Welche Gold-Handelsmünzen empfehlenswert ???

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 04.09.2012, 11:45

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
noses hat geschrieben: Du meinst "auf die inneren Werte kommt es an" und willst Dich nicht mit Äußerlichkeiten aufhalten?
Eine Krügerrand-Kopie hat doch keine inneren Werte. Es kommt nur auf das Aussehen an.

Ich meine, dass ein Kartoffelbauer oder jeder sonstige potentielle Krisenhandelspartner sicher überhaupt keine Ahnung hat, wie eine Gold- oder Silbermünze überhaupt aussieht. Oder?

20 ungarische Korona sehen doch aus wie x-beliebiges Kleingeld aus dem Osten oder sonstwoher.

Und jetzt mal unabhängig von Sammlerzuschlägen... allein den Feingehalt zu erkennen ist doch quasi unmöglich. Und das Internet ist in der Stunde Null sicher down.

Dass mein Double Eagle also weniger als eine Unze hat, merkt der Bauer gar nicht.

Beitrag 04.09.2012, 15:39

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Goldfriese hat geschrieben:...
Dass mein Double Eagle also weniger als eine Unze hat, merkt der Bauer gar nicht.
In einer solchen Situation (die im Übrigen für die Goldbesitzer KEINEN wirklichen Vorteil bietet ... erst NACH einer solchen Katharsis kommen die Vorteile von Gold zum Tragen) kannst Du Dir sicher sein, dass der Bauer GANZ GENAU weiß, wie viel Gold Du ihm anbietest. Und er wird in einer Situation sein, den Preis bestimmen zu können. Ist er unsicher über das Feingewicht einer angebotenen Münze, verlangt er eben zwei.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 04.09.2012, 15:48

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
In dem Falle hilft das sogenannte "Zigeunergold......" ... allgemein bekannt, i.d.R. kleine Stückelungen, typischerweise z.B. Dukaten smilie_16
Hatte meine Mutter mit der Vertreibung aus dem Sudetenland gerettet....und niemals ausgegeben, obwohl die Zeiten schlecht waren.... smilie_08

Also, diese Varianten des Goldgebrauchs halte ich, wie schon öfter bemerkt, für recht unwahrscheinlich...
smilie_02
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 04.09.2012, 15:48

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:In einer solchen Situation (die im Übrigen für die Goldbesitzer KEINEN wirklichen Vorteil bietet ... erst NACH einer solchen Katharsis kommen die Vorteile von Gold zum Tragen) kannst Du Dir sicher sein, dass der Bauer GANZ GENAU weiß, wie viel Gold Du ihm anbietest. Und er wird in einer Situation sein, den Preis bestimmen zu können. Ist er unsicher über das Feingewicht einer angebotenen Münze, verlangt er eben zwei.
Zu Zeiten der Hyperinflation in der Weimarer Republik wurden Wucherer allerdings von eilends eingerichteten Schnellgerichten pauschal zu fünf Jahren Zuchthaus verurteilt.

Quelle: Das Ende des Geldes: Hyperinflation und ihre Folgen für die Menschen am Beispiel der Weimarer Republik

Beitrag 04.09.2012, 15:57

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Ladon hat geschrieben:kannst Du Dir sicher sein, dass der Bauer GANZ GENAU weiß, wie viel Gold Du ihm anbietest.
Sicher? Kennt Ottonormalbauer sich mit Goldmünzen aus? Naja, ich glaube (und hoffe!) ja auch nicht an so ein Szenario, zumal mir an der nächsten Ecke die bösen Jungs eh die Kartoffeln wieder abnehmen würden.

Nein, lass die Wogen sich mal irgendwann wieder glätten und ich stock dann ganz gemütlich irgendwann meine Minirente ein wenig auf. Am liebsten durch Verkauf im Forum smilie_01

Beitrag 04.09.2012, 16:37

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Ich glaube, es ging dem Themenstarter doch wohl weniger darum, welche Münzenin irgendwelchen ScienceFiction Szenarien akzeptiert werden, sondern er wollte doch einfach nur herausfinden,was es so alles a Handelsgold gibt.

Ich für meinen Teil mag viele davon, meide allerdings deutsche Reichsmark Münzen sowie alte amerikanische Dollars (zu viele Fälschungen) , und ehrlich gesagt, reizen mich ausser Vrenelis und Sovereigns keine europäischen Handelsgold Münzen... :wink:

Aber wenn wir gerade dabei sind, was ist von Goldmünzen aus Chile zu halten? Die gibt's ja auch fast zum Spot.

Beitrag 04.09.2012, 18:06

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Goldfriese hat geschrieben:...
Sicher? Kennt Ottonormalbauer sich mit Goldmünzen aus? ...
Dann schon.

Aber der Wiedehopf hat ganz recht: Zurück zum Thema.

Die Chilenen erfüllen gleich zwei meiner Hauptanforderungen an eine Goldmünze:
- Gold nahe am Spot
- Angrabbelbar
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 04.09.2012, 18:26

Benutzeravatar
Nacanina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 28.02.2011, 15:33
Wohnort: Nds
Und schön, die lady.
Chilenen sind super.
* ---- Datenschutz--- *

Beitrag 04.09.2012, 18:33

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Wiedehopf hat geschrieben:Aber wenn wir gerade dabei sind, was ist von Goldmünzen aus Chile zu halten? Die gibt's ja auch fast zum Spot.
Die Goldhandelsmünzen aus Chile sind m.M. nach genauso wenig zu verachten als Handelsgold, wie die mex. Pesos. Fast immer nahe am Spot und wie Ladon schon sagte, sind die noch wunderbar zum angrabbeln.
Btw.: psc hat die 20+50+100 = 1oz Chile-Peso für knapp 1% über Spot. Finde das Angebot sehr gut. Man hat da relativ günstig eine Unze und die noch zudem gestückelt. Das Angebot mit der Stückelung als 1 oz hat der aber öfters bei den Chilenen. Mal günstiger, mal nicht ganz so günstig.
http://www.ps-coins.com/index.php?page=product&info=10

P.S.: Habe keine geschäftliche Verbindung zu psc.
smilie_24
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 04.09.2012, 18:43

Malte
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2012, 01:27
als Handelsgold finde ich am besten den Mex.Pesos!
Tolle Goldmünzen und nahe am Spot zu bekommen

Beitrag 04.09.2012, 19:38

Jadefuchs
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2011, 13:59
Soweit mir bekannt ist, gab es nach 1945 Handelsgoldmünzen nur in der Schweiz (Vreneli), Großbritannien (Sovereign), Chile (Peso) und Peru (Soles).

Damit soll gemeint sein, dass diese Münzen zumindest hin und wieder im Geldverkehr auftauchten und gelegentlich größere Geschäfte unter Kaufleuten mit Goldmünzen abgewickelt wurden. Vielleicht gibt es ja seriöse Arbeiten mit empirischem Zahlenmaterial zu diesem Thema. Interessieren würde es mich allemal.

Im normalen Geschäftsverkehr dürfte Otto Normalverbraucher aber kaum jemals eine dieser Münzen zu Gesicht bekommen haben.

Dass so interessante Münzen, wie
a) 10 US-Dollar Indianer
b) 20 US-Dollar St. Gaudens
c) 20, 50, 100 Pesos Chile
d) 50 u. 100 Soles aus Peru

im Preisvergleich nicht gelistet sind, macht Gold.de nicht unbedingt interessanter. Am fehlenden Platz dürfte es ja wohl nicht liegen. Interesse hierfür dürfte ausreichend bestehen.

Wer sich einmal hunderte von Goldmünzen, auch exotischste, in Farbe anschauen möchte, dem empfehle ich auf die Katalogseiten von:

teutoburger-münzauktion.de
zu gehen. Insbesondere die Kataloge 2 + 3 beanspruchen einige Stunden Zeit.

Nur für die ewig Kritischen folgender Zusatz von mir: Private oder geschäftliche Verbindungen bestehen meinerseits nicht zu diesem Auktionshaus.

Beitrag 04.09.2012, 20:02

Benutzeravatar
Goldrausch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 17.06.2011, 23:46
Ich muss Jadefuchs beipflichten, insofern dass ein paar Münzen mehr im Preisvergleich sicherlich interessant wären:
- Peru / Soles
- Chile / Pesos
- USA / Liberty
- Südafrika / Rand
- Frankreich / Francs

Fände ich persönlich toll smilie_01
Grüße

Goldrausch

Meine Bewertungen: www.gold.de/forum/goldrausch-t5701.html

Beitrag 04.09.2012, 20:05

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Jadefuchs hat geschrieben:
Dass so interessante Münzen, wie
a) 10 US-Dollar Indianer
b) 20 US-Dollar St. Gaudens
c) 20, 50, 100 Pesos Chile
d) 50 u. 100 Soles aus Peru

im Preisvergleich nicht gelistet sind, macht Gold.de nicht unbedingt interessanter. Am fehlenden Platz dürfte es ja wohl nicht liegen. Interesse hierfür dürfte ausreichend bestehen.
Interssanter Beitrag. Ist mir auch schon negativ aufgefallen. Dazu zählen übrigens auch die 1 und 2 Rand Münzen aus SA.

Woran das wohl liegen mag... ? Doch hoffentlich nicht an wirtschaftlichen Interessen, der Händler "Sponsoren" von Gold.de, die lieber ihre überteuerten Münzen an den Mann bringen wollen? :shock:

Beitrag 05.09.2012, 12:25

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Soweit mir bekannt ist, gab es nach 1945 Handelsgoldmünzen nur in der Schweiz (Vreneli), Großbritannien (Sovereign), Chile (Peso) und Peru (Soles).
Stimmt so nicht ganz.... spontan fallen mir die Saudi-Arabischen "Pfund/Sovereigns", iranische Pahlavis ( mein bisheriger Avatar,z.B. smilie_16 ), Azadis, einige ägyptische Pounds, der Tscherwonetz usw. ein....

Ein Preisvergleich dürfte bei den meisten bisher hier genannten Münzen ( ausser den Rands, evtl. noch die Chilenen und die mexicanischen NP ) nicht möglich sein, da es kein beständiges Angebot gibt...sind doch alles eher Sammlerstücke, zudem der Preis sich da auch über Jahrgang / Erhaltung ergibt....

Der einzige mir bekannte Händler wäre da coininvestdirect, der ein recht beständiges Angebot einschl. der LMU Lire / Francs Belgien und Frankreich, der Mexikaner und Chilenen hat... aber da kann man wenig vergleichen, da er da recht einzeln steht....zudem kaum Einfluss auf Jahrgang und Erhaltung...

Amerikanische Eagles sind zu selten, und wenn sofort weg ( jedenfalls, sobald Mithras oder ich einen entdecken... smilie_20 )

Ein 10 Dollar Indianer im Preisvergleich.....gar die peruanischen Soles....träumt bitte weiter, seid froh, überhaupt einen bezahlbaren zu kriegen... smilie_13
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 05.09.2012, 13:19

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3618
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Goldrausch hat geschrieben:Ich muss Jadefuchs beipflichten, insofern dass ein paar Münzen mehr im Preisvergleich sicherlich interessant wären:
- Peru / Soles
- Chile / Pesos
- USA / Liberty
- Südafrika / Rand
- Frankreich / Francs

Fände ich persönlich toll smilie_01
Prinzipiell wäre das schon gut!
Es ist allerdings zu verschmerzen, da die Münzen ohnehin nahe am Spot notiert werden. Viele Händler die bsp. Sovereigns anbieten haben auch anderes Handelsgold. Ich gehe dann bei denen mal vorbei und sehe nach. z.B. Gold-Börse, Heubach, PSC, Gold-Exchange und einge weitere

Manchmal ist es auch gar nicht schlecht, wenn nicht alle Händler im Preisvergleich sind. Hab da schon das ein oder andere mal was Gutes zu einem günstigen Preis entdeckt. smilie_16

Beitrag 06.10.2012, 09:25

Benutzeravatar
Heubach
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 20.08.2011, 20:21
Wohnort: Nürnberg
Die Münzen sind zwar schön und auch oft günstig, jedoch nicht rein an Gold, relativ unbekannt und im Gewicht nicht per Unze genormt. Daher wird es bei diesen Produkten sehr schwer im Verkauf!

Wie soll ein Anfänger das Gewicht Reinheit und Wert beurteilen??
Wir empfehlen daher Krügerrand Maple Phil und Nuggets...!

Heubach-Edelmetalle
Andreas Heubach

Beitrag 06.10.2012, 09:55

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Schön, dass sich ein Händler beteiligt!

Aber bitte die Kunden nicht unterfordern. Unter Angabe des Feingewichts kann man durch den Dreisatz immer den Unzenpreis errechnen. Und wer keinen Dreisatz beherrscht, der sollte vielleicht sein Geld in etwas anderes investieren. :-)

Einige der Münzen werden doch praktisch wie Maples oder Krügerrands gehandelt. Selbst die großen Banken bieten diese zum Handel an.

Nur bei Sammleraufschlägen sollte man sehr aufpassen. Die bekommt man nur, wenn man den richtigen Käufer findet. Und da kanns wirklich schwer werden. Zumindest wenn man ebay oder Sammlerforen meidet.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 06.10.2012, 10:06

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Wer die 100 Soles Peru nahe am Spot sieht, kann mir gerne Bescheid sagen. Ich finde die nur mit hohem Aufpreis und der Wiederverkauf gestaltet sich auch nicht gerade einfach. Ich hätte zwar gerne eine, aber bin nicht bereit für diese Münze einen hohen Aufschlag zu bezahlen. Ich rechne mir aber keine also großen Chancen ein, dass sich einer meldet. Leider. smilie_04
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 06.10.2012, 10:12

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Beim der Auswahl von Gold Bullionmünzen sollte man, wie Heubach treffend schreibt, auf die Wiederverkaufbarkeit achten.
Für mich: Philharmoniker, Krügerrand, Meaple Leaf, Brittannia, Lunar II kurz nach Erscheinen ohne sammleraufschläge und Nuggets, allenfalls auch Libertad und American Eagle, die beiden letzteren aber nur 1/14 und 1/10 OZ, alle anderen jeweils von 1/10 OZ bis 1 OZ, da gibt es keine Probleme bei einem allfälligen Verkauf. Exoten können zwar preiswert sein, aber dann auch schlechter zu verkaufen.
Dukaten Österreich wegen des günstigen Preises als kleine Stücke auch sehr gut.
Jeder hat seine Vorlieben, für mich ist der Wr. Philharmoniker und Lunar II optisch am ansprechendsten, vielleicht weil ich zu Wien eine besondere Beziehung habe ....
Grüße Silberhamster smilie_24
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 06.10.2012, 10:15

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
IrresDing hat geschrieben:Schön, dass sich ein Händler beteiligt!

Aber bitte die Kunden nicht unterfordern. Unter Angabe des Feingewichts kann man durch den Dreisatz immer den Unzenpreis errechnen. Und wer keinen Dreisatz beherrscht, der sollte vielleicht sein Geld in etwas anderes investieren. :-)

Einige der Münzen werden doch praktisch wie Maples oder Krügerrands gehandelt. Selbst die großen Banken bieten diese zum Handel an.

Nur bei Sammleraufschlägen sollte man sehr aufpassen. Die bekommt man nur, wenn man den richtigen Käufer findet. Und da kanns wirklich schwer werden. Zumindest wenn man ebay oder Sammlerforen meidet.

LG
Der Käufer muss den Dreisatz beherrschen. Da ist es halt mit einem Krügerrand schon heute einfacher.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Antworten