vor den Augen des Sohnemanns mit einer Schere) "ist das nichts mehr wert." Dann zeigt er auf die Münze: "Das ist Gold. Es war vor 2000 Jahren etwas wert, ist heute etwas wert und wird in 2000 Jahren etwas wert sein. Was glaubst du ist besser?" Der Junge sieht den zerschnittenen Geldschein etwas geschockt an, zeigt aber dann auf die Münze. Der Vater strahlt und sagt zu mir: "Er hat's begriffen."

Den Schein ist er umtauschen gegangen smilie_11
Zuletzt geändert von Goldistan am 22.10.2013, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 22.10.2013, 21:54

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
So eine Tube mit Krugerrand hat auch was für sich..Man hat alle 15oz schön bei einander und kann auch mit ihnen spielen da sie ja keine 999er sind smilie_07
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 22.10.2013, 21:54

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
@goldistan: du hast recht, mein Fehler...ich habe mal einen schönen Sovereign 1876 Wappen aus Sydney schnell noch gekauft, bevor der Preis mitzog.
Mein Einwand bzgl. Sov./LMU war nicht böse oder hämisch, aber im Interesse weniger goldbelesener Mitleser ist es schon besser, sowas nicht stehen zu lassen.

Dragon, so sehe ich das auch mit dem Anfaßgold. Und wenns mal etwas mehr sein darf, gibts ja noch die 50er Centenarios und für die ganz verwegenen Augenblicke die 100 Soles...
Prost Gemeinde!

Beitrag 22.10.2013, 21:58

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Mein sohn ist erst 4 daher kann er mit einer Goldmünze in der Hand eher etwas anfangen. Er weiß zwar das er für Geldscheine im Laden Spielsachen bekommt da wir ihn immer selber bezahlen lassen und ihm sagen das ist sein Taschengeld.

Aber ich würde Wetten wenn ich ihm einen Schein und eine Münze hinlege würde er derzeit die Münze nehmen weil ihm die gefallen.

Wenn ich im Netz nach Münzen schaue sitzt er manchmal daneben und sagt mir immer welche er haben möchte ^^ und was soll ich sagen er steht auf Tiere. Nur kan ich Ihm die ganzen Goldtiere nicht kaufen aber er bekommt jedes Jahr seine 4 Silbertiere ^^ Elefant, Kookaburra, Panda, Koala.

Beitrag 23.10.2013, 09:12

Benutzeravatar
MG 08/15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2011, 22:32
Dragonh3art hat geschrieben:@ Goldistan Ich möchte eigentlich noch immer Gold möglichst nahe am Spot kaufen :)

Aber immer nur eingeschweißtes ob Barren/Münze ? Ich möchte auch mal etwas in die Hand nehmen können oder meinem Sohn mal zeigen das er es auch anfassen kann.
Genau deshalb emfiehlt sich hier der Sovereign.
Fast immer das beste Gramm/Preisverhältnis. Aktuell ca. 32,7€/g
Dabei die günstigsten kaufen, da Mill. Auflagen.
Nur bestimmte Jahrgänge haben numismatische Eigenschaften.
Das ist aber eher nicht mein Gebiet. Kennt sich Mithras besser aus.
Also Jahrgänge vernachlässigen.
Vrenellis sind ebenfalls günstig. ca. 33,3€/g der Günstigste.
Weiter sind als Handelsgold Dukaten, Kronen, Florin, mex. Centenario, die 20 fr. Francs, und bedingt da etwas teurer aktuell die 20 Mark d. Kaiserreich ins Auge zu fassen.
Als Neuling sollte man aber sich erst mal mit den gängigen beschäftigen.
Heißt für mich Sovereign, 1 Dukat, Vrenelli.
Da liegst du immer richtg.
Wenn du mal so weit bist wie z.B Mithras, kannst du auch auf Jahrgänge und ähnliche numismatiasche Dinge achten.
Gerade bei Au sollte am Anfang aber das beste Gramm-Preisverhältnis stehen.

Beitrag 24.10.2013, 12:19

Benutzeravatar
Hellweg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 03.04.2013, 12:27
Etwas zu erwerben, was ich nicht anfassen kann, ist nicht meine Sache. Aus diesem Grunde
kaufe ich Dukaten, Vreneli, Gussbarren, eben Gold und Goldmünzen die man auch mal in die Hand nehmen kann.
Da ich altersbedingt schlechter sehe, keine Münzen unter 5 Gramm.

Gruß Hellweg

Beitrag 24.10.2013, 12:37

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Es erschließt sich mir absolut nicht, wie man beim 2012er Sovereign mit der Tradition brechen und einen Motivwechsel vornehmen kann.

smilie_18
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 24.10.2013, 13:37

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 09.01.2011, 16:50
eisendieter hat geschrieben:Es erschließt sich mir absolut nicht, wie man beim 2012er Sovereign mit der Tradition brechen und einen Motivwechsel vornehmen kann.

smilie_18
es ist eine jubi ausgabe
anlässlich dem thronjubiläum der queen

ich würde diesen jahrgang nicht unterschätzen
schau einfach mal, wieviele händler diesen anbieten

könnte mir schon denken, dass dieser noch in den jahren mit
einem schönen aufschlag über die theke geht smilie_02
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Beitrag 24.10.2013, 14:43

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Puh, mal eben 45-50% Aufschlag, schon ne Hausnummer. Kann sich lohnen, muß aber nicht...

Beitrag 24.10.2013, 17:42

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Obwohl ich die modernen "pseudomonetae" (also Halbmedaillen) im Feingehalt und Gewicht der historischen Sovereigns absolut nicht mag: Gerade diese Sonderausgabe dürfte "wirklich" numismatisches Potential haben. Eben wegen des Ausgabeanlasses.... Vergleichbar die BRD-Goldeuros 2002 (und NUR die: Start des gerade im Scheitern begriffenen sozio-politischen Massenexperiments "Euro"!).
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 19.05.2014, 12:11

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Liebe Zielgruppe,

ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung, um etwas Frust abzulassen:

Am Freitag lief mir ein "uncirculated" Sovereign 2008 (also aktueller, "dicker" Kopf der Elizabeth II) für 225,- € über den Weg ... d.h. wirklich mehr oder weniger rein zum Spot. Da habe ich entgegen meines Grundsatzes "Ich kaufe nur 'echt als Geld gelaufene' Handelsgoldmünzen!" ausnahmsweise doch bei so einer ausgemachten Bullion-Münze zugegriffen. So richtig in der Hand habe ich die zuvor leider noch nie gehabt.

Und als ich mir das Teil nach dem Kauf genauer anguckte, war ich von dessen "appearance" echt geschockt. :twisted: Das Stück ist "rundherum poliert", hat also nicht das "frosted" Relief von PP-Münzen (d.h. "proof"). Egal wie man die Münze dreht und wendet: DETAILS erkennt man nie richtig! Alles verschwindet in einer "matschig-flauen Einheitssoße"... smilie_54

Jetzt kann ich die (sogar noch mit typisch englischer Höflichkeit formulierten...) Aussagen zu dieser Prägung hier so richtig nachvollziehen:

http://www.goldsovereigns.co.uk/2007sov ... rence.html (zur Vorderseite)
http://www.goldsovereigns.co.uk/2007sov ... rence.html (siehe speziell das unterste Bild)

... stimmt: Die Teile sind einfach nicht sinnvoll fotografierbar! Iiiiih, wat für ein häßliches Teil! Was hat sich die Royal Mint dabei nur gedacht?! smilie_08

Bin ich der einzige, der das so sieht??
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 19.05.2014, 14:39

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Koennte es sein, dass die Royal Mint solche Muenzen nicht zufaellig praegt, sondern vorher eine Marktanalyse gemacht hat? Ich vermute, dass auch die RM sowas macht. Schliesslich moechte sie nicht nur fuer die Schmelze arbeiten. :(

Nicht jeder mag die Umlaufmuenzen aufgrund der verschiedenen Fehlerbilder. Kratzer, Randfehler, Dreck, Blut, verschiedene Goldfarben etc. Ich selber wuerde mir niemals einen neuen Sovereign kaufen, weil mir die Faszination der Geschichte fehlt. Aber die Geschmaecker sind ja verschieden. :wink:

Wie sieht das aus mit den 1/2-Sovereigns? Sind die genauso beliebt wie die ganzen Sovereigns oder nur was fuer echte Exoten unter den EM-Freunden? smilie_08
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 19.05.2014, 17:12

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Irgendwie scheint die Royal Mint schon "seit ewig" stark am Zeitgeschmack orientiert zu arbeiten. Und was das ist, legt dabei wohl ein "artistic director" oder sowas fest... smilie_08 "Zeitlosigkeit" geht irgendwie anders, meine ich ...

Ich erinnere hier nur an die von ihrer Gesamtanmutung ähnlich unsäglichen "Eddies" (also die Sovereigns des Edward VII) von ziemlich genau 100 Jahren vor dem o.g. "Objekt" der "Lizzy", die - speziell auf dem Avers - nach(!) der Prägung sandgestrahlt wurden. Eindeutig eine damalige Modeerscheinung... Die Oberflächenbeschaffenheit ist dadurch zwar einerseits ganz anders als die der besagten aktuellen Teile (nämlich komplett mattiert, im Unterschied zum durchgängigen "Katzenglanz" der neuen Elizabeth); andererseits ähneln sich diese Gepräge dann aber wieder dahingehend, daß diese komische Oberflächenbearbeitung zu einem ziemlich flau und detailarm wirkenden Gesamt-Prägebild führt. :roll:

So richtig "rundherum technisch gut gemacht" waren bei den Sovereigns wirklich nur die von Queen Victoria (und zwar alle Porträttypen: also "Young Head", "Jubilee" ond "Old Head"!) sowie die von Georg V. Vielleicht noch die "Lizzy" mit der Krone ab 1974. Die mit dem Haarband sind technisch auch eher: "Naja ..." Tja ...

(BTW: Der modern-stilisierte St. Georg auf dem 2005er Revers ist m.E. auch SEHR gewöhnungsbedürftig. Dafür ist nun wieder der "AUSTRALIA"-Sovereign aus Sydney stilistisch eine Augenweide, die über manche technischen Macken der wohl wirklich noch unter recht einfachen Verhältnissen erfolgten Prägung im damaligen Rum Hospital in der Macquerie St. hinwegsehen läßt.)
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Antworten