Bankrun

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 19.07.2011, 15:58

Hüftgold
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 11.01.2011, 18:02
MMnews "Banken ohne Bares?"

...„Noch zwei Kunden, dann kein Bargeld mehr!“ „Letzter Kunde, dann ist die Bank geschlossen.“.


es geht bald los.

denn es muss erst schlimmer werden, damit es dann wieder besser werden kann....
:? 8) smilie_06

Beitrag 19.07.2011, 18:18

Benutzeravatar
charlie
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 28.01.2011, 19:37
MBsilber hat geschrieben:
TH hat geschrieben: Um dänische Kronen würde ich einen großen Bogen machen. Die haben eine irrsinnige Verschuldung bei den privaten Haushalten, natürlich in Kombination mit einer Immobilienblase.
kannst du mir das etwas näher erklären?
Also die Dänen sparen nicht gerade viel oder überhaupt nicht. Weshalb meinst du denn das der Staat bei den Bürgern in der Kreide stehen soll?
Die privaten Haushalte sind natürlich sehr hoch verschuldet welche durch überbewertete Immobilien "Abgesichert" sind. Aber was soll das alles für Auswirkungen auf den Kurs €-DKK haben?
Über etwas Licht hier im Dunkeln würde ich mich schon sehr freuen.
Das würde mich auch stark interessieren...jemand eine Antwort?
Habe nämlich auch noch einige Kronen rumliegen :P

Beitrag 19.07.2011, 18:53

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
charlie hat geschrieben:Das würde mich auch stark interessieren...jemand eine Antwort?
Habe nämlich auch noch einige Kronen rumliegen :P
Die CDS auf dänische Staatsanleihen lassen zumindest nichts gutes vermuten ...
https://forum.gold.de/versicherungsprae ... html#43309

Beitrag 19.07.2011, 18:59

Benutzeravatar
goldbegleiter
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 04.07.2011, 21:19
Wohnort: Waldheim
Hat da jemand zuviel in der Krone

Beitrag 19.07.2011, 19:41

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Weiß jemand ob am Donnerstag etwas besonderes ist??
Große Merkelansprache ?
Ein Familienmitglied arbeitet bei ner Bank und sagte das etwas im Busch ist.
Die Leute gehen alle in Schweizer Franken und ein kleinerer Teil in Gold.
Viele geben auch ihre Silberzehner ab aus Angst das sie nicht's mehr wert sind. ( gut für mich ) smilie_21
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 19.07.2011, 19:44

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Nikotinbolzen hat geschrieben:Weiß jemand ob am Donnerstag etwas besonderes ist??
Ja, ganz ganz großes EU-Krisentreffen auf höchster Ebene.
Und am Freitag (22.) allerletzte Deadline für die Verlängerung des US-Schuldenlimits.
Spannende Woche, das ...

Beitrag 19.07.2011, 19:52

Benutzeravatar
bettelmann
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 17.07.2011, 21:04
Yupp! Am Donnerstag findet der x-fach verschobene "EU-Sondergipfel" zur Lösung aller Schuldenprobleme statt. smilie_20

Mit anschließender Bekanntgabe der Wunderwaffe gegen die Schulden-Ansteckung der andern Europäischen Länder.

smilie_12 IM Erika! Huldigt gefälligst die EUDSSR Staatsratsvorsitzende! smilie_02

Gruss und Glückauf

bettel

Beitrag 19.07.2011, 19:53

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
bettelmann hat geschrieben:Yupp! Am Donnerstag findet der x-fach verschobene "EU-Sondergipfel" zur Lösung aller Schuldenprobleme statt. smilie_20
Danke für den Hinweis!
Dann verkaufe ich besser vorher noch mein ganzes Gold, bevor das plötzlich wertlos wird. smilie_10

Beitrag 19.07.2011, 19:58

bau_deine_arche
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 24.04.2011, 08:40
Wohnort: Münsterland
wie werden sich die EM Preise verhalten wenn..

a. Griechenland auf die lange Streckbank kommt

b. der haircut zum Tragen kommt

c. USA den Topf vergrößert

d. USA den Deckel völlig wegwirft

..und irgendwie seltsam, daß die beiden Termine nur Stunden auseinander liegen.
Der Tag wird kommen wie ein Dieb in der Nacht, der Tag wird kommen wenn es keiner erdacht.. Gold kann Vermögen schützen, aber nur Jesus kann ewiges Leben geben.

Beitrag 19.07.2011, 20:09

Benutzeravatar
bettelmann
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 17.07.2011, 21:04
Ganz einfach ...

die Antworten auf a,b,c,d - smilie_22 - Die Währungen werden noch länger abwerten und an Kaufkraft (Geldmengenvervielfachung) verlieren, oder anders gesagt ... der physische Goldpreis wird explodieren.

Letztendlich realisierst Du auf mittlere bis lange Sicht, einen Kaufkrafterhalt und dafür ist es ja auch da. smilie_01

Gruss

bettel

Beitrag 19.07.2011, 20:10

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
Datenreisender hat geschrieben:
Nikotinbolzen hat geschrieben:Weiß jemand ob am Donnerstag etwas besonderes ist??
Ja, ganz ganz großes EU-Krisentreffen auf höchster Ebene.
Und am Freitag (22.) allerletzte Deadline für die Verlängerung des US-Schuldenlimits.
Spannende Woche, das ...
Wäre, im Falle von beiderseits gescheiterten Verhandlungen, dann das Wochenende nicht der perfekte Termin um die Banken erst einmal dicht zu machen? Bessere Begründungen als ein endgültiges Scheitern der EURO-Rettungsmaßnahmen und ein Scheitern der US-Verhandlungen dürfte es jedenfalls kaum geben.

Beitrag 19.07.2011, 20:12

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
regenbogendieb hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:
Nikotinbolzen hat geschrieben:Weiß jemand ob am Donnerstag etwas besonderes ist??
Ja, ganz ganz großes EU-Krisentreffen auf höchster Ebene.
Und am Freitag (22.) allerletzte Deadline für die Verlängerung des US-Schuldenlimits.
Spannende Woche, das ...
Wäre, im Falle von beiderseits gescheiterten Verhandlungen, dann das Wochenende nicht der perfekte Termin um die Banken erst einmal dicht zu machen? Bessere Begründungen als ein endgültiges Scheitern der EURO-Rettungsmaßnahmen und ein Scheitern der US-Verhandlungen dürfte es jedenfalls kaum geben.
Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht ... dazu würden auch die Presseberichte dieser Woche vom "einsetzenden Bankrun" und dem "einsetzenden Run nach Gold" auffällig gut passen.

Beitrag 19.07.2011, 20:25

Benutzeravatar
charlie
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 28.01.2011, 19:37
Datenreisender hat geschrieben:
charlie hat geschrieben:Das würde mich auch stark interessieren...jemand eine Antwort?
Habe nämlich auch noch einige Kronen rumliegen :P
Die CDS auf dänische Staatsanleihen lassen zumindest nichts gutes vermuten ...
https://forum.gold.de/versicherungsprae ... html#43309
Danke noch weitere Hinweise/Gründe?
Was sollte man machen wenn man einige Kronen besitzt? In euro zurücktauschen scheint ja nicht sonderlich sinnvoll wenn donnerstag wirklich kommt was viele denken...

Beitrag 19.07.2011, 20:31

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Fahr am Wochenende nach Dänemark und gibt die Kronen aus!
res ipsa loquitur

Beitrag 19.07.2011, 21:25

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Ich glaub nicht, dass sich an der bisherigen Linie groß was ändern wird am Donnerstag:

Die Regierungspolitik in Euroland hat kein tragfähiges Konzept für die Krise. Sie werden weiter alles tun, um einen 'crash' jedweder Art zu vermeiden - wahrscheinlich für den Augenblick auch einen haircut Griechenlands.

Das Pferd, auf das gesetzt wird, heißt: Zeit gewinnen.

Wir wissen: das nützt nicht viel - für die Politik aber ist jede Woche, jeder Monat ein Gewinn.

Insofern teile ich nicht ganz die Panik, die z.T. auch in Foren verbreitet wird, indem mit einem raschen crash gerechnet wird.

Dass wir uns richtig verstehen: Auch ich schätze die Lage mind. so pessimistisch ein wie die meisten hier im Forum...aber die Zeit ist noch nicht reif für den großen Wandel.

Bei den EM-Kursen rechne ich mit weiter mit aufsteigender Tendenz, wir werden noch einige ATHs erleben in nächster Zeit, aber mit deutlichen Korrekturen zwischendurch...wie bei einer Fieberkurve, also höherer Volatilität.
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 19.07.2011, 21:49

2012survivor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2011, 20:31
HDFatBob hat geschrieben:hi,

zum thema Bankrun möglich oder nicht folgende wahre begebenheit:

ich war damals 2008 selbst für ein sehr großes deutsches bankinstitut tätig und habe erlebt, wie menschen tatsächlich unmengen von bargeld abhoben und damit nach hause marschierten. ich halte einen run für sehr wahrscheinlich !!

eine bekannte von mir arbeitet auf der örtlichen ..................(was könnte da wohl stehen?) und erzählte mir folgendes:

zu dieser zeit kamen etliche hundert kunden in die bank und plünderten ihre konten und sparbücher. alles bar in die hand und raus aus der bank. und nun kommts: die geldautomaten der bank wurden einfach abgeschaltet und auf die beschwerden der kunden hin mußte man ihnen mitteilen, dass es ein regionales softwareproblem gäbe und die automaten nur deshalb ausser betrieb seien
Am 08.08.2011 gibt es in ganz Deutschland übrigens einen Flashmob mit dem Namen "BANKSTER DAY". Dabei geht es darum, möglichst viele Leute über Facebook, Twitter & Co zu animieren, möglichst alles Geld vom Girokonto abzuheben und (mind.) einen Tag lang außerhalb der Banken zu horten.

Beitrag 19.07.2011, 23:00

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
2012survivor hat geschrieben:Am 08.08.2011 gibt es in ganz Deutschland übrigens einen Flashmob mit dem Namen "BANKSTER DAY". Dabei geht es darum, möglichst viele Leute über Facebook, Twitter & Co zu animieren, möglichst alles Geld vom Girokonto abzuheben und (mind.) einen Tag lang außerhalb der Banken zu horten
Das jagt den Banken aber einen irren Schrecken ein smilie_11

So lange man es da nicht schafft 1 Bio. auf einen Schlag abzuräumen (jeder Deutsche 12.000 in bar am Schalter) kollabiert da gar nichts.

Und die, die mitmachen, haben zudem dann das hochwertige Baumwollpapier zu Hause rumliegen. Tolle Idee. :roll:
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 19.07.2011, 23:18

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Am 08.08.2011 gibt es in ganz Deutschland übrigens einen Flashmob mit dem Namen "BANKSTER DAY". Dabei geht es darum, möglichst viele Leute über Facebook, Twitter & Co zu animieren, möglichst alles Geld vom Girokonto abzuheben und (mind.) einen Tag lang außerhalb der Banken zu horten.
Ist auch Quatsch. Wozu soll das gut sein? Ein bissel Bargeld abheben ändert bzw. verbessert gar nichts....
Diese Aktion gab es übrigens im letzten Jahr schon mal, eine "Revolution am Geldautomaten" von Eric Cantona ausgerufen - war ein Flop. Soviel ich weiß, hat der Initiator dann nicht mal selbst seine 1500 Euro abgeholt.

Beitrag 20.07.2011, 06:58

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
So lange noch großmaulig etwas angekündigt wird, muss man sich wohl keine Sorgen machen. Mir würde eher schummerig, wenn sich die Entscheider in die Sommerpause verabschieden und im Blätterwald Stillschweigen über jegliche Finanzthemen herrscht.

Beitrag 20.07.2011, 07:22

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
Vielleicht bringt das heutige Treffen Napoleon ./. IM Erika was. Und das vor dem DO- Hühnergipfel. Da wird doch was abgekartet/auf eine Linie gebracht. Mir schwant schwarz nichts gutes :shock:

Antworten