Es ist nur Gold, was ewig glänzt

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 22.05.2011, 20:23

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Rohstoffe
Es ist nur Gold, was ewig glänzt

Von alters her schätzten die Menschen das edle Metall. Keiner braucht es, aber alle schmücken sich damit.
Gold ist auch deshalb universal angesehen, weil es fast überall auf der Erde vorkommt – und fast nirgends leicht zu gewinnen ist.

http://www.faz.net/s/RubB9F638BB4E3A449 ... ntent.html

Beitrag 22.05.2011, 21:15

mister x
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 28.12.2010, 10:27
ich finde platin auch schön,aber wie du es
erzählt hast schön^^ smilie_01
mfg.

Beitrag 22.05.2011, 22:55

Benutzeravatar
Blaubronco
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26.12.2010, 23:12
Wohnort: Hamburg
Hallo,

die FAZ empfiehlt nun auch schon Gold. Geht wohl mit dem Euro dem Ende zu. Nun fehlt nur noch das der Tenhagen vom Finanztest Gold empfiehlt.

Gruß Blaubronco
Man sollte jede Münze von zwei Seiten betrachten

Beitrag 23.05.2011, 04:49

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Blaubronco hat geschrieben:Hallo,

die FAZ empfiehlt nun auch schon Gold. Geht wohl mit dem Euro dem Ende zu. Nun fehlt nur noch das der Tenhagen vom Finanztest Gold empfiehlt.

Gruß Blaubronco
Ist ja bei Aktien ein sicheres Zeichen auszusteigen, wenn es die Spatzen von den Dächern pfeifen. Bei Gold auch ?

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 23.05.2011, 05:12

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Kilimutu hat geschrieben:...
Ist ja bei Aktien ein sicheres Zeichen auszusteigen, wenn es die Spatzen von den Dächern pfeifen. Bei Gold auch ?
...
Aktien können wertlos werden ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.05.2011, 06:19

hsc50
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 07.04.2011, 14:34
Portugal will oder soll doch über 300 t Gold verkaufen, das müsste doch den Preis nach Unten drücken, sollte man meinen.

Beitrag 23.05.2011, 06:40

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
hsc50 hat geschrieben:Portugal will oder soll doch über 300 t Gold verkaufen, das müsste doch den Preis nach Unten drücken, sollte man meinen.
Schau mal hier, das Thema hatten wir schon:
https://forum.gold.de/portugal-soll-sei ... html#35972

Ganz kurz zusammengefasst:
Portugal hat sein Verkaufskontingent im Rahmen des CBGA längst schon ausgeschöpft (über 200 Tonnen zwischen 2002 und 2006 ... genutzt hat's nix). Das CBGA regelt die Goldverkäufe der Zentralbanken. Unter anderem auch um keine allzu großen "Ausschläge" des Preises zuzulassen.

Davon abgesehen ist der Verkauf des "Tafelsilbers" - seien es Goldreserven oder gut gehende Firmen - eigentlich ein riesiger Quatsch, der letztlich kontraproduktiv ist. Wenn ich einen Laden habe der nicht gut läuft (der aber erhalten werden soll), dann ist es Blödsinn und kurzsichtig die Regale und die Einrichtung zu verkloppen - davon kommt das Geschäft garantiert auch nicht mehr in Gang.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.05.2011, 07:26

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Der Artikel ist doch wohl die Irreführung schlechthin. Die Entkopplung der Währungen vom Goldstandard machte diese "flexibler und anpassungsfähiger". Das sind also für eine Währung auf lange Sicht erstrebenswerte Eigenschaften? Und das Spanien Philipps des Zweiten ging pleite, weil zuviel Gold da war? Nicht zufällig wegen des Religionskrieges in Frankreich, des Verlustes der Armada gegen England und der ständigen Scharmützel mit den Osmanen?

Das ist zusammengeklitterter Journaille-Mist zum Zweck einer einzigen Aussage: Gold ist nutzlos, lasst die Finger davon.

Nur zu. Bleibt mehr für mich. :twisted:

Beitrag 23.05.2011, 08:00

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Ladon hat geschrieben:

Ganz kurz zusammengefasst:
**Portugal hat sein Verkaufskontingent im Rahmen des CBGA längst schon ausgeschöpft (über 200 Tonnen zwischen 2002 und 2006 ... genutzt hat's nix). Das CBGA regelt die Goldverkäufe der Zentralbanken. Unter anderem auch um keine allzu großen "Ausschläge" des Preises zuzulassen.

Davon abgesehen ist der Verkauf des "Tafelsilbers" - seien es Goldreserven oder gut gehende Firmen - eigentlich ein riesiger Quatsch, der letztlich kontraproduktiv ist. Wenn ich einen Laden habe der nicht gut läuft (der aber erhalten werden soll), dann ist es Blödsinn und kurzsichtig die Regale und die Einrichtung zu verkloppen - davon kommt das Geschäft garantiert auch nicht mehr in Gang.**

Aber wenn ich den Laden nun vollkommen neu gestalten will und eine Umstellung auf ein anderes Produkt

ins Auge fasse,warum soll es nicht sinnvoll sein ein großen Teil zu verkaufen und den Neustart wagen.

Bedeutet für Portugal mit den Verkauf von Gold wieder neu einzusteigen. Und wenn dieses Kontingent

ausgeschöpft ist, dann soll sich die EU doch da einmischen, die haben doch längst überall ihre Finger drin.

Deutschland wird ja auch zu 85 % von der EU gesteuert. smilie_02

Wenn diese Goldverkäufe eine Rettung für Portugal (oder eine Teil-Rettung) sein kann dann aber los.

Gut das klingt alles sehr naiv. :oops:

lg wolleblockshop

** Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden ** smilie_24

SOKRATES

Beitrag 23.05.2011, 08:51

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich habe ja mit Absicht von der EINRICHTUNG (also dem INVENTAR oder gar der Immobilie etc.) geschrieben - ein Abverkauf der alten, nutzlosen WARE, um sich dann aktuelle zuzulegen ist für den Einzelhändler mit Problemen sicher eine Option.
Das ganze Inventar zu verkloppen ist aber ein Blödsinn!

Der Goldverkauf würde (einfach mal durchrechnen) nicht wirklich was bringen. Und - ich wiederhole mich - die haben doch schon über 200t verkauft, was offensichtlich gar nichts gebracht hat. Der Ruf nach "Goldverkauf" oder "Privatisierung" ist nur wohlfeiles Getröte des großen Kapitals, das davon profitieren wird, denn im Grunde bedeutet das ja nur Abschöpfen ECHTER WERTE auf Kosten der Bürger (dort und hier übrigens).

Und auch die EZB hat doch gar kein Interesse daran, dass eine ihrer "Gesellschafter" seine Rücklagen veräußert - gerade jetzt, wo die Zentralbanken das eigentlich nicht mehr tun.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.05.2011, 08:55

MapleHF
... nutzlos oder nicht, Gold hat heute, mit über 1.080 € pro Unze, ein neues Allzeithoch in Euro generiert smilie_09

< KLICK >

MapleHF

Beitrag 23.05.2011, 09:19

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
MapleHF hat geschrieben:... nutzlos oder nicht, Gold hat heute, mit über 1.080 € pro Unze, ein neues Allzeithoch in Euro generiert smilie_09
...
Dann sollten die Portugiesen ihr Gold auf jeden Fall noch behalten ;-)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.05.2011, 10:26

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
Goldmade schrieb:
Gold ist nutzlos, lasst die Finger davon.


In der Zahntechnik wird Gold verwendet. Ich selber habe ein paar Kronen aus Gold ( Backenzähne). Möchte ich nicht mehr missen. Sitzen wie nee 1, nie Zahnschmerzen, leicht zu reinigen und das Gold klaut einem keiner ! :lol:
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 23.05.2011, 12:24

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Ja und in der HiFi-High-End-Szene schwören manche auf ihre goldbedampften Klinkenstecker... smilie_07

Beitrag 23.05.2011, 13:08

Benutzeravatar
Landgraafer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 02.01.2011, 13:07
Na dann....

Müssen wir in Zukunft aufpassen, dass wir beim Raub nicht die Zähne zeigen müssen!!! smilie_10

oder den Klinkenstecker vom Kopfhörer!!! smilie_10
Erfolgreich gehandlt: Positiv 4 - Negativ 0

Beitrag 23.05.2011, 17:14

mister x
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 28.12.2010, 10:27
ich weiß nicht,ob es mit dem euro runter geht,aber
es sieht stark danach aus,wie eigentlich auch alles,die inflation liegt momentan über dem ,,normalwert,,!
:?
silverstar 101

Beitrag 24.05.2011, 09:34

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
hsc50 hat geschrieben:Portugal will oder soll doch über 300 t Gold verkaufen, das müsste doch den Preis nach Unten drücken, sollte man meinen.
Griechenland will die nächsten Jahre Staatsbesitz im Umfang von etwa 50 Milliarden Euro verkaufen, um Defizite abzubauen.

http://www.google.com/hostednews/afp/ar ... c55990.481

Hier kann man der viel zitierten Umverteilung live zuschauen. Am Ende werden die Sachwerte (wieder mal) ausländischen Firmen gehören, die internationalen Banken gehören, die den Nationalstaaten die Glasperlen ... pardon: "Papierschulden" verkauft haben, die nun deswegen ihre Sachwerte verkaufen müssen.

Mir ist zwar durchaus klar, dass zum "Schulden machen" immer mindestens zwei gehören, aber es gibt den Begriff "Schuldenfalle" ja aus gutem Grund

smilie_04
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Antworten