Ca 300Euro anlegen - aber in was und wie?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 01.07.2011, 09:43

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Studenten sollten jetzt für 300 Euro Benzin kaufen und in ein paar Wochen mit 30% Bave. verscherbeln

direkt vor der Tankstelle smilie_02 die sparsamen Autofahrer kaufen es garantiert smilie_01 smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 01.07.2011, 10:09

Tristezza
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2011, 13:56
Hallo,

@stilleG.:
Schon seit ein paar Tagen sage ich, dass ich nun doch 500€ ausgeben möchte. Dann kann ich mir eine 1/4 Oz Münze und zusätzlich Silbermünzen kaufen.
Ich habe mich bei Silberdollar (bzw. allgemein) bereits mehrfach für die Hilfe bedankt - aber wenn er sich durch meinen Thread gestört fühlt, muss er ihn doch nicht lesen, oder etwa nicht?;)

Wie gesagt, ich wollte eh gestern bestellen. Aber durch die Lunar II 2009 bin ich dann eben stutzig geworden, weil sie mir zuvor nicht untergekommen ist.
Ich habe eh nur noch die eine Frage, ob 288€ ein gutes Angebot ist, sobald mir hierzu jemand etwas sagen kann, habe ich meine Entscheidung getroffen :)
Bzw um die Frage zu konkretisieren: Kann man eine Aussage darüber machen, ob die Lunar II 2009 Ochse oder 2010 Tiger ein besserer Kauf wären. Dann verspreche ich euch, dass ich euch in Ruhe lasse *g*

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende smilie_24

Beitrag 01.07.2011, 10:45

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
alibaba hat geschrieben:Studenten sollten jetzt für 300 Euro Benzin kaufen und in ein paar Wochen mit 30% Bave. verscherbeln

direkt vor der Tankstelle die sparsamen Autofahrer kaufen es garantiert

Gruss
alibaba (grins)
Und dann unterm Bett die Kanister stapeln und schön die Atemwege durch den Benzingeruch verätzen :D
Klingt toll :P

@Tristezza
Gold is Gold, kauf es einfach. Die paar € mögliche Wertsteigerung mehr oder weniger sind es nicht wert.
Ist viel zu überbewertet diese Sammlergeschichte.

Zu deiner Frage. Wie sonst auch, kann das keiner Wissen, nur vermuten.
Daher, einzige Möglichkeit ist von der Serie I auf die Serie II zu schließen:
http://www.silber.de/muenzen_australien_lunarserie.html
Scroll runter bis "Auflagen / Jahrgänge [1oz]" da steht zu jeder einzelnen Münze etwas.

Es ist aber wahr worauf hier angesprochen wird. Du musst lernen eine Entscheidung zu fällen und damit zu leben.
Keiner kann das für dich tun.

Beitrag 01.07.2011, 11:24

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Tristezza

EInmal vorneweg: Natürlich ist das hier der richtige Ort auch um "Einsteigerfragen" zu stellen. Ich bin der Meinung, dass gerade der "Mikro-Anleger" Gold und Silber haben sollte, eben genau weil sich auch sehr kleine Summen sinnvoll einsetzen lassen - ganz im Gegensatz zu praktisch allen anderen Anlageformen.
Aber (das musste natürlich kommen), was hier vielleicht etwas scharf bemängelt wurde, war dass Dir eben niemand die Entscheidung abnehmen kann. Niemand kann die Entwicklung auf einem von so vielen sehr unterschiedlichen Kräften beeinflussten Markt vorhersehen. Wenn es Dir also NICHT ums Sammeln schöner Dinge geht, sondern einfach darum für den Notfall ein wenig was sicher werterhaltend auf der hohen Kante zu haben, dann kauf das günstigste Material! Klick Dich hier durch die Preisvergleiche (auf die Preisentwicklungscharts wurde schon hingewiesen) und such Dir was aus.
Naja und wenn Du in ein Stück "verliebt" bist, dann dürfen Dich ein paar Euros einfach nicht stören ...

Ich glaube, das fasst das Gesagte ganz gut zusammen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.07.2011, 11:24

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
di-em-ex hat geschrieben:
alibaba hat geschrieben:Studenten sollten jetzt für 300 Euro Benzin kaufen und in ein paar Wochen mit 30% Bave. verscherbeln

direkt vor der Tankstelle die sparsamen Autofahrer kaufen es garantiert

Gruss
alibaba (grins)
Und dann unterm Bett die Kanister stapeln und schön die Atemwege durch den Benzingeruch verätzen :D
Klingt toll :P

@Tristezza
Gold is Gold, kauf es einfach. Die paar € mögliche Wertsteigerung mehr oder weniger sind es nicht wert.
Ist viel zu überbewertet diese Sammlergeschichte.

Zu deiner Frage. Wie sonst auch, kann das keiner Wissen, nur vermuten.
Daher, einzige Möglichkeit ist von der Serie I auf die Serie II zu schließen:
http://www.silber.de/muenzen_australien_lunarserie.html
Scroll runter bis "Auflagen / Jahrgänge [1oz]" da steht zu jeder einzelnen Münze etwas.

Es ist aber wahr worauf hier angesprochen wird. Du musst lernen eine Entscheidung zu fällen und damit zu leben.
Keiner kann das für dich tun.

es soll auch Behälter mit Verschlüsse geben , da riecht nüscht (grins)

du sollst es auch nicht in ausgesoffene 5Liter Büchsen lagern (grins)

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 01.07.2011, 12:09

hsc50
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 07.04.2011, 14:34
Hallo alibaba,

nachdem der Abwärtstrend noch voll intakt ist würde ich mit dem Goldkauf noch etwas warten.
Hat jemand eine Erklärung dafür, daß der Goldpreis so nach unten geht, verkaufen da die Griechen womöglich Gold?

gruß
hsc50

Beitrag 01.07.2011, 12:12

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
hsc50 hat geschrieben:Hallo alibaba,

nachdem der Abwärtstrend noch voll intakt ist würde ich mit dem Goldkauf noch etwas warten.
Hat jemand eine Erklärung dafür, daß der Goldpreis so nach unten geht, verkaufen da die Griechen womöglich Gold?

gruß
hsc50
https://forum.gold.de/warum-faellt-der- ... 8-s40.html

Beitrag 01.07.2011, 20:24

lionking1963
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2011, 19:32
Wohnort: München
wuerse mir lunar 1 silbermünzen in 1oz kaufen

Beitrag 08.07.2011, 04:52

Drago
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2011, 15:52
Hallo,

mein Tip in die Lunar Serie einsteigen, gibt es schon gute Angebote im 1/2 unzen Bereich und sind Wertstabil!

MfG Dirk

Beitrag 08.07.2011, 05:29

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
schon wieder so einer mit 5 posts, ich bin zwar erst ein paar wochen hier, aber das ist das was einem direkt auffällt und am meisten Nervt.

Beitrag 08.07.2011, 14:17

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
leute kauft euch alle den lunar 2-"drachen" und zwar in allen stückelungen, darüberhinaus aber nur noch kängurus und auch die in mengen. ich kaufe seit 1990 silberbullions und ich habe den markt bisher intensiv verfolgt und die größten gewinne bisher mit kängurus (und bedingt mit pandas) gemacht. gewinne mit anderen bullions inkl. lunare halten sich in überschaubaren grenzen.

gewinne allerdings nur auf papier, da ich selten verkaufe, eher mal tausche.
am golde hängt, zum golde drängt doch alles: dagobert duck

Beitrag 08.07.2011, 15:14

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Sssssupppiiii ! Papiergewinne kenne ich ( Neuer Markt hiess das früher...) , fühlen sich gut an, solange sie da sind - wenn sie weg sind hat man nicht wirklich was verloren.... smilie_08
So lange man nix realisiert hat.... smilie_04 hoffentlich geht`s beim Golde nicht genauso..... hatte mal den Tipp, Gewinne auch mitzunehmen.... hätte ich tun sollen !
Sind wir wirklich alle so sicher, dass es nur aufwärts gehen kann ???? smilie_06
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 08.07.2011, 19:07

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
ich hatte meinen bestand schon mal vor ein par jahren extrem runtergefahren ... für eine andere investition, ... war aber nix. smilie_04 habe den ehemaligen bestand aber fast wieder erricht. smilie_09
am golde hängt, zum golde drängt doch alles: dagobert duck

Beitrag 08.07.2011, 21:58

Benutzeravatar
goldrichtig
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 29.06.2011, 16:45
@ tristezza

gibt es eigentlich schon käufe bei zu vermelden. wenn ja, welche münze ist es denn geworden, vielleicht wartest du auch noch ein bisschen auf den richtigen kurs, würd mich mal interessieren. smilie_24

Beitrag 09.07.2011, 00:17

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Hmmm... mal ganz Ehrlich... Edelmetall als Beimengung zum Spardepot - okay... Klein anfangen.. nix dagegen... aber dann sollte auch Freude dabei sein ! Denn: für 500,- Euronen Gold und Silber, wenn man es sooo Dicke nicht hat - was ist, wenn Du Geld brauchst ?? So einfach ist verkaufen in den kleinen Mengen nicht, Verluste bis 20 % musst Du kalkulieren und vertragen können - ob Gold wirklich in 4 Wochen ( oder 2015 .. oder 2019..) bei 10.000 steht mit 1000% Gewinn - smilie_20
ich bin mir nicht sicher ! Also - wenn ein schönes Stück Metall in der Hand Gänsehaut macht - dann kaufen !!! smilie_15 Wenn Du nur an Gewinne denkst - lass es lieber in diesem Bereich smilie_21
wenn Freude an Edelmetall dabei ist - wurscht um ein paar Euro, kauft was Euch GEFÄLLT !!
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 09.07.2011, 09:28

Benutzeravatar
Gringo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 07.06.2010, 23:02
Tristezza:

also, zunächst mal finde ich es schon bemerkenswert, daß Du Dir als Studentin schon so viele Gedanken um eine sinnvolle Anlagemöglichkeit machst, anstatt wie so viele in deinem Alter die Kohle nur auf Parties oder für überflüssigen Unterhaltungselektronik-Schnickschnack zu verjubeln. Respekt. smilie_01

Natürlich hoffe ich, daß Du Dir gut überlegt hast, ob Du das Geld in absehbarer Zeit wirklich nicht brauchst, denn das ist beim Edelmetall schon eine gewisse Voraussetzung. Obwohl...wenn Du grad in einem Abwärtstrend günstig Gold kaufst und die Preise in ein, zwei Wochen wieder um 50€/Oz. steigen, kannst du die Kohle u.U. auch kurzfristig wieder lockermachen.

Kaufen beim Händler ist schon ok, aber vergleiche gut, was die Aufschläge anbelangt.

Empfehlen würde ich vielleicht sogar mal was ganz andres: Sovereign oder dt. Kaiserreich in Gold, dann hast Du ne Münze, die Du auch mal 'befummeln' kannst, mit Historie falls Du Dir daraus was machst und in deine Budget-Vorstellungen passen die wunderbar rein. Oder die alten amerikanischen Indian Head, schaun auch noch verdammt cool aus. Im Silberbereich: nur Lunar II. Sammleraufschlag für Nüsse rulez. Und wie hier schonmal erwähnt: achte auf den Drachen, wenn er rauskommt. Da dieser ein äußerst beliebtes Motiv in China ist, sind dort die größten Sammleraufschläge zu erwarten. Und vergiß den Müll, der ein paar Beiträge weiter oben gepostet wurde von wegen Lunar I in silber, die haben ihren Zenith schon lange erreicht, da kaufst Du wirklich richtig überteuert.

Viel Spaß damit, und Vorsicht: Gold macht süchtig. 8)

P.S.: ich möchte fast wetten, viele der Laberköppe hier, die ein 300-500 €-Budget für lächerlich halten, haben selber ned viel auf der Tasche. smilie_16
Liebe des Vaterlands,
Liebe des freien Manns
Gründen den Herrscherthron
Wie Fels im Meer!

Beitrag 09.07.2011, 14:26

Benutzeravatar
Oscar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 06.01.2010, 11:29
Wohnort: Thüringen; A4/A9
Ich kann mich Gringo da bloß anschließen. Nimm eine 20 Mark Münze Deutsches Kaiserreich und eine 2 Rand Münze. Bei 7,32g fein und um die 250,- Euro. Die kannst Du beide anfassen und "besabbern". Und wenn es dann mehr wird, kannst Du hinterher immer noch umschichten. Bist Du aber auf bloße Spekulation aus, dann glaube ist EM doch zu volatil. Als Aufbau zur Absicherung Deines Vermögens aber immer zu empfehlen.

Und ja, Gold macht süchtig...
Fülle die Jahre mit Leben und nicht das Leben mit Jahren!

Beitrag 09.07.2011, 15:06

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Gringo hat geschrieben:Tristezza:

Viel Spaß damit, und Vorsicht: Gold macht süchtig.

P.S.: ich möchte fast wetten, viele der Laberköppe hier, die ein 300-500 €-Budget für lächerlich halten, haben selber ned viel auf der Tasche.
ad 1.: Stimmt
ad 2.: Meinst ja wohl nicht mich, oder ??? smilie_27 Laberköppe ?????? Nanana... smilie_30
ansonsten schreibst Du ja im Beitrag genau meine Meinung !! 20er in Gold ( jeglicher Währung smilie_01 ) sind immer gut !
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 09.07.2011, 19:50

Benutzeravatar
Gringo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 07.06.2010, 23:02
Öhm nö, dich meinte ich nicht, da gabs ganz andere, die zum Anfang des Freds so'n bisschen...äh...Bullshit im Quadrat abgelassen haben...außerdem macht Dich die Münze im Avatar eh schon sympathisch, ist auch mein Lieblingsstück. smilie_01
Liebe des Vaterlands,
Liebe des freien Manns
Gründen den Herrscherthron
Wie Fels im Meer!

Beitrag 09.07.2011, 22:46

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Uff ! Danke !! smilie_57 Und erst die älteren 50er.... :mrgreen:
Übrigens... in der Jugend war ich zwar Donaldist, aber einen Geldspeicher hätte ich doch auch gerne gehabt... es in die Luft zu werfen, dass es auf die Glatze prasselt.... mannomann, Dagobert hatte es raus !! smilie_37
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Antworten