Beschwerde über Händler

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 13.06.2011, 15:07

Goldstaub
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2011, 14:41
Wohnort: Bodensee
@Cpt.Stilmen

Niemand will hier irgendjemand vor den "Kadi" bringen. Wenn du Zeit hast auf deine Münzen zu warten, o.k., manchmal gehts mir ja auch so, dann rege ich mich auch nicht auf, sondern warte einfach.

Ich finds aber schon nervig, wenn ich eine Münze sozusagen "Auf Termin" kaufe (Geburtstag etc.), und die Münze als sofort lieferbar ausgewiesen ist und dann nicht rechtzeitig kommt. Dann hilft der Hinweis "kauf beim nächsten mal woanders" auch nicht.

Diese Information VORHER zu haben, dass das bei einigen Händlern "an der Tagesordnung ist" wäre einfach schön, dann kann ich immer noch entscheiden, ist es dringend oder nicht.

Beitrag 13.06.2011, 15:33

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
................. ich bin auch der Meinung ,

Lagerware sollte nach Zahlungseingang inerhalb von /bis 7 Tagen beim Käufer sein smilie_01 ,

es sei der Verkäufer hat sein Lager in Timbuktu smilie_02

dann kann man gleich im Baumarkt kaufen gehen smilie_02

Gruss
alibaba(grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 13.06.2011, 17:23

Benutzeravatar
Cpt.Stilman
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 24.03.2010, 07:59
Wohnort: Niedersachsen
Goldstaub hat geschrieben:@Cpt.Stilmen

Niemand will hier irgendjemand vor den "Kadi" bringen. Wenn du Zeit hast auf deine Münzen zu warten, o.k., manchmal gehts mir ja auch so, dann rege ich mich auch nicht auf, sondern warte einfach.

Ich finds aber schon nervig, wenn ich eine Münze sozusagen "Auf Termin" kaufe (Geburtstag etc.), und die Münze als sofort lieferbar ausgewiesen ist und dann nicht rechtzeitig kommt. Dann hilft der Hinweis "kauf beim nächsten mal woanders" auch nicht.

Diese Information VORHER zu haben, dass das bei einigen Händlern "an der Tagesordnung ist" wäre einfach schön, dann kann ich immer noch entscheiden, ist es dringend oder nicht.
OK, das seh ich ein.
Ich habe ja auch schon geschrieben, dass das nicht wirklich ok ist, und wenn Du zu einem bestimmten Termin Deine Ware brauchst, sollte "auf Lager" schon ein Wegweiser sein.
Ok, in diesem Sinne:
smilie_24
"Wagen Sie es, Mann!"

Beitrag 13.06.2011, 21:46

bubu304
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2011, 22:19
Wohnort: Pirmasens
ich habe bei 3 Händler bestellt und die waren alle sehr schnell

Beitrag 14.06.2011, 19:38

alanthegreen
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 21.02.2011, 09:28
Wohnort: Hessen
Sehe das genauso.

Wenn einer schreibt sofort lieferbar, dann sollte es auch so sein.

Hat doch keiner ein Problem damit wenn eine Lieferzeit von 3-4 Wochen oder was auch immer angegeben ist.

Jeder hat dann doch noch die Entscheidungsfreiheit bei nem anderen Händler die Bestellung aufzugeben.

Finde man sollte sich ruhig über die verschiedenen Händler mal hier im Forum austauschen können. Gibt dem einen oder anderen doch mal ne Entscheidungshilfe und vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen Händler der hier mitliest seinen Service mal zu verbessern

LG

Beitrag 14.06.2011, 20:05

charlym
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 09.01.2011, 17:44
Wohnort: Rheinlandpfalz
Es ist sicherlich ärgerlich, wenn man eine Münze bestellt und sie nicht umgehend geliefert bekommt. Jetzt kommt aber das große ABER. Ich unterscheide zwei Arten von Händlern. Die einen, die das ganze sehr Professionel betreiben, und die, die es nach Feierabend, also quasi im Nebenerwerb machen. Bei den Profis, da klappt es (fast) immer tadellos, die meisten Namen wurden ja schon genannt - allerdings, sind das auch nicht immer die Billigsten.
Im Nebenerwerb, kann ich logischwerweise billiger Anbieten, hab ja auch weniger Aufwand (Personal, Lager usw.) Und die Lagermenge ist auch nicht so groß. Wenn dann plötzlich alle bei einem Händler bestelle, weil der z.B, seine Liste nicht ordentlich gepflegt hat und nun der Billigste ist, bekommt er mehr Aufträge, als er Ware hat. Da er es im Nebenerwert betreibt, hat er jetzt auch nicht die Zeit, wie die großen Händler, jeden Kunden anzurufen, oder anzuschreiben um ihm mitzuteilen, dass sich die Lieferung verzögert. Hier hilft einfach mal ein freundlicher Anruf bei dem Händler, und ich habe da immer eine vernünftige Antwort bekommen.
Wir können uns jetzt hier bestimmt noch tagelang aufregen, es wird sich nicht ändern, wenn wir fluchen. Bisher habe ich mit jedem Händler eine Lösung gefunden, ohne mit Gericht und was weiß ich zu drohen.
"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus" - altes Sprichwort.
Billig einkaufen hat halt seinen Preis.

PS. Ich bin kein Händler, sondern nur ein "netter" Kunde smilie_21

Beitrag 15.06.2011, 05:17

Benutzeravatar
cavallo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 26.12.2010, 10:54
Kontaktdaten:
Zurück zum Anfang,
es geht nicht um verklagen, es geht nicht um Meckern, es geht nicht um aufzuregen,
es geht darum, dass ich es Sche... finde wenn jemand schreibt sofort Lieferbar und dann nicht liefert, erst nach 5 Telefonaten hatte ich meine Bestellung. Das ist es um was es hier geht. Und das ist von Castell Gold schei....

Und Castell macht das auch nicht nebenher, die sind schon etwas größer.

Von dem Abgesehen, sollte sich jemand hier animiert Fühlen nebenbei solch einen Laden auf zumachen (nebenbei) kann ich da nur abraten, das ist kein Geschäft für nebenher, siehe die Beschreibung meines Vorredners. Sollte so etwas passieren, dass viele Bestellen, du keine Lagerware hast und du der günstigste bist weil verpent, dann wirds im Geldbeutel ganz schön dunkel, also Hände Weg, es sei denn man weiss was man tut.

Die Beste Idee meiner Meinung was ich hier gelesen habe ist eine Liste die man bewerten kann und einen Durchschnitt sieht.
Also z.B:

Name
Kontakt Lieferung Abwicklung Quallität Gesamtpunktzahl Durchschnitt aller
Castellgold XXXX x x XXXXXX 12 z.B. 14

Silber.... XXXXXX XXXXX XXXXX XXX 18 z.B. 22

Jetzt hätte jeder eine Entscheidungshilfe und auch die Händler könnten sehen wie sie am Markt ankommen.

Carpe Diem
Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange es nach vorne ist.

Beitrag 15.06.2011, 21:17

Benutzeravatar
OrlyBieliki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 20.08.2010, 13:07
allo,

habe bei Anlagegold24 Krugerrand gekauft. Eine Muenze hat einen grossen Fleck ueber "South" (sorry Handy-Qualitaet):

Bild

Fuer Anlagegold "...handelt es sich um Anlagemünzen. Dellen, Kratzer und Flecken mindern hierbei nicht den Rohwert der Münze. Daher können wir Ihnen keinen Austausch gewähren."

Grundsaetzlich korrekt aber trotzdem aergerlich.

Was haltet ihr davon?

PS: Hatte das gleiche Problem mit VG-Edelmetalle (Oesterreich). Die Muenze haben sie nicht nur abgeholt und ausgetauscht (sogar nach einem Monat - meine Schlamperei), sondern auch eine 1Oz Silber Muenze beigefuegt. Das nenne ich Service smilie_01

Beitrag 15.06.2011, 21:27

HDFatBob
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 20.03.2011, 12:10
Hi,

na also das ist schon ärgerlich sowas. Klar können die von einem Umtausch absehen, aber kundenfreundlich ist das nicht gerade. So kann man sich eher Kunden fern halten. Frag doch einfach nochmal nach, ob sie die nicht doch umtauschen. Erzähl ihnen, dass ein anderer Händler Dir sogar noch ne Silberunze beigelegt hat und ausgetauscht hat.

Gruß
Ihr Politiker und Bänker: eines Tages, wenn Ihr uns weiterhin so abzockt und ausblutet, wird das Volk sich erheben und es wird Euch richten- dann gnade Euch Gott !!!!
Klagt nicht-kämpft !!

Beitrag 16.06.2011, 09:34

Benutzeravatar
Landgraafer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 02.01.2011, 13:07
Falls du die Münze für en "Appel & Ei" bekommen hast ist das ja o.k.!
Falls jedoch nicht, sollte das Unternehmen einen Umtausch vollziehen.
Zwingend ist dies jedoch nicht.

Bei PS werden sollche "Mängelexemplare" gesondert angeboten - da weiß denn ein Jeder bescheid!!!
Erfolgreich gehandlt: Positiv 4 - Negativ 0

Beitrag 16.06.2011, 09:34

Spongebob
Also da muss ich Anlagegold24.de mal in Schutz nehmen.
Anlagemünzen sind Massenware und daher wertunabhängig von Erhaltungsgraden.
Ein Umtausch ist daher absoluter Kinderkram.
Uns interessiert doch rein der Metallwert.
Wenn bei mir auf einem Krugerrand ein Kratzer ist...........na und?! Der Wert ist derselbe!

Beitrag 16.06.2011, 09:43

sonstwer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.02.2011, 16:37
Spongebob hat geschrieben:Also da muss ich Anlagegold24.de mal in Schutz nehmen.
Anlagemünzen sind Massenware und daher wertunabhängig von Erhaltungsgraden.
Ein Umtausch ist daher absoluter Kinderkram.
Uns interessiert doch rein der Metallwert.
Wenn bei mir auf einem Krugerrand ein Kratzer ist...........na und?! Der Wert ist derselbe!
Ich habe einen älteren 1/2 Oz Philharmoniker, der am Rand etwas eingedrückt ist. Diesen hatte ich Anfang des Jahres bei einem Tafelgeschäft mal mit, um nach dem Ankaufswert zu erfragen.
Wegen dieser Beschädigung war der Ankaufswert 20 Euro niedriger, als bei einer unbeschädigten Münze.

Was jetzt Ursache und Wirkung ist, kann ich nicht beurteilen....

Beitrag 16.06.2011, 10:05

Benutzeravatar
Landgraafer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 02.01.2011, 13:07
Das Auge kauft immer mit - Preis/Wert hin oder her.

Wenn ich etwas kaufen kann oder will dann schaue ich doch auch, dass ich keine "Mängelware" bekomme, die irendwelche Dellen oder Kratzer hat. Wenn ich für den Preis eine unbeschädigte Ware bekomme dann nehme ich diese doch- oder nicht.

So ist das immer - falls du später die Ware - hier der Krügerrand - verkaufen willst, dann versucht der Käufer es genauso - er erkennt einen "Mangel" ( auch wenn der Mangel nicht den Goldwert drückt ) und versucht die Ware billiger/preiswerter zu bekommen, als wäre die Ware optisch super.

Daher solltest du schon auch beim Kauf auf optisch perfekte Ware gucken, auch wenn dies vom Goldwert egal ist!!! smilie_08 smilie_08
Erfolgreich gehandlt: Positiv 4 - Negativ 0

Beitrag 16.06.2011, 11:08

Benutzeravatar
OrlyBieliki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 20.08.2010, 13:07
Landgraafer hat geschrieben:Falls du die Münze für en "Appel & Ei" bekommen hast ist das ja o.k.!
ja, aber ein "Goldeneye" :mrgreen: Billiger als heute aber 1Oz Gold bleibt teuer !
Spongebob hat geschrieben: Uns interessiert doch rein der Metallwert.
das ist grundsaetzlich richtig aber
Landgraafer hat geschrieben:Das Auge kauft immer mit
Ich habe eine Idee gehabt und melde mich spaeter wieder smilie_14

Und wenn sie nicht funktionniert, ist der Fleck auf Pauls Seite und ich stehe auf das Reh mehr als auf PaulK

Beitrag 16.06.2011, 11:29

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Na ja, ein Fleck auf einem Krügerrand (Massenware, kein seltener Jahrgang oder Proof) ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach eher unerheblich und recht häufig (hab auch ein solches Exemplar) - Flecken auf Münzen treten relativ häufig auf, aus unterschiedlichen Gründen, z.B. diese rötlichen Flecken bei den deutschen Goldmünzen, die in der Tat ungern gesehen sind...
Der Unterschied zwischen dem Fleck (auf der Oberfläche) und einem Randschaden, einer Delle oder tiefen Kratzern ist ja, dass bei letzteren die Substanz bzw. Oberfläche der Münze beschädigt wird und die Münze ihre Bankhandelsfähigkeit verlieren kann...
Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass der Fleck auf dem KR beim Händlerankauf zu einer Preisminderung führt - aber dass Käufer für den gleichen Preis eher eine perfekte Münze bevorzugen würden, versteht sich natürlich.

Beitrag 23.06.2011, 10:24

rsteiner
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2011, 15:48
Wohnort: Villach
Hallo erstmal smilie_24
Vorweg, ich bin relativ neu/unerfahren in Bezug auf Bullions, meine ersten Kauferlebnisse mache ich gerade. Es ist mir schon klar, dass bei einem EM Kauf über Internet der Verkäufer ziemlichen Vertrauensvorschuss einfordert. Meine "Taktik" ist, wie bei jedem Vorauskasse Geschäft, nach Überweisung dem Verkäufer eine Überweisungsbestätigung zu senden. Nun zu meinen 2 Erfahrungen:

Kauf1) Bestellung und Überweisung am 10.06. Bestätigungen der Bestellung am 10.6. und 12.6. Versand am 17.06. - ok, Ware muss nach Österreich versendet werden, kann auch Feiertagsbedingt etwas dauern - eine Trackingnummer würde hier von Vorteil sein.

Kauf 2) Bestellt und Überwiesen am 21.6. - also noch nicht so lange her - was mich hier wundert sind zwei Dinge: Der Händler bestätigt mir 3x (!) das a) Die Bestellung eingegangen ist sowie b) die Bestellung gesehen wurde :?: lt. seinen AGB's sei er aber nicht an Bestellungen gebunden, so lange er die Ware nicht versendet - der Käufer sei allerdings sehr wohl gebunden und gerät nach 14 Tagen in Zahlungsverzug. Sollte der Händler sich nach 14 Tagen nicht bezüglich der Bestellung geäußert haben sei man nich mehr an besagte Bestellung gebunden.... *??* Ist doch etwas einseitig, oder? Ich meine, sollte sich der Kurs, warum auch immer, nach oben bewegen, kann der Händler sagen: Ach, ich kann die Ware teurer verkaufen, ich ignoriere die ursprüngliche Bestellung - und arbeite zwischenzeitlich mit den eingelangten Überweisungen....

Ich möchte die Händler noch nicht namentlich erwähnen, wollte nur mal in die Runde fragen ob meine paranoia (Verschwundene Sendungen, "gratis" Kredit...) angebracht ist. Wie oben erwähnt, ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und möglicherweisse ist dies ja vollkommen normales Geschäftsgebaren.

Danke und LG aus dem Süden

P.S.: Sollte dies der Falsche Faden sein, *sry* habe keinen anderen gefunden - Beschwerde in dem Sinne ist es ja keine

Beitrag 23.06.2011, 10:37

silverlion
Zu Kauf 1: Wenn die Händler eine Versandmitteilung machen,
so kann das aus eigener Erfahrung heraus bedeuten, dass lediglich
der Versand freigegeben , an die Versandabteilung weitergegeben wurde.
Der tatsächliche Versandvorgang kann sich dann locker noch
2 Tage hinziehen, bis gepackt, und dem Paketdienst übergeben
wurde.

PS: Ich liebe Villach

Beitrag 23.06.2011, 11:58

rsteiner
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2011, 15:48
Wohnort: Villach
Hmmm... dann werden die weiteren Käufe wohl oder übel über die Kleinanzeigen dieses Forums geschehen - da weiss ich zumindest dass der Verkäufer zum angegebenen Preis liefern _will_ und mit über 2 Wochen Versanddauer ist wohl auch nicht zu rechnen^^
OT @silverlion - Jepp, Villach ist nett - klein&fein ;) du kennst Fasching/Kirchtag (Mini - Wies'n)?

Beitrag 23.06.2011, 12:34

Benutzeravatar
Pandadler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 07.01.2011, 16:42
Spongebob hat geschrieben:Also da muss ich Anlagegold24.de mal in Schutz nehmen.
Anlagemünzen sind Massenware und daher wertunabhängig von Erhaltungsgraden.
Ein Umtausch ist daher absoluter Kinderkram.
Uns interessiert doch rein der Metallwert.
Wenn bei mir auf einem Krugerrand ein Kratzer ist...........na und?! Der Wert ist derselbe!
oh man einige machen es den Händlern echt einfach, wenn sie sich mit minderwertiger Ware zufrieden geben.

Fleck, Kratzer, etc ...ja ja der Wert ist entscheidend.

Der Wert einer Münze wird maßgeblich nicht nur von seinem Inhalt, sondern auch von seinen anderen Eigenschaften bestimmt.

Wieso sind limitierte Münzen teurer als unlimitierte? Unlimitierte haben als 1 OZ Münze genausoviel Gewicht wie ein Maple, aber trotzdem sind die teurer.

Ein Buch mit genknickten Seiten und Kratzern im Buchdeckel kauft man nicht ohne Grund billiger...aber bei Münzen spielen solche Mängel keine Rolle...es gehts ja nur um den Wert.... smilie_20

Beitrag 23.06.2011, 12:43

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
Ich habe auch keine guten Erfahrungen gemacht.
Ein Silberhändler der "frei Haus" und lt. seiner HP angeblich schnell liefert, brauchte über einen Monat für eine Lieferung, und dies auch erst nachdem ich mit Anzeige drohte. Die Ware kam dann in einem Umschlag, unversichert, als Briefsendung...
Ein anderer Händler aus Ulm brauchte für die Lieferung von ein paar Münzkapseln über 1 Monat. Und auch erst nachdem ich die Zahlung stornieren ließ...

Antworten