100 Euro Goldeuro als Anlagemünze
Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team
- sammler2012
- 5 Unzen Mitglied
[quote=sammler2012 post_id=205332 time=1596042882 user_id=5058]
Ja, die deutsche Rechtschreibung..."weise" wird mit einem! "s" geschrieben!
[/quote]
Schreibt man Klugscheißer mit ss?
[/quote]
Der Klugscheißer wollte nur darauf hinweisen, dass es unnötig/unmöglich ist, Weißstörche mit weißen Kindern in Verbindung zu bringen. Da hilft auch ein smily nicht.
Und dein Kommentar, genauso menschenverachtend. Einfach traurig.
Der Gedanke, der Satz könnte eine leicht satirisch angehauchte humoristische Note beinhalten, ist natürlich völlig abwegig.sammler2012 hat geschrieben: ↑03.08.2020, 11:12Der Klugscheißer wollte nur darauf hinweisen, dass es unnötig/unmöglich ist, Weißstörche mit weißen Kindern in Verbindung zu bringen. Da hilft auch ein smily nicht.

OK, der Sinn für feinen Humor ist in Franken bekanntermaßen nicht weit verbreitet.
- sammler2012
- 5 Unzen Mitglied
[quote=sammler2012 post_id=205459 time=1596449559 user_id=5058]
Der Klugscheißer wollte nur darauf hinweisen, dass es unnötig/unmöglich ist, Weißstörche mit weißen Kindern in Verbindung zu bringen. Da hilft auch ein smily nicht.
[/quote]
Der Gedanke, der Satz könnte eine leicht satirisch angehauchte humoristische Note beinhalten, ist natürlich völlig abwegig.

[size=85]OK, der Sinn für feinen Humor ist in Franken bekanntermaßen nicht weit verbreitet.[/size]
[/quote]
Humor ist bei diesem Thema absolut fehl am Platze.
Wie gesagt, Geschichtswissen hatte/hat vermutlich bei einigen Foristen eher ein Schattendasein.
Eben sehr traurig.
- sammler2012
- 5 Unzen Mitglied
Meine goldenen Vögel sind pünktlich angekommen.
Und schön sehen sie auch aus.

Solange es nicht abwertend ist: Warum?sammler2012 hat geschrieben: ↑03.08.2020, 11:34Humor ist bei diesem Thema absolut fehl am Platze.
Auch positiver Rassismus ist Rasissmus. Mal drüber nachdenken.
In Bezug auf die witzig gemeinte Bemerkung bzgl. des Weißstorches ist das schon eine sehr unverschämte Unterstellung.sammler2012 hat geschrieben: ↑03.08.2020, 11:34Wie gesagt, Geschichtswissen hatte/hat vermutlich bei einigen Foristen eher ein Schattendasein.
- VfL Bochum 1848
- Gold-Guru

-
- 10 Unzen Mitglied

- TimmThaler
- 10 Unzen Mitglied

Das 50-Euro-„Orchesterhorn" (422,78 Euro, Spot 431) und die 100-Euro-„Einigkeit“ (807,29 Euro, Spot 863) haben bereits den break even geschafft, ihr Materialwert (obwohl noch gar nicht geprägt) liegt bereits über dem festgelegten Ausgabepreis. Das Finanzsystem crasht schneller als die Münze Deutschland prägen kann. Hatten wir übrigens schon mal, 1923, mit 200-Mark-Münzen, aus 99% Aluminium und 1% Kupfer

Da ich Abnahmeverpflichtungen für diese Münzen haben, will ich mal hoffen das die MD auch ihre Lieferverpflichtungen erfüllt.
Wenn die schon beim Weißstorch, an dem sie noch etwas Marge verdienen bei der Ausgabe (niemand kann mir erzählen dass der reale Prägeaufwand 40 Euro pro Münze beträgt), das Liefern nicht hin bekommen, sehe ich tiefschwarz für „Orchesterhorn“ und „Einigkeit“.
Wenn man die „Einigkeit“ bei Händlern wie MDM für rund 1000 (derzeit noch Mondpreis, aber wer weiß wie es im Oktober steht?) vorbestellen kann, fürchte ich, dass man zwar die Münzen noch prägt, sie aber dann den Gewerblichen abgibt, die tausende Münzen auf einmal aufnehmen würden und sie auch selbst auf eigene Kosten in Weiden abholen, während man bei den Privaten das Einzelversenden der 1-10 Münzen aufwändig durchstrukturiert und einzelverpackt organisieren muss.
Aber vielleicht hat ja der User Recht, der annimmt, dass das alles Bürokratenseelen sind, denen es wurscht ist, was wer daran verdient oder ob sich das rechnet, die tun ihren Job nach Weisung. Hoffentlich tun sie ihn dann auch

Meine Einschätzung: die Ausgabeprozedur des Jahres 2020 wird sich 2021 nicht wiederholen. Sie werden entweder den Ausgabeaufschlag weiter hochschrauben (75? 100?) oder eine Preisgleitklausel einführen wie es die MÖ macht: steigt der Goldpreis zu stark, erhöhen sie den Ausgabepreis marktgerecht. Davon ausgenommen sind wohl Abonnenten - und die gibt es ja bei MD schon seit längerem nur noch für Blech und Hochglanz-Silber.
Dass MD so wenig an die (oft ältere, sehr treue) private Stammkundschaft denkt, die auch ein Goldabo, auch mit satten Aufgeldern, weiterhin akzeptieren würde (wobei die „opt out“-Möglichkeit, einfach durch Nichtzahlung das Abo jederzeit ohne Kündigungsfrist zu beenden, sehr kundenfreundlich war) ist mir unverständlich.
Der Bund hat zudem stets die Möglichkeit, die er auch nutzt, am Terminmarkt die Preise abzusichern. Da er ja „real abnimmt“ und "real liefert“, drohen auch keine sonst den Termingeschäfte immanenten Risiken (z.B. ein Preissturz, wie beim Rohöl). Die Risiken hat bei MD stets nur der Kunde. Dann muss man ihm auch die Chancen lassen!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene
- TimmThaler
- 10 Unzen Mitglied
Aber sei es drum, schöne Münze, handlich, und für Normalsterbliche bezahlbar. Das sichert die Münze nach unten ab, auch bei ggf. wieder sinkendem Goldpreis. Die Steigerungen nimmt sie dagegen voll mit.
Warum die Post bzw. ihre Tochter DHL allerdings die Goldstücke beim Nachbarn abgibt obwohl „Persönliche Übergabe“ draufsteht wüßte ich auch gerne. Zum Glück sind meine Nachbarn zuverlässig, und haben mir die Münzen übergeben

*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene
- Silversurfer1984
- 5 Unzen Mitglied
Ich hatte einmal eine Lieferung, einen halben Tag lang, auf der Mülltonne, frei zugänglich, vor der Tür. Vom Lieferanten zu Intex, dann zu DPD!!! und schließlich auf die MülltonneTimmThaler hat geschrieben: ↑12.08.2020, 21:11
Warum die Post bzw. ihre Tochter DHL allerdings die Goldstücke beim Nachbarn abgibt obwohl „Persönliche Übergabe“ draufsteht wüßte ich auch gerne. Zum Glück sind meine Nachbarn zuverlässig, und haben mir die Münzen übergeben![]()

Silversurfer1984 hat geschrieben: ↑14.08.2020, 09:38Ich hatte einmal eine Lieferung, einen halben Tag lang, auf der Mülltonne, frei zugänglich, vor der Tür. Vom Lieferanten zu Intex, dann zu DPD!!! und schließlich auf die MülltonneTimmThaler hat geschrieben: ↑12.08.2020, 21:11
Warum die Post bzw. ihre Tochter DHL allerdings die Goldstücke beim Nachbarn abgibt obwohl „Persönliche Übergabe“ draufsteht wüßte ich auch gerne. Zum Glück sind meine Nachbarn zuverlässig, und haben mir die Münzen übergeben![]()
. Natürlich dem Lieferanten gemeldet, inkl. Videonachweis. Die Überraschung dort war groß
![]()
Ja, da konntest Du ja froh sein, das er die Sendung nicht in der Tonne versteckt hat!!!
Unglaublich was es alles für Helden gibt.
-
- 10 Unzen Mitglied

-
- 5 Unzen Mitglied
Solche Mitarbeiter gehören entlassen und zwar fristlos !
-
- ½ Unze Mitglied
- Silversurfer1984
- 5 Unzen Mitglied
Ist vorgestern angekommen.Goldfuchs69 hat geschrieben: ↑20.08.2020, 09:23Hat hier schon jemand eine Rechnung für die 50€ Münzen erhalten? Die sollten ja am 10.8.20 rausgehen. Heute ist der 20.8.20 und es ist immer noch nichts in der Post gewesen.
-
- 10 Unzen Mitglied

Hier ist auch noch nichts angekommen... ist aber ja im Grunde egal. Die Preise sind ja fixiert.Goldfuchs69 hat geschrieben: ↑20.08.2020, 09:23Hat hier schon jemand eine Rechnung für die 50€ Münzen erhalten? Die sollten ja am 10.8.20 rausgehen. Heute ist der 20.8.20 und es ist immer noch nichts in der Post gewesen.
https://shop.muenze-deutschland.de/Muen ... =einigkeitGoldmedaille hat geschrieben: ↑20.08.2020, 16:00Wieviel habt Ihr für einen 50er bezahlt, wenn man fragen darf ???![]()
807,29 zzgl. Versand pro Münze. Irgendwelche Händler rufen im Vorverkauf schon wieder 889 Euronen auf.