Gold anlegen in Sovereign

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 23.05.2011, 22:58

Benutzeravatar
Goldprofi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2011, 03:22
Schönen Guten Abend,

Auf meine Frage habe ich noch keine Antwort bekommen. Hier noch einmal.

Bei den Vrenelis und Sovereign fehlt der Goldgehalt auf der Münze, hat das einen Nachteil beim späteren Verkauf? auch evt. in einer Wirtschaftskrise.
Zum Beispiel möchte ich in einer Krise den Sovereign gegen ein entsprechendes Konsummittel umtauschen können. Bei einen unerfahrenen Käufer müßte der jenige die Münze erst abwiegen um den Goldgehalt zu bestimmen, wenn man einen Käufer überhaupt findet. Der Abnehmer der sich mit Münzen auskennt, kennt den genauen Goldhehalt von 7,32 g bei der 1 Pfund Münze.

Das sind wohl die Nachteile gegenüber der Bullions mit Kennzeichnung des Goldgehaltes auf der Münze.
Dafür sind diese Historischen Münzen für kleines Geld nahe am Goldpreis zu haben.
Beim Kauf diese Münzen sollte man vorher die obrigen Links von Ladon, wegen den fälschungen unbedingt anschauen. Vieleicht hat einer hier im Forum noch einige Tipps für gefälschte Sovereign oder Vrenelis.

mfg
Goldprofi
Erfolgreich gehandelt mit:aalbert, Ag_Marc, Auerbach, der hintenburger, Donki, ddaakk, d.pust, DuraAce, Enno+Tara, galabau, hdn70, John Ruskin, mauersgold, msconna, ros20, Saratoga, schnaff63, seuman, Silberjohann, Silbersurfer, Tipijan, waopme, ximo u.a.

Beitrag 23.05.2011, 23:33

gummersbacher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 12.04.2010, 22:40
Hallo Goldprofi,
der Sovereign ist,wie schon geschrieben,die meistgeprägteste Goldmünze.
Neben dem Krügerrand auch wohl die weltweit Bekannteste.
Wer sich mit Gold beschäftigt dem sollte ein Sovereign bekannt sein.
In Indien ist er sehr beliebt.Ein Vreneli nicht bekannt.(persönliche Erfahrung)
Da ich in Deutschland wohne habe ich aber die 20RM stark übergewichtet.

Ich habe vor ca. 2-3 Jahren ein paar mal bei Münzen Müller gekauft und Ihn vor 2 Jahren in Dortmund persönlich kennen gelernt.Ich war zufrieden.
Ich habe aber seit 2 Jahren einen festen Händler mit dem ich mittlerweile befreundet bin.

Beitrag 24.05.2011, 07:50

unnerbux
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 14.03.2011, 15:09
Goldprofi hat geschrieben:Schönen Guten Abend,

Auf meine Frage habe ich noch keine Antwort bekommen. Hier noch einmal.

Bei den Vrenelis und Sovereign fehlt der Goldgehalt auf der Münze, hat das einen Nachteil beim späteren Verkauf? auch evt. in einer Wirtschaftskrise.
Zum Beispiel möchte ich in einer Krise den Sovereign gegen ein entsprechendes Konsummittel umtauschen können. Bei einen unerfahrenen Käufer müßte der jenige die Münze erst abwiegen um den Goldgehalt zu bestimmen, wenn man einen Käufer überhaupt findet. Der Abnehmer der sich mit Münzen auskennt, kennt den genauen Goldhehalt von 7,32 g bei der 1 Pfund Münze.

Das sind wohl die Nachteile gegenüber der Bullions mit Kennzeichnung des Goldgehaltes auf der Münze.
Dafür sind diese Historischen Münzen für kleines Geld nahe am Goldpreis zu haben.
Beim Kauf diese Münzen sollte man vorher die obrigen Links von Ladon, wegen den fälschungen unbedingt anschauen. Vieleicht hat einer hier im Forum noch einige Tipps für gefälschte Sovereign oder Vrenelis.

mfg
Goldprofi
Der fehlende aufgeprägte Goldgehalt stellt mMn kein Problem dar.

Wenn ich mich in die Krise und dann in die Lage eines mit Blick auf das Thema "Gold" unerfahrenen Bauern versetze, dem Du vielleicht ein Stück Gold für ein Huhn geben willst, dann wird der sicher nicht einfach glauben, dass dort wo bspw. "eine Unze Feingold" draufsteht auch selbiges drin ist. Er wird nachwiegen, messen oder sich sonstwie vergewissern wollen. Ein Vorteil müssen also Bullions, wo draufsteht, was drin ist, daher nicht sein. Denn argwöhnen wird der Bauer auch da. Zurecht, wenn man sich nur mal ansieht, was für ein Schrott in der Bucht angeboten wird - und oft ist nicht drin, was drauf steht.

Exoten würde ich auch nicht nehmen, aber gängiges Handelsgold immer. Also LMU, Kaiserreich, Sovereigns, Mexikaner, Amis, Chilenen, Kronen, Rand, Gulden, Rubel.

Wenn Du mal ein paar schöne Stücke hast, dann wirst Du echtes altes Gold immer den leblosen Bullions vorziehen.

Beitrag 24.05.2011, 08:46

Benutzeravatar
Goldprofi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2011, 03:22
Hallo unnerbux,

deine Stellungsnahme leuchtet mir ein. Habe bisher noch keine Historische Münzen, wird sich sicherlich bald ändern
wenn ich die ersten Sovereign in der Hand halte.

:D
mfg
Goldprofi
Erfolgreich gehandelt mit:aalbert, Ag_Marc, Auerbach, der hintenburger, Donki, ddaakk, d.pust, DuraAce, Enno+Tara, galabau, hdn70, John Ruskin, mauersgold, msconna, ros20, Saratoga, schnaff63, seuman, Silberjohann, Silbersurfer, Tipijan, waopme, ximo u.a.

Beitrag 24.05.2011, 09:36

unnerbux
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 14.03.2011, 15:09
Ich sehe gerade, Du hast hier bereits 21 mal gehandelt. Da solltest Du eigentlich über die Bekantheit (und Gleichwertigkeit) von gängigem Handelsgold Bescheid wissen. Bin daher ein wenig verwundert. Aber vielleicht hast Du es bisher überwiegend auf Bullions und Barren abgesehen:)

Beitrag 24.05.2011, 09:49

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@goldprofi

habe gerade eine historische muenze erstanden 2 pfund Sovereign Edward VII 1902 , "uncirculated, graded 78 "

mfg
peter
peter24

Beitrag 24.05.2011, 10:33

Benutzeravatar
Troja
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 10.01.2011, 16:12
Hallo liebe Sammlergemeinde,

ich lese gerne in den Foren, weil sie teilweise echt interessant sind.

Nun wird der Begriff "in der Bucht " öfter verwendet. Lacht mich nicht aus, aber kann mir einer sagen,
was damit gemeint ist?
LG
"Trojanorum Rex" smilie_41 ( König der Trojaner )

Beitrag 24.05.2011, 10:35

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Troja hat geschrieben:Hallo liebe Sammlergemeinde,

ich lese gerne in den Foren, weil sie teilweise echt interessant sind.

Nun wird der Begriff "in der Bucht " öfter verwendet. Lacht mich nicht aus, aber kann mir einer sagen,
was damit gemeint ist?
LG
EBAY, hihi

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 24.05.2011, 10:40

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
"In der Bucht" ist eine Umschreibung für eBay.

Die Gründe dafür sind wohl u.a.:

- es klingt cooler
- man kann auch motzen, ohne direkt eine Abmahnung oder einen Edit seines Postings befürchten zu müssen
- der Begriff "eBay" ist markenrechtlich geschützt und die öffentliche Verwendung ohne Genehmigung seitens des Markeninhabers eigentlich nicht zulässig / abmahnfähig sein könnte (bin kein Anwalt, hab das Thema aber öfter mal beruflich auf dem Tisch). Solange nur Nettigkeiten in Bezug auf das Unternehmen geschrieben oder auf Angebote verwiesen wird, toleriert der Markeninhaber dies aktuell meist. Wirds unangenehm, wehrt "er" sich durchaus. Was widerum für den Forenbetrieber ärgerlich ist.

PS: Zefix, der Stubentiger war wieder schneller :)
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 24.05.2011, 10:44

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
"Bucht" = bay (engl.)

"in der Bucht" also für "bei eBay" ... einfach weil's lustiger klingt.

Edit(h) sagt einfach nur:
Mal wieder zu spät ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.05.2011, 10:51

Benutzeravatar
Troja
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 10.01.2011, 16:12
Leute ihr seit super! smilie_01

smilie_14
"Trojanorum Rex" smilie_41 ( König der Trojaner )

Beitrag 24.05.2011, 13:16

mister x
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 28.12.2010, 10:27
Goldprofi hat geschrieben:
mister x hat geschrieben:am arsch sagt man nicht!

aber so ähnlich.
im prinzip ist es egal welche jahrgänge,ich persöhnlich investiere in lunar
serie II 1oz und 10 oz.

mfg. smilie_01
Hallo mister x,

Die Lunare sind ein Pflichtkauf, diese habe ich in 1 oz, 2oz, 5 oz und 1 Kg. Man sollte aber auch einen Teil in Gold anlegen wie z.B. in Sovereign oder Vreneli. Die haben nur einen sehr geringen Aufpreis gegenüber dem Goldpreis und können bei bedarf viel besser verkauft werden als die mit 1 oz.

PS.
Wenn erst der Lunar Drache im Herbst herauskommt, hoffe ich das der Silberpreis nicht wesentlich höher ist als heute! dann schlage ich zu. :D


Gute Nacht
Goldprofi
jo,im herbst werde ich auch nochmal schön was an silber holen von dem drachen.
silverstar 101

Beitrag 24.05.2011, 17:09

Benutzeravatar
Goldprofi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2011, 03:22
unnerbux hat geschrieben:Ich sehe gerade, Du hast hier bereits 21 mal gehandelt. Da solltest Du eigentlich über die Bekantheit (und Gleichwertigkeit) von gängigem Handelsgold Bescheid wissen. Bin daher ein wenig verwundert. Aber vielleicht hast Du es bisher überwiegend auf Bullions und Barren abgesehen:)
Hallo unnerbux,

habe bisher nur mit Silber gehandelt, der Sovereign wird meine erste historische Goldmünze sein.

mfg
Goldprofi
Erfolgreich gehandelt mit:aalbert, Ag_Marc, Auerbach, der hintenburger, Donki, ddaakk, d.pust, DuraAce, Enno+Tara, galabau, hdn70, John Ruskin, mauersgold, msconna, ros20, Saratoga, schnaff63, seuman, Silberjohann, Silbersurfer, Tipijan, waopme, ximo u.a.

Beitrag 24.05.2011, 18:54

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Ich wollte hier ja eigentlich nicht mehr schreiben, weil es hier so einige Typen gibt, die was gegen User haben, die auch "drüben" im GSF aktiv sind.

Aber trotzdem, weil das Thema schon relevant ist:

INTERNATIONAL dürfte der Sovereign wohl überhaupt das bekannteste "Rundobjekt" aus Gold sein ... noch VOR dem Krügerrand (und erst recht solchen - wie gesagt: im internationalen Sinne gesehen - "Exoten" wie Philharmoniker, oder gar solchen Pseudomünzen wie den BRD-Halbunzen, auf denen zwar die Phantasiewährungshöhe "100 Euro" steht, die aber realiter nur simple Halbunzen-Bullions sind).

Wer nur hier in der Region vorsorgen will, dem rate ich EINDEUTIG zum "Goldfuchs", also den 20-RM-Stücken Kaiserzeit; einfach weil die in der BRD mehr "einfache Leute" kennen als die Sovereigns. In Süddeutschland sind auch die Vrenelis recht bekannt - aber andere LMU-Münzen (z.B. frz. Francs, Lire, Peseten, Lei oder gar Golddrachmen) sind auch dort Exoten.

Auf jeden Fall haben HISTORISCHE Handelsmünzen wie der Sovereign allein deshalb ihren gaaaaaaanz eigenen Reiz, weil die mal echt gelaufenes Geld aus jener Guten Alten Zeit[tm] vor über 100 Jahren sind, als "Geld" noch mit "o" geschrieben wurde... ;) Dazu muß man natürlich auch Sovereigns von vor 1934 nehmen ... also nicht diese kitschigen modernen, "offiziellen" Nachahmungen mit dem Porträt der Elizabeth II. Die sind genauso Bullions wie jede "Britannia" Unze oder jeder Krügi...

Ich kaufe mir meine Sovereigns jedenfalls AUSSCHLIESZLICH vor Ort in Wechselstuben zusammen; Vorteil: man kann sie sich nach Erhaltung und Jahrgang aussuchen. Dabei habe ich schon diverse Schnäppchen mit seltenen Varianten gemacht (letztens wieder einen der seltenen kanadischen erwischt... 8) !), die ich dann behalte.

"Massenware" verwende ich in Indien als Bargeld(!). Die leute dort sind alle rattenscharf auf die Dinger, und man bekommt Antiquitäten dafür immer zu deutlich besseren rechnerischen Preisen (in Dollar oder Euro) als gegen die bunten Zettel, auf denen "Rupees" steht... Wobei die auch lieber die historischen Sovereigns wollen. Vor allen die von Victoria, wenn da "IND. IMP." drauf steht, also "Kaiserin von Indien". Aber Gold ist Gold. Und solange hinten der St.Georg mit dem Drachen drauf ist und Gewicht und Dicke stimmen, ist alles okay.

BTW: die haben dort auf den Märkten/Basars so geniale Sovereign-Prüfwaagen. Sieht ganz primitiv aus, ist aber einfach nur cool zur Potenz:

Eine Plastik-Wippe auf deren einer Seite ein Gewicht fest eingebaut ist und auf der anderen Seite ist eine runde Aussparung genau von Sovereign-Größe.

Erste Prüfung: Die Münze muß dort GENAU reinpassen.
Zweite Prüfung: Dann die Waage auf den Tisch stellen: Wenn im Gleichgewicht: Sovereign ist vollgewichtig (geringe Abweichungen kann man mit etwas Erfahrung mit "Anstupsen" mit dem Finger abschätzen).
Dritte Prüfung: In dem Waage-Arm ist ein Schlitz, durch den man den Sovereign durchschieben muß. Ist er zu dick (also aus zu schlechtem Gold) paßt er nicht durch.
Alle Tests bestanden? Münze ist echt! Einfach genial das Ding: Ohne Batterie, Elektronik und so... geht einfach immer und überall.... 8)
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 24.05.2011, 20:22

Benutzeravatar
Goldprofi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2011, 03:22
Mithras hat geschrieben:Ich wollte hier ja eigentlich nicht mehr schreiben, weil es hier so einige Typen gibt, die was gegen User haben, die auch "drüben" im GSF aktiv sind.

Aber trotzdem, weil das Thema schon relevant ist:

INTERNATIONAL dürfte der Sovereign wohl überhaupt das bekannteste "Rundobjekt" aus Gold sein ... noch VOR dem Krügerrand (und erst recht solchen - wie gesagt: im internationalen Sinne gesehen - "Exoten" wie Philharmoniker, oder gar solchen Pseudomünzen wie den BRD-Halbunzen, auf denen zwar die Phantasiewährungshöhe "100 Euro" steht, die aber realiter nur simple Halbunzen-Bullions sind).

Wer nur hier in der Region vorsorgen will, dem rate ich EINDEUTIG zum "Goldfuchs", also den 20-RM-Stücken Kaiserzeit; einfach weil die in der BRD mehr "einfache Leute" kennen als die Sovereigns. In Süddeutschland sind auch die Vrenelis recht bekannt - aber andere LMU-Münzen (z.B. frz. Francs, Lire, Peseten, Lei oder gar Golddrachmen) sind auch dort Exoten.

Auf jeden Fall haben HISTORISCHE Handelsmünzen wie der Sovereign allein deshalb ihren gaaaaaaanz eigenen Reiz, weil die mal echt gelaufenes Geld aus jener Guten Alten Zeit[tm] vor über 100 Jahren sind, als "Geld" noch mit "o" geschrieben wurde... ;) Dazu muß man natürlich auch Sovereigns von vor 1934 nehmen ... also nicht diese kitschigen modernen, "offiziellen" Nachahmungen mit dem Porträt der Elizabeth II. Die sind genauso Bullions wie jede "Britannia" Unze oder jeder Krügi...

Ich kaufe mir meine Sovereigns jedenfalls AUSSCHLIESZLICH vor Ort in Wechselstuben zusammen; Vorteil: man kann sie sich nach Erhaltung und Jahrgang aussuchen. Dabei habe ich schon diverse Schnäppchen mit seltenen Varianten gemacht (letztens wieder einen der seltenen kanadischen erwischt... 8) !), die ich dann behalte.

"Massenware" verwende ich in Indien als Bargeld(!). Die leute dort sind alle rattenscharf auf die Dinger, und man bekommt Antiquitäten dafür immer zu deutlich besseren rechnerischen Preisen (in Dollar oder Euro) als gegen die bunten Zettel, auf denen "Rupees" steht... Wobei die auch lieber die historischen Sovereigns wollen. Vor allen die von Victoria, wenn da "IND. IMP." drauf steht, also "Kaiserin von Indien". Aber Gold ist Gold. Und solange hinten der St.Georg mit dem Drachen drauf ist und Gewicht und Dicke stimmen, ist alles okay.

BTW: die haben dort auf den Märkten/Basars so geniale Sovereign-Prüfwaagen. Sieht ganz primitiv aus, ist aber einfach nur cool zur Potenz:

Eine Plastik-Wippe auf deren einer Seite ein Gewicht fest eingebaut ist und auf der anderen Seite ist eine runde Aussparung genau von Sovereign-Größe.

Erste Prüfung: Die Münze muß dort GENAU reinpassen.
Zweite Prüfung: Dann die Waage auf den Tisch stellen: Wenn im Gleichgewicht: Sovereign ist vollgewichtig (geringe Abweichungen kann man mit etwas Erfahrung mit "Anstupsen" mit dem Finger abschätzen).
Dritte Prüfung: In dem Waage-Arm ist ein Schlitz, durch den man den Sovereign durchschieben muß. Ist er zu dick (also aus zu schlechtem Gold) paßt er nicht durch.
Alle Tests bestanden? Münze ist echt! Einfach genial das Ding: Ohne Batterie, Elektronik und so... geht einfach immer und überall.... 8)

Hallo Mithras, sehr interessant was du schreibst, die Sovereign-Prüfwaagen finde ich echt klasse.

Was meinst du mit AUSSCHLIESZLICH vor Ort in Wechselstuben zusammen?

Ich habe ein Angebot von folgende Münzen vorliegen zu je 253€, z.Z. 1€ unter Spott
1x Elisabeth mit Haarband, 1966
1x Elisabeth mit Diadem, 1974

das sind für dich wohl kitschige und moderne Münzen, aber der Preis ist doch interessant oder?
Die älteren z.B von 1910 Edward V|| kostet ab 268€ aufwärts.

mfg
Goldprofi
Erfolgreich gehandelt mit:aalbert, Ag_Marc, Auerbach, der hintenburger, Donki, ddaakk, d.pust, DuraAce, Enno+Tara, galabau, hdn70, John Ruskin, mauersgold, msconna, ros20, Saratoga, schnaff63, seuman, Silberjohann, Silbersurfer, Tipijan, waopme, ximo u.a.

Beitrag 25.05.2011, 05:48

MapleHF
Mithras hat geschrieben:Ich wollte hier ja eigentlich nicht mehr schreiben, weil es hier so einige Typen gibt, die was gegen User haben, die auch "drüben" im GSF aktiv sind.
... das kann man so nicht stehen lassen. Keiner hat was gegen User, die auch im GSF aktiv sind.

Anfang des Jahres ist eine wahre Neu-User-Welle aus dem GSF auf uns herein gebrochen.

Leider waren wenige Leute dabei die außer Spam was zu sagen hatten. Reine Spammer schaden einem Forum, egal ob sie auch drüben im GSF aktiv sind, oder nicht. Der Bezug zum GSF hatte sich nur dadurch ergeben, dass sich eben aus verschiedenen Gründen (Weggang von Ali, Verifizierung des Acounts usw.) fast ausschließlich User aus dem GSF zu der Zeit hier registriert hatten.

Und wenn man es nun mit einigem zeitlichen Abstand betrachtet, hatte die Qualität damals auch kurzzeitig gelitten, oder? ;)

Deine Beiträge waren immer sachbezogen, daher hattest Du Dir einen Schuh angezogen, der nicht für Dich gedacht war.

Ich hoffe, dass wir nun öfter mal was von Dir lesen. smilie_01

MapleHF

Beitrag 25.05.2011, 06:46

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
@MapleHF: smilie_01 smilie_09 smilie_01

Beitrag 25.05.2011, 07:42

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@Goldprofi:

Wie gesagt: Ich beschrieb ja meine PERSÖNLICHE Meinung zu den "Bullion-Sovereigns" der "Lizzy". Da sie nauturgemäß "eigentlich" immer absolut unzirkuliert sein sollten (es sei denn, irgendein Besitzer hat sie irgendwie und irgendwann mal malträtiert...) sprechen sie naturgemäß "Schönheitsfetischisten" (also den typischen Bullion-Spiegelglanzsammler) sehr viel mehr an als die Sovereigns "mit Geschichte" und entsprechenden Zirkulationsblessuren. Mir wiederum gefallen nun wiederum gerade die - also dieser unnachahmliche "Samtglanz" der Oberfläcge durch Mikrokratzer aufgrund des Umlaufes ... Und ja: auch ein paar Abnutzungsspuren schaden nix (solange das Gewicht dadurch nicht mehr als 50 mg zu niedrig geworden ist - dann sind'se nämlich de facto wirklich nur noch Schmelzware; BTW: das ist m.W. auch die Grenze, unter der ein seriöser Händler die nicht mehr als "bankenüblich" handelt - dazu müssen sie schon noch mindestens 7.93 g Rauhgewicht haben, außer es sind exzessive Raritäten, die aber gerade Münzen-Müller dann eh einzeln zum Sammlerpreis verkauft: z.B. die mit dem Wappen- oder "AUSTRALIA im Kranz"-Revers...).

BTW: Die von Elizabeth II mit Krone werden immer ETWAS höher bewertet als die früheren mit Haarband.

Und sooooooo als Schnapp sehe ich den angegebenen Preis nich; hier die Preisliste einer meiner Lieblingsquellen:
http://www.gold-exchange.de/goldpreis.php

Bei Münzen-Müller habe ich jedenfalls noch nie im Anlegersinne falsche Sovereigns gesehen - allerdings im NUMISMATISCHEN Sinne falsche schon, nämlich mal eine zeitgenössische Nachprägung aus gutem G(elbg)old (wohl aus Arabien der Zeit des Lawrence von daselbst ;) ). Aber für solche Dokumente der Geldgeschichte gibt's auch wieder Spezialsammler, die dafür Aufpreise zahlen... :D

Nachteil der "richtig echt alten" sovereigns ist übrigens nicht so sehr das mit deren Abnutzung durch Zirkulation, sondern, daß diese teilweise schon ab Münzstätte recht schlampig geprägt worden sind. Massenware eben. Und an die sandgestrahlte Oberfläche der Sovereigns von Edward VII muß man sich auch erst mal gewöhnen - selbst prägefrische Stücke sehen da immer leicht flau aus...
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 25.05.2011, 07:44

Spongebob
Die Qualität des Forums hat sich auch wieder gebessert und wir sind auf dem Stand wie zu guten alten Zeiten.
Glückwunsch!
Ich werde jetzt auch wieder aktiver sein, da die Personen die mich nervten, sich zurückgezogen haben.

Beitrag 25.05.2011, 08:25

Benutzeravatar
Goldprofi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2011, 03:22
Mithras hat geschrieben:@Goldprofi:


Und sooooooo als Schnapp sehe ich den angegebenen Preis nich; hier die Preisliste einer meiner Lieblingsquellen:
http://www.gold-exchange.de/goldpreis.php

...
Einen schönen guten Morgen,

wenn man die Preisliste von "Mithras" anschaut, stellt man fest, das die Standard Bullionmünze 1oz wie Krügerrand zwischen Ankauf und Verkauf etwa 4 % liegen. Bei den anderen Münzen z.B. die Sovereign eine Spanne von über 9,5% haben!
Werden die Historische Münzen beim Ankauf so abgewertet? vieleicht wegen der kleinere Einheit im Bezug zu 1oz.
Der Krügerrand zu 1/4 oz hat auch über 8% Preisspanne.

mfg
Goldprofi
Erfolgreich gehandelt mit:aalbert, Ag_Marc, Auerbach, der hintenburger, Donki, ddaakk, d.pust, DuraAce, Enno+Tara, galabau, hdn70, John Ruskin, mauersgold, msconna, ros20, Saratoga, schnaff63, seuman, Silberjohann, Silbersurfer, Tipijan, waopme, ximo u.a.

Antworten