5 Mark Deutsches Kaiserreich 1877 Wilhelm

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 19.06.2011, 16:24

silbereisen
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 25.10.2010, 08:23
Hallo zusammen,

kann mir jemand von den Experten hier sagen ob diese Münze echt ist ? Was würde ich in diesem Erhaltungszustand derzeit dafür bekommen ?

Vielen Dank !BildBild

Beitrag 19.06.2011, 17:13

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Falsch. Eine "moderne" in PP gefertigte Nachprägung aus den 70ern, aber den 1970er Jahren wahrscheinlich...
Als echte Münze wäre sie in der Tat recht wertvoll... Würde empfehlen, um 5 Mark Gold als Anlagesammler eher einen Bogen zu machen, wenn man sich jetzt nicht intensiv als Sammler damit beschäftigt. Die Gefahr ist bei 5 Mark generell sehr hoch, eine Nachprägung zu erwischen...
Zuletzt geändert von Zweifler0815 am 19.06.2011, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 19.06.2011, 17:26

Benutzeravatar
Auruhm
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 24.05.2011, 16:47
Wohnort: Freudenstadt
FALSCH höchstwahrscheinlich eine Nachprägung da die Münze keinen allzu hohen Goldanteil besitzt erzielt sie ihren Wert durch Ideellen Einfluss der liegt so um die 600,-€ wenn ECHT. Ansonsten wird sie gerne nachgeprägt teilweise mit echtem Gold aber da fehlt dann halt das alter. Viele grüße RAFFIE smilie_24
Schlimmer geht´s immer

Beitrag 19.06.2011, 18:41

silbereisen
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 25.10.2010, 08:23
Danke für Eure Antworten. Leider nicht das was ich hören wollte. :cry:

Meint Ihr dass Sie trotzdem aus Gold ist ? Wiegen tut sie 2 Gramm.

Beitrag 19.06.2011, 18:47

norga
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2011, 18:31
Wohnort: NRW
Hallo,

also vorab, ich bin kein großer Münzenkenner und sammle solche alten Münzen auch nicht. Kann man denn an Hand eines Fotos erkennen, ob diese echt ist? :?:

Beitrag 19.06.2011, 19:17

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
silbereisen hat geschrieben:Danke für Eure Antworten. Leider nicht das was ich hören wollte. :cry:

Meint Ihr dass Sie trotzdem aus Gold ist ? Wiegen tut sie 2 Gramm.
Weiß ich nicht, aus 900er Gold wird sie aber möglicherweise nicht sein (könnte aus 585 oder 333er Gold sein - aber nur geschätzt)...
Wie viel hast du denn dafür bezahlt? smilie_04

In diesem Fall wird man förmlich mit der Nase drauf gestoßen, die neuzeitliche Prägung (diese Münze war offensichtlich auch nie im Umlauf), die Reste des unter den Kratzern unnatürlichen Prägeglanzes (diese Münze gab's ja auch nicht als polierte Platte), generell gelten alle 5 Mark Gold Kaiserreich als hochgradig fälschungsgefährdet, da die Originale schon extrem selten sind und der größte Teil damals wegen Unbeliebtheit eingeschmolzen wurde...

Beitrag 19.06.2011, 19:45

silbereisen
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 25.10.2010, 08:23
Zweifler0815 hat geschrieben: Wie viel hast du denn dafür bezahlt? smilie_04
Nichts, war ein Geschenk.

Beitrag 19.06.2011, 21:40

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Ich meine auf der Stirn und Bartspitze und in den Kratzern Kupferspuren zu erkennen.
Eine dünne Schicht Kupfer wird auch als Unterlage für Vergoldungen genommen, da Gold auf Kupfer besser haftet.
smilie_08 :?: smilie_08
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 23.06.2011, 14:56

silbereisen
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 25.10.2010, 08:23
Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe heute das spezifische Gewicht mittels Wassertest (http://www.gold-test.de/pruefung.html) ermittelt und 15,3 herausgebracht. Demnach müsste es 750er Gold sein. Kann mir jemand bestätigen, dass es solche Nachprägungen gibt ?

Beitrag 23.06.2011, 15:34

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
silbereisen hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe heute das spezifische Gewicht mittels Wassertest (http://www.gold-test.de/pruefung.html) ermittelt und 15,3 herausgebracht. Demnach müsste es 750er Gold sein. Kann mir jemand bestätigen, dass es solche Nachprägungen gibt ?
Nein.

Die echte Münze hat die folgenden Daten:

Nennwert: 5 Mark
Durchmesser: 17 mm
Rauhgewicht: 1,991 g
Feingewicht: 1,791 g
Feinheit: 900/1000
Prägejahre: 1877-1878

Beitrag 23.06.2011, 16:32

aurelian
Auruhm hat geschrieben:FALSCH höchstwahrscheinlich eine Nachprägung da die Münze keinen allzu hohen Goldanteil besitzt erzielt sie ihren Wert durch Ideellen Einfluss der liegt so um die 600,-€ wenn ECHT. Ansonsten wird sie gerne nachgeprägt teilweise mit echtem Gold aber da fehlt dann halt das alter. Viele grüße RAFFIE smilie_24
Na,
die echte 5 Markmünze hat durchaus einen hohnen Au Anteil.900er!
Das vorliegende Stück ist aber schon rein optisch mehr als fragwürdig.
Ich glaube auch nicht daran daß es aus 750er Au besteht.

Beitrag 25.06.2011, 07:39

silbereisen
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 25.10.2010, 08:23
aurelian hat geschrieben: Ich glaube auch nicht daran daß es aus 750er Au besteht.
Und wie erklärt es sich dann, dass das spezifische Gewicht stimmt ? Taugt der Wassertest nichts ?

Beitrag 25.06.2011, 09:52

aurelian
Richtig angewendet ist der Vitruvtest(Wassertest)durchaus zuverlässig.
Mir steht ja lediglich das obige Photo zur Verfügung.
Und das schreit ganz laut nach Fälschung!
Allerdings gebe ich anhand von Bildern NIE eine verbindliche Aussage ab!
Zumindest einmal habe ich mich da schwer getäuscht! (was ich hier aber für recht unwahrscheinlich halte)
Das damalige Beispiel:Ein Bekannter schickte mir ne mail mit dem Anhang eines Neuerwerbs.
Ein nicht allzuhäufiger römischer Denar.Spontan schaltete mein Hirn auf "Bulgare"(= moderne Fälschung).
Auch bei längerm Betrachten war ich davon nicht abzubringen und tat dies auch so kund.
Monate später hatte ich das Realstück in der Hand.
Echt!
Einfach nur absolut vorzüglich erhalten und von einem besonderen Stil.Dazu noch Lichteinflüsse des Ursprungsbildes welche die Realität weiter verzerrten.
Mein Bekannter: :mrgreen:
Ich: :oops:

Was ich damit ausdrücken möchte:
Wenn Du Zweifel an der Falschheit des Stückes hast solltest Du es jemandem vorlegen welcher Dir dazu Auskunft erteilen kann.
Allerdings...
naja,Du wirst ahnen was ich sagen will.

Beitrag 25.06.2011, 14:25

silbereisen
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 25.10.2010, 08:23
Hallo Aurelian und alle,

ich war heute beim Münzhändler.

Die Münze ist kein Original, wie ihr schon gesagt habt.

Das Positive ist: sie ist aus 900er Gold, was er durch einen Säuretest festgestellt hat.

Antworten