Beschwerde über Händler
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Niemand will hier irgendjemand vor den "Kadi" bringen. Wenn du Zeit hast auf deine Münzen zu warten, o.k., manchmal gehts mir ja auch so, dann rege ich mich auch nicht auf, sondern warte einfach.
Ich finds aber schon nervig, wenn ich eine Münze sozusagen "Auf Termin" kaufe (Geburtstag etc.), und die Münze als sofort lieferbar ausgewiesen ist und dann nicht rechtzeitig kommt. Dann hilft der Hinweis "kauf beim nächsten mal woanders" auch nicht.
Diese Information VORHER zu haben, dass das bei einigen Händlern "an der Tagesordnung ist" wäre einfach schön, dann kann ich immer noch entscheiden, ist es dringend oder nicht.
Lagerware sollte nach Zahlungseingang inerhalb von /bis 7 Tagen beim Käufer sein ,
es sei der Verkäufer hat sein Lager in Timbuktu
dann kann man gleich im Baumarkt kaufen gehen
Gruss
alibaba(grins)
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .
- Cpt.Stilman
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OK, das seh ich ein.Goldstaub hat geschrieben:@Cpt.Stilmen
Niemand will hier irgendjemand vor den "Kadi" bringen. Wenn du Zeit hast auf deine Münzen zu warten, o.k., manchmal gehts mir ja auch so, dann rege ich mich auch nicht auf, sondern warte einfach.
Ich finds aber schon nervig, wenn ich eine Münze sozusagen "Auf Termin" kaufe (Geburtstag etc.), und die Münze als sofort lieferbar ausgewiesen ist und dann nicht rechtzeitig kommt. Dann hilft der Hinweis "kauf beim nächsten mal woanders" auch nicht.
Diese Information VORHER zu haben, dass das bei einigen Händlern "an der Tagesordnung ist" wäre einfach schön, dann kann ich immer noch entscheiden, ist es dringend oder nicht.
Ich habe ja auch schon geschrieben, dass das nicht wirklich ok ist, und wenn Du zu einem bestimmten Termin Deine Ware brauchst, sollte "auf Lager" schon ein Wegweiser sein.
Ok, in diesem Sinne:
-
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Wenn einer schreibt sofort lieferbar, dann sollte es auch so sein.
Hat doch keiner ein Problem damit wenn eine Lieferzeit von 3-4 Wochen oder was auch immer angegeben ist.
Jeder hat dann doch noch die Entscheidungsfreiheit bei nem anderen Händler die Bestellung aufzugeben.
Finde man sollte sich ruhig über die verschiedenen Händler mal hier im Forum austauschen können. Gibt dem einen oder anderen doch mal ne Entscheidungshilfe und vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen Händler der hier mitliest seinen Service mal zu verbessern
LG
Im Nebenerwerb, kann ich logischwerweise billiger Anbieten, hab ja auch weniger Aufwand (Personal, Lager usw.) Und die Lagermenge ist auch nicht so groß. Wenn dann plötzlich alle bei einem Händler bestelle, weil der z.B, seine Liste nicht ordentlich gepflegt hat und nun der Billigste ist, bekommt er mehr Aufträge, als er Ware hat. Da er es im Nebenerwert betreibt, hat er jetzt auch nicht die Zeit, wie die großen Händler, jeden Kunden anzurufen, oder anzuschreiben um ihm mitzuteilen, dass sich die Lieferung verzögert. Hier hilft einfach mal ein freundlicher Anruf bei dem Händler, und ich habe da immer eine vernünftige Antwort bekommen.
Wir können uns jetzt hier bestimmt noch tagelang aufregen, es wird sich nicht ändern, wenn wir fluchen. Bisher habe ich mit jedem Händler eine Lösung gefunden, ohne mit Gericht und was weiß ich zu drohen.
"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus" - altes Sprichwort.
Billig einkaufen hat halt seinen Preis.
PS. Ich bin kein Händler, sondern nur ein "netter" Kunde
es geht nicht um verklagen, es geht nicht um Meckern, es geht nicht um aufzuregen,
es geht darum, dass ich es Sche... finde wenn jemand schreibt sofort Lieferbar und dann nicht liefert, erst nach 5 Telefonaten hatte ich meine Bestellung. Das ist es um was es hier geht. Und das ist von Castell Gold schei....
Und Castell macht das auch nicht nebenher, die sind schon etwas größer.
Von dem Abgesehen, sollte sich jemand hier animiert Fühlen nebenbei solch einen Laden auf zumachen (nebenbei) kann ich da nur abraten, das ist kein Geschäft für nebenher, siehe die Beschreibung meines Vorredners. Sollte so etwas passieren, dass viele Bestellen, du keine Lagerware hast und du der günstigste bist weil verpent, dann wirds im Geldbeutel ganz schön dunkel, also Hände Weg, es sei denn man weiss was man tut.
Die Beste Idee meiner Meinung was ich hier gelesen habe ist eine Liste die man bewerten kann und einen Durchschnitt sieht.
Also z.B:
Name
Kontakt Lieferung Abwicklung Quallität Gesamtpunktzahl Durchschnitt aller
Castellgold XXXX x x XXXXXX 12 z.B. 14
Silber.... XXXXXX XXXXX XXXXX XXX 18 z.B. 22
Jetzt hätte jeder eine Entscheidungshilfe und auch die Händler könnten sehen wie sie am Markt ankommen.
Carpe Diem
- OrlyBieliki
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- Registriert: 20.08.2010, 13:07
habe bei Anlagegold24 Krugerrand gekauft. Eine Muenze hat einen grossen Fleck ueber "South" (sorry Handy-Qualitaet):
Fuer Anlagegold "...handelt es sich um Anlagemünzen. Dellen, Kratzer und Flecken mindern hierbei nicht den Rohwert der Münze. Daher können wir Ihnen keinen Austausch gewähren."
Grundsaetzlich korrekt aber trotzdem aergerlich.
Was haltet ihr davon?
PS: Hatte das gleiche Problem mit VG-Edelmetalle (Oesterreich). Die Muenze haben sie nicht nur abgeholt und ausgetauscht (sogar nach einem Monat - meine Schlamperei), sondern auch eine 1Oz Silber Muenze beigefuegt. Das nenne ich Service
na also das ist schon ärgerlich sowas. Klar können die von einem Umtausch absehen, aber kundenfreundlich ist das nicht gerade. So kann man sich eher Kunden fern halten. Frag doch einfach nochmal nach, ob sie die nicht doch umtauschen. Erzähl ihnen, dass ein anderer Händler Dir sogar noch ne Silberunze beigelegt hat und ausgetauscht hat.
Gruß
Klagt nicht-kämpft !!
- Landgraafer
- 10 Unzen Mitglied
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- Registriert: 02.01.2011, 13:07
Falls jedoch nicht, sollte das Unternehmen einen Umtausch vollziehen.
Zwingend ist dies jedoch nicht.
Bei PS werden sollche "Mängelexemplare" gesondert angeboten - da weiß denn ein Jeder bescheid!!!
Anlagemünzen sind Massenware und daher wertunabhängig von Erhaltungsgraden.
Ein Umtausch ist daher absoluter Kinderkram.
Uns interessiert doch rein der Metallwert.
Wenn bei mir auf einem Krugerrand ein Kratzer ist...........na und?! Der Wert ist derselbe!
Ich habe einen älteren 1/2 Oz Philharmoniker, der am Rand etwas eingedrückt ist. Diesen hatte ich Anfang des Jahres bei einem Tafelgeschäft mal mit, um nach dem Ankaufswert zu erfragen.Spongebob hat geschrieben:Also da muss ich Anlagegold24.de mal in Schutz nehmen.
Anlagemünzen sind Massenware und daher wertunabhängig von Erhaltungsgraden.
Ein Umtausch ist daher absoluter Kinderkram.
Uns interessiert doch rein der Metallwert.
Wenn bei mir auf einem Krugerrand ein Kratzer ist...........na und?! Der Wert ist derselbe!
Wegen dieser Beschädigung war der Ankaufswert 20 Euro niedriger, als bei einer unbeschädigten Münze.
Was jetzt Ursache und Wirkung ist, kann ich nicht beurteilen....
- Landgraafer
- 10 Unzen Mitglied
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- Registriert: 02.01.2011, 13:07
Wenn ich etwas kaufen kann oder will dann schaue ich doch auch, dass ich keine "Mängelware" bekomme, die irendwelche Dellen oder Kratzer hat. Wenn ich für den Preis eine unbeschädigte Ware bekomme dann nehme ich diese doch- oder nicht.
So ist das immer - falls du später die Ware - hier der Krügerrand - verkaufen willst, dann versucht der Käufer es genauso - er erkennt einen "Mangel" ( auch wenn der Mangel nicht den Goldwert drückt ) und versucht die Ware billiger/preiswerter zu bekommen, als wäre die Ware optisch super.
Daher solltest du schon auch beim Kauf auf optisch perfekte Ware gucken, auch wenn dies vom Goldwert egal ist!!!
- OrlyBieliki
- 10 Unzen Mitglied
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- Registriert: 20.08.2010, 13:07
ja, aber ein "Goldeneye" Billiger als heute aber 1Oz Gold bleibt teuer !Landgraafer hat geschrieben:Falls du die Münze für en "Appel & Ei" bekommen hast ist das ja o.k.!
das ist grundsaetzlich richtig aberSpongebob hat geschrieben: Uns interessiert doch rein der Metallwert.
Ich habe eine Idee gehabt und melde mich spaeter wiederLandgraafer hat geschrieben:Das Auge kauft immer mit
Und wenn sie nicht funktionniert, ist der Fleck auf Pauls Seite und ich stehe auf das Reh mehr als auf PaulK
- Zweifler0815
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- Registriert: 06.01.2011, 23:42
Der Unterschied zwischen dem Fleck (auf der Oberfläche) und einem Randschaden, einer Delle oder tiefen Kratzern ist ja, dass bei letzteren die Substanz bzw. Oberfläche der Münze beschädigt wird und die Münze ihre Bankhandelsfähigkeit verlieren kann...
Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass der Fleck auf dem KR beim Händlerankauf zu einer Preisminderung führt - aber dass Käufer für den gleichen Preis eher eine perfekte Münze bevorzugen würden, versteht sich natürlich.
Vorweg, ich bin relativ neu/unerfahren in Bezug auf Bullions, meine ersten Kauferlebnisse mache ich gerade. Es ist mir schon klar, dass bei einem EM Kauf über Internet der Verkäufer ziemlichen Vertrauensvorschuss einfordert. Meine "Taktik" ist, wie bei jedem Vorauskasse Geschäft, nach Überweisung dem Verkäufer eine Überweisungsbestätigung zu senden. Nun zu meinen 2 Erfahrungen:
Kauf1) Bestellung und Überweisung am 10.06. Bestätigungen der Bestellung am 10.6. und 12.6. Versand am 17.06. - ok, Ware muss nach Österreich versendet werden, kann auch Feiertagsbedingt etwas dauern - eine Trackingnummer würde hier von Vorteil sein.
Kauf 2) Bestellt und Überwiesen am 21.6. - also noch nicht so lange her - was mich hier wundert sind zwei Dinge: Der Händler bestätigt mir 3x (!) das a) Die Bestellung eingegangen ist sowie b) die Bestellung gesehen wurde lt. seinen AGB's sei er aber nicht an Bestellungen gebunden, so lange er die Ware nicht versendet - der Käufer sei allerdings sehr wohl gebunden und gerät nach 14 Tagen in Zahlungsverzug. Sollte der Händler sich nach 14 Tagen nicht bezüglich der Bestellung geäußert haben sei man nich mehr an besagte Bestellung gebunden.... *??* Ist doch etwas einseitig, oder? Ich meine, sollte sich der Kurs, warum auch immer, nach oben bewegen, kann der Händler sagen: Ach, ich kann die Ware teurer verkaufen, ich ignoriere die ursprüngliche Bestellung - und arbeite zwischenzeitlich mit den eingelangten Überweisungen....
Ich möchte die Händler noch nicht namentlich erwähnen, wollte nur mal in die Runde fragen ob meine paranoia (Verschwundene Sendungen, "gratis" Kredit...) angebracht ist. Wie oben erwähnt, ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und möglicherweisse ist dies ja vollkommen normales Geschäftsgebaren.
Danke und LG aus dem Süden
P.S.: Sollte dies der Falsche Faden sein, *sry* habe keinen anderen gefunden - Beschwerde in dem Sinne ist es ja keine
so kann das aus eigener Erfahrung heraus bedeuten, dass lediglich
der Versand freigegeben , an die Versandabteilung weitergegeben wurde.
Der tatsächliche Versandvorgang kann sich dann locker noch
2 Tage hinziehen, bis gepackt, und dem Paketdienst übergeben
wurde.
PS: Ich liebe Villach
OT @silverlion - Jepp, Villach ist nett - klein&fein du kennst Fasching/Kirchtag (Mini - Wies'n)?
oh man einige machen es den Händlern echt einfach, wenn sie sich mit minderwertiger Ware zufrieden geben.Spongebob hat geschrieben:Also da muss ich Anlagegold24.de mal in Schutz nehmen.
Anlagemünzen sind Massenware und daher wertunabhängig von Erhaltungsgraden.
Ein Umtausch ist daher absoluter Kinderkram.
Uns interessiert doch rein der Metallwert.
Wenn bei mir auf einem Krugerrand ein Kratzer ist...........na und?! Der Wert ist derselbe!
Fleck, Kratzer, etc ...ja ja der Wert ist entscheidend.
Der Wert einer Münze wird maßgeblich nicht nur von seinem Inhalt, sondern auch von seinen anderen Eigenschaften bestimmt.
Wieso sind limitierte Münzen teurer als unlimitierte? Unlimitierte haben als 1 OZ Münze genausoviel Gewicht wie ein Maple, aber trotzdem sind die teurer.
Ein Buch mit genknickten Seiten und Kratzern im Buchdeckel kauft man nicht ohne Grund billiger...aber bei Münzen spielen solche Mängel keine Rolle...es gehts ja nur um den Wert....
-
- 10 Unzen Mitglied
- Beiträge: 185
- Registriert: 24.05.2011, 20:07
Ein Silberhändler der "frei Haus" und lt. seiner HP angeblich schnell liefert, brauchte über einen Monat für eine Lieferung, und dies auch erst nachdem ich mit Anzeige drohte. Die Ware kam dann in einem Umschlag, unversichert, als Briefsendung...
Ein anderer Händler aus Ulm brauchte für die Lieferung von ein paar Münzkapseln über 1 Monat. Und auch erst nachdem ich die Zahlung stornieren ließ...