70 gramm 900er Goldmünze

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 25.05.2011, 21:35

gefährliches halbwissen
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2011, 13:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
@Silberhörnchen, dann ist es ja gut, das ich nur halbwissen besitze und mich jedesmal so dermaßen von der Scheideanstalt verarschen lasse.

17 % Scheidekosten, so ein Quatsch!!!!!!

Beitrag 25.05.2011, 22:29

aurelian
Auszuschließen daß es sich um 70g 900er Ag vergoldet handelt?

Beitrag 26.05.2011, 09:55

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
gefährliches halbwissen hat geschrieben:@Silberhörnchen, dann ist es ja gut, das ich nur halbwissen besitze und mich jedesmal so dermaßen von der Scheideanstalt verarschen lasse.

17 % Scheidekosten, so ein Quatsch!!!!!!
Da hast Du völlig recht: 17% Scheidekosten sind Quatsch! Allerdings ging es hier überhaupt nicht um die reinen Scheidekosten, sondern um den typischen Abschlag beim Ankaufspreis für Schmelz-/Scheidegut gegenüber dem Spotpreis bzw. Fixing. Die Scheidekosten sind nur ein Teil der in diesem Abschlag pauschal eingepreisten Kosten.

Um Missverständnisse auszuräumen:
Die "Allgemeine" kauft kein Scheidegut an! Da werden Dir Analyse, Schmelzen, Scheiden etc. zu sehr guten Konditionen in Rechnung gestellt. Das nach der Verarbeitung resultierende EM ist dann in einem bankhandelsfähigen Zustand und wird zum jeweils aktuellen Bankankaufspreis verrechnet. Je nach Menge und Qualität des Ausgangsmaterials stehst Du Dich so sicherlich oft besser als bei einem pauschalen Verkauf.
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 26.05.2011, 21:30

silverlion
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41210775.html
"Immer ungenierter verquicken die Einfallsreichen unter den Medaillenproduzenten Kunst und Kommerz. Mit Hinweisen auf "streng limitierte Auflagen" und den "Sammler- und Seltenheitswert" nutzen sie Ereignisse wie den 100. Geburtstag von Konrad Adenauer, das 250jährige Jubiläum der Wormser Dreifaltigkeitskirche, den historischen Händedruck zu Erfurt, die erste Landung auf dem Mond oder das Heilige Jahr 1975. "Es gibt kaum einen Jubeltag im Kalender, der nicht vom Stampfen der Prägepressen begleitet wird", klagt Münzkenner Horst Winskowsky, Vizepräsident der Gesellschaft für Internationale Geldgeschichte."...
"Die Rechnung geht zumeist nur für die Anbieter auf. Experten des Bankenverbandes fanden heraus, daß clevere Medaillenpräger Aufgelder bis zu 1200 Prozent auf den reinen Metallwert ihrer "Editionen" kassieren."

Dann wird es bei diesen Aufpreisen auf den Metallpreis eher keine 70g Goldausführung
gegeben haben...

Antworten